Es muß ein neuer Bahnhof für den Transrapid her.

ganz sicher net, das kriegste nur mit zwei Gleisen net hin und eine S3 wirds sicher auch net geben, würds eher mal S2 nennen und die Fährt sicher net nach Mering, da diese Strecke mit der S4 ausreichend erschlossen ist und die S8 fährt immer noch nach Geltendorfubahnfahrn @ 18 Nov 2006, 15:00 hat geschrieben: Platz ist nur am jetzigen Bahnhof.
Der ursprünglich vorbereitete "Fernbahnhof" wird zum "Stoiber-Rapid-Terminal" ®
Am jetzigen S-Bahnhof fahren dann folgende Linien:
S1 München-West - Flughafen (Takt30)
S8 (Tutzing ? -) Pasing - München-Ost - Flughafen (Takt15)
S3 (Mering -) Pasing - München-Ost - Erding - Flughafen - Mintraching - Freising (Takt30; Riem - Markt Schwaben als Express)
RB Landshut - Gündlkofen - Bruckberg - Moosburg a. d. Isar - Langenbach - Marzling - Freising - Flughafen (Fahrzeit 40 Min., Takt 60 - Die erste Stufe des Ostbayern-Express !)
Macht also 9 Züge / Stunde - da dürfen die Fahrplaner einiges Geschick beweisen :huh:
glaub kaum, das man das so schnell braucht, schliesslich hat man bei Terminal 1+2 noch mehr als genug Reserven, da lassen sich 50 Millionen Passgiere abfertigen und die hat man noch lange net erreichtTecko @ 18 Nov 2006, 15:29 hat geschrieben: Wenn irgendwann das Terminal 3 gebaut wird, wird man dort eh einen dritten S-Bahnhof müssen. Baut man diesen dann gleich viergleisig als "Hauptbahnhof" am Flughafen aus, hat man wieder Kapazitätsreserven.
2012 wird sicher nda noch kein Zug fahren, so schnell sind unsere Politiker net, würd eher von 2015 etwa ausgehenubahnfahrn @ 18 Nov 2006, 15:45 hat geschrieben: ... dann wart's mal ab, denn:
Nichts ist so beständig wie der ständige Wechsel.
Wir sprechen uns dann im Jahr 2012 wieder - bis dann![]()
Ich glaube, ubahnfahrn meint eher die Eröffnung des zweiten Tunnels. Nach den derzeitigen Planungen würde dann nämlich wieder die Liniendurchbindung eingeführt, wie sie in den 90er-Jahren bestand, mit Ausnahme der S 3, der S 6 und der S 8:Lazarus @ 18 Nov 2006, 16:04 hat geschrieben:2012 wird sicher nda noch kein Zug fahren, so schnell sind unsere Politiker net, würd eher von 2015 etwa ausgehenubahnfahrn @ 18 Nov 2006, 15:45 hat geschrieben: ... dann wart's mal ab, denn:
Nichts ist so beständig wie der ständige Wechsel.
Wir sprechen uns dann im Jahr 2012 wieder - bis dann![]()
Kommische Führung, aber bis dahin ist viel Wasser entlang der Isar geflossen...S 1 Freising/Flughafen - neue Stammstrecke - Kreuzstraße
S 11 ebenso, allerdings Expreß-S-Bahn
S 2 Petershausen - neue Stammstrecke - Holzkirchen
S 12 ebenso, allerdings Expreß-S-Bahn zwischen Dachau und Laim sowie zwischen Ostbahnhof und Deisenhofen
S 3 Mammendorf - neue Stammstrecke - Erding
S 13 Mammendorf - alte Stammstrecke - Erding, Expreß-S-Bahn
S 4 Geltendorf - alte Stammstrecke - Leuchtenbergring
S 5 Herrsching - neue Stammstrecke - Ebersberg (kein Halt am MOPS!)
S 15 Herrsching - alte Stammstrecke - Ebersberg, Expreß-S-Bahn
S 6 Tutzing - alte Stammstrecke - Flughafen
S 16 Tutzing - alte Stammstrecke - Ismaning, Expreß-S-Bahn
S 7 Wolfratshausen - alte Stammstrecke - Ostbahnhof
Danke ersteinmal für die Zusammenfassung, solche übersichtlichen Zusammenfassungen lese ich sehr gern.ubahnfahrn @ 18 Nov 2006, 15:00 hat geschrieben: Am jetzigen S-Bahnhof fahren dann folgende Linien:
S1 München-West - Flughafen (Takt30)
S8 (Tutzing ? -) Pasing - München-Ost - Flughafen (Takt15)
S3 (Mering -) Pasing - München-Ost - Erding - Flughafen - Mintraching - Freising (Takt30; Riem - Markt Schwaben als Express)
RB Landshut - Gündlkofen - Bruckberg - Moosburg a. d. Isar - Langenbach - Marzling - Freising - Flughafen (Fahrzeit 40 Min., Takt 60 - Die erste Stufe des Ostbayern-Express !)
Macht also 9 Züge / Stunde - da dürfen die Fahrplaner einiges Geschick beweisen :huh:
Richtig, wir sollten uns heute mal nicht zu sehr auf irgendwelche Planungen verlassen, die schon 5 Jahre alt sind und frühestens in 5-10 Jahren Realität werden könnten. Linienastwechsel wird's mit ziemlicher Sicherheit mit fortschreitendem Bau/Umbau/Neubau von Strecken geben. Das gab's ja auch schon in der Vergangenheit.Jean @ 18 Nov 2006, 16:23 hat geschrieben: Kommische Führung, aber bis dahin ist viel Wasser entlang der Isar geflossen...
Tja, wer weiß schon wie die Welt im Jahr 2025 aussehen wird?Lazarus @ 18 Nov 2006, 15:35 hat geschrieben: glaub kaum, das man das so schnell braucht, schliesslich hat man bei Terminal 1+2 noch mehr als genug Reserven, da lassen sich 50 Millionen Passgiere abfertigen und die hat man noch lange net erreicht
Wohl niemand, daher bringen Spekulationen darüber auch nichts.Tecko @ 18 Nov 2006, 18:02 hat geschrieben: Tja, wer weiß schon wie die Welt im Jahr 2025 aussehen wird?
Das ist richtig, es existiert nur ein weiterer, für zwei Bahnsteigkanten vorbereiteter Bahnhof unter dem Flughafen.Ist da überhaupt noch Platz im Untergrund des Flughafen wenn der Transrapid kommen soll (hoffentlich nicht). Es wurde noch ein Bahnhof vorbereitet, dieser hat aber, glaube ich, nur zwei Bahnsteige.
Glaube kaum, dass das bautechnisch funktioniert - der gesamte Untergrund des Flughafens ist ziemlich zugebaut. Denkbar wäre ein neuer Bahnhof ohnehin nur in bergmännischer Bauweise, aber wie und wo sollen da die Zugänge angelegt werden?Eng wird es mit Regionalzuegen, wenn dir wirklich mal ueber den Flughafen gelenkt werden sollten. Das kann ich mir derzeit noch nicht vorstellen, wie die das machen wollen. Muessen dann vielleicht doch noch etwas unter dem Flughafen buddeln..
Macht also 9 Züge / Stunde - da dürfen die Fahrplaner einiges Geschick beweisen
Sofern mit dem Erdinger Ringschluss noch eine Wendeanlage existieren würde. Die heutige "Wendeanlage" (wird die eigentlich irgendwann genutzt?) ist ja ein doppelter Gleiswechsel plus die Streckengleise, die man für den Ringschluss benötigt. Auf Strecken- oder Bahnsteiggleisen zu kehren, auf denen es noch durchängigen Betrieb gibt, ist in der Tat sehr schwer machbar und macht den Fahrplan instabil. Verspätungen von Regionalzügen würden sich stark auf die S-Bahn übertragen und umgekehrt. Die einzige Lösung für die Kapazitätsprobleme wäre, auf dem geplanten Gelände des dritten Terminals eine Wendeanlage zu bauen, welche dann mit dessen Bau entweder zum Bahnhof umgebaut oderDie Wendeanlage reicht da nie aus.
Es hätte ja auch 1992 niemand gedacht, dass schon 2003 ein zweites Terminal notwendig ist...glaub kaum, das man das so schnell braucht, schliesslich hat man bei Terminal 1+2 noch mehr als genug Reserven, da lassen sich 50 Millionen Passgiere abfertigen und die hat man noch lange net erreicht
Vielleicht liest unsere Immobilien-Abteilung mit und nimmt deinen Vorschlag aufein bisschen OT, sorry: ich denk mir immer öfter, dass es doch schön wäre, am Flughafen zu wohnen. Geschäfte, die nicht an den üblichen Ladenschluß gebunden sind, jeden Tag interessante Menschen aus aller Herren Länder treffen, ein üppiges Angebot an Gastronomie, und mit der Zeit auch eine hervorragende Verkehrsanbindung. Für Luftfahrtfreaks ohnehin ein Traum. Wär das nicht eine Geschäftsidee - Apartments und Single-Wohnungen im Flughafen vermarkten?
edit: dazu kommt noch die enorme Sicherheit. Im Flughafen wird man garantiert nicht überfallen oder ausgeraubt, wenn man abends nach Hause kommt. Ich bin immer begeisterter von der Idee, im Flughafen zu wohnen. Kann man neben das Terminal 3 nicht noch n paar Luxuswohnblocks stellen? smile.gif
Auch eine Idee, den äußerst strengen Ladenschluss in Bayern zu umgehen.Tecko @ 18 Nov 2006, 15:29 hat geschrieben:Wenn irgendwann das Terminal 3 gebaut wird, wird man dort eh einen dritten S-Bahnhof müssen. Baut man diesen dann gleich viergleisig als "Hauptbahnhof" am Flughafen aus, hat man wieder Kapazitätsreserven.Supertom @ 18 Nov 2006, 21:03 hat geschrieben:Vielleicht liest unsere Immobilien-Abteilung mit und nimmt deinen Vorschlag aufIch persönlich fänds ne gute Idee, dürfte allerdings kaum mit dem Bebauungsplan durchsetzbar sein. Der Flughafen ist ein Sondergelände und kein Wohngebiet... Aber wenn es sowas gäbe, würde ich sofort einziehen - kurzer Weg zur Arbeit und ne bessere Infrastruktur kann man sich auch kaum vorstellen.
Das glaub ich dann eher weniger, MUC hat ohnehin schon einen der größten Anteile von Verkaufs- an der Gesamtfläche, zumindest verglichen mit deutschen und europäischen Flughäfen. Stand vor ein paar Tagen mal in der SZ, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem - was willstn noch für Geschäfte? Gibt doch schon alles, oder nicht?tra(u)mmann @ 18 Nov 2006, 21:19 hat geschrieben: Bei einer Ausweitung des Flughafens wird man vielleicht mal gnädigerweise die Quadratmeterzahl der Verkaufsflächen erhöhen.
Ich wollte ja auch nur auf die - sehr bürokratische - Verordnung hinweisen, mit welcher der Flughafen als Ersatz-Einkaufszentrum ausgeschlossen werden soll. Aber ich gebe zu, ich habe mir nicht alle Geschäfte am Flughafen angeschaut. Dass aber jemand extra zum Einkaufen zum Flughafen fährt, glaub ich nicht, es sei denn, er wohnt sehr nahe am Flughafen.Antares @ 18 Nov 2006, 21:30 hat geschrieben: Das glaub ich dann eher weniger, MUC hat ohnehin schon einen der größten Anteile von Verkaufs- an der Gesamtfläche, zumindest verglichen mit deutschen und europäischen Flughäfen. Stand vor ein paar Tagen mal in der SZ, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem - was willstn noch für Geschäfte? Gibt doch schon alles, oder nicht?
Machst du etwa Schuß mit dem (offiziellen) Ladenschluß???? ich hoffe doch, daß du weißt, daß würde ich zur Gefolgschaft zur Kanzlei "Spinner und Co." gehören, du ein schönes Sümmchen an uns Abmahnanwälte zu zahlen hättest? Das wäre nicht unter einem vierstelligen Betrag (wir wollen auch leben - auf deine Kosten!tra(u)mmann @ 18 Nov 2006, 21:19 hat geschrieben: Nürnberg Waren des täglichen Ge- und Verbrauchs sowie Geschenkartikel nur an Reisende verkauft werden. Also nicht an Bewohner des Flughafens.Kontrollieren wird es aber wohl niemand.
Auch die maximale Gesamtquadratmeterzahl der Verkaufsfläche ist streng geregelt. Alles zum Schutz der Verkäufer und der Leute, welche die Abende und Sonntage gefälligst zuhause gemütlich mit der Familie verbringen sollen.
![]()
Auch wenn Dein Beitrag eher eine ironische Version war: Ist ein MVV-Ticket für die Strecke Strauß-Flughafen - Hauptbahnhof vorhanden, wird man gemäß der aktuellen Planungen einen ordentlichen Rabatt für den Magnetzug erhalten.Jean @ 19 Nov 2006, 08:18 hat geschrieben: Im Transrapid sind Bayern Ticket und Bayern Ticket Single sowie MVV Karten jeglicher Art ungültig.
stimmt nur teilweise, Rabatt wirds nur für Zeitkarten-Kunden geben, soweit ich weisstra(u)mmann @ 19 Nov 2006, 10:50 hat geschrieben: Auch wenn Dein Beitrag eher eine ironische Version war: Ist ein MVV-Ticket für die Strecke Strauß-Flughafen - Hauptbahnhof vorhanden, wird man gemäß der aktuellen Planungen einen ordentlichen Rabatt für den Magnetzug erhalten.
Dem muss ich entschieden widersprechen. Wenn Du eine MVV-Einzelfahrkarte hast, die bis zum Flughafen gültig ist, zahlst Du nur 5,00 EUR für eine einfache Fahrt mit dem Transrapid. Für Inhaber von Tageskarten und Zeitkarten wird es andere Rabatte geben. Es wird sogar spezielle Zeitkarten für die Transrapid-Strecke geben, die man überdies günstiger erhält, wenn man für die Strecke bereits eine MVV-Zeitkarte hat.Lazarus @ 19 Nov 2006, 11:37 hat geschrieben:stimmt nur teilweise, Rabatt wirds nur für Zeitkarten-Kunden geben, soweit ich weiss
Das schon, aber den Rabatt wird es wohl geben, zumindest die ersten Jahre, da man es sich nicht leisten kann, das Rabatt-Areal im Gehirn der Fahrgäste nicht anzusprechen. Wenn irgendwo Rabatt steht, ist man viel eher bereit, eine Leistung in Anspruch zu nehmen als ohne, unabhängig davon, ob sich das "Sparen" jetzt wirklich so lohnt.Lazarus @ 19 Nov 2006, 11:58 hat geschrieben: na mal abwarten, bis der TR mal fährt dürfte es noch einige Preiserhöhungen beim MVV gegeben haben
Geplant ist doch nur ein Begegnungsabschnitt zwischen Aufhausen und St. Kolomann für den Takt 15 - Mehr nicht.ET 423 @ 20 Nov 2006, 06:08 hat geschrieben: Auch mal interessant wäre die Frage, ob, wenn der Ringschluß kommt und gebaut wird, die altertümliche Strecke zwischen Markt Schwaben und Erding mal nen Update verpaßt kriegt. Könnte natürlich dann auch sein, daß man, gemäß Vorbild der S8 (eingleisige Strecke Johanneskirchen - Ismaning), erstmal Jahre lang wartet und dann über Jahre hinweg so langsam ausbaut.![]()
Stabilisierung des Fahrplans, keine Verzögerungen mehr durch Zugkreuzungen, usw. Dein Argument könnte man somit auch auf die S8 zwischen Johanneskirchen und Ismaning anwenden. Auch da fährt nur noch die S-Bahn und trotzdem hat man es zweigleisig ausgebaut. Somit möchte ich fast meinen, ist dein Argument entkräftet.ubahnfahrn @ 20 Nov 2006, 09:21 hat geschrieben: Warum soll diese Strecke durchgehend 2-gleisig werden ?