XlF42 @ 8 Nov 2006, 20:14 hat geschrieben: Was hat seinerzeit dagegen gesprochen, dass diese Anzeigen IRGENDWIE die Daten aus dem Stellwerks-Rechner bekommen?
Natürlich bekommen die ANzeiger - obe jetzt direkt oder indirekt ist eigentlich egal - Informationen aus den Stellwerken. Im Störfall haben sie aber scheinbar Probleme diese korrekt zu interpretieren. Dazu kommen noch diverse andere Problemchen (z.B. dass manchmal Züge aufm Anzeiger hängenbleiben, obwohl der Zug schon lang durch ist, und dann die nächste halbe Stunde drauf hängen). Das dürfte aber weniger ein Problem der Datenversorgung sein sondern mehr eines der Ausführung.
Dazu kommen noch weitere Probleme, die aber wiederum bei den Bedienern liegen: Zum einen sind die eingegebenen Texte häufig schlicht totaler Unsinn. So war vor kurzem zu lesen dass wegen eines Polizeieinsatzes an der Fasanerie die S1 zwischen Moosach und Feldkirchen eingestellt ist, und man doch bitte mit der U2 nach Feldmoching fahren soll. Gelegentlich sind die Texte auch mal so abgekürzt dass der Sinn kaum mehr erkennbar ist. Dazu kommt das Problemdass in der Software schewinbar die maximale Breite einer Zeile nicht korrekt vorgegeben ist und auf den LCD-Bildschirmen deswegen alle 4 Zeilen scrollen. Hier besteht meiner Meinung nach immer noch starker Nachbesserungsbedarf.
Dasselbe gilt auch für die zentralen Durchsagen heute - wenn man um 15:25 an der Hackerbrücke aus der S-Bahn geworfen wird ist es schon nachvollziehbar wenn man sich als Fahrgast dann verarscht fühlt wenn dort dann ne Durchsage kommt dass wegen einer Bombenentschärfung der S-Bahn-Verkehr ab vsl 15:45 eingestellt ist... Ebenso war die Durchsage zu einem späteren Zeitpunkt alles andere als durchdacht. Dort wurde bekanntgegeben, wo die S-Bahnen wenden. Sinngemäß wurde dort folgendes bekanntgegeben: Fahrgäste für die S1 Richtung Freising Flughafen und der S2 Richtung Dachau/Petershausen sollen bitte bis Feldmoching mit der U2, Fahrgäste für die S2 ab Feldmoching mit SEV. Die Linien S4 Richtung Ebersberg, S5 Richtung Holzkirchen und S6 Richtung Kreuzstraße wenden in Pasing, die S5 Richtung Herrsching wendet am Ostbahnhof, die S6 Richtung Tutzing am Ostbahnhof.
Dann wurde natürlich auch die S7 bekanntgegeben - die Linien die die Stammstrecke befahren haben kamen aber nicht vor.
Jedenfalls dürfte diese Art der Aufzählung für ortskundige nicht sehr hilfreich sein - dem Fahrgast dürfte es relativ egal sein dass die S6 Richtung Kreuzstraße in Pasing endet - sondern ihn interessiert wo die S6 nach Tutzing abfährt. Für den Berufspendler d+ürfte sich das wohl noch einigermaßen erschließbar sein, ortsunkundige dagegen dürften Durchsagen dieser Art (insbesondere noch mit Wechsel der beiden Arten) ziemlich verwirrend sein.
Ansonsten denke ich aber kann man die S-Bahn loben - seit dem letzten Mal (wohl im April) wos ziemlich schlecht lief hat man in meinen Augen dazugelernt - das lief heute eigentlich alles recht geordnet ab, und zumindest aus den gegebenen Voraussetzungen hat die S-bahn in meinen Augen das beste gemacht. Man hat offenbar schon frühzeitig einige Linien aus dem Tunnel genommen und auf die Art genug Platz gehabt um zumindest mit ich glaueb 3 Linien bis Hackerbrück fahren zu können. Das hat den Fahrgästen Richtung Pasing zwar nichts gebracht, für die Fahrgäste Richtung Ostbahnhof war das aber sicherlich sehr hilfreich.
Natürlich gab es das ein oder andere wos mal gezwickt hat - aber dass alles glattgeht darf man bei so ner großen Behinderung ja auch nicht erwarten.
423176 @ 8 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben:Wenn ich hier so einiges lese könnte ich kotzen!
Hm...ich fand ehrlich gesagt die Beiträge nicht besonders schlimm oder so? Es haben einige ihre Erlebnisse geschildert, aber doch eignetlioch fast alle dazugeschrieben dass es halt nicht anders geht bei so ner Störung?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876