[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
weil die MVG keine neuen solobusse beschafft hat, die einzigen neuen sind die 41xx (MAN NL 263) aus dem Jahr 2001! Ich denke das die MVG weiter die solobuskapazitäten abbaut und die leistungen vermehrt an die Privaten gehn. Autobus Oberbayern hat auch schon lang keine neuen Busse mehr gekauft, die letzten kamen zu Top-Bus
mfg Daniel
das dürfte aber auch daran liegen, das der Bedarf an Solobussen in den letzten Jahren stetig gesunken ist, wurden doch viele Linien auf Gelenkbusse umgestelltuferlos @ 21 Nov 2006, 17:05 hat geschrieben: weil die MVG keine neuen solobusse beschafft hat, die einzigen neuen sind die 41xx (MAN NL 263) aus dem Jahr 2001! Ich denke das die MVG weiter die solobuskapazitäten abbaut und die leistungen vermehrt an die Privaten gehn. Autobus Oberbayern hat auch schon lang keine neuen Busse mehr gekauft, die letzten kamen zu Top-Bus
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
Was dann auch noch fragwürdig ist:
Auf der Linie 134 werden normalerweise Solobusse eingesetzt (20 Min takt), seit kurzem Kurven hier auch immer 1, 2 Kurse mit Gelenkern (meistens Watzinger oder Baumann). Die MVG setz nur solos ein (49er Serie) rum. Weil ansonsten kann man es sich ja sparen nur manchmal Gelenker einzusetzen und sonst Solos. Da hätt ich lieber wieder nen 10er Takt mit Solos, war viel angenehmer! Hat die MVG Zurzeit (was ich nicht glaube) keine Gelenker mehr über?
Auf der Linie 134 werden normalerweise Solobusse eingesetzt (20 Min takt), seit kurzem Kurven hier auch immer 1, 2 Kurse mit Gelenkern (meistens Watzinger oder Baumann). Die MVG setz nur solos ein (49er Serie) rum. Weil ansonsten kann man es sich ja sparen nur manchmal Gelenker einzusetzen und sonst Solos. Da hätt ich lieber wieder nen 10er Takt mit Solos, war viel angenehmer! Hat die MVG Zurzeit (was ich nicht glaube) keine Gelenker mehr über?
Derzeit sind die Kurse auf der 134 folgendermaßen verteilt:ehcstueDBahn @ 21 Nov 2006, 17:52 hat geschrieben: Was dann auch noch fragwürdig ist:
Auf der Linie 134 werden normalerweise Solobusse eingesetzt (20 Min takt), seit kurzem Kurven hier auch immer 1, 2 Kurse mit Gelenkern (meistens Watzinger oder Baumann). Die MVG setz nur solos ein (49er Serie) rum. Weil ansonsten kann man es sich ja sparen nur manchmal Gelenker einzusetzen und sonst Solos. Da hätt ich lieber wieder nen 10er Takt mit Solos, war viel angenehmer! Hat die MVG Zurzeit (was ich nicht glaube) keine Gelenker mehr über?
Watzinger: 2 Gelenkbuskurse
Baumann: 1 Gelenkbuskrus, 1 Solobus
MVG: 2 Solobusse.
Ist jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr so, und wie uferlos ja schon sagte, ab Dezember alle Kurse Gelenkbusse- bin mal gespannt, ob dann alles an Watzinger und Baumann geht oder erstmals auch die MVG hier Gelenkbusse einsetzt.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Hm... - was ich nicht verstehe. Die MVG sagt selber immer, die Linien an die Unternehmenzu vergeben - aber so wie das Gemisch aussieht scheint man zu nehmen was grad daherkommt???
Oder wer managt eigentlich die Vergabe einer Linie an 3, 4 oder noch mehr Unternehmen?
Oder sind das dann wirklich die Subunternehmen der Subunternehmen?
Oder wer managt eigentlich die Vergabe einer Linie an 3, 4 oder noch mehr Unternehmen?
Oder sind das dann wirklich die Subunternehmen der Subunternehmen?
-
haste ja bei uns auch...ropix @ 21 Nov 2006, 19:06 hat geschrieben: Oder sind das dann wirklich die Subunternehmen der Subunternehmen?
Die Linie "gehört" dem VVS, RBS fährt im Auftrag des VVS. Und abends fährt die "Firma" (Scheißhaus is das) Gross im Auftrag der RBS auf der VVS-Linie So ist das bei euch bestimmt auch
Koffer.
Was dann zur Folge haben kann, dass bei einem Streik nach vielleicht einer Stunde Warten ein brutal überfüllter Bus kommt, der brav seinen Kurs abfährt, da alle anderen Kurse von MVG-Fahrern bedient werden.Thomas089 @ 21 Nov 2006, 23:21 hat geschrieben: Hier in München werden wohl die Leistungen nicht linien- sondern kursweise an die Subunternehmer vergeben. Gibt auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
das ist im Falle eines Streikes aber immer so. Ohne Leitstelle gehts nämlich im normalfall schneller denn langsamer den Bach runtertra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 23:24 hat geschrieben: Was dann zur Folge haben kann, dass bei einem Streik nach vielleicht einer Stunde Warten ein brutal überfüllter Bus kommt, der brav seinen Kurs abfährt, da alle anderen Kurse von MVG-Fahrern bedient werden.
Trotzdem - mein Wissensstand ist eben, die Aufträge werden Linienweise vergeben. Stimmt das so einfach nicht???
Spricht ja trotzdem nichts dagegen, dass es funktioniert wenn jeder kurs von nem anderen Unternehmen gefahren wird. Koordiniert wird ja alles von einem.
-
net unbedingt, soweit ich mich erinnern kann, hat man das letzte Mal ein verstärktes Nachtnetz gehabttra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 23:24 hat geschrieben: Was dann zur Folge haben kann, dass bei einem Streik nach vielleicht einer Stunde Warten ein brutal überfüllter Bus kommt, der brav seinen Kurs abfährt, da alle anderen Kurse von MVG-Fahrern bedient werden.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Es war ja nur ein Beispiel und bei einigen Linie lief es tatsächlich so ab.Lazarus @ 21 Nov 2006, 23:48 hat geschrieben: net unbedingt, soweit ich mich erinnern kann, hat man das letzte Mal ein verstärktes Nachtnetz gehabt
Das mit dem verstärkten Nachtnetz müsstest Du aber erklären. Wenn hier ein Privatunternehmer einige oder auch alle Kurse fährt, ändert ja nichts an der Kursanzahl. Oder wurde ad hoc umdisponiert? Warum aber dann gleich ein stärkeres Nachtnetz als an anderen Tagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
weils am Tag im Normalfall kein Nachtnetz gibttra(u)mmann @ 21 Nov 2006, 23:51 hat geschrieben: Es war ja nur ein Beispiel und bei einigen Linie lief es tatsächlich so ab.
Das mit dem verstärkten Nachtnetz müsstest Du aber erklären. Wenn hier ein Privatunternehmer einige oder auch alle Kurse fährt, ändert ja nichts an der Kursanzahl. Oder wurde ad hoc umdisponiert? Warum aber dann gleich ein stärkeres Nachtnetz als an anderen Tagen?
Außerdem wurde wohl nicht nur die MVG bestreikt - oder kommt es einem so nur so vor und die MVG fährt nach wie vor drei viertel ihrer Busleistungen selber?
An dem besagten Streiktag wurde ja vorher mit den Busunternehmen ausgemacht wer welche Linie fährt - dabei hat man versucht die Trambahnlinien und die Nachtbuslinien zu bedienen. Dazu kamen noch ausgewählte andere und Kleinbuslinien - sowie Regionallinien. Chaos gabs trotzdem - der N40 z.B. hat gigantische Rudelbildung betrieben - zum schluss kamen alle 2 Stunden 7 Busse auf einmal.
Die waren dann aber auch gründlich nötig.
-
Beim letzten Streik (an dem meines Wissens erstmals dieses "NachtZumTag-Netz" gefahren wurde), wurden die Nachtlinien extrem verstärkt, was nötig war, denn zur richtigen Nacht fahren die Linien nur stündlich bzw. halbstündlich. Letztendlich ist so ziemlich alles Privates, was rollt, unterwegs gewesen. Und da das noch immer noch nicht reichte, um alle Linien verstärkt zu fahren, hat die MVG einige ihrer Fahrzeuge an die Privaten vermietet. Für den Fahrgast gut, für den Streik.... ich weiß nicht....
Was die Mischlinien angeht, da gab´s wohl wirklich extrem große Taktlücken....
Was die Mischlinien angeht, da gab´s wohl wirklich extrem große Taktlücken....
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4652
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Habe außerdem gehört dass Lion's (MVG) von der Stadtgrenze aus bis zum Pasinger Marienpl. , IM SCHULVEHRKEHR eingesetzt werden (dort ist eine HAUPTSCHULE!).
Wie kann dass möglich sein solche Busse Morgens und Mittags einzusetzen (sind ja schließlich sehr gute Busse ,die Lion's)???
Wie kann dass möglich sein solche Busse Morgens und Mittags einzusetzen (sind ja schließlich sehr gute Busse ,die Lion's)???
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Auf dem Schulverstärker-171 (Kieferngarten-Weitlstraße) und auf dem E171 (Euro-Industrie-Park-Nord - Kieferngarten) fahren auch oft Lion's Citys, sind aber meistens der 5300 (der Prototyp) und welche der 52xx Serie, die auch schon etwas älter sind, deswegen werden sie von der MVG bestimmt so eingesetzt wie andere der 52xx Serie, die aber noch nicht so ausschauen wie der Lion's City.Watzinger @ 22 Nov 2006, 10:24 hat geschrieben:Habe außerdem gehört dass Lion's (MVG) von der Stadtgrenze aus bis zum Pasinger Marienpl. , IM SCHULVEHRKEHR eingesetzt werden (dort ist eine HAUPTSCHULE!).
Wie kann dass möglich sein solche Busse Morgens und Mittags einzusetzen (sind ja schließlich sehr gute Busse ,die Lion's)???