[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Reservetriebwagen?
Wovon träumt Ihr nachts?

Reservefahrer? Ich lach' mich tot!

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Können da nicht Mechaniker kürz einspringen (wenn entsprechende Ausbildung) bis wieder alles in Lot ist? Das alles Rationalisiert wurde ist mir klar.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Da Maicho @ 26 Oct 2006, 13:33 hat geschrieben: Reservefahrer? Ich lach' mich tot!
Naaaa! Blos ned, sonst werden für Montag 15 benötigt.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was solls zum Totlachen sein? Bildoder
Bild
oder
Bild
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Da Maicho @ 26 Oct 2006, 13:33 hat geschrieben: Reservetriebwagen?
Wovon träumt Ihr nachts?
Vom Schattenfahrplan mit drei Bahnhöfen die jeweils u.a. einen Reservefahren haben. Und von meinem persönlichen 24er natürlich

D.M.
besser nicht, ansonsten muss doch glatt so ein armer Reservist deine Schichten fahren :P
-
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 26 Oct 2006, 07:15 hat geschrieben:Irgendwie reagiert die MVG auf Störungen überhaupt nicht flexibel.
Na ja, man kann's auch überteiben...
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Muß wohl heute eine Tram auf der 20/21 am Stiglmaierplatz erwischt haben, weil von ca. 16.30-17.30 SEV Leonrodplatz-Karlsplatz eingerichtet war.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Tach!

Wir haben Werkstattler, die Bus fahren dürfen und können und müssen.

Da kann es dann aber schon mal vorkommen, daß ein Bus nicht gerichtet wird, bzw. erst später, weil der zuständige Elektriker oder Schlosser etc. gerade fahren darf.

@ropix: Meinen Mist fahr' ich selber, gell? :P

Und mein Traum ist das Netz von 1964... Hach! Seufz!

D-M-

Artikel 5, Absatz 1
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da Maicho @ 8 Nov 2006, 18:30 hat geschrieben: Und mein Traum ist das Netz von 1964... Hach! Seufz!
Meiner nicht - dann kann ich ja nicht mehr mit der 19er bis zur St. Veit-Straße fahren :D :P
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Quak @ 8 Nov 2006, 18:24 hat geschrieben: Muß wohl heute eine Tram auf der 20/21 am Stiglmaierplatz erwischt haben, weil von ca. 16.30-17.30 SEV Leonrodplatz-Karlsplatz eingerichtet war.
Grund war ein Notarzteinsatz.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Auf der MVG-Seite hieß es zwar Notarzteinsatz, aber auf den
Verkehrsmeldungen war von einem Verkehrsunfall zwischen Leonrodplatz und Stiglmaierplatz die Rede. Da SEV Leonrodplatz bis Stachus gefahren wurde, muß es am Stiglmaierplatz gewesen sein, sonst hätte es nur bis Stiglmaierplatz SEV gegeben.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Quak @ 8 Nov 2006, 20:18 hat geschrieben: Auf der MVG-Seite hieß es zwar Notarzteinsatz, aber auf den
Verkehrsmeldungen war von einem Verkehrsunfall zwischen Leonrodplatz und Stiglmaierplatz die Rede.
Bei einem Verkehrsunfall braucht man keinen Notarzt?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

FloSch @ 8 Nov 2006, 20:21 hat geschrieben: Bei einem Verkehrsunfall braucht man keinen Notarzt?
Bei reinem Blechschaden oder einem Kratzerl am Arm willst einen Notarzt holen?

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Da Maicho @ 8 Nov 2006, 18:30 hat geschrieben: @ropix: Meinen Mist fahr' ich selber, gell? :P
auch für den Planfall 2b - Totgelacht? Wow hat die MVG Mitarbeiter... - naja zrück zum Thema. Heute um 18.15 vertickterten die DFI "SEV sei eingerichtet" (bzw - wegen eines Unfalles besteht SEV). Wo - das weiß man nicht. Wie - gute Frage. Wann. Rätselraten. Wieso - nun, das wurde mit Unfall begründet. Weswegen, weshalb seien damit ebenfalls definiert.

Nun ja, ich hab mein Ziel erreicht und mir schon gedacht, Zweck und Sinn des Textes lässt sich herausfinden. So einen Mist hat die MVG schon lang nicht mehr gebaut :)
-
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Grund war ein Zusammenstoss zischen ner Tram und nem Fußgänger, der
die DAHstr. Höhe Lazarettstr. im Laufschritt überqueren wollte und dabei die Tram übersah.

Wollte da grad zum Dienst und bin am weißen Tuch vorbei ...
Wollte danach eigentlich nicht mehr zur Arbeit

Auf jeden Fall war der Bereich ziemlich weiträumig abgesperrt.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

Ergänzung - jetzt hab ich endlich den originalen Unfallhergang.

Dachauer Ecke Lazarettstr. wollte ein Fußgänger(Geschlecht nicht bekannt) über die Straße rennen
und wurde von einem Auto erfasst. Dieses schleuderte ihn auf die Gleise und eine 20 erledigte den
Rest.

Apropos - wie war das ?
Im Notfall ist dei MVG nicht gescheit für SEV gerüstet ?
Stimmt. Aber wie soll es im Notfall gehen, wenn es nicht im Normalbetrieb gescheit funktioniert ?
Wir haben keine Leute mehr. Werkstattleute und alles was fahren kann, bzw. konnte ist bereits
verheizt. Busleute sind zu U- und Tramfahrern weitergeschult wurden, aber .... es kommt halt nicht
viel neues und das Alte geht mehr und mehr.

Und wenn jetzt jemand sagt, warum stellt Ihr nicht von draußen ein ? Keine Ahnung. Aber eine wirkliche
Verbesserung gibt es nicht wirklich. Wir hatten Einstellungsrunden zwischen 2000 und 2004.
Knapp 78 Prozent der Bewerber konnten nicht verwendet werden.
Oder man macht es wie der Schranner und stellt Leute ein, die praktisch kein Deutsch reden.

"Leitstelle ich haben Störung" - "Wo stehen Sie?" - "In München auf großer Strasse mit viel Autos"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Knapp 78 Prozent der Bewerber konnten nicht verwendet werden.
Was müssen die Bewerber denn drauf haben?
(Nein nein, keine Sorge ich bin vorerst versorgt... *g*)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

profimaulwurf @ 9 Nov 2006, 17:33 hat geschrieben: Knapp 78 Prozent der Bewerber konnten nicht verwendet werden.
Man sollte sich als durchschnittlich Dummer also einfach mal bewerben? :)

Heute gabs auch noch eine ganz nette Trambahnstörung: ein LKW mit nicht richtig eingeklapptem Ladekran hat an der Kreuzung Barer/Schellingstr. einen Fahrdraht durchgerissen und noch weitere 5 Spannfelder beschädigt; insgesamt waren ca. 100m Fahrdraht am Boden und noch paar Meter in jeder Richtung ziemlich labberig. Fotos vorhanden, vielleicht stell ich die auch mal hier ein.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Heute stand eine Tram auf dem Kreisverkehr am Romanplatz und der Fahrer stand qualmend draußen. Ist das normal, dass auf dem Kreisverkehr Pause gemacht wird oder hatte der Zug womöglich eine Panne?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

und der Fahrer stand qualmend draußen.
Ein Defekt am Fahrzeugführer? :blink: :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

heute muss es einen Oberleitungsschaden auf dem 27er-Nord gegeben haben, zumindest hab ich das über funk gehört... 27er wendete am sendlinger tor von der schwanseestraße kommend und im Norden am Scheidplatz... "SEV ist eingerichtet, gut im Moment nur 1 Bus, darum lange wartezeiten" laut Leitstelle *g* nach der sperrung wurde dann im offenen funk nach 27-04 wagen 2149 gesucht *gg*
mfg Daniel
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

uferlos @ 9 Nov 2006, 19:44 hat geschrieben:heute muss es einen Oberleitungsschaden auf dem 27er-Nord gegeben haben,
Siehe ein paar Beiträge weiter oben:
Michi Greger @ 9 Nov 2006, 18:53 hat geschrieben:Heute gabs auch noch eine ganz nette Trambahnstörung: ein LKW mit nicht richtig eingeklapptem Ladekran hat an der Kreuzung Barer/Schellingstr. einen Fahrdraht durchgerissen und noch weitere 5 Spannfelder beschädigt; insgesamt waren ca. 100m Fahrdraht am Boden und noch paar Meter in jeder Richtung ziemlich labberig. Fotos vorhanden, vielleicht stell ich die auch mal hier ein.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

profimaulwurf @ 9 Nov 2006, 17:33 hat geschrieben: Oder man macht es wie der Schranner und stellt Leute ein, die praktisch kein Deutsch reden.

"Leitstelle ich haben Störung" - "Wo stehen Sie?" - "In München auf großer Strasse mit viel Autos"
Das erinnert mich an die Firma Neumayr in Garching. Da gibt es auch ein paar Fahrer, die nur schlecht Deutsch reden.

Nicht, daß ich falsch verstanden werde: Ich habe nichts dagegen, wenn ein Busunternehmer Fahrer beschäftigt, die eine andere Muttersprache als Deutsch haben! Aber ich finde es bedenklich, wenn ein Fahrer keine richtigen Auskünfte geben kann und beim Fahrkartenverkauf hundertmal nachfragen muß, weil sein Deutsch zu schlecht ist.
Antares
Routinier

Beitrag von Antares »

FloSch @ 9 Nov 2006, 19:47 hat geschrieben: Siehe ein paar Beiträge weiter oben:
Michi Greger @ 9 Nov 2006, 18:53 hat geschrieben:Heute gabs auch noch eine ganz nette Trambahnstörung: ein LKW mit nicht richtig eingeklapptem Ladekran hat an der Kreuzung Barer/Schellingstr. einen Fahrdraht durchgerissen und noch weitere 5 Spannfelder beschädigt; insgesamt waren ca. 100m Fahrdraht am Boden und noch paar Meter in jeder Richtung ziemlich labberig. Fotos vorhanden, vielleicht stell ich die auch mal hier ein.
nö, das warn zwei verschiedene störungen: eine kurz vor 17 uhr und eine bis ca. 20 uhr... (blöd, wenn man beide mitkriegt ;) )
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

profimaulwurf @ 9 Nov 2006, 17:33 hat geschrieben:Ergänzung - jetzt hab ich endlich den originalen Unfallhergang.

Dachauer Ecke Lazarettstr. wollte ein Fußgänger(Geschlecht nicht bekannt) über die Straße rennen
und wurde von einem Auto erfasst. Dieses schleuderte ihn auf die Gleise und eine 20 erledigte den
Rest.
Nun findet sich der Vorfall auch im Polizeibericht. Demnach war der Unfall doch nicht tödlich. Allerdings fragt man sich schon, wie man in einem so gesegneten Alter auf die Idee kommt, die vierspurige Straße mit Straßenbahntrasse nicht am Übergang zu queren.....
Gruß vom Wauwi
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Morgen!

Das ist keine Frage des Alters, sondern eine Frage der Wahrnehmung.
Bei vielen ist die Trambahn immer noch ein gemütliches, behäbiges Fahrzeug, welches mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit durch die Stadt kriecht oder rumpelt.
Das ist auch das "Verdienst" der Tagespresse, die sich seit Jahrzehnten immer der gleichen Stereotypen bedient.
Auch ist die Trasse oft schlecht wahrnehmbar. Dies betrifft vor allem die Abschnitte mit Rasengleis ohne jede Abschrankung.
Wieso fährt die Trambahn plötzlich auf dem Grünstreifen? Alles so oder ähnlich schon gehört.

Und im konkreten Falle hier- mein Gott, der Mann war 94! Nicht jeder ist da noch so fit, wie seinerzeit Luis Trenker.

Und Rentner haben es bekanntlich immer eilig...

D.M.

P.S. Wie ühblich, Feler berichtikt.

Artikel 5, Absatz 1
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

MfG Michi
Fotos wären interessant.

Mir hat diese Störung ja was ganz nettes beschert:
Am Stachus kam als 27er ein P-Wagen, worauf ich mir dachte: "Hey, das könnte das letzte mal auf der Linie sein, fährst bis zum Petuelring weiter, und steigst dann aufm Rückweg am Kurfürstenplatz um." Am Petuelring angekommen dann über Funk gehört dass die Oberleitung abgeschaltet werden muss, und deswegen alle Züge aus dem Bereich raus sollen (Lag die Oberleitung mit Saft am Boden?!), und unser Kurs doch wie die davor zum Scheidplatz fahren sollte. Da ich eh in die Richtung muss hab ich den Scheidplatz auch noch abgeklappert und war dann mit einem ziemlichen Umweg, aber ohne den P-Wagen zu verlassen bei mir daheim an der Clemensstraße... :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

MVG meldet gerade, daß sich wieder eine Tram am Maxmonument ihrer Gleise "entledigt" hat. Wen hat es diesmal erwischt?
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Ein 19er P-Wagen ist mit einem R2 vom 17ner zam.
-
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

9 Leute sind verletzt, 1 Staßenbahn ist entgleist, die 19er wird über die Strecke Stachus - Sendlinger Tor - Isator - Max-Weber-Platz, die 17er wird über die Strcke Isator - Max-Weber-Platz - Herkommerplatz umgeleitet, auf den Strecken, wo keine Tram fährt ist ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet, die Ursache des Zusammenstoßes ist noch unbekannt. (Ist in den Radio-Nachrichten gekommen)
Antworten