[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
XlF42
Jungspund

Beitrag von XlF42 »

Guten Abend,
Rohrbacher @ 8 Nov 2006, 19:45 hat geschrieben:Allerdings versteh' ich auch die Gedankengänge mancher Leute auch nicht: Wo soll ein Fehlverhalten seitens der (Bundes)Bahn vorliegen, wenn die mal wieder beim Graben 'ne Bombe finden und dann zum Entschärfen lieber den Bahnverkehr vorübergehend einstellen? Was soll die Bahn machen?? Ich fand's ja schonmal toll, dass überhaupt so viele dahin geschickt wurden und den Leuten "Service" zu bieten. Allerdings schießen die blöden ZZA denen immer wieder Eigentore, wenn die auch 1 Stunde nach Beginn des "Events" immer noch regelmäßig Züge nach Kreuzstraße, Ostbahnhof & Co anzeigen, braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute total verwirrt sind und dann vielleicht nicht so toll reagieren, wie es sich der betriebsblinde Profi-Eisenbahner vielleicht vorstellt. Und "auf Ansage achten". Welche Ansage? Die auf die ich mindestens 20 Minuten warten musste und dann grob das selbe ausgesagt hat, wie die ZZA?
Ich kann den Bahnern an der Front keinerlei Vorwuerfe machen.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wer die Infrastruktur fuer die Ziel-Anzeigen an den Bahnsteigen design hat. Speziell auf der Stammstrecke wird doch mit Computergesteuerter Leit-technik gearbeitet. Warum haben dann die Anzeigen derart grosse Probleme, die Zuege anzuzeigen?
Muess(t)en die Bahner die Anzeigen dann haendisch betexten (was in derartigen Situationen natuerlich unmoeglich ist, weil man ja irgendwie den Betrieb aurecht erhalten will)?
Was hat seinerzeit dagegen gesprochen, dass diese Anzeigen IRGENDWIE die Daten aus dem Stellwerks-Rechner bekommen? Mir als Informatiker, der den meisten Teil seiner Arbeitszeit zur Zeit mit dem Design von Informations-Systemen verbringt, leuchtet es nicht ein, so wie das gemacht wurde.

Ich bin kein Bahner,lediglich Stammkunde bei der S-Bahn und Stammleser hier, man moege mir also eine derart dumme Frage verzeihen, mir aber vielleicht trotzdem antworten.

Schoenen Abend
XlF
Christoph
Kaiser

Beitrag von Christoph »

Du sprichst mir aus der Seele (vielleicht liegt es daran, daß ich auch Informatiker bin).

Wieso ausgerechnet dann, wenn es zu geänderten Fahrplanabläufen kommt, die RIS-Monitore oder ZZAs den Dienst quittieren, leuchtet mir absolut nicht ein. Gerade in diesen Fällen ist es doch um so wichtiger, den Fahrgästen anzuzeigen, wann tatsächlich ihre geplante Fahrt stattfindet.

4 Zeilen, teilweise vertikal scrollender Text mit dem Grund der Störung sind schön und gut, aber die restlichen 4-6 Zeilen müssen doch dann nicht leer bleiben??

Die Mitarbeiter in den Kanzeln am Ostbahnhof waren heute abend jedenfalls sehr gefragte Leute, im wahrsten Sinne des Wortes.

P.S.: Respekt, wie die Störung bewältigt wurde, heute abend fuhr die S6Ost stadtauswärts mit +-0, ebenso die S6Ost stadteinwärts!
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Vor etwa 10min ist das Notprogramm aufgehoben worden.

Die ZZA werden übrigens vom Ansagezentrum in der Richelstr. bedient.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Wenn ich hier so einiges lese könnte ich kotzen!
Was bitte soll fahren, wenn alles rund um die Friedenheimerbrücke gesperrt war fahren?
Es ging gar nichts und wenn dann doch die Tram mal fuhr, dann waren sie so voll das man nicht rein konnte. Ich hätte die Taktverstärker S4 fahren sollen, die fielen flach und ich war am Ostbahnhof und blickte gespannt auf den Streckenspiegel. Es war echt gespenstisch :P

Nun ja, dann musste ich einmal schnell Petershausen fahren. +4 ab Ostbhf, im Stamm sammelte ich dann Leute und Verspätung auf etwa +8 zusammen. Die Auslastung jenseits der 90% in meinem Vollzug laut Terminal...es glich aber mehr einer Sardienendose, wo nichtmal mehr Öl Platz hatte.

Ansonsten hat es mir heute Spaß gemacht und kann nur die Behörden nicht verstehen, das es immer zur HVZ am Nachmittag gemacht werden muss mit der Entschärfung.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

423176 @ 8 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben: ... in meinem Vollzug laut Terminal...es glich aber mehr einer Sardienendose, wo nichtmal mehr Öl Platz hatte.
Heißt der deshalb VOLL zug ??? :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

und kann nur die Behörden nicht verstehen, das es immer zur HVZ am Nachmittag gemacht werden muss mit der Entschärfung.
Gute Frage! Das Ding ist jetzt lang genug im Boden gelegen, da wär's da drauf auch nicht mehr angekommen. Allerdings müsste man wissen, ob die Bombe beim Ausgraben beschädigt wurde oder es eine Vorschrift gibt, das Ding sofort unschädlich zu machen - bin weder Bombenleger noch Entferner, kenn' mich damit nicht aus... Aber eins weiß ich: Da entlang der Stammstrecke in eins der neuen Häuser zieh' ich ganz bestimmt nicht ein, wer weiß wie viele Blindgänger da noch rumliegen, war ja nicht das erste Mal dass da deswegen die Bahnstrecke dicht gemacht wurde...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

XlF42 @ 8 Nov 2006, 20:14 hat geschrieben: Was hat seinerzeit dagegen gesprochen, dass diese Anzeigen IRGENDWIE die Daten aus dem Stellwerks-Rechner bekommen?
Natürlich bekommen die ANzeiger - obe jetzt direkt oder indirekt ist eigentlich egal - Informationen aus den Stellwerken. Im Störfall haben sie aber scheinbar Probleme diese korrekt zu interpretieren. Dazu kommen noch diverse andere Problemchen (z.B. dass manchmal Züge aufm Anzeiger hängenbleiben, obwohl der Zug schon lang durch ist, und dann die nächste halbe Stunde drauf hängen). Das dürfte aber weniger ein Problem der Datenversorgung sein sondern mehr eines der Ausführung.

Dazu kommen noch weitere Probleme, die aber wiederum bei den Bedienern liegen: Zum einen sind die eingegebenen Texte häufig schlicht totaler Unsinn. So war vor kurzem zu lesen dass wegen eines Polizeieinsatzes an der Fasanerie die S1 zwischen Moosach und Feldkirchen eingestellt ist, und man doch bitte mit der U2 nach Feldmoching fahren soll. Gelegentlich sind die Texte auch mal so abgekürzt dass der Sinn kaum mehr erkennbar ist. Dazu kommt das Problemdass in der Software schewinbar die maximale Breite einer Zeile nicht korrekt vorgegeben ist und auf den LCD-Bildschirmen deswegen alle 4 Zeilen scrollen. Hier besteht meiner Meinung nach immer noch starker Nachbesserungsbedarf.

Dasselbe gilt auch für die zentralen Durchsagen heute - wenn man um 15:25 an der Hackerbrücke aus der S-Bahn geworfen wird ist es schon nachvollziehbar wenn man sich als Fahrgast dann verarscht fühlt wenn dort dann ne Durchsage kommt dass wegen einer Bombenentschärfung der S-Bahn-Verkehr ab vsl 15:45 eingestellt ist... Ebenso war die Durchsage zu einem späteren Zeitpunkt alles andere als durchdacht. Dort wurde bekanntgegeben, wo die S-Bahnen wenden. Sinngemäß wurde dort folgendes bekanntgegeben: Fahrgäste für die S1 Richtung Freising Flughafen und der S2 Richtung Dachau/Petershausen sollen bitte bis Feldmoching mit der U2, Fahrgäste für die S2 ab Feldmoching mit SEV. Die Linien S4 Richtung Ebersberg, S5 Richtung Holzkirchen und S6 Richtung Kreuzstraße wenden in Pasing, die S5 Richtung Herrsching wendet am Ostbahnhof, die S6 Richtung Tutzing am Ostbahnhof.
Dann wurde natürlich auch die S7 bekanntgegeben - die Linien die die Stammstrecke befahren haben kamen aber nicht vor.

Jedenfalls dürfte diese Art der Aufzählung für ortskundige nicht sehr hilfreich sein - dem Fahrgast dürfte es relativ egal sein dass die S6 Richtung Kreuzstraße in Pasing endet - sondern ihn interessiert wo die S6 nach Tutzing abfährt. Für den Berufspendler d+ürfte sich das wohl noch einigermaßen erschließbar sein, ortsunkundige dagegen dürften Durchsagen dieser Art (insbesondere noch mit Wechsel der beiden Arten) ziemlich verwirrend sein.

Ansonsten denke ich aber kann man die S-Bahn loben - seit dem letzten Mal (wohl im April) wos ziemlich schlecht lief hat man in meinen Augen dazugelernt - das lief heute eigentlich alles recht geordnet ab, und zumindest aus den gegebenen Voraussetzungen hat die S-bahn in meinen Augen das beste gemacht. Man hat offenbar schon frühzeitig einige Linien aus dem Tunnel genommen und auf die Art genug Platz gehabt um zumindest mit ich glaueb 3 Linien bis Hackerbrück fahren zu können. Das hat den Fahrgästen Richtung Pasing zwar nichts gebracht, für die Fahrgäste Richtung Ostbahnhof war das aber sicherlich sehr hilfreich.
Natürlich gab es das ein oder andere wos mal gezwickt hat - aber dass alles glattgeht darf man bei so ner großen Behinderung ja auch nicht erwarten.
423176 @ 8 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben:Wenn ich hier so einiges lese könnte ich kotzen!
Hm...ich fand ehrlich gesagt die Beiträge nicht besonders schlimm oder so? Es haben einige ihre Erlebnisse geschildert, aber doch eignetlioch fast alle dazugeschrieben dass es halt nicht anders geht bei so ner Störung?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 8 Nov 2006, 19:33 hat geschrieben: Was mir nicht ganz klar ist, ist dass
1. die Leute aufgefordert werden, mit der armen kleinen 19er Tram nach Pasing zu fahren anstatt mit dem Regional- und Fernverkehr
2. keine S- Bahnen über den Heimeranplatz gefahren sind, wo man ja mit der U5 hinkönnte und was man auch in der Vergangenheit schon immer gemacht hat
3. man keine S- Bahnen über den Südring umleitet
4. dass der Ansager in Pasing 3 Minuten braucht um durchzusagen, dass die S- Bahnen wegen eines Bombenfundes ausfallen und man nicht weiß, wann es weitergeht, und dass obwohl er über zwei Stunden lang denselben Text abgelassen hat.
Zu 1.:
Meine Vorredner haben ja schon geschrieben, daß der gesamte Bahnverkehr rund um die Friedenheimer Brücke eingestellt werden mußte. Also konnten keine Regional- und Fernverkehrszüge zwischen Hauptbahnhof und Pasing fahren. Von der Sperrung nicht betroffen waren nur die Züge Richtung Rosenheim und Mühldorf.

Zu 2.:
Wie ich bei 1. schon geschrieben habe, war rund um die Friedenheimer Brücke alles gesperrt. Also konnte auch keine S-Bahn von Pasing zum Heimeranplatz fahren.

Zu 3.:
Es gäbe schon eine Gleisverbindung zwischen der Stammstrecke und dem Südring. Rein theoretisch wäre es möglich, vom Leuchtenbergring als Rangierfahrt zum Ostbahnhof Gleis 6 zu fahren. Warum man es nicht gemacht hat, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß es an der Trassenbelegung auf dem Südring (dort sind ja alle Züge planmäßig gefahren) und der Gleisbelegung am Hauptbahnhof gescheitert ist (da dürften die meisten Gleise mit Zügen belegt gewesen sein, die die Sperrung abgewartet haben).

Zu 4.:
Woher soll der Ansager denn wissen, wann es weitergeht? Das weiß man erst, wenn der Sprengmeister die Entschärfung der Bombe gemeldet hat und die Polizei die Sperrung aufgehoben hat.

Mich würde mal interessieren, wie das Notprogramm ausgesehen hat, das während der Sperrung bei der S-Bahn gefahren wurde.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Warum schließt sich MVV und MVG in einem solchen Fall nicht zusammen, und lassen z.B. die 21er Pasing- Westfriedhof U fahren. Da dort meist R3.3 unterwegs sind, könnte man zusätzliche Kapazitäten bereitstellen. Notfalls Busse vom Laimer Platz U nach Pasing einsetzen. Warum fährt man nicht Freising/Flughafen-Feldmoching U-Allach-Dachau/Petershausen sprich S1/S2 miteinander verknüpft.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Quak @ 8 Nov 2006, 22:58 hat geschrieben: Warum schließt sich MVV und MVG in einem solchen Fall nicht zusammen, und lassen z.B. die 21er Pasing- Westfriedhof U fahren. Da dort meist R3.3 unterwegs sind, könnte man zusätzliche Kapazitäten bereitstellen. Notfalls Busse vom Laimer Platz U nach Pasing einsetzen. Warum fährt man nicht Freising/Flughafen-Feldmoching U-Allach-Dachau/Petershausen sprich S1/S2 miteinander verknüpft.
das hätte heut ohnehin nix gebracht, weil die 20/21er zwischen Leonrodplatz und Stachus wegen Notarzteinsatz SEV hatte
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Quak @ 8 Nov 2006, 22:58 hat geschrieben: Warum schließt sich MVV und MVG in einem solchen Fall nicht zusammen, und lassen z.B. die 21er Pasing- Westfriedhof U fahren. Da dort meist R3.3 unterwegs sind, könnte man zusätzliche Kapazitäten bereitstellen. Notfalls Busse vom Laimer Platz U nach Pasing einsetzen. Warum fährt man nicht Freising/Flughafen-Feldmoching U-Allach-Dachau/Petershausen sprich S1/S2 miteinander verknüpft.
Ich glaube, du bringst da was durcheinander... Der MVV ist kein Verkehrsunternehmen, sondern nur ein Verkehrsverbund. Verantwortlich für die Durchführung des Trambahnbetriebes ist einzig die MVG (Tochter der Stadtwerke München), die ein Verkehrsunternehmen ist.

Zu deinem zweiten Vorschlag:
Wo soll denn diese S 1/2 wenden? Ohne Wende geht es nicht, da es keine Verbindungskurve von der S 1 zur S 2 gibt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

VT 609 @ 8 Nov 2006, 23:08 hat geschrieben: Ich glaube, du bringst da was durcheinander... Der MVV ist kein Verkehrsunternehmen, sondern nur ein Verkehrsverbund. Verantwortlich für die Durchführung des Trambahnbetriebes ist einzig die MVG (Tochter der Stadtwerke München), die ein Verkehrsunternehmen ist.

Zu deinem zweiten Vorschlag:
Wo soll denn diese S 1/2 wenden? Ohne Wende geht es nicht, da es keine Verbindungskurve von der S 1 zur S 2 gibt.
die einzige Möglichkeit wäre zwischen Karlsfeld und Moosach über den Rangierbahnhof mit Wende dort, was anderes wär mir da auch net bekannt
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

VT 609 @ 8 Nov 2006, 22:46 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wie das Notprogramm ausgesehen hat, das während der Sperrung bei der S-Bahn gefahren wurde.
Notprogramm J

Das sah defakto so aus:
  • S1 wendet in Moosach
  • S2 in Allach (mit SEV Feldmoching <-> Allach) und an der Hackerbrücke
  • S4 wendet vom westen her kommend in Pasing, vom Osten kommend Hackerbrücke
  • S5 wendet vom westen her ebenfalls in Pasing, im Osten am Ostbahnhof
  • S6 in Pasing und Giesing
  • S7 fuhr zum teil ab Starnberger, zum Teil ab Holzkirchner Flügelbahnhof aber auch ab Haupthalle
  • S8 wie die vorgenannten in Pasing und Hackerbrücke
Es lief dieses mal wesentlich besser - das merk ich schn daran dass mir am schlimmsten aufgefallen ist, dass reihenweise Leute nach Untermenzing vom Bahnschutz zum OEZ geschickt wurden - ab da fährt dann ein Bus nach Moosach, von da einer nach Untermenzing...

Ich bleib dabei - der Zettel mit dem "wie erreiche ich wenn nix S-Bahn" fehlt. Das ist - zusammen mit der nichtkoordination von Ansagezentrum und Disposition das größte Problem gewesen.

Schlecht wenn man am Bahnsteig ausm Zug geschmissen wird mit der Begründung, in 20 Minuten wird da mal was gesperrt.

Gut liefs zum Teil auch - z.B. ein Extrahalt am Heimeranplatz (was mit nem Vollzug auf den Meter genau geht) - und kurioses gabs auch zu bestaunen, so z.B. den Tf der das mit er wendet an der Hackerbrücke etwas zu wörtlich genommen hatte und kurzwenden wollte - sprich als Falschfahrt durch die ganze Stammstrecke :D
-
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Heute 17.05 - 17.30, Ismaning: RIS-Bildschirm zeigt an "Bitte Zugbeschilderung beachten" (guter Witz, da weiß ich ja was dran steht: S8 Geltendorf - wenn sie denn kommen würde), über die Lautsprecher kommen 2 Durchsagen über die S-Bahn Richtung Flughafen, die sich um 5 Minuten verspätet, aber keine über die 15 Minuten Verspätung des Zuges Richtung Innenstadt, der eigentlich um 17.16 hätte kommen sollen... Nach 25 Minuten wurde es mir dann zu blöd und ich hab den Bus genommen.

Und die Moral von der Geschicht'? Die schönen neuen Fahrgast-Informationsmöglichkeiten nützen nur was, wenn sie auch funktionieren - wenn nicht, kommt man sich eher noch mehr verarscht vor als ohne. Auch auf der Stammstrecke funktionieren die Anzeigen scheinbar nur im "Normalbetrieb". Sobald etwas größere Probleme auftreten, wird auf "Bitte Zugbeschilderung/Durchsagen beachten" geschaltet. :blink:

Gruß,
Rob
VT 609

Beitrag von VT 609 »

rob74 @ 8 Nov 2006, 23:39 hat geschrieben: guter Witz, da weiß ich ja was dran steht: S8 Maisach
Hihi ;) . Schön wärs, wenn das noch dranstehen würde. Mir hat, allein von der Optik, "S 8 Maisach" und "S 8 Nannhofen" besser gefallen. Aber die S 8 fährt ja jetzt nach Geltendorf.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

VT 609 @ 8 Nov 2006, 23:42 hat geschrieben: Hihi ;) . Schön wärs, wenn das noch dranstehen würde. Mir hat, allein von der Optik, "S 8 Maisach" und "S 8 Nannhofen" besser gefallen. Aber die S 8 fährt ja jetzt nach Geltendorf.
Huch, kaum macht man nen Fehler, schon ist jemand zur Stelle, der ihn bemerkt ;) Hatte ich wohl noch die Ziele vom letzten Jahr im Hinterkopf... Hab ich jetzt korrigiert. Aber der Rest entspricht den Tatsachen, ällisch :rolleyes:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Die Anzeiger kann man nur dann richtig einstellen, wenn solche Fälle vorhanden sind. Gut, langsam wirds Zeit, dass die mal richtig funktionieren. Das Display in Moosach Gleis 3/4 hatte eine 3-zeilige Laufschrift.
Ungefähr so:
+++ Wegen Bombenfund zwischen
+++ Donnersbergerbrücke und Laim
ist der Bahnverkehr komplett +++

Das Entscheidende "eingestellt" hatte gefehlt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 8 Nov 2006, 22:46 hat geschrieben:
gmg @ 8 Nov 2006, 19:33 hat geschrieben: Was mir nicht ganz klar ist, ist dass
1. die Leute aufgefordert werden, mit der armen kleinen 19er Tram nach Pasing zu fahren anstatt mit dem Regional- und Fernverkehr
2. keine S- Bahnen über den Heimeranplatz gefahren sind, wo man ja mit der U5 hinkönnte und was man auch in der Vergangenheit schon immer gemacht hat
3. man keine S- Bahnen über den Südring umleitet
4. dass der Ansager in Pasing 3 Minuten braucht um durchzusagen, dass die S- Bahnen wegen eines Bombenfundes ausfallen und man nicht weiß, wann es weitergeht, und dass obwohl er über zwei Stunden lang denselben Text abgelassen hat.
Zu 1.:
Meine Vorredner haben ja schon geschrieben, daß der gesamte Bahnverkehr rund um die Friedenheimer Brücke eingestellt werden mußte. Also konnten keine Regional- und Fernverkehrszüge zwischen Hauptbahnhof und Pasing fahren. Von der Sperrung nicht betroffen waren nur die Züge Richtung Rosenheim und Mühldorf.

Zu 4.:
Woher soll der Ansager denn wissen, wann es weitergeht? Das weiß man erst, wenn der Sprengmeister die Entschärfung der Bombe gemeldet hat und die Polizei die Sperrung aufgehoben hat.
Das mit der Tram habe ich generell gemeint. Immer wenn nur die S- Bahn ausfällt, heißtes, man solle mit der Tram fahren.

Was mich an dem Ansager gesört hat, ist dass er die ganze Zeit Ansagen gemacht hat wie: Werte Fahrgäste [5sec Pause]der S- Bahnverkehr[3sec Pause] ist derzeit eingestellt.[7sec Pause]usw.
Bei jeder seiner Sprechpausen weckte er falsche Hoffnungen, dass es etwas Neues gäbe. Wenn es nichts Neues gibt, kann er doch einfach den alten Text runterleiern!

Bist du sicher, dass es zwischen S4/S8 AUF DER WESTSEITE eine Verbindung zum Südring gibt?
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

gmg @ 9 Nov 2006, 19:23 hat geschrieben: Bist du sicher, dass es zwischen S4/S8 AUF DER WESTSEITE eine Verbindung zum Südring gibt?
Pasing Gleis 1 :) oder Pasing Gleis 9 :D
sind aber auch nicht befahrbar wenn Friedenheimer Brücke gesperrt ist :angry:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Fahrgast @ 9 Nov 2006, 19:26 hat geschrieben:
gmg @ 9 Nov 2006, 19:23 hat geschrieben: Bist du sicher, dass es zwischen S4/S8 AUF DER WESTSEITE eine Verbindung zum Südring gibt?
Und da kommt man von den S4/8- Gleisen aus hin??
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

gmg @ 9 Nov 2006, 19:31 hat geschrieben:
Jo, aber vorher nochmal, beispielsweise, bis Westkreuz zurücksetzen :P
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tigerente290 @ 9 Nov 2006, 19:38 hat geschrieben:
wozu denn dies? - nach Pasing Gleis neun kommt man von der 4er (macht jede RE vor), nach Pasing Gleis 1 vom 8er aus (macht jede RB und ALX vor) :D
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

S1 gestern Abend:
  • Gegen 17:00 Uhr einwärts gab es am ESig [acronym title="MSM: Schleißheim <Bf>"]MSM[/acronym] eine Signalstörung (zeigte munter Hp0/Vr0 und auch kein Ersatzsignal), die Züge, die ich gesehen habe, bekamen alle einen Befehl diktiert.
  • Gegen 19:00 Uhr dann hatte die S1 [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym] ab 18:55 Uhr einwärts +21 Minuten* und fuhr laut Zielanzeige am Zug nur bis Hauptbahnhof. Und das Ks-Signal in [acronym title="MUSM: Unterschleißheim <Hp>"]MUSM[/acronym] einwärts unter der Brücke konnte sich auch nicht recht entscheiden, ob ihm nun gelb oder grün besser steht, und wechselte dementsprechend öfter hin und her.
* Gut, sollte mir recht sein, ich wollte nur von [acronym title="MUSM: Unterschleißheim <Hp>"]MUSM[/acronym] nach [acronym title="MOSM: Oberschleißheim <Bf>"]MOSM[/acronym], und das eigentlich mit der S-Bahn drauf, damit war's für mich faktisch nur +1.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ropix @ 9 Nov 2006, 22:07 hat geschrieben:
Tigerente290 @ 9 Nov 2006, 19:38 hat geschrieben:
wozu denn dies? - nach Pasing Gleis neun kommt man von der 4er (macht jede RE vor), nach Pasing Gleis 1 vom 8er aus (macht jede RB und ALX vor) :D
Moment mal, damit wir uns richtig verstehen: Gleis 1 ist das südlichste?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg, das ist das Gleis, von wo in Pasing normal meist die S20 abfährt
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Lazarus @ 10 Nov 2006, 12:51 hat geschrieben: gmg, das ist das Gleis, von wo in Pasing normal meist die S20 abfährt
Ja, das ist das südlichste.

Nachtrag: Demnach ist Gleis 8, das, auf dem die Züge ous Ougschburg kommen. Das heißt die S- bahnen würden dann unter den normalen s- Bahngleisen durchkreuzen und kämen dann irgendwann zwischen Laim und Friedenheimer Brücke auf das S20- gleis. Verstehe!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

stimmt, nur kommt das äusserst selten vor, S-Bahnen fahren normal in Pasing nur vom Gleis 1 und 4-7, bei Störungen auch mal von Gleis 2 oder 3
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Wegen eines größeren Polizeieinsatzes ist derzeit in Perlach das Gleis 2 gesperrt, alle Züge fahren über Gleis 1.
Beste Grüße usw....
Christian

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Jetzt kann sich aber keiner mehr beschweren, dass die S6 ständig zu spät dran wäre.... :lol:

Bild
Beste Grüße usw....
Christian

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 10 Nov 2006, 15:11 hat geschrieben: Jetzt kann sich aber keiner mehr beschweren, dass die S6 ständig zu spät dran wäre.... :lol:
Na sowas ist gut für den Schnitt *g*
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten