[M] Alte Ausgaben der SZ lesen

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Des öfteren kommt mir der Gedanke, dass ich gerne alte Ausgaben der Süddeutschen Zeitung (und hier insbesondere den München-Teil) lesen würde - z.B. von 1980, um die Texte zur U8/U1-Eröffnung zu lesen, oder von 1971, um die Artikel über die Inbetriebnahme der U-Bahn zu lesen.

Nun meine Frage: wo kann ich dies tun, bzw. ist dies überhaupt möglich? Im Gasteig oder gleich in der Bayrischen Staatsbibliothek? Wie sind die Zeitungen dort vorhanden - auf Mikrofilm gespeichert?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eine weitere Möglichkeit wäre, sich direkt an den Süddeutschen Verlag zu wenden, denke, die haben auch ein Archiv
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Zahlreiche Universitätsbibliotheken bieten das auch an, teilweise nur für Studenten, teilweise aber auch für jeden, der da rein will. Die Bibliothek der Institute am Englischen Garten speichert das z.B. auf Mikrofilm/Mikrofiche. Selber probiert hab ich's noch nie, aber man kann sich glaub ich sogar Seiten reproduzieren lassen, was allerdings nicht ganz kostenlos ist.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Oliver-BergamLaim @ 14 Nov 2006, 22:49 hat geschrieben: Des öfteren kommt mir der Gedanke, dass ich gerne alte Ausgaben der Süddeutschen Zeitung (und hier insbesondere den München-Teil) lesen würde - z.B. von 1980, um die Texte zur U8/U1-Eröffnung zu lesen, oder von 1971, um die Artikel über die Inbetriebnahme der U-Bahn zu lesen.

Nun meine Frage: wo kann ich dies tun, bzw. ist dies überhaupt möglich? Im Gasteig oder gleich in der Bayrischen Staatsbibliothek? Wie sind die Zeitungen dort vorhanden - auf Mikrofilm gespeichert?
Das ist eine saugute Idee. Denn Zeitungsartikel, die vor dem Internetzeitalter veröffentlicht wurden, sind im Internet so gut wie gar nicht zu finden.

Allerdings: Du wirst im Archiv zwar die Artikel anhand des Datums finden, an denen wichtige Ereignisse stattfanden, wie eben eine U-Bahnöffnung. Schwieriger wird es sein, die entsprechenden Vor- und Zwischenberichte zu finden. Du kannst ja kaum hier jeden einzelnen Tag durchsuchen und die Suchfunktionen im Mikrofilm sind eher bescheiden, um es spaßig auszudrücken :D.

Die Zwischenberichte erscheinen mir fast noch interessanter, da man über U-Bahneröffnungen u.ä. recht viel weiß, viel weniger aber über Planungen, die nie verwirklicht wurde, und über Diskussionen.

Im Internet kann man die SZ gerade einmal magere zwei Jahre zurückverfolgen. Aber selbst, wenn man die SZ abonniert hat und zusätzlich SZ E-Paper (bei mir vorhanden), benötigt man zusätzlich noch ein SZ AboArchiv-Abonnement. Als SZ-Abonnent erhält man 50 % Ermäßigung, ein bereits vorhandenes E-Paper-Abonnement scheint keine zusätzliche Ermäßigung zu bringen.

Immerhin bis 1992 zurück ist ein Abruf der Artikel per http://www.medienport.de möglich. Der Dienst ist kostenpflichtig (Abrechnung per Artikel), ein Suchen im Archiv immerhin kostenfrei.

Interessanter sind natürlich die Artikel vor 1992.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Interessant, dass es doch gar nicht so leicht ist, an ältere Artikel einer renommierten und auflagenstarken Tageszeitung zu kommen. Ich hätte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...

Das Einfachste wäre natürlich ein Archiv, in dem alle Ausgaben fein säuberlich geordnet in Printfrom vorhanden sind; allerdings wäre ein solches Archiv einerseits der natürlichen Alterung des Papiers ausgesetzt und andererseits der unsorgfältigen Benutzung durch manchen Leser.

Ich werde noch einmal nachforschen, welche Mikrofilm-Archive in der Stadtbibliothek und in der Staatsbibliothek vorhanden sind... vielleicht werde ich ja fündig :). Natürlich ist es so, dass mich auch eher die Artikel "zwischendrin" interessieren würden, also zu ÖPNV-Planungen und änhlichem; andererseits ist es sicherlich sehr zeitaufwendig, das gesamte Archiv nach solchen Artikeln zu sichten

Das beste Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis verspreche ich mir daher von den Artikeln zu den großen Eröffnungen. Die sind aufgrund des jeweils bekannten Datums, der zu erwartenden Länge der Artikel (Titelstory im München-Teil) wohl die vielversprechendsten - und sicher wird es auch an Bildern nicht mangeln.
tra(u)mmann

Oliver-BergamLaim @ 14 Nov 2006, 23:28 hat geschrieben: Interessant, dass es doch gar nicht so leicht ist, an ältere Artikel einer renommierten und auflagenstarken Tageszeitung zu kommen. Ich hätte mir das irgendwie einfacher vorgestellt...

Das Einfachste wäre natürlich ein Archiv, in dem alle Ausgaben fein säuberlich geordnet in Printfrom vorhanden sind; allerdings wäre ein solches Archiv einerseits der natürlichen Alterung des Papiers ausgesetzt und andererseits der unsorgfältigen Benutzung durch manchen Leser.

Ich werde noch einmal nachforschen, welche Mikrofilm-Archive in der Stadtbibliothek und in der Staatsbibliothek vorhanden sind... vielleicht werde ich ja fündig  :). Natürlich ist es so, dass mich auch eher die Artikel "zwischendrin" interessieren würden, also zu ÖPNV-Planungen und änhlichem; andererseits ist es sicherlich sehr zeitaufwendig, das gesamte Archiv nach solchen Artikeln zu sichten

Das beste Zeitaufwand-Nutzen-Verhältnis verspreche ich mir daher von den Artikeln zu den großen Eröffnungen. Die sind aufgrund des jeweils bekannten Datums, der zu erwartenden Länge der Artikel (Titelstory im München-Teil) wohl die vielversprechendsten - und sicher wird es auch an Bildern nicht mangeln.
Ja, das ist schade, vor allem, dass es im Internet so wenig Möglichkeiten gibt, an alte SZ-Ausgaben zu kommen. Selbst für das Durchsuchen der letzten zwei Jahre werden 72 EUR pro Jahr fällig (für SZ-Abonnenten die Hälfte), was ich eigentlich ganz schön happig finde, zumal jeder E-Paper-Abonnent sich die Tages-PDFs auch selbst auf Festplatte speichern kann und damit ein eigenes Archiv aufbauen kann. Anders ausgedrückt bekommt man über das SZ AboArchiv nur das abzurufen, was man schon mal abrufen konnte.

Ein Einscannen der ganzen SZ seit der ersten Ausgabe (irgendwann nach dem Zweiten Weltkrieg) lohnt sich wohl wirtschaftlich für den Verlag nicht. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass ich hierfür natürlich sofort 72 EUR und auch mehr bezahlen würde. Aber die Nutzerzahlen würden sich in Grenzen halten.

Google scannt ja derzeit alles Mögliche ein, aber vor allem Bücher, und legt sich kräftigt mit den Verlagen an. Hier erscheint die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir die "Gesamtausgabe" der SZ demnächst vorfinden werden.

Übrigens kann man alte SZ-Ausgaben auch kaufen, und zwar nicht per Zufallsfund im Flohmarkt. Denn es gibt es mindestens einen Dienst (zumindest früher gab es so was), der die SZ für einen bestimmten Geburtstag liefert, um das Geburtstagskind mit einem außergewöhnlichen Geschenk über die Geschehnisse an seinem Geburtstag zu informieren. Aber hier werden auch zum Teil happige Preise verlangt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Hier ist übrigens eine Übersicht über das Zeitungsarchiv der Bibliothek der Institute am Englischen Garten (Oettingenstraße).
Bild
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Oliver-BergamLaim @ 14 Nov 2006, 22:49 hat geschrieben:Des öfteren kommt mir der Gedanke, dass ich gerne alte Ausgaben der Süddeutschen Zeitung (und hier insbesondere den München-Teil) lesen würde - z.B. von 1980, um die Texte zur U8/U1-Eröffnung zu lesen, oder von 1971, um die Artikel über die Inbetriebnahme der U-Bahn zu lesen.

Als ich noch jünger war (so ca.vor 10-20 Jahren :o ) bin ich immer in die Bibliothek des Deutschen Museums gegangen, um dort alte Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Die war damals super sortiert. Es gab so ziemlich jede Fachzeitschrift, die man zum Thema Technik irgendwo in Deutschland bekommen konnte, incl. BUNDESBAHN, STADTVERKEHR und allen möglichen Modellbahnzeitschriften. Auch die SZ wurde dort archiviert. Es gab in der Kollegstufe Fachrbeiten, wo man Artikel zu bestimmten Themen über Jahre hinweg recherchieren sollte.
Ich weiß leider nicht, was und wie sich dort alles verändert hat, aber es wäre mal einen Versuch wert.
Der Eingang zur Bibliothek befand sich gegenüber des Eingangs zum Museum auf der anderen Seite des Hofs. Damals war der Eintritt frei.
Probiers mal dort - und schreib, wie es jetzt dort ist.
P.S. Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek, d.h. alles ist eigentlich immer da, aber Du mussst es u.U. aus dem Archiv bestellen.
Mehr Infos unter Bibliothek des Deutschen Museeums.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

frizzos @ 15 Nov 2006, 00:47 hat geschrieben: Als ich noch jünger war (so ca.vor 10-20 Jahren :o ) bin ich immer in die Bibliothek des Deutschen Museums gegangen, um dort alte Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Die war damals super sortiert.
Ist sie auch heute noch, selbst im Regalbestand finden sich schon viele interessante Sachen. Ansonsten sucht man mittel OPAC an einem der Computer den entsprechenden Titel aus, füllt einen Bestellschein aus, gibt den ab und hat nach 15-30 Minuten den Band der Wahl.
Bild
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Ist sie auch heute noch, selbst im Regalbestand finden sich schon viele interessante Sachen.
Was speziell die Eisenbahnzeitschriften betrifft, so wurde in den letzten Monaten irgendwann kräftig umgeräumt. Eine Zeitschrift über internationalen Bahnverkehr habe ich beim letzten Besuch überhaupt nicht mehr gefunden.
tra(u)mmann

frizzos @ 15 Nov 2006, 00:47 hat geschrieben: Als ich noch jünger war (so ca.vor 10-20 Jahren :o ) bin ich immer in die Bibliothek des Deutschen Museums gegangen, um dort alte Zeitungen und Zeitschriften zu lesen. Die war damals super sortiert. Es gab so ziemlich jede Fachzeitschrift, die man zum Thema Technik [...]
Fast offtopic (aber nur fast), bin aber heute dran vorbei gefahren. Da steht derzeit im Innenhof ein Riesenpendel, mit dem man mitfahren kann. Die "Fahrgast"-Kabine sieht aber eher aus wie ein Hamsterrad.

Hast jemand das gesehen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

tra(u)mmann @ 15 Nov 2006, 17:47 hat geschrieben: Fast offtopic (aber nur fast), bin aber heute dran vorbei gefahren. Da steht derzeit im Innenhof ein Riesenpendel, mit dem man mitfahren kann. Die "Fahrgast"-Kabine sieht aber eher aus wie ein Hamsterrad.
Hmm ich war zwar die letzten Wochen mehrfach dort, aber eigentlich ist mir das nicht gesondert aufgefallen. Stand da nicht immer so ein Katapult-Ding, mit dem man an Bungee-Seilen durch die Luft geschleudert wurde?
Bild
tra(u)mmann

FloSch @ 15 Nov 2006, 17:49 hat geschrieben: Hmm ich war zwar die letzten Wochen mehrfach dort, aber eigentlich ist mir das nicht gesondert aufgefallen. Stand da nicht immer so ein Katapult-Ding, mit dem man an Bungee-Seilen durch die Luft geschleudert wurde?
Puhh, das stand eigentlich immer so ein Simulator, den ich auch heute gesehen habe. Daneben ein übergroßes motorgetriebenes Pendel. Sah sehr interessant aus.

Ich war allerdings durchgeschwitzt (auf dem Rennrad), sodass ich einen längeren Aufenthalt dort vermieden habe.
Antworten