tra(u)mmann @ 17 Nov 2006, 00:38 hat geschrieben: Die U-Bahn nach Garching zählt nicht zu den umstrittenen. Dies mag vielleicht auch daran liegen, dass nur jeder zweite Zug die Strecke zum Atomei nimmt. Aber ich freue ich, dass die Auslastung sich wohl in einem erfreulichen Rahmen bewegt.
Oh doch, oh doch. Die U-Bahn zum Forschungsgelände zählte zu de umstrittenen Bauten. So ne kleine Stadt kann sich das nie leisten, da fährt nie jemand hin - und es gab zum Planungszeitpunkt ja auch nix zum hinfahren, Maschienenbau, Mathe und Informatik sind ja erst später hinausgezogen als Planungsbeginn.
Die Grünen forderten stattdessen eine Trambahn und auch hier im Forum wurde gelästert was das Zeug hält. Ich erinnere mich noch gut z.B. an den Tunnel unter der grünen Wiese nach GK (Garching Hochbrück) - wo man mittlerweile die Wiese nicht mehr sieht.
Was die Auslastung angeht - vor allem hats die Autobahn entlastet. Rund 800 PKW fahrten war jetzt mal so ne zahl die ich zu hören bekommen hab sind wohl weniger - mindestens (achtung, hin und rückfahrt zählen Doppelt). Mal schaun obs da auch mal echte Zahlenzu hören gibt.
Und die Auslastung ist wie immer im ÖPNV bei eröffnung einer neuen Strecke - stärker als erwartet. Kein Wunder, müssen die Strecken ja auch immer im Worst-Case-Szenario berechnet werden. Was man gänzlich außer acht gelassen hatte sind aber dem Vernehmen nach wohl die Studenten, die früher einfach den Vorlesungen und vor allem Übungen fernblieben - was ja noch kein Weltuntergang ist, die jetzt aber auf einmal dank Erreichbarkeit der Uni trotzdem rausfahren.
Für Garching Stadt gilt in etwa das gleiche - es gibt einfach mehr Personen, die einfach mal in die U-Bahn steigen und nach München fahren. Auch hier wird der MIV sicherlich um ein paar Autofahrten entlastet worden sein.
Garching steht mit seiner 20-Minutentakt U-Bahn übrigens genauso gut da wie die 10-Minuten-Takt S-Bahn Stationen

wollt ich nur mal so angemerkt haben
Ach ja, ich kann mich erinnern, die CSU war auch mal gegen diese U-Bahn. Allerdings die Garchinger.