25 Jahre S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
S2 Filderstadt

Beitrag von S2 Filderstadt »

Am 1. Oktober wird das Stuttgarter S-Bahn-Netz 25 Jahre alt. Weiß jemand, ob es zu diesem Anlass ein Fest geben wird?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich weiss es zwar nicht, aber schaetze einfach mal, dass Stuttgart auch das 25jaehrige Jubilaeum feiern wird, wie es FFM schon hinter sich gebracht hat ;)

Gruesse

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Vielleicht kommt 420 001 auch nach Stuttgart, 423 001 ist ja schon da ;)
Chefanwender
Kaiser

Beitrag von Chefanwender »

Die Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier laufen laut VVS schon auf Hochtouren. Schließlich wird ja nicht nur die S-Bahn, sondern auch unser Verkehrsverbund 25 Jahre alt.
Ich habe beim VVS nach Informationsmaterial bzgl. der Aktivitäten zu diesem Jubiläum gefragt und mir wurde zurückgeschrieben, dass entsprechendes Material, sobald verfügbar, in den allen SSB Kundencentern (Rotebühlplatz, Charlottenplatz, Degerloch), im I-Punkt, in den DB Reise Zentren in Stuttgart (Hauptbahnhof, Bad Cannstatt, Flughafen, Zuffenhausen, Universität) ausliegt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Im Kalender ist doch schon etwas derartiges eingetragen. Ansonsten mal bei der IG S-Bahn anfragen.
Chefanwender
Kaiser

Auf www.vvs.de ist jetzt Näheres zu den Veranstaltungen, die im Rahmen von "25 Jahre S-Bahn Stuttgart und VVS" stattfinden sollen, bekannt gegeben worden.

An 2 Tagen (20. und 21. September) finden Veranstaltungen im geamten VVS Gebiet statt:

am 20. September: Bahntag im Stuttgarter Hauptbahnhof

- Lokmitfahrten
- Fahrzeugausstellung
- Historische Dampfzugfahrten Stuttgart Hbf - Stuttgart - Korntal - Untertürkheim -Stuttgart Hbf
- ICE Schnupperfahrten über die Schnellfahrstrecke
- Stündlich von 11.00 - 17.00 Uhr Führungen durch das Stellwerk des Stuttgarter Hauptbahnhofes
- Vorführung der Hundestaffel des Bundesgrenzschutzes um 11.00 Uhr und 13.00 Uhr
- "DB ReiseMarkt" - Die Bahn und ihre touristischen Partner präsentieren sich
- Infostände
- Mal- und Bastelecke für Kinder
- Kinderschminken
- Basketball-Shoot-Out
- Geschicklichkeitsparcour für Kinder mit ICE Bobby-Train
- Stündlich von 11.00 - 17.00 Uhr Führungen durch die Ausstellung Stuttgart 21 im Bahnhhofsturm
- Buntes Bühnenprogramm unter anderem mit der Solid old Jazzband

am 21. September: Jubiläum 25 Jahre S-Bahn Stuttgart

- Führerstandsbesichtigung
- Stellwerksbesichtigung
- Lokmitfahrten
- Fahrzeugausstellung
- Vorführung von High Tech-Anlagen in der Werkstatt und Führungen durch das Werk Plochingen
- Rallye durch die Ausbildungswerkstatt
- Spielecke für Kinder
- Kinderschminken
- Clown Josh
- Minidampfeisenbahn
- Schnupperfahrten mit dem Bus Bahnhof/Hundertwasserhaus/Gelände der "Landesgartenschau"
- kostenlose Pendelfahrten vom Bahnhof Plochingen zum S-Bahn Betriebswerk
- Festzelt mit Musik und Bewirtung
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Das Programm schaut viel besser als München/FFM
reveal
Haudegen
Beitrag von reveal »

Das Frankfurter Fest war ja mehr als billig. Die Kugelschreiber die dort verteilt wurden haben übrigens noch am selben Abend ihren Geist aufgegeben ;) Das Programm hört sich ganz gut an, vielleicht komm ich da mal nach Plochingen...
Chefanwender
Kaiser

Auf s-bahn-stuttgart.de (bahn.de) wurden jetzt Sonderseiten zum S-Bahn Jubiläum eingerichtet.
BW-TP

Beitrag von BW-TP »

Hört sich schön und gut an, nur wird´s den Fahrgästen aus den anderen Regionen unseren S-Bahn Netzes etwas schwer gemacht auch nach Plochingen zu kommen, denn die Pendelfahrten beziehen sich nur zwischen Bahnhof TP und BW. D.h. wer aus Stuttgart kommt, darf erstmal ein Ticket lösen, damit unsere VVS Kollegen auch dieses Jahr wieder die 300 Mio. erreichen...

Das Fest in TP wird besser als das in Frankfurt, da die Aktionen konzentrierter in TP angeboten werden können, in FFM hat sich das aufgrund der anderen Reisenden, die wenig Interesse an dem Jubi hatten, im großen Bahnhof etwas verlaufen.

P.S.: Jubi-Broschüre ist anscheinend in Arbeit...
Chefanwender
Kaiser

Vom 13.09 bis 30.11 findet im Bahnhofsturm Stuttgart (Ebene 3) eine Austellung mit dem Thema "25 Jahre S-Bahn Stuttgart - Eine Zeitreise" statt (, die wir natürlich im Rahmen unseres Usertreffens auch besuchen werden). ;)
BW-TP

Beitrag von BW-TP »

Am 21. September 2003 feiert die DB Regio AG Baden-Württemberg und der Verkehrsbetrieb S-Bahn Stuttgart im S-Bahn Betriebswerk Plochingen, TP, ein großes Familienfest.

Zum Jubiläum hat die S-Bahn Stuttgart nun neben dem bereits bekannten Jubiläum des Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) ein eigenes Logo entwickelt, welches ab 1. September nun auch in der S-Bahn Region Stuttgart verstärkt promotet wird.

Verstärkt wird die Kampagne auch durch vier Anzeigenmotive, die Neugierde auf das Jubiläum wecken sollen. Mehr Infos und das neue Logo direkt bei der S-Bahn Stuttgart:

http://www.s-bahn-stuttgart.de/konzern/pv/...n_s_tofft.shtml
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hallo,
wie ich heute noch aus Stuttgart erfahren habe, wird ET 420 001 jetzt nun nicht nach Stuttgart kommen und dort mitfeiern.

Also nicht traurig sein, Stuttgart hat auch schöne ET 420ziger :lol:

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
stuttgarterbahn
Haudegen

Beitrag von stuttgarterbahn »

Hi Leute,
heute nach Feierabend dachte ich mir, schaust dir mal die Ausstellung zum S-Bahn-Jubiläum an, war echt interessant, zwar nur auf einer Ebene aber sehr informativ. Die einzelnen Linien wurden beschrieben, ihre Entstehungsgeschichte. Aber am interessantesten fand ich das Buch über den Bau des Tunnels in Stuttgart, dort kann man viel über die Geschichte der S-Bahn, dem Vorortverkehr etc lesen, der Bau jeder Station im Innenstadtbereich, wurde sehr genau illustriert und beschrieben. Es gibt auch ein Bild vom früheren Rohrer Bahnhof, ich wusste garnicht, dass der mal nur dreigleisig war und keine hohen Bahnsteige hatte. Beim Thema S-Bahn morgen wurde ein Film gezeigt, eher ein kleines Cybervideo über die S-Bahn, nicht gerade prickelnd, naja und da war dann doch ein eher realistischer Film über die S-Bahn heute, und eine Karte mit den eingezeichneten Ausbaustrecken S1 Herrenberg - Kirchheim, S60 Böblingen - Renningen und S4 Schwabstraße Backnang, bin schon richtig neugierig geworden über den Besuch im Betriebswerk PLO und den Samstag im Hbf.
stuttgarterbahn
Haudegen

PS: Weiß von euch einer ob es mal für die Stuttgarter S-Bahn eine eigene Webseite geben wird so wie S-Bahn Frankfurt? Bisher wird man ja bei www.s-bahn-stuttgart.de auf die DB-Seite weitergeleitet.
stuttgarterbahn
Haudegen

Das habe ich heute in der Stuttgarter Doku auf ET420-Online gefunden. Wusste garnicht dass es zwischen S1 und S2 mal einen Linientausch gab :D

Bild
Chefanwender
Kaiser

Es gab zwischen S1 und S2 nie einen Linientausch! Die Aufnahme ist doch im Bw. Plochingen entstanden - vielleicht wurde gerade das Zielband getauscht.

Im SSB-Betriebshof habe ich übrigens mal eine U 10 mit Ziel Nellingen gesehen.
stuttgarterbahn
Haudegen

Alexander @ 21 Sep 2003, 13:19 hat geschrieben: Es gab zwischen S1 und S2 nie einen Linientausch! Die Aufnahme ist doch im Bw. Plochingen entstanden - vielleicht wurde gerade das Zielband getauscht.

Im SSB-Betriebshof habe ich übrigens mal eine U 10 mit Ziel Nellingen gesehen.
manchmal echt lustig diese irrtümer *g*
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wieviel passt eigentlich auf so ein 420-Zielband. Bei uns in München gibts ja glaub ich sogar S7 Harras etc. :lol:
stuttgarterbahn
Haudegen

thechris @ 21 Sep 2003, 14:05 hat geschrieben: Wieviel passt eigentlich auf so ein 420-Zielband. Bei uns in München gibts ja glaub ich sogar S7 Harras etc. :lol:
och ich denke da passt noch einiges mehr drauf, ich glaube sogar dass einzelne schilder, je nach länge der haltestellennamen, sogar doppelzeilig beschrieben werden, habe ich unter anderem in düsseldorf an den neuen 423ern gesehen, zwar digital aber an der zugfront oben stand dort zb auch "S7 Sohlingen-Ohligs" ausgeschrieben zweizeilig
Antworten