Wie objektiv sind die Medien?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

@tra(u)mmann,
weiter oben meintest du ja schon, dass die meinung ueber den transrapid durch die Parteienzugehoerigkeit geht. Wiso willst du dann aus einem CSU-Radiosender heraus ableiten, dass die Hoerer eher transrapidfreundlich sind?
Meiner Einschaetzung nach sind wohl die meisten dagegen, denen der Transrapid nichts bzw wenig bringt. Das sind zu einem guten Anteil die Leute in Muenchen (Osten+Norden), die Niederbayern, Franken und Oberpfaelzer (wo die beiden letzteren eh derzeit eher richtung Frankfurt fahren...).

Gibt es "repraesentative" Umfragen zB in Augsburg? Bei einem Thema, was so wie der Transrapid fuer politische Schlammschlachten und zur Selbstinzenierung genutzt wird, ist es wahrlich wohl wirklich schwer bzw unmoeglich ein sinnvolles Meinungsbild zu bekommen.
[font=Courier]Für eine Privatisierung der Bahn ohne Netz[/font]
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Jean @ 10 Nov 2006, 13:14 hat geschrieben: Stellst du etwa die Demokratie in Frage? Sind Bürgerentscheide notwendig und sinnvoll? Haben sich die Leute wirklich mit der Materie auseinander gesetz als sie für das neue Stadion gewählt haben? Anscheiend nicht wirklich. Viel mehr spiel da die Emotion eine wichtige Rolle. Die die aber hier sind haben sich aber intensiver mit den Transrapid auseinander gesetzt. Hatten wir da nicht schon eine Umfrage, sonst wird es wirklich Zeit!
Die Demokratie, wie wir sie heute vor allem kennen und benutzen hat nicht umsonst das Prinzip der Volksvertreter, wo Menschen diesen fuer eine begrenzte Zeit die Macht geben, damit diese dann die Aufgabe uebernehmen politische Entscheidungen zu treffen. Eine direkte Volksdemokratie koennte bei den komplexen Entscheidungen heutzutage nur schlechter funktionieren. Und ja, die meisten Menschen waeren wohl auch schlichtweg ueberfordert sich bei all den politischen Entscheidungen, die zu treffen sind, sich ein umfangreiches und fundiertes Meinungsbild zu formen. Warum sollte das beim Transrapid anders sein?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber die Sendungen sind in der Regel sehr CSU-freundlich.
Das sind aber scheinbar die Mehrheit der wählenden Bayern...
Und die Sendungen geben nicht alle die Meinung des Senders wieder, zumindest wird das um 5 Uhr, wenn das Radio-Programm von Bayern3 startet so gesagt. ;)
Auch hier wird manipuliert bis zum geht-nicht-mehr
Ne, die haben nur eventuell eine andere Meinung als du. Das ist die ganze "Manipulation". Zumindest sieht es deinen Beiträgen nach so aus, als würden nur die Pro-TR Berichte geschönt, manipuliert, etc. Wenn das so lese, kann ich mir vorstellen, dass die andere Seite das sicher das eine oder andere mal auch so macht...
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:09 hat geschrieben:Ne, die haben nur eventuell eine andere Meinung als du. Das ist die ganze "Manipulation". Zumindest sieht es deinen Beiträgen nach so aus, als würden nur die Pro-TR Berichte geschönt, manipuliert, etc. Wenn das so lese, kann ich mir vorstellen, dass die andere Seite das sicher das eine oder andere mal auch so macht...
Natürlich wird hier eine gewisse Meinung verkauft, aber es werden gleichzeitig alle Regeln der Rhetorik angewendet, zumindest, wenn die Leute ihr Handwerk verstehen. Dass es keine wirklich neutrale Berichterstattung gibt, liegt in der Natur der Sache. Selbstverständlich manipulieren beide Seiten.
Gut finde ich aber Sendungen, in denen beide Seiten ausführlich zu Wort kommen*. Aber auch hier wird oft sehr fein manipuliert.
Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:09 hat geschrieben:Das sind aber scheinbar die Mehrheit der wählenden Bayern...
Und die Sendungen geben nicht alle die Meinung des Senders wieder,
Sondern die Meinung der CSU? (spaßig, nicht böse gemeint) :D
Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:09 hat geschrieben:zumindest wird das um 5 Uhr, wenn das Radio-Programm von Bayern3 startet so gesagt.  ;)
Der Bayerische Rundfunk könnte endlich mal ein 24-Stunden-Programm machen. Nicht, dass ich das Programm unbedingt brauche, aber es würde ein Stück Modernität bedeuten. Aber nein, das passt nicht zum konservativen Bayern. :angry:

[edit - added:] * Die Politmagazine der ARD zeichnen sich dadurch aus, dass nur eine Seite zu Wort kommt. Beispiele: Report, Monitor ...
LugPaj
Kaiser

Beitrag von LugPaj »

Das der BR manipuliert, bin ich mir eigtl recht sicher. Das Medium, was nicht manipuliert, kenne ich noch nicht.
Offtopic:
Auch kann es schon alleine aus dem allgemeinem Kulturhintergrund sein, dass automatisch manipuliert wird, ohne Absicht. (Um den BR etwas in Schutz zu nehmen, auch wenn ich BR eh nie hoere...). Alleine wie stark schon waehrend des Ausbruchs des Irakkrieges manipuliert wurde, war mir schon ein Lehrstueck in diesem Gebiet. (Damals hab ich regelmaessig deutsche und amerikanische Zeitungen ueber das Internet gelesen, sowie lokale Ortszeitungen in Japan (wo ich damals wohnte), wobei mir die japanischen fast noch am neutralsten, bis leicht unter den Teppich kehrend vorkam, waehrend in Deutschland fast nur in die eine Richtung manipuliert wurde und in den USA genau in die andere....)

EDIT:
Ausserdem rein grundsaetzlich sind Umfragen zu Infrastrukturmassnahmen wohl eh recht hinfaellig. Wie viele Leute in Deutschland wuerden fuer eine Autobahn zwischen Leipzip und Chemnitz stimmen und wieviele dagegen? Auf der PRO Seite sind nur die wenigen, die wirklich durch schnelleres vorankommen einen vorteil ziehen werden. Auf der Contra Seite ist dann wohl die ueberwiegende Mehrheit, denen das zu teuer ist (man sollte das Geld doch viel lieber in Projekt XYZ investieren, da weiss ich auch selber, wie noetig es ist...) und wohl fast nie einen Vorteil durch Verwirklichung des eigentliches Projektes haben wird.
tra(u)mmann

LugPaj @ 10 Nov 2006, 17:24 hat geschrieben: Das der BR manipuliert, bin ich mir eigtl recht sicher. Das Medium, was nicht manipuliert, kenne ich noch nicht.
Offtopic:
Auch kann es schon alleine aus dem allgemeinem Kulturhintergrund sein, dass automatisch manipuliert wird, ohne Absicht. (Um den BR etwas in Schutz zu nehmen, auch wenn ich BR eh nie hoere...). Alleine wie stark schon waehrend des Ausbruchs des Irakkrieges manipuliert wurde, war mir schon ein Lehrstueck in diesem Gebiet. (Damals hab ich regelmaessig deutsche und amerikanische Zeitungen ueber das Internet gelesen, sowie lokale Ortszeitungen in Japan (wo ich damals wohnte), wobei mir die japanischen fast noch am neutralsten, bis leicht unter den Teppich kehrend vorkam, waehrend in Deutschland fast nur in die eine Richtung manipuliert wurde und in den USA genau in die andere....)
Nichts anderes wollte ich damit sagen und habe ich auch damit gesagt.

Allerdings hat der BR vermutlich einige Handgriffe verwendet, die zumindest bei den anderen ARD-Sendern nicht publik wurden (Störsender, Abschaltung aus laufenden Sendungen usw.).

Das heißt nicht, dass darauf die anderen ÖR nicht darauf zurückgegriffen haben, es wurde nur (mir) nicht bekannt. Das sind halt alles Bazis :D

Aber, langsam werde ich :offtopic:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

wobei mir die japanischen fast noch am neutralsten, bis leicht unter den Teppich kehrend vorkam
Woher weißt du das? Warst du im Irak und hast gesehen wie's wirklich war/ist?
Das ist eben so eine Sache mit Wahrheit, eigener Meinung, politischer "Wahrheit", Interessen der Medien...
Nicht, dass ich das Programm unbedingt brauche, aber es würde ein Stück Modernität bedeuten. Aber nein, das passt nicht zum konservativen Bayern.
Meinst du es lohnt sich, dass sich in der Nacht ein paar Dutzend Radiosender gleichzeitig die paar Hörer wegsenden? Ich glaub' nachts sendet von den ARD-Stationen deutschlandweit (?) immer nur einer, zumindest an Hand der Verkehrsmeldungen... Ab und zu sendet Bayern3 ab das Nachtprogramm, meistens aber SWR3, was mich nachts mehr überzeugt - so kommt man wenigstens mal in den Genuß anderer Meinungen und vor allem anderer Comedy/Gags vom Moderator. :P

Aber ich weiß, die Sender sind alle blöd, die von der Wirtschaft beeinflussten Dauerwerbesender sind viel cooler... *rofl*
Die Politmagazine der ARD zeichnen sich dadurch aus, dass nur eine Seite zu Wort kommt.
Nenne mir ein Medium, wo das anders ist?
Nein, Talkshows gehen auch immer in eine Richtung, allein schon vom Titel her (Fragestellung)...
Allerdings hat der BR vermutlich einige Handgriffe verwendet, die zumindest bei den anderen ARD-Sendern nicht publik wurden (Störsender, Abschaltung aus laufenden Sendungen usw.).
So ein Schmarrn! Belege, Beweise?
Das "vermutlich" sagt mir, du hast keine, es sind reine Verdächtigungen auf Basis der "andere Meinungsgeschichte"...
tra(u)mmann

Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:45 hat geschrieben: So ein Schmarrn! Belege, Beweise?
Das "vermutlich" sagt mir, du hast keine, es sind reine Verdächtigungen auf Basis der "andere Meinungsgeschichte"...
Glaube mir, ich habe es selbst beobachtet.

Der BR schaltete sich zweimal aus dem laufenden Scheibenwischer aus. Darüber gibt es genug Medienberichte.

Störsender gab es auch. So war es in der Pionierzeit cool, auf Pro7 nachts Filme anzuschauen oder diese aufzunehmen, da damals nachts die Spielfilme nicht durch Werbung unterbrochen waren.

Leider gab es einen BR-Sender, der weiter weg war, aber mit hoher Leistung sendete und irgendwann nach Mitternacht abgeschaltet wurde.

So gab es dann beim Filmstart um sagen wir mal 3:00 nachts ein super Bild. Leider bekam ich fast immer einen Tobsuchtsanfall, wenn in schöner Regelmäßigkeit rund eine halbe Stunde nach Filmbeginn der BR-Sender eingeschaltet wurde und auf einmal ein deutlich sichtbares Geisterbild mit einem BR-Testbild auftauchte und den Film faktisch kaputt machte. Ich beobachtete dies längere Zeit und konnte dahinter eine Systematik erkennen. Die Zeitpunkte des Einschaltens waren auffällig synchron zu den Spielfilmen gewählt.

Außerdem gab es mal einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung, in dem über die BR-Störsender berichtet wurde. Es existieren weitere Berichte.

[edit - added:]
Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:45 hat geschrieben:Nenne mir ein Medium, wo das anders ist?
Nein, Talkshows gehen auch immer in eine Richtung, allein schon vom Titel her (Fragestellung)...
Die Dokumentationen der Privatsender lassen meist beide Seiten zu Wort kommen. Natürlich nicht alle, das habe ich nie behauptet, aber die Poltitmagazine der ARD sind besonders einseitig. Ausgeglichen wird dies immerhin dadurch, dass es etwa gleich viele "linke" wie "rechte" Sendungen gibt. Ich wünsche mir aber weniger Meinungsmache innerhalb einer Sendung.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Robacher, das mit dem BR stimmt teilweise, einmal hat man sich aus dem Scheibenwischer ausgeblendet, weil man sich angegriffen gefühlt hat, ist allerdings schon etliche Jahre her, das ging durch etliche Printmedien und hat für einen ziemlichen Skandal gesorgt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Lazarus @ 10 Nov 2006, 18:02 hat geschrieben: Robacher, das mit dem BR stimmt teilweise, einmal hat man sich aus dem Scheibenwischer ausgeblendet, weil man sich angegriffen gefühlt hat, ist allerdings schon etliche Jahre her, das ging durch etliche Printmedien und hat für einen ziemlichen Skandal gesorgt
Das stimmt, siehe unter

http://de.wikipedia.org/wiki/Scheibenwisch..._%28Kabarett%29

Stein des Anstoßes waren Tschernobyl und der Rhein-Main-Donau-Kanal. Die Abschaltung sorgte für eine gewaltige Empörung.

[edit - added] Zu den BR-Störsendern finde ich hoffentlich auch noch etwas im Internet... Es ist alles so lange her, sodass es schwierig wird, weil alte Berichte nur selten ins Internet gestellt werden.

[edit - added #2]
Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 17:45 hat geschrieben:Das "vermutlich" sagt mir, du hast keine, es sind reine Verdächtigungen auf Basis der "andere Meinungsgeschichte"...
Mit dem "vermutlich" meinte ich mehr, dass vermutlich nur der BR zu solch rigorosen Mitteln gegriffen hat, zumindest ist mir nichts anderes bekannt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Das ist laut Wiki 20 Jahre her oder gibt's nochwas? Vielleicht aus den letzten 5 Jahren oder so?
Dann dürfen sich die Leute aber bitte auch weiterhin über die Bundesbahn aufregen, die ja vor 20 Jahren irgendwann mal Mist gemacht hat und nun so gut sein kann wie sie will, niedergeredet wird sie dann eben aus schöner Tradition, weil da irgendwann mal was war und man sie eh nicht mag...
tra(u)mmann

Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 18:21 hat geschrieben: Das ist laut Wiki 20 Jahre her oder gibt's nochwas? Vielleicht aus den letzten 5 Jahren oder so?
Dann dürfen sich die Leute aber bitte auch weiterhin über die Bundesbahn aufregen, die ja vor 20 Jahren irgendwann mal Mist gemacht hat und nun so gut sein kann wie sie will, niedergeredet wird sie dann eben aus schöner Tradition, weil da irgendwann mal was war und man sie eh nicht mag...
Halt, ich habe immer gesagt, dass dies lange her ist. So was wie mit der Scheibenwischer-Zensur kann der BR im Zeitalter des Satellitenfernsehens schon einmal aus technischen Gründen gar nicht mehr durchführen, gottseidank.

Eine Orientierung an der CSU gibt es aber auch heute noch, so wie auch die anderen ARD-Landesanstalten ihrer jeweiligen Regierung verbunden sind. Zum Glück gibt es neben diesem ÖR-Parteienfunk auch noch private Rundfunkanbieter, die aber leider die letzten Jahre dramatisch in der Qualität nachgelassen haben. Das kann man sich kaum mehr antun. Die ÖR geben sich auch immer mehr dem Seichten hin.

Dazu die qualitativ nachlassenden Printmedien. Der SPIEGEL etwa ist nicht ansatzweise mehr das, was er einmal war.

Gut, schaue ich mir halt Naturdokumentationen im TV an, dazu Bahn-TV und als Printmedium das Titanic-Magazin. :)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bahn-TV
Wie war das mit den seichten und "orientierten" Medien?? :lol:
Ach ja, manches ist sowieso doof und früher war alles besser.
Zum Glück gibt es neben diesem ÖR-Parteienfunk auch noch private Rundfunkanbieter
Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Die arbeiten halt nicht in der Parteienwerbung, sondern dienen lediglich als Dauerwerbeplattform. Spätestens, wenn irgendwo ein Wetter von einem Joghurt oder einer Arschcreme oder so "präsentiert" wird oder ständig ganz zufällig Markennamen erwähnt werden, sollte der wirklich medienfeste Bürger auch mal ganz kurz nachdenken... Tut er aber nicht, denn bunter, seichter und sensationsgeiler Handels- und Industriefunk ist eh das beste, coolste und überhaupt. Teilweise sind sogar die Nachrichten in Teilen gekauft, hört sich zumindest oft so an! Ich hab' in der letzten Zeit viele neue "Werbeformen" gelehrt bekommen, die hätte man nicht für möglich gehalten und da ist "Productplacement" aka Schleichwerbung noch harmlos!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn wir schon beim Thema Zensur durch den BR sind, fällt mir auch noch was ein:
Bayern 3 boykottierte damals das Lied "Burli" der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, das die Folgen der Tschernobyl-Katastrophe zum Thema hatte.
Im Lied ging es darum, dass sich ein ahnungsloser Bauer über das ungewohnt große Gemüse und das Aussehen seines Sohnes wunderte: "Burli, Burli, Burli, mein Gott ist unser Burli süaß, der Burli hat links und rechts drei Ohrli, am Kopf hat er a Schwammerl, drei Zehen an die Fiaß, mein Gott ist unser Burli siaß...."
Das fanden die BR-Oberen im Gegensatz zu den Kollegen der anderen Rundfunkanstalten nicht so toll.....
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Rohrbacher @ 10 Nov 2006, 19:26 hat geschrieben: Das war jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Die arbeiten halt nicht in der Parteienwerbung, sondern dienen lediglich als Dauerwerbeplattform. Spätestens, wenn irgendwo ein Wetter von einem Joghurt oder einer Arschcreme oder so "präsentiert" wird oder ständig ganz zufällig Markennamen erwähnt werden, sollte der wirklich medienfeste Bürger auch mal ganz kurz nachdenken... Tut er aber nicht, denn bunter, seichter und sensationsgeiler Handels- und Industriefunk ist eh das beste, coolste und überhaupt. Teilweise sind sogar die Nachrichten in Teilen gekauft, hört sich zumindest oft so an! Ich hab' in der letzten Zeit viele neue "Werbeformen" gelehrt bekommen, die hätte man nicht für möglich gehalten und da ist "Productplacement" aka Schleichwerbung noch harmlos!
Du hast doch meinen Satz weitergelesen, oder (!?), in dem ich sage, dass genau diese qualitativ massiv abgebaut haben. Aber eine Ergänzung zu den ÖR sind die Privaten immer noch. Leider ist es schwierig, noch gute Sendungen zu finden. Sponsoring gibt es ja leider inzwischen auch massiv bei den ÖR.

Schlimmer als das Productplacement und die Werbung sind das sinkende Niveau sowie die nächtlichen (und auch tagsüber) stattfindenden Call-in-Veräppel-Gewinn-Show. Zitat Moderator:
Wir suchen: Die Hauptstadt von Deutschland. Haben Sie sicher schon mal gehört. 500 EUR für diese wirklich einfache Frage. Die Leitung ist frei. Jetzt anrufen. 0900 (censored).  Die Uhr geht nicht auf Null. Nicht auf Null. Nicht auf Null. Also, das wissen Sie, kommen Sie. Da gab's vor kurzem mal Bruno, den Bären. Die Stadt, die wir suchen, klingt so ähnlich. Bäääääääär.... was könnte das sein? Denken Sie mal scharf nach. Dort sitzt auch, na, ..., die Bundesregierung. Ich weiß, Sie wissen es. Noch 40 Sekunden. Ich verspreche ihnen, nein, ich schwöre es, bevor die Uhr auf Null unten ist, stellen eine Anrufer durch. Zu mir ins Studio. Live. Sehe ich so aus, als wäre ich ein Schwindler? Nein? Na also. Noch 30 Sekunden. 0900 (censored).  Jetzt ran ans Telefon. Wenn Sie die Antwort wissen, gibt es 500 EUR. Jetzt steht bald Weihnachten an. Mit 500 EUR - stellen Sie sich vor, was Sie damit machen können. Noch 20 Sekunden. Die Uhr geht nicht ...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

und was hat das alles mit dem TR zu tun? :P
tra(u)mmann

Lazarus @ 10 Nov 2006, 20:19 hat geschrieben:und was hat das alles mit dem TR zu tun? :P
Keine Ahnung. Hier müssen wohl einige Beiträge verschoben werden. Und es ist mea culpa.Bild
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 10 Nov 2006, 20:25 hat geschrieben: Keine Ahnung. Hier müssen wohl einige Beiträge verschoben werden. Und es ist mea culpa.Bild
vielleicht sind ja die Mods so nett und machen euch ein eigenes Thema draus... :D
Antworten