Tunnelsperrung: Linie 29 wirklich sinnvoll?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Hallo,

bei der Tunnel-Totalsperre am Wochenende in München fährt neben den Shuttle-Bussen auch die eigens dafür eingerichtete Straßenbahnlinie 29 als Ersatzverkehr.

Diese Linie ist nach meinen Beobachtungen sehr schlecht ausgelastet. Mittlerweile wurde der Takt von 10 auf 20 Minuten ausgedehnt, die Auslastung pro Zug ist dadurch anscheinend nicht besser geworden. Wenn ich mir die Linienführung so anschaue, dann habe ich Zweifel, ob diese Linie als Ersatzverkehr wirklich Sinn macht. Ich habe den Eindruck, die Linie wird von den Fahrgästen eher zufälligerweise benutzt, d.h. wenn sie an der Haltestelle stehen und es kommt gerade eine 29er daher und fährt da hin, wo die Fahrgäste sonst mit der 17er, 18er oder 19er gefahren wären.

Meiner Meinung nach wäre es besser, diese Linie einzustellen und mit den Geldmitteln den Bus-Shuttle zu verstärken, um diesen Ersatzverkehr attraktiver zu gestalten. Evtl. auch Verlängerung zur Hackerbrücke zur Bedienung der Fahrgäste aus der S4 und S8.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

oder in Pasing durchsagen, das die Fahrgäste auf die S6 zum Hbf wechseln sollen. Von dort fährt ja der Busshuttle. Die S6 ist ab Pasing ist am Wochenende auch immer ganz gut ausgelastet.
mfg Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

vielleicht wäre es sinnvoller, die Linie 29 anstatt über die Maximilan- über die Müllerstraße zu führen. Das hätte folgende Vorteile:
  • Die Linienführung wäre etwas durchschaubarer,
  • die Linie 29 wäre an den Stachus angebunden, was IMHO sinnvoller ist, als den Marienhof anzufahren.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Verdichtung des Shuttle-Bus-Taktes nicht zu Chaos führen würde.

Gruß

neudinho
Antworten