[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

philmuc @ 22 Nov 2006, 14:03 hat geschrieben: Am Montag war in der AZ ein Artikel über die Ps drin, genauer über die Entwerter.
Diese müssen nämlich bei den Altwagen im Gegensatz zu den Rs täglich per Hand nachgestellt werden
Da muß täglich nachgestellt werden?
Die Zahlgrenze ja, aber Zeit, Tag und Linie wäre mir neu.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Auer Trambahner @ 22 Nov 2006, 14:14 hat geschrieben:
philmuc @ 22 Nov 2006, 14:03 hat geschrieben: Am Montag war in der AZ ein Artikel über die Ps drin, genauer über die Entwerter.
Diese müssen nämlich bei den Altwagen im Gegensatz zu den Rs täglich per Hand nachgestellt werden
Da muß täglich nachgestellt werden?

Der Auer
Von sich aus weiß das P-Zugerl jedenfalls nicht, wenn es vom E27er mal wieder auf den 19er wechselt..... das muss tatsächlich jeden Tag vor Betriebsbeginn eingestellt werden.
Gruß vom Wauwi
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Zeit läuft doch aber automatisch weiter, solang Spannung dran ist. Nur am Monatsanfang müssten die Tage kontrolliert werden.
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Laut dem Bericht ist auch der Tag auf dem Stempel ablesbar. Im Beispiel der Az war dann die Zahl 39X auf der Fahrkarte erschienen. Da das Jahr aber nur 365 Tage hat schonmal gar nicht möglich. Wie die Zahl überhaupt da rein kommt, keine Ahnung,.
Jedenfalls wurde dort behauptet, auch der Tag muss jeden Tagf neu eingestellt werden.
Da ich eine Montsmarke habe und nie stempele, isdt es mir nie aufgefallen, aber laut dem bericht klässt sich auch die Haltestelle aus dem Stempel ablesen. Demzufolge müsste aber der Fahrer ja an jeder Haltestelle irgendwie nen Hebel betätigen oder ähnliches, damit der Entwerter weiterschaltet. Ist das wirklich so?
Ich weiß, dass an den U- un S-Bahn Stationen die Haltestelle drauf steht, aber bei Bus und Tram?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

philmuc @ 22 Nov 2006, 14:50 hat geschrieben: Laut dem Bericht ist auch der Tag auf dem Stempel ablesbar. Im Beispiel der Az war dann die Zahl 39X auf der Fahrkarte erschienen. Da das Jahr aber nur 365 Tage hat schonmal gar nicht möglich. Wie die Zahl überhaupt da rein kommt, keine Ahnung,.
Jedenfalls wurde dort behauptet, auch der Tag muss jeden Tagf neu eingestellt werden.
Da ich eine Montsmarke habe und nie stempele, isdt es mir nie aufgefallen, aber laut dem bericht klässt sich auch die Haltestelle aus dem Stempel ablesen. Demzufolge müsste aber der Fahrer ja an jeder Haltestelle irgendwie nen Hebel betätigen oder ähnliches, damit der Entwerter weiterschaltet. Ist das wirklich so?
Ich weiß, dass an den U- un S-Bahn Stationen die Haltestelle drauf steht, aber bei Bus und Tram?
Bei Bus und Tram steht die Haltestelle verschlüsselt drauf in der Form Linie - Nr. der Haltestelle. Normal stellt die IBIS diesen Wert ein, aber z.B. wenn an einer Hst. durchgefahren wird, stimmt der Wert auch nicht mehr - außer der Fahrer korrigiert manuell. Beim P gibts für die Entwerter diese kleinen grauen Kasterl neben der eigentlichen IBIS - nachdem bei Einführung der derzeitigen IBIS-Geräte mit einem Ende der P um 2000 rum gerechnet wurde, hat man die P's dahingehend nur provisorisch angepasst.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

philmuc @ 22 Nov 2006, 14:50 hat geschrieben: Laut dem Bericht ist auch der Tag auf dem Stempel ablesbar. Im Beispiel der Az war dann die Zahl 39X auf der Fahrkarte erschienen. Da das Jahr aber nur 365 Tage hat schonmal gar nicht möglich.
Beim MVV wird einheitlich Tag und Monat angegeben - in diesem Fall also immer noch der Falsche 39te des Monats X - Oktober
Wie die Zahl überhaupt da rein kommt, keine Ahnung,.
Eines zu weit gedreht? - anstelle 29 39 würde ich jetzt mal behaupten
Die Zahlgrenze muss man beim P an jeder Haltestelle weiterschalten. Wo man allerdings Datum und Uhrzeit einstellt entzieht sich meiner Kenntniss.

Übrigens sind nicht nur die Entwerter das Problem - prinzipiell müsste man beim P-Wagen ja auch sein IBIS nicht so ganz auf dem aktuellen Haltestellenstand halten. Damit würde allerdings der Aufdruck ausm Fahrkartenautomat verfälscht. Zum Glück wissen die wenigsten Fahrer noch die Haltestellen ausm Kopf, so dass ein falsches IBIS irgendwann korrigiert wird :)

Das Problem gibts aber auch ganz anders. Wer beim R vergisst die richtige Route und Position einzustellen produziert ebenfalls Schwarzfahrer - so schonmal gesehen an der Amalienburg, wo ein R Wagen sich seiner Meinung nach Richtung Amalienburg aufmachte - ab Scheidplatz seiner Meinung. Die von einer Reisegruppe erworbenen Kurzstreckenkarten waren somit alle ungültig. Wäre da ein Kontrolleur gekommen wäre der MVV reich geworden. Und was macht der Fahrer - meckert natürlich wenn man ihm sagt, dass der Zug sich an der falschen Stelle wähnt was einen das angeht...
-
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

philmuc @ 22 Nov 2006, 14:50 hat geschrieben: Laut dem Bericht ist auch der Tag auf dem Stempel ablesbar. Im Beispiel der Az war dann die Zahl 39X auf der Fahrkarte erschienen. Da das Jahr aber nur 365 Tage hat schonmal gar nicht möglich. Wie die Zahl überhaupt da rein kommt, keine Ahnung,.
das war ein Misverständnis, das X in meinem obigen Beitrag steht nicht für Oktober, sondern für irgendeine Zahl,
ich hab das X nur als Platzhalter verwendet, da ich nicht mehr genau weiß was für eine Zahl in dem Artikel stand. Ist ja aber im Endeffekt auch egal, aber sagen wie mal da stand Tag 393.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Von sich aus weiß das P-Zugerl jedenfalls nicht, wenn es vom E27er mal wieder auf den 19er wechselt..... das muss tatsächlich jeden Tag vor Betriebsbeginn eingestellt werden.
Nachdem die P zumeist nicht jeden Tag auf eine andere Linie kommen braucht die Linie nicht jeden Tag kontrolliert werden, das wird beim Schilderumstecken miterledigt.
Die Zeit läuft doch aber automatisch weiter, solang Spannung dran ist. Nur am Monatsanfang müssten die Tage kontrolliert werden.
Die Spannung wird im regelfall nicht abgeschaltet, und die Tage werden wie schon erwähnt wird fortlaufend gezählt.
Wo man allerdings Datum und Uhrzeit einstellt entzieht sich meiner Kenntniss.
Das wird im Entwerter eingestellt. (der Schlüssel für die Klappe könnte eher zu einem Bankschließfach gehören)

Der Auer
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Auer Trambahner @ 22 Nov 2006, 15:33 hat geschrieben:Nachdem die P zumeist nicht jeden Tag auf eine andere Linie kommen braucht die Linie nicht jeden Tag kontrolliert werden, das wird beim Schilderumstecken miterledigt.
.... oder auch nicht. Derselbe Herr aus der "Abendzeitung" präsentierte jedenfalls schon mal einen in Pasing am 19er genommenen Stempelaufdruck mit 27er Liniennummer.
Gruß vom Wauwi
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MVG-Wauwi @ 22 Nov 2006, 15:48 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 22 Nov 2006, 15:33 hat geschrieben:Nachdem die P zumeist nicht jeden Tag auf eine andere Linie kommen braucht die Linie nicht jeden Tag kontrolliert werden, das wird beim Schilderumstecken miterledigt.
.... oder auch nicht. Derselbe Herr aus der "Abendzeitung" präsentierte jedenfalls schon mal einen in Pasing am 19er genommenen Stempelaufdruck mit 27er Liniennummer.
ich biete entgegen - eine Sammlung am Max Weber Platz gelöste MVV-Tickets von der Linie 1 bis hin zur Linie 200 :D - das kann so auch im R Wagen passieren :)

Irgendwann wirds schon mal vergessen worden sein.

Das ganze ist eigentlich auch nur wirklich schlimm bei Kurzfahrten oder Richtungswechsel.
-
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Zu dem Zeitpunkt, als in München nur M- und P-Wagen mit diesen Entwertern unterwegs waren, dürften, nach der hier aufkeimenden Panik, nur Schwarzfahrer, Falschfahrer und nicht richtig eingestellte Entwerter befördert worden sein.
Richtig gelaufen ist in dieser unautomatisierten Welt wahrscheinlich gar nichts...
Aber wir haben trotzdem überlebt. :rolleyes:
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Woodpeckar @ 22 Nov 2006, 16:03 hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt, als in München nur M- und P-Wagen mit diesen Entwertern unterwegs waren, dürften, nach der hier aufkeimenden Panik, nur Schwarzfahrer, Falschfahrer und nicht richtig eingestellte Entwerter befördert worden sein.
Nicht nur, es gibt ja auch noch Zeitkarten :P
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Die falschen Entwerterdaten gibt´s auch häufig in (modernen) E-Bussen, die nur für wenige Fahrten zur Stoßzeit eingesetzt werden. Nach dem Stempel bin ich dann meistens immer mit der Linie 000 gefahren.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 22 Nov 2006, 14:14 hat geschrieben: Da muß täglich nachgestellt werden?
Zeigt der P-Wagen-Entwerteraufdruck den Tag eigentlich in einem normalen Datumsformat an. Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, dass da irgendwie anders gezählt wird, was bei Jungspunden unter den Kontrollettis gerne zur Verwirrung führt.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Der zeigt beispielsweise 7.X. an (römisch 10 = X) für den 7. Oktober. Der römische Monat ist allerdings um 90° gedreht, so dass die römischen Zeichen nicht sofort als solche erkennbar sind. Je nach Monat vermutet man ein =, größer-gleich, kleiner-gleich oder ähnliche.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Im P wird das Datum als fortlaufende Tagesnummer gestempelt.
Wenn die Herren Freaks nicht nur immer Testkarten kaufen, aber nicht stempeln würden könnten die Herren Freaks das auch selbst nachschauen. :ph34r: :deifal:

Der Auer
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Hoppala, ich nehm alles zurück und erklär mich zum N00b.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 23 Nov 2006, 10:01 hat geschrieben: Im P wird das Datum als fortlaufende Tagesnummer gestempelt.
Wenn die Herren Freaks nicht nur immer Testkarten kaufen, aber nicht stempeln würden könnten die Herren Freaks das auch selbst nachschauen.
Die Herren Freaks stempeln ihre ungültigen Testtickets üblicherweise schon, aber nicht in der Trambahn, sondern an den Zugängen zur U-Bahn (wo in meinem Beisein den Herren Ropix, Boris und Guido auch schon auch schon ein unrichtiger Stempel aufgefallen ist - Stationen gibt's bei der MVG, die gibt's gar nicht :ph34r: ).

Trotzdem vielen Dank für die Info. Wenn nun jemand am 332. Tag (nur als Beispiel, wäre heuer der 28. November) auf'm 27er Kurs 2 unterwegs ist, ist er dann automatisch ein Schwarzfahrer, weil er am 28. mit 'nem 27-er Stempel rumfährt, oder wird dann der Leitstelle Oberfläche eine Entwerterstörung gemeldet? :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Trambahnschlosser
Mitglied

Beitrag von Trambahnschlosser »

Hallo Forengemeinde,

wieder melde ich mich mal zu Wort, um einige Ungereimtheiten zu beseitigen.

Die P-Wagen Entwerter haben eine mechanisch/ elektrische Uhr die selbstverständlich nicht sehr genau ist und deshalb nachgeht.

Dieser Umstand zwingt uns in der Werkstatt die Entwerter aller 2 Tage, also wenn Sie routinemäßig zur 2- Täglichen Durchsicht in die Werkstatt kommen, einzustellen mit ca. 10 min Vorlauf.

Was der Artikel schreibt kann wahr sein, weil die Tageseinstellung ein ganz normales Zählwerk mit 3x9 Stellen ist, demnach kann auch z.B. 999 oder 888, 000 u.s.w. eingestellt werden.

In der Silvesternacht werden diese dann von 365 auf 001 umgestellt, ebenso bei Sommerzeit und Winterzeitumstellung geschieht dies per Hand.

Selbstverständlich muß auch die Liniennummer beim Umkuppeln, oder der Zug wird auf einer anderen Linie eingesetzt, diese mit den Außentafeln umgestellt.

Diese Kontrollstempelungen in der Werkstatt werden archiviert, um eben solche Vorfälle auszuschließen, denn es gibt auch Fahrer und Fahrerinnen die für die Entwerter einen Schlüssel haben,
wer weiß ob da nicht ausversehen die falsche Taste gedrückt wurde.

Mit freundschaftlichen Gruß, Trambahnschlosser
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

420er Vorserie @ 21 Nov 2006, 18:39 hat geschrieben: Hallo!
Im Moment gibts mal wieder einen P weniger im Fahrgasteinsatz. Am Stachus konnte ich beobachten, wie der 2010 von der Linie 19 mit dem Unfallhilfswagen zum Betriebshof 2 abgeschleppt wurde.
Grund dafür ist wohl ein Motorschaden an beiden Motoren. Abre selbst mit nur einer Anlage lässt sich der P eigentlich nicht mehr richtig fahren, ergo wird man da schon das zweiwegefahrzeug vorspannen. Hat wohl ein bisserl zuviel Spannung abbekommen (so wie das klang), die feuerwehr war auch vor Ort um zu kontrollieren dass nix angebrannt ist. Der 2010 wird wohl recht schnell wieder im Einsatz sein - wo in 4 Monaten doch das dicke Schneechaos wiederkommt braucht man den doch :P
-
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ropix @ 25 Nov 2006, 23:23 hat geschrieben: Der 2010 wird wohl recht schnell wieder im Einsatz sein - wo in 4 Monaten doch das dicke Schneechaos wiederkommt braucht man den doch :P
Schneechaos?

Heute wurde in Oberstdorf bereits um 10 Uhr (!) die 20-Grad-Marke geknackt. Als Tagesmaximum wurden 21 Grad gemessen.

Nun gut, so verrückt wie das Wetter spielt, kannst Du Recht haben mit einem erneuten Wintereinbruch im März.

Aber hoffen wir, dass die Agenda schnell repariert wird.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie hoch ist eigentlich der Anteil der Fahrer/-innen, die noch P-Wagen-Berechtigungen haben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Neueinsteiger noch auf den P geschult werden; bei 3 möglichen
Plankursen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

also ich hab mir grad mal die Aushangpläne der MVG angeschaut (sind ja jetzt schon die für die nächste Fahrplanperiode online)... an den P-Kursen ändert sich dieses Jahr nix! 2x 19er, 1x 27er und in den Ferien 1x 25er
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

uferlos @ 2 Dec 2006, 12:40 hat geschrieben: also ich hab mir grad mal die Aushangpläne der MVG angeschaut (sind ja jetzt schon die für die nächste Fahrplanperiode online)... an den P-Kursen ändert sich dieses Jahr nix! 2x 19er, 1x 27er und in den Ferien 1x 25er
ja klar ändert sich da nix mehr bis die Varios draußen sind - wie sollte????
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

denk mal, das sich auch mit den Varios net gross was ändert, man wird die warscheinlich einfach anstelle der P in den Plan aufnehmen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 2 Dec 2006, 19:22 hat geschrieben: denk mal, das sich auch mit den Varios net gross was ändert, man wird die warscheinlich einfach anstelle der P in den Plan aufnehmen
denke eher nein - die werden wohl eher auf die Paradelinien gehen.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 2 Dec 2006, 19:27 hat geschrieben: denke eher nein - die werden wohl eher auf die Paradelinien gehen.
also auf die 23er werden die sicher net gehen, das wurde von der MVG schon ausgeschlossen, da kommen ausschliesslich R2 zum Einsatz
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
tra(u)mmann

Lazarus @ 2 Dec 2006, 19:22 hat geschrieben: denk mal, das sich auch mit den Varios net gross was ändert, man wird die warscheinlich einfach anstelle der P in den Plan aufnehmen
Was sich dann in den Aushangfahrplänen so bemerkbar macht, dass einfach die P-Fußnoten verschwinden. :angry: Ob da ein R- oder Variobahn-Wagen fährt, sieht man ja nicht im Aushangfahrplan. :(
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

So wie ich die MVG kenne, wird die zumindest in der Anfangszeit den Fahrplan der Varios veröffentlichen. Hat sie ja auch beim C gemacht. ;)
tra(u)mmann

Bahnfan @ 2 Dec 2006, 19:32 hat geschrieben: So wie ich die MVG kenne, wird die zumindest in der Anfangszeit den Fahrplan der Varios veröffentlichen. Hat sie ja auch beim C gemacht. ;)
Vielleicht, wobei die Variotram ja kein Quantensprung zum R-Wagen ist. Letzterer ist ja auch bereits sehr modern.

Beim C-Wagen war das anders. Dieser stellt ja im Vergleich zum B-Wagen eine ganz neue Generation von U-Bahnzügen dar. Der C-Wagen ist das absolute Prestigezug der MVG.
Antworten