Das ist auch erst ein paar Wochen so. Vorher liefen noch die neueren 140-Dostos, die jetzt auf den RE 3 gegangen sind.Der Richter @ 14 Nov 2006, 15:33 hat geschrieben: Sicher das die mit vier 160 Dostos gefahren werden, ich hab die vor mehreren Wochen mit nur 3 Dostos + 111 gesehen.
[NRW] Bahnverkehr an Rhein und Ruhr
Also so oft wie die DB in NRW in den letzten Wochen temporär oder "dauer-permanent" die Garnituren wechselt bzw. einzelne oder mehrere Umläufe auf bestimmten Strecken abweichend bestückt, hätt' ich mal 'nen Vorschlag: Einfach mit dem erstbesten Zug fahren der dem Tf im Depot über den Weg läuft. Fällt unter Garantie gar nicht mehr auf und man spart sich 'ne Menge Arbeit.
Mfg
Catracho

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson

Auch vom Garniturwechsel betroffen ist die ICE-Linie 10 (Rhein/Ruhr - Hannover - Berlin): Mindestens ein Umlauf wird wieder mit 411 gefahren.
Betroffen ist das ICE-Paar 64(5)2/64(5)1 ([acronym title="BHF: Berlin Ostbahnhof <Bf>"]BHF[/acronym] ab 08:40 KFKB an 13:42/[acronym title="KB: Bonn Hbf <Bf>"]KB[/acronym] an 13:48) / (KFKB ab 14:12/[acronym title="KB: Bonn Hbf <Bf>"]KB[/acronym] ab 14:16 [acronym title="BHF: Berlin Ostbahnhof <Bf>"]BHF[/acronym] an 19:17).
KFKB = Köln/Bonn Flughafen
In NRW sind sie ziemlich selten. Zur Zeit (s.o.) in NRW nur zwischen Minden und Hamm.
Planmäßig fahren die Doppeleinheiten auf der ICE-Linie 28 Hamburg - Berlin - Leipzig - München.
Auf der ICE-Linie 50 Wiesbaden - Erfurt - Dresden fahren viele Züge in der Kombination 411+415.
Ein Tipp bei Fragen zur Fahrzeugreihung: www.fernbahn.de
Planmäßig fahren die Doppeleinheiten auf der ICE-Linie 28 Hamburg - Berlin - Leipzig - München.
Auf der ICE-Linie 50 Wiesbaden - Erfurt - Dresden fahren viele Züge in der Kombination 411+415.
Ein Tipp bei Fragen zur Fahrzeugreihung: www.fernbahn.de

Danke für die Info und den Link.120 160-7 @ 14 Nov 2006, 19:54 hat geschrieben: In NRW sind sie ziemlich selten. Zur Zeit (s.o.) in NRW nur zwischen Minden und Hamm.
Ein Tipp bei Fragen zur Fahrzeugreihung: www.fernbahn.de![]()

Mfg
Catracho
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Warum sattelst du nicht auf Regionalverkehr wie RE 4 (fährt m.W. auch Wuppertal-Witten) um, wenn dich die S-Bahn immer so nervt? Sparst dir als Nebeneffekt das Gegurke über die Hagener Vororte und Gevelsberg.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
-
- Lebende Forenlegende
Na ich hoffe das dein Chef dir auch eine ordentliche Konventionalstrafe gibt wenn dein Auto mal kaputt geht. Wesentlich höher als eine vernünftige Wartung!Larry Laffer @ 14 Nov 2006, 22:34 hat geschrieben: Ich hoffe, daß die Konventionalstrafe, die laut Vertrag fällig wird, wesentlich höher ist als die Kosten für vernünftige Wartung.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Das ist das allgemeine Probleme. Eine Fahrt geht nicht von Bahnhof zu Bahnhof, und wenn man in Annen und eben nicht neben dem Wittener Hauptbahnhof wohnt, dann wäre man mit dem Wupper-Expreß noch länger unterwegs als mit der S5/8. Da nutzen auch die vielen Halte in Gevelsberg nicht.Tequila @ 15 Nov 2006, 00:27 hat geschrieben: Warum sattelst du nicht auf Regionalverkehr wie RE 4 (fährt m.W. auch Wuppertal-Witten) um, wenn dich die S-Bahn immer so nervt? Sparst dir als Nebeneffekt das Gegurke über die Hagener Vororte und Gevelsberg.
@ chep
Was geht Dich mein Arbeitsplatz an?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Tja, hättest du gestern mal besser gemacht. Dann hättest du nämlich ganz bequem in Hagen oder Witten in den bereitgestellten Ersatzzug der S 5 umsteigen können. (so viel zum Thema, dass die böse, profitsüchtige DB Regio Züge konsequent ausfallen lässt, wenn was schief läuft...)
ach ja: Wegen einer Ampelstörung in Wuppertal-Oberbarmen hab ich heute morgen meinen Zug verpasst. Soll ich jetzt Schandensersatz gegen die Stadt geltend machen? :unsure:
ach ja: Wegen einer Ampelstörung in Wuppertal-Oberbarmen hab ich heute morgen meinen Zug verpasst. Soll ich jetzt Schandensersatz gegen die Stadt geltend machen? :unsure:
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Zwischen Wattenscheid und Bochum Hbf finden in der nächsten Zeit Arbeiten an der Signaltechnik statt. Es werden neue Kabelkanäle und wohl auch ein paar neue Signale installiert.
Eine LA wurde eingerichtet.
In den nächsten Wochen kann es daher zu Verzögerungen von rund 5 Minuten auf dem o.g. Abschnitt kommen. Betroffen sind auch die S-Bahn-Gleise zwischen Bochum-Ehrenfeld und Wattenscheid-Höntrop.
Eine LA wurde eingerichtet.
In den nächsten Wochen kann es daher zu Verzögerungen von rund 5 Minuten auf dem o.g. Abschnitt kommen. Betroffen sind auch die S-Bahn-Gleise zwischen Bochum-Ehrenfeld und Wattenscheid-Höntrop.
-
- Routinier
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
Alex
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
-
- Routinier
Man könnt ja auch den RE3 einfach bis Köln verlängern, dann hätte man fast auch den Rhein-Ruhr-Express. zwar nich über Essen aber...naja alles eigentlich so ziemlich sinnlos das ganze Theater um den Express.
Alex
-
- Routinier
Hab heute Morgen auf WDR2 einen Ineressanten Beitrag gehört.
Es hieß mit in Betribenahme des Rhein-Ruhr Epress werde auch das S-Bahnnetz ausgeweitet werde. Es solle eine neu S-Bahn zwischen Oberhausen und Emmerich verkehren die die heutige RB35 ersetzen soll. Diese soll 17 mal am Tag pro Richtung verkehren. Plus die Verbindungen des RRX käm es zu 37 Verindungen je Richtung und Tag. Desweiteren soll die S1 von Düsseldorf kommend über Dortmund bis Hamm (Westf) verlängert werden. Allerdings kommt es auch zu einer Einsparung. Der nördliche Abschnitt der S7 von Düsseldorf Hbf bis Düsseldorf Flughafen Terminal soll komplett entfallen, da laut Fahrgastzählungen nur 35 - 40 Fahrgaste bis dort fahren. Das entfallende Angebot wird aber ausreichend durch die RRX Verindungen ersetzt werden.
Edit: kleine korrektur bei der Satzstellung
Es hieß mit in Betribenahme des Rhein-Ruhr Epress werde auch das S-Bahnnetz ausgeweitet werde. Es solle eine neu S-Bahn zwischen Oberhausen und Emmerich verkehren die die heutige RB35 ersetzen soll. Diese soll 17 mal am Tag pro Richtung verkehren. Plus die Verbindungen des RRX käm es zu 37 Verindungen je Richtung und Tag. Desweiteren soll die S1 von Düsseldorf kommend über Dortmund bis Hamm (Westf) verlängert werden. Allerdings kommt es auch zu einer Einsparung. Der nördliche Abschnitt der S7 von Düsseldorf Hbf bis Düsseldorf Flughafen Terminal soll komplett entfallen, da laut Fahrgastzählungen nur 35 - 40 Fahrgaste bis dort fahren. Das entfallende Angebot wird aber ausreichend durch die RRX Verindungen ersetzt werden.
Edit: kleine korrektur bei der Satzstellung
Alex
Ach, auf was für Gleisen soll die denn bitte fahren? Die Strecke ist doch jetzt schon gerammelt voll, selbst mit dem geplanten (also wahrscheinlich 2050 fertiggestellten) 3. Gleis zwischen Oberhausen und Wesel wird das kaum besser werden. Dazu kommt in naher Zukunft der zusätzliche Verkehr Ruhr - Rotterdam über die Betouwerroute, die man ja Dank toller Planung an die Rheinstrecke angebunden hat, anstatt Nijmwegen-Kleve-Krefeld zu elektrifizieren und auszubauen. Also ich seh da keinen Platz mehr für noch mehr Verkehr.Der Richter @ 21 Nov 2006, 18:38 hat geschrieben: Es solle eine neu S-Bahn zwischen Oberhausen und Emmerich verkehren die die heutige RB35 ersetzen soll. Diese soll 17 mal am Tag pro Richtung ergeben.
Mfg
Catracho
Na dann hat es die Bahn ja endlich geschafft, den ungeliebten Terminalbahnhof loszuwerden... <_<
Zu dem Rest mal erst kein Kommentar. Ich hab sicher nichts dagegen, dass der Regionalverkehr hier in der Region mal neu aufgestellt wird. Macken gibt es mehr als genug. Ob das, was man bisher allerdings so hört, haut mich noch nicht gerade vom Sockel. Aber da ist ja eh noch nix endgültiges bei.
Zu dem Rest mal erst kein Kommentar. Ich hab sicher nichts dagegen, dass der Regionalverkehr hier in der Region mal neu aufgestellt wird. Macken gibt es mehr als genug. Ob das, was man bisher allerdings so hört, haut mich noch nicht gerade vom Sockel. Aber da ist ja eh noch nix endgültiges bei.
Heute nachmittag gab (oder gibt) es in den Niederlanden (Raum Arnhem) eine Stellwerkstörung.
Die ICE Frankfurt - Amsterdam werden ab Köln üder Mönchengladbach und Venlo umgeleitet.
Auf dem eingleisigen Abschnitt Viersen-Venlo bringen die ICE die RE-Linie 13 in Schwierigkeiten, was sich in der Folge zwischen Mönchengladbach und Neuss (-Düsseldorf) auch auf die S 8 auswirkt.
Die Verspätungen der RE liegen so um die 15 bis 20 Minuten. Die S 8 ist mit etwa 5 Minuten dabei.
Die ICE Frankfurt - Amsterdam werden ab Köln üder Mönchengladbach und Venlo umgeleitet.
Auf dem eingleisigen Abschnitt Viersen-Venlo bringen die ICE die RE-Linie 13 in Schwierigkeiten, was sich in der Folge zwischen Mönchengladbach und Neuss (-Düsseldorf) auch auf die S 8 auswirkt.
Die Verspätungen der RE liegen so um die 15 bis 20 Minuten. Die S 8 ist mit etwa 5 Minuten dabei.
Ach, sie mögen in M'gladbach keinen Fernverkehrsanschluss haben, aber dafür ham'se als Einzige in Deutschland zwei Hauptbahnhöfe - iss' doch auch was schönes120 160-7 @ 22 Nov 2006, 17:24 hat geschrieben: mittlweile ist klar: die Umleitungen erfolgen heute noch den ganzen Tag. Ersatzhalt für Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen ist übrigens Mönchengladbach Hbf. Dort hat man so nach längerer Pause mal wieder für einen Tag Fernverkehrsanschluss.![]()

Mfg
Catracho
-
- Mitglied
Hallo,
Ich glaube für einen möglichen Rhein-Ruhr-Express habe ich heute schon mein Spitzenkandidat gefunden was die Fahrzeugfrage anbelangt.
Hier isses...

Zitat vom Lok-Report dazu:
.
gruß
Fahrplanschreiber
Ich glaube für einen möglichen Rhein-Ruhr-Express habe ich heute schon mein Spitzenkandidat gefunden was die Fahrzeugfrage anbelangt.
Hier isses...

Zitat vom Lok-Report dazu:
Besonders die Schnauze vom Triebzug gefällt mir aber auch das hier...Bombardier Transportation hat am 22.11.06 mit der Französischen Staatsbahn SNCF einen Vertrag im Wert von rund 2,7 Milliarden Euro (3,5 Miliarden US Dollar) über die Lieferung von insgesamt 372 Zügen unterzeichnet, die für den Großraum Paris / Ile-de-France eingesetzt werden sollen. Der Vertrag beinhaltet einen Erstauftrag über 172 Züge, dessen Volumen sich auf rund 1,4 Milliarden Euro (1,8 Miliarden US Dollar) beläuft. Die Auslieferung der ersten Züge ist für November 2009 geplant und soll 2015 abgeschlossen sein. Bombardier war am 25. Oktober 2006 als Lieferant des neuen Triebzugs für die Ile-de-France ausgewählt worden.
Der neue Bombardier Nahverkehrszug für die Ile-de-France wird ein Zug in Gelenkbauweise mit extrabreiten Wagen sein, die einen ungewöhnlich geräumigen Innenraum für die Passagiere, breite Sitze und besonders breite Türen bieten, um ein schnelles Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Einteilig umfasst jeder Zug sieben bzw. acht Wagen, er kann aber auch zwei- oder dreiteilig gefahren werden. Abhängig von der Konfiguration und Ausführung nimmt der Zug zwischen 800 und 1000 Fahrgäste auf. Der neue Zug wird ein Maximum an Komfort, Schutz und Sicherheit bieten und basiert auf der bewährten Technologie von Bombardier, die bereits mit hoher Zuverlässigkeit im Verkehrsbetrieb eingesetzt wird.
Entwicklung und Fertigung der Züge wird der französische Bombardier Standort Crespin in der Region um Valenciennes übernehmen. Bombardier Transportation wird einen Teil des Auftrags an Alstom Transport als Zulieferer vergeben. Dazu zählen vor allem Engineeringleistungen, die das Ingenieursteam in Reichshoffen übernehmen wird, sowie der Bau einiger Mittelwagen und Drehgestelle, an den Alstom Standorten in Reichshoffen und Le Creusot.
André Navarri, President von Bombardier Transportation, erklärte: „Wir sind stolz darauf, dass wir diesen Auftrag erhalten haben, bei dem es sich um einen der bedeutendsten aller Zeiten handelt, der zudem von einem der weltweit führenden Verkehrsbetreiber vergeben wurde. Dafür möchte ich der Präsidentin der SNCF, Frau Anne-Marie Idrac, und dem Präsidenten der Region Ile-de-France, Herrn Jean-Paul Huchon, sowie allen Mitarbeitern der SNCF und des Verkehrsverbund Ile-de-France (STIF) gemeinsam unseren größten Respekt aussprechen. Die Mitarbeiter der SNCF haben seit dem Beginn der komplexen Ausschreibung 2004 bis zu ihrem heutigen Ende bemerkenswerte Arbeit geleistet, um diese zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Die Teams der Region und des STIF hat der Wunsch motiviert, möglichst schnell dem wachsenden Bedarf an modernen, zuverlässigen und komfortablen Transportmitteln für die Bewohner der Ile-de-France nachzukommen. Daher freuen wir uns, diese ambitionierten Pläne mit innovativen und schnellen Zügen zu unterstützen, deren Komfort den Fahrgästen die täglichen Fahrten angenehmer machen wird; und dies zu ausgesprochen wirtschaftlichen Betriebsbedingungen.“ (Pressemeldung Bombardier, 23.11.06).
Der Triebzug ist auf jedenfall schöner als der FLIRTDer neue Bombardier Nahverkehrszug für die Ile-de-France wird ein Zug in Gelenkbauweise mit extrabreiten Wagen sein, die einen ungewöhnlich geräumigen Innenraum für die Passagiere, breite Sitze und besonders breite Türen bieten, um ein schnelles Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Einteilig umfasst jeder Zug sieben bzw. acht Wagen, er kann aber auch zwei- oder dreiteilig gefahren werden. Abhängig von der Konfiguration und Ausführung nimmt der Zug zwischen 800 und 1000 Fahrgäste auf.

gruß
Fahrplanschreiber
Irgendwie muss es heute nachmittag im Raum Düsseldorf wieder zu großen Problemen gekommen sein, die teilweise noch anhalten.
Was genau los war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich selbst nicht unterwegs war und nur einige stark verspätete Züge gesehen habe und jetzt auch keine Lust habe, das RIS tiefergehend auszuwerten.
Was genau los war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da ich selbst nicht unterwegs war und nur einige stark verspätete Züge gesehen habe und jetzt auch keine Lust habe, das RIS tiefergehend auszuwerten.

-
- Routinier
Es war von einer Streckensperrung auf Grund von Personen im Gleis zwischen Essen und Essen West die Rede. Zumindest hatten sämtlich Züge ab Essen verspätung oder wurden komplett über Wanne-Eickel Gelsenkircehn umgeleitet.
Alex
in den letzten Stunden schwere Behinderungen auf der Wupperschiene. Zwischen Wuppertal und Hagen befanden bzw. befinden sich Bäume im Gleis. Die Oberleitung und eine Lokomotive wurden beschädigt. Erhebliche Verspätungen und Ausfälle, teilweise weiträumige Umleitungen.
Dazu noch Personen im Gleis südlich von Münster Hbf. Wer zur Zeit in NRW unterwegs ist, sollte viel Geduld mitbringen.
Dazu noch Personen im Gleis südlich von Münster Hbf. Wer zur Zeit in NRW unterwegs ist, sollte viel Geduld mitbringen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also sind die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG zwischen Essen Hbf und Essen-West nicht ausreichend gesichert.Der Richter @ 24 Nov 2006, 20:17 hat geschrieben: Es war von einer Streckensperrung auf Grund von Personen im Gleis zwischen Essen und Essen West die Rede. Zumindest hatten sämtlich Züge ab Essen verspätung oder wurden komplett über Wanne-Eickel Gelsenkircehn umgeleitet.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Routinier
Welcher Zug (Lok) is eigentlich von dem Baum erwischt worden?
Alex