[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Larry Laffer @ 31 Oct 2006, 21:59 hat geschrieben: Heute mal wieder das übliche. S8 nach Hagen in Wuppertal zweimal verspätet. 18.21 ist um 18.35 gefahren und 18.41 ist um 18.55 gefahren :rolleyes:

War es wieder Laub? Oder spielende Kinder auf den Gleisen? Seniorenkarneval in Ingelheim? Ein umgefallener Sack Reis in China?
Weißte was? Schwing dich ne Runde in den Zug. Einmal Witten-Mönchengladbach und zurück. Dann müsstest du den Grund kennen und kannst uns berichten. Ich für meinen Teil habe keine Zeit, mir jede mögliche Störungsursache vor Ort anzuschauen. Im allgemeinen haben solche Störungen nämlich gewisse Ähnlichkeiten zu einer Erkältung: Ziemlich lästig, geht aber auch irgendwann von alleine wieder weg.
Ansonsten findet man sicherlich auch den ein oder anderen Tf, der einen gerne darüber informiert. Hier macht der Ton allerdings ganz besonders die Musik.
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, ich weiß. Gerade im Herbst das völlig unerwartete Laub auf den Schienen. Und für ausreichend Sand zum Sanden haben sie auch kein Geld. Die haben ja nichtmal Geld für nen paar Reinigungskräfte. Es wird Zeit, daß der VRR endlich mal rigoros durchgreift.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Am Laub wird es wohl überwiegend weniger liegen. Im übrigen kann man, wenn man will, sehen, dass der Schienenreinigungszug zur Zeit nahezu ununterbrochen untewegs ist....

Aber nein, ich sollte das Diskutieren und Erklären lassen, ist ungefähr so sinnvoll, wie 5 Stunden vor ne Wand zu rennen...
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich bin auch ein schwieriger Fall, ich weiß. Ich will einfach nicht einsehen, daß Fahrpläne nur aus Spaß da hängen.
Domi
Eroberer

Beitrag von Domi »

Und für ausreichend Sand zum Sanden haben sie auch kein Geld
Ich muss zugeben, ich kenn die Situation in NRW nicht, aber ein Fahrzeug muss mit Sand gefüllt sein, sonst darf es nicht fahren, deswegen bezweifel ich, dass kein Sand in den Fahrzeugen vorhanden ist. Sand ist ja auch kein Wundermittel!

Domi
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Auf der S2 von Dortmund nach Essen bin ich heute morgen auf etwas gestoßen, was ich noch nie gesehen habe:
x-Wagen mit einer besonderen Re-Design-Stufe (S-Bahn Plus). Die Merkmale:
  • Sitze, die offenbar direkt aus dem 423 stammen: knüppelhart, quasi Einzelsitze, mit Kopfstützen
  • Kameraüberwachung (8 Kameras pro Wagen)
  • Notrufeinrichtung zum Tf
  • visuelles FIS (rote Punktmatrix) außen auf den Wagenseiten
  • die Türen außen mit Drucktaster, innen mit den klassichen Hebeln
  • der Kameras sei dank, innen verhältnismäßig sauber
Dem Revisionsdatum nach, muss es die Wagen so schon seit vier Jahren geben. Hab ich bisher aber nie gesehen. Auch wenn der Sitzkomfort nicht so dolle ist, war es gegenüber den klassischen x-Wagen dennoch ein großer Fortschritt. (die Wagen gehören übrigens zum Bh Düsseldorf)
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

120 160-7 @ 3 Nov 2006, 15:41 hat geschrieben: Auf der S2 von Dortmund nach Essen bin ich heute morgen auf etwas gestoßen, was ich noch nie gesehen habe:
x-Wagen mit einer besonderen Re-Design-Stufe (S-Bahn Plus). Die Merkmale:
  • Sitze, die offenbar direkt aus dem 423 stammen: knüppelhart, quasi Einzelsitze, mit Kopfstützen
  • Kameraüberwachung (8 Kameras pro Wagen)
  • Notrufeinrichtung zum Tf
  • visuelles FIS (rote Punktmatrix) außen auf den Wagenseiten
  • die Türen außen mit Drucktaster, innen mit den klassichen Hebeln
  • der Kameras sei dank, innen verhältnismäßig sauber
Dem Revisionsdatum nach, muss es die Wagen so schon seit vier Jahren geben. Hab ich bisher aber nie gesehen. Auch wenn der Sitzkomfort nicht so dolle ist, war es gegenüber den klassischen x-Wagen dennoch ein großer Fortschritt. (die Wagen gehören übrigens zum Bh Düsseldorf)
Hmm, sowas ähnliches ist mir glaube ich mal auf der S2 begegnet, allerding kann ich da nix zu Einsätzen etc. sagen, weil ich dort 1) das erste Mal und 2) wie aus erstens zu vermuten, noch nie war und auch eigentlich nicht bin ;)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Mit der Garnitur bin ich auch mal gefahren. Ist leider wohl ein Einzelstück. Das ist auch der Grund, wieso ich sage, daß x-Wagen generell noch lange in Betrieb bleiben können: Wenn sie in einem so guten Zustand sind.

Heute nachmittag gegen 16 Uhr in Witten: S5 Richtung Dortmund muß angehalten werden, da irgendwelche Idioten Gegenstände auf die Gleise getan haben (wurde zumindest so durchgesagt, ob es stimmt, weiß man ja nie so genau). :angry: Ich hoffe, sie kriegen die Täter.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

So, heute abends war anscheinend wieder was los, linke Rheinschiene mit teilweise dicken Verspätungen heute abend gegen 8, zum Beispiel RE5 (in beide Richtungen) +45, div. IC und NZ ebensoviel...

Grund unbekannt, allein für einen Zug kam jediglich 'ne Durchsagen "wegen Bauarbeiten" - betreffender Zug hatte allerdings auch "nur" +15 :huh:
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Der Richter
Routinier

Beitrag von Der Richter »

Heute gab´s wohl vor ca. 1 Std. ne Signalstärung in Düsseldorf Hbf. Zahlreiche Verspätungen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Der Richter @ 6 Nov 2006, 21:09 hat geschrieben: Heute gab´s wohl vor ca. 1 Std. ne Signalstärung in Düsseldorf Hbf. Zahlreiche Verspätungen.
Joa, aber 19 Uhr ging nichts mehr. Sämtliche Ein- und Ausfahrsignale auf der Südseite des Hauptbahnhofs (also so um die 50 Stück) ließen sich nicht mehr ansteuern. Alle Zugbewegungen daher nur auf Befehl.
Die Information über Lautsprecher war im übrigen ungewöhnlich gut.
Mein Zug hatte am ende auch nur 56 Minuten Verspätung. ;-)
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Die Fahrgastinformation war sicher gut, aber nicht außergewöhnlich gut. Denn die Deutsche Bahn AG ist durch den VRR verpflichtet, unaufgefordert Auskunft im Regelbetrieb und im Störungsfall zu erteilen. Das ist Teil des Qualitätscontrolling-System, das der VRR auf seinen Linien eingeführt hat. Für den Fall, daß die Ansagen ausgeblieben wären, wäre eine Strafzahlung fällig gewesen.

Diesbezüglich liegt mir eine schriftliche Erklärung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr AöR vor.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

äh... jo... :rolleyes:
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Ich versteh das schon. Service auf der Schiene - das ist Dir so gut wie völlig unbekannt, ich weiß. Deswegen ist es auch notwendig, daß der VRR massiven Druck ausübt. Und sich auch mit Beschwerden seiner Kunden auseinandersetzt.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ach komm, verschone mich mit deinem ewigen Gesülze <_<
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Nein.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Heute abend war für eine Stunde die Strecke Essen - Mülheim (Ruhr) gesperrt. Grund: Selbstmordversuch.
Umleitungen erfolgten über Gelsenkirchen/Oberhausen bzw. Ratingen.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

So viel Aufwand wegen ein paar Idioten!!! :angry:
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Der Richter
Routinier

So... heut gabs schon wieder eine Signalstörung in Düsseldorf Hbf. War so zwischen 8.50 Uhr und 9.30 Uhr. Gab wieder zahlreiche Verspätungen.

Alex

Beitrag von GeForce »

120 160-7 @ 6 Aug 2006, 17:50 hat geschrieben: :offtopic:

Also Bauernhöfe hab ich da noch nicht gesehen? Was machen die denn da? Das Gleisbett umgraben? :D

;)
Mh das war eigentlich nicht der gewünschte Beitrag. Eigentlich sollte hier der Beitrag erscheinen wo es um die Bauarbeiten kurz nach dem Bahnhof Dortmung ging.
Eventuell hat es was mit der Weichen Felhstellung zu tun, die zu einer verspätung von 40min auf der Strecke Dortmund Wilhelms Haven mit sich brachte.

<_< Einfach zu spät für mich, sehe das der Beitrag ja vor Monaten geschrieben wurde, ambesten den Unsin hier vergessen :unsure: sorry
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Der Richter @ 10 Nov 2006, 18:02 hat geschrieben: So... heut gabs schon wieder eine Signalstörung in Düsseldorf Hbf. War so zwischen 8.50 Uhr und 9.30 Uhr. Gab wieder zahlreiche Verspätungen.
Ich weiß. Woran lag es denn? Einfach nur mal wieder mangelhafte Technik oder gab es äußere Einwirkungen?
Der Richter
Routinier

Larry Laffer @ 10 Nov 2006, 19:10 hat geschrieben: Ich weiß. Woran lag es denn? Einfach nur mal wieder mangelhafte Technik oder gab es äußere Einwirkungen?
War ehr ein kompletter Stellwerksausfall. Stelltisch wohl ausgefallen.

Alex
Lebende Forenlegende

Also mangelhafte Technik.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Larry Laffer @ 10 Nov 2006, 20:41 hat geschrieben: Also mangelhafte Technik.
Wenn dein Auto kaputt geht isses ja auch mangelhafte Technik...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn dein Auto kaputt geht isses ja auch mangelhafte Technik...
Wenn es das unter den bei der Konstruktion geplanten Beanspruchungen tut, dann ja.
profimaulwurf
Kaiser
Beitrag von profimaulwurf »

München brauchte schnellst möglich 423, also hat man einfach die 420 er
nach NRW verbracht. Aber die Störungen werden damit nur verlagert.

Alle Nase lang fällt irgendein Zug aus.
Anscheinend gibt es jetzt aber einen Silberstreif am Horizont.
Habe vor 2 Wochen einen 423 in Düsseldorf Unterrath gesehen.

Wann wird eigentlich bei Euch dieses Kapitel neu geschrieben ?

Ist da ne Lösung in Sicht ?
Total
Routinier
Beitrag von Total »

profimaulwurf @ 12 Nov 2006, 15:56 hat geschrieben: München brauchte schnellst möglich 423, also hat man einfach die 420 er

Es gibt teilweise 423er Umläufe auf der S/ , besonders am Wochenende...die verspätungen wurden dadurch allerdings auch nicht weniger , da diese selten durch die Fahrzeuge verursacht werden .
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

profimaulwurf @ 12 Nov 2006, 15:56 hat geschrieben: München brauchte schnellst möglich 423, also hat man einfach die 420 er

dafür müsste ja der 420er die Störung gewesen sein?

Nun ja, dann hätten in München aber alle Probleme behoben sein müssen. Sind sie aber bei weitem nicht. Hat nämlich mitm 420er nix zu tun. Deswegen ist in NRW auch keine Besserung in sicht - egal ob nun 420, 422, 423, 425 - das liegt allein am System. Wozu noch dazukommt dass die 423er wohl auch nicht das gelbe vom Ei sind - anstelle den Anforderungen gerechte Fahrzeuge zu kaufen hat man jetzt nämlich die Anforderungen den Fahrzeugen angepasst - siehe Fahrpläne z.B. von München.

Anstelle endlich mal Magnetschienenbremsen zu verbauen darfs halt wieder länger dauern...
-
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Heute gab es keine mangelhafte Technik, sondern schlecht erzogene Kinder:

ca. 15 Uhr Streckensperrung zwischen Duisburg und Essen wegen Kindern im Gleis.
Lachhaft einmal mehr das Verhalten einzelner Fahrgäste:

Für jedem im Zug über Lautsprecher zu hören: FG:"Fahren Sie doch einfach, verdammt noch mal!" Tf: "Soll ich etwa die Kinder platt fahren?" "Ach... Ja mein Gott..."

Außerdem: Beschwerten sich die Fahrgäste im Zug darüber, dass sie innerhalb der zwanzigminütigen Aufenthalts vom Zugbegleiter ganze viermal vom Zugbegleiter über die aktuelle Situation informiert wurden. Dabei wurde nur angekündigt, dass sich Personen im Gleis befänden und Umleitung über Oberhausen erfolgen sollte. Das wurde nach 5 Minuten noch mal wiederholt. Später dann wurde durchgesagt, dass die Strecke wieder frei ist, die Umleitung entfällt und es in Kürze weitergeht. Auch das wurde unmittelbar vor Abfahrt noch einmal wiederholt. Kommentar zweier Fahrgäste: "Da hört sich wohl jemand gerne reden." (beifälliges Genicke)

(Was zum Teufel liebe Bahnhasser, die ihr euch immer über angeblich fehlende Information aufregt und von mir aus gern täglich 1,5 Stunden von Duisburg nach Essen auf der A 40 stehen könnt, soll das? Lasst mich raten. Die Bahn ist einfach der perfekte Sündenbock, da vollkommen wehrlos und - weil letztlich menschlich - naturgemäß alles andere als perfekt. :angry: )

So, dann noch ein bisschen was zum aktuellen Betriebsgeschehen:

Nach wie vor leiden die Bh Dortmund und Köln unter Lokmangel. Knapp sind primär die 146.0, weshalb jetzt wieder vermehrt 111 und vereinzelt 112 (so heute gesehen vor RE 4330) auf den RE 1, 2, 5 und 6 auftauchen.
Umlaufbegründet ist (dennoch) der tägliche Umlauf einer 146 auf dem RE 4 ([acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10406 [acronym title="KA: Aachen Hbf <Bf>"]KA[/acronym] 10415 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10418 [acronym title="KA: Aachen Hbf <Bf>"]KA[/acronym] 10427 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10430 [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym]) (quasi eine 24stündige Überführungs Aktion für die 146, die spätabends mit ihrem RE 6 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] erreicht und am (über-)nächsten Morgen in [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] den ersten RE 6 wieder fahren soll).
Der Lokmangel beschert außerdem der 110 wieder jede Menge Arbeit, so dass inzwischen mit 110 457 und 497 zwei Münchener Loks in Köln aushelfen. Die zusätzlichen 110 fahren überwiegend in 111er-Plänen auf der RB 48 und vereinzelt auf dem RE 4.

Außerdem werden jetzt konsequent zwei Umläufe auf dem RE 3 ([acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym]-[acronym title="EG: Gelsenkirchen Hbf <Bf>"]EG[/acronym]-[acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym]) mit ganz überwiegend neueren 140-Dostos gefahren.

Ebenfalls auf Dostos umgestellt wurde ein 425-Umlauf auf der RB 42 (Haard-Bahn Münster-Essen). Hier verkehrt jetzt eine 111 mit 4 160-Dostos aus der Haard-Express-Serie.
Der Richter
Routinier

120 160-7 @ 13 Nov 2006, 20:48 hat geschrieben: Ebenfalls auf Dostos umgestellt wurde ein 425-Umlauf auf der RB 42 (Haard-Bahn Münster-Essen). Hier verkehrt jetzt eine 111 mit 4 160-Dostos aus der Haard-Express-Serie.
Sicher das die mit vier 160 Dostos gefahren werden, ich hab die vor mehreren Wochen mit nur 3 Dostos + 111 geshen.

Außerdem kam es heute auf der RB 25 (Köln - Marienheide) zu größeren Unregelmäßigkeiten. Gegen 8 Uhr kam es bei Rösrath zu einer Störung am Bahnübergang und später gab es wohl in Gummersbach eine Störung am Triebfahrzeug, wodurch die Strecke für 90 Minuten gesperrt wurde. Dies führte zu erheblichen Verspätungen und Teilausfällen. Bei einem 644er sind nach einem Bericht vom Radio die Bremsen durchgebrannt, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam.

Alex