Heute gab es keine mangelhafte Technik, sondern schlecht erzogene Kinder:
ca. 15 Uhr Streckensperrung zwischen Duisburg und Essen wegen Kindern im Gleis.
Lachhaft einmal mehr das Verhalten einzelner Fahrgäste:
Für jedem im Zug über Lautsprecher zu hören: FG:"Fahren Sie doch einfach, verdammt noch mal!" Tf: "Soll ich etwa die Kinder platt fahren?" "Ach... Ja mein Gott..."
Außerdem:
Beschwerten sich die Fahrgäste im Zug darüber, dass sie innerhalb der zwanzigminütigen Aufenthalts vom Zugbegleiter ganze viermal vom Zugbegleiter über die aktuelle Situation informiert wurden. Dabei wurde nur angekündigt, dass sich Personen im Gleis befänden und Umleitung über Oberhausen erfolgen sollte. Das wurde nach 5 Minuten noch mal wiederholt. Später dann wurde durchgesagt, dass die Strecke wieder frei ist, die Umleitung entfällt und es in Kürze weitergeht. Auch das wurde unmittelbar vor Abfahrt noch einmal wiederholt. Kommentar zweier Fahrgäste: "Da hört sich wohl jemand gerne reden." (beifälliges Genicke)
(Was zum Teufel liebe Bahnhasser, die ihr euch immer über angeblich fehlende Information aufregt und von mir aus gern täglich 1,5 Stunden von Duisburg nach Essen auf der A 40 stehen könnt, soll das? Lasst mich raten. Die Bahn ist einfach der perfekte Sündenbock, da vollkommen wehrlos und - weil letztlich menschlich - naturgemäß alles andere als perfekt.

)
Nach wie vor leiden die Bh Dortmund und Köln unter Lokmangel. Knapp sind primär die 146.0, weshalb jetzt wieder vermehrt 111 und vereinzelt 112 (so heute gesehen vor RE 4330) auf den RE 1, 2, 5 und 6 auftauchen.
Umlaufbegründet ist (dennoch) der tägliche Umlauf einer 146 auf dem RE 4 ([acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10406 [acronym title="KA: Aachen Hbf <Bf>"]KA[/acronym] 10415 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10418 [acronym title="KA: Aachen Hbf <Bf>"]KA[/acronym] 10427 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] 10430 [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym]) (quasi eine 24stündige Überführungs Aktion für die 146, die spätabends mit ihrem RE 6 [acronym title="EDO: Dortmund Hbf <Bf>"]EDO[/acronym] erreicht und am (über-)nächsten Morgen in [acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym] den ersten RE 6 wieder fahren soll).
Der Lokmangel beschert außerdem der 110 wieder jede Menge Arbeit, so dass inzwischen mit 110 457 und 497 zwei Münchener Loks in Köln aushelfen. Die zusätzlichen 110 fahren überwiegend in 111er-Plänen auf der RB 48 und vereinzelt auf dem RE 4.
Außerdem werden jetzt konsequent zwei Umläufe auf dem RE 3 ([acronym title="KD: Düsseldorf Hbf <Bf>"]KD[/acronym]-[acronym title="EG: Gelsenkirchen Hbf <Bf>"]EG[/acronym]-[acronym title="EHM: Hamm (Westf) Pbf <Bf>"]EHM[/acronym]) mit ganz überwiegend neueren 140-Dostos gefahren.
Ebenfalls auf Dostos umgestellt wurde ein 425-Umlauf auf der RB 42 (Haard-Bahn Münster-Essen). Hier verkehrt jetzt eine 111 mit 4 160-Dostos aus der Haard-Express-Serie.