Und knallt beim Schalten wie eh und je - den Karrn hört man, wenn er losfährt selbst im Schulbunker neben der Ständlerstraße...ChristianMUC @ 9 Nov 2006, 15:21 hat geschrieben: 5726 is wieder regulär im Dienst - grad eben am 145er gesehen...
[M] Busse der 57er-Serie (NG 272)
naja die MVG hat sich anscheinend etwas mit der abstellung der 57er v.a. die im Westen verkalkuliert...
seit tagen seh ich immer 49xx auf dem 143er und auch auf dem 170er wird mindestens 1 Kurs mit 49xx gefahren! Das ist aber nicht sinn der sache... 5724 hätte noch Tüv bis 11/07 gehabt ->wurde abgestellt :ph34r:
seit tagen seh ich immer 49xx auf dem 143er und auch auf dem 170er wird mindestens 1 Kurs mit 49xx gefahren! Das ist aber nicht sinn der sache... 5724 hätte noch Tüv bis 11/07 gehabt ->wurde abgestellt :ph34r:
mfg Daniel
- Utzi
- Mitglied
- Beiträge: 35
- Registriert: 05 Apr 2005, 20:28
- Wohnort: z'Pasing, ein paar Meter weg von der Mariensäule
Ja, wenn wir schon grade beim Thema sind... Dann wird das wohl der Abschiedsbeitrag für 5724
Das war am 30.11.06. War wohl sein letzter Tag im Münchner Liniendienst, hatte Ihn (wie unschwer zu erkennen ist) als 143-08. Aufgenommen an der Stadtgrenze Maria-Eich-Str.
Das gleiche nochmal nach der nächsten Runde, wieder an der SME.
Zwei Tage später am 02.12.06: 5724, abgestellt im Bus-Center-West am "Zentalfriedhof" bereits ohne amtliches Kennzeichen. IBIS-Gerät und Schnittstelle an der Türseite sind zwar noch vorhanden, trotzdem sieht das Ganze doch recht endgültig aus
5724 nochmal aus geringfügig anderer Perspektive.
Uferlos hat übrigens recht, war wirklich noch ein gut erhaltener 57er. Hat ordentlich gezogen und ist verhältnismäßig ruhig gelaufen. Naja, die Wege der MVG sind eben unergründlich. <_<
Das war am 30.11.06. War wohl sein letzter Tag im Münchner Liniendienst, hatte Ihn (wie unschwer zu erkennen ist) als 143-08. Aufgenommen an der Stadtgrenze Maria-Eich-Str.
Das gleiche nochmal nach der nächsten Runde, wieder an der SME.
Zwei Tage später am 02.12.06: 5724, abgestellt im Bus-Center-West am "Zentalfriedhof" bereits ohne amtliches Kennzeichen. IBIS-Gerät und Schnittstelle an der Türseite sind zwar noch vorhanden, trotzdem sieht das Ganze doch recht endgültig aus
5724 nochmal aus geringfügig anderer Perspektive.
Uferlos hat übrigens recht, war wirklich noch ein gut erhaltener 57er. Hat ordentlich gezogen und ist verhältnismäßig ruhig gelaufen. Naja, die Wege der MVG sind eben unergründlich. <_<
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
140/141/142, 170/171/173 werden jetzt alle MVG-Kurse komplett aus West gefahren!
vor dem Planwechsel war 140/141 aus Ost....
da West auch die 18 58xx hat kommen die meistens zum Einsatz auf den oben genannten Linien.... West hat ja auch schon massig an 57xx abgestellt und wenn man in Ost vorbeikommt sieht man auch haufenweise abgestellte 57xx!
vor dem Planwechsel war 140/141 aus Ost....
da West auch die 18 58xx hat kommen die meistens zum Einsatz auf den oben genannten Linien.... West hat ja auch schon massig an 57xx abgestellt und wenn man in Ost vorbeikommt sieht man auch haufenweise abgestellte 57xx!
mfg Daniel
zur Zeit fahren einige (viele) auf den Linien 190/191... (Womöglich die Alibi-Linien, da der Linienweg direkt am BH-Ost liegt. Falls da was ausfällt, steht sofort Ersatz bereit). Hab mir die Wagennummern nicht gemerkt, aber die letzten, die mich befördert haben, waren in einem Top-Zustand... außen wie innen....
- profimaulwurf
- Kaiser
- Beiträge: 1039
- Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
nur 20 Solos? Das sind doch weit mehr die man da ersetzen müsste... Bin mal gespannt
PS: der 5761 is am Donnerstag mit der Liniennummer 134 unterwegs gewesen. Das Ding pfeift echt ausm letzten Loch :blink: Ich hab mich mal nach hinten gehockt, und obwohls mich normalerweise nicht stört, bin ich wegen der echt extremen Motorvibrationen wieder nach vorne gegangen. Die Geräuschkulisse von halbdefekten 272ern brauch ich glaub ich nicht zu beschreiben :rolleyes: Den Unterschied merkt man besonders wenn man so wie ich dann umgestiegen ist und mit nem O405GN gefahren ist. Da hört man eigentlich fast nix aus dem Motorraum.
PS: der 5761 is am Donnerstag mit der Liniennummer 134 unterwegs gewesen. Das Ding pfeift echt ausm letzten Loch :blink: Ich hab mich mal nach hinten gehockt, und obwohls mich normalerweise nicht stört, bin ich wegen der echt extremen Motorvibrationen wieder nach vorne gegangen. Die Geräuschkulisse von halbdefekten 272ern brauch ich glaub ich nicht zu beschreiben :rolleyes: Den Unterschied merkt man besonders wenn man so wie ich dann umgestiegen ist und mit nem O405GN gefahren ist. Da hört man eigentlich fast nix aus dem Motorraum.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Da wird es dann wohl fast alle Mercedes-Busse treffen. (18 0405GN + 20 0405N, davon wurden auch schon ein paar abgestellt). Wenn dann wieder MANs beschafft werden, hat die MVG nur MANsprofimaulwurf @ 23 Dec 2006, 21:06 hat geschrieben: Für das Jahr 2008 sind weitere Busbeschaffungen vorgesehen,
es war von 38 die Rede wobei hier wohl 20 als Normalbusse
ausfallen werden.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6651
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Es sind natürlich noch deutlich mehr als 20 O405N im Einsatz. Coxi meinte wohl eher, dass von den ursprünglich 73 Bussen aus dieser Serie schon ein paar abgestellt wurden und 20 der noch verbliebenen Busse (wobei Coxi die Zahl der verbliebenenen O405N ja offenläßt) abgestellt werden.ehcstueDBahn @ 28 Dec 2006, 16:56 hat geschrieben: sind das wirklich nur 20 O405N? Dachte es wären noch mehr (hab so auf 30-40 geschätzt...)
Zu den verbliebenen O405N: Anfang Juni waren lt. "Linie 8" noch 52 Busse diesen Typs im Bestand; ich gehe davon aus, dass heute noch ca. 40 - 45 Busse vorhanden sind. Ob man bis 2008 die Kooperation mit den Privaten dahingehend erweitert, dass die MVG dann wirklich alle O405N abstellen kann, obwohl sie selbst nur 20 neue Solobusse beschafft, werden wir noch erfahren.
Schade eigentlich, mit den O405N verschwinden die schönsten Solobusse, die es in München in den 90ern und 2000ern gab. Die Sitze waren einfach unvergleichlich bequem. Gleichzeitig verschwinden die letzten Solobusse von Münchens Straßen, die eine vernünftige Sitzanordnung im Innenraum haben. In den neuen Solobussen (41xx) sind ja effektiv nur noch 17 Sitzplätze nutzbar, weil im Heck keiner mehr sitzen will - entweder in der vis-a-vis-6er-Gruppe, auf den 4 entgegen der Fahrtrichtung angeordneten Sitzen oder auf den 4 Stück ganz hinten. Ich persönlich mag diese "Hinterteile" auch überhaupt nicht und meide sie. Dadurch geht in den neuen Solobussen auch effektiv viel Platz verloren, und ob man mit der neuen Sitzplatzanordnung wirklich das Ziel erreicht hat, den Vandalismus zu senken - nun ja, auch in den Solo- und Gelenkbussen mit der neuen Sitzanordnung im Heck sind zerkratzte Scheiben sowie Schmierereien auf Scheiben (sic) und Sitzen mittlerweile allgegenwärtig. Dann schon lieber wieder die alte Sitzanordnung, bringt mehr Kapazität.
- ehcstueDBahn
- König
- Beiträge: 935
- Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
- Wohnort: München
So scheiße find ich das gar nich, weil ich nähmlich fast jeden Tag einen Citaro G beobachten und auch mit dem mitfahren darf und ich dann heilfroh bin wieder in nem MAN zu sitzen weil die ungleich viel angenehmer sind (ACHTUNG, damit meine ich die Bauserien ab 2000 ) .Ensign Joe 28 Dec 2006 @ 22:17 hat geschrieben:Das ist scheiße
Wünschen würd ich mir nochmal die O405Ner, die besten Busse die jemals hergestellt wurden, nich son blöden Citaro (und MAN ) Interessant wäre natürlich noch wann die ersten Citaros mit neuem Design hier rumfahrn, die würde ich gerne mal kennenlernen.
@Oliver-BergamLaim:
Die mit Abstand am gemütlichsten Sitze hat der O405GN von Watzinger. Mit dem Fahr ich immer gern Leider ham die nur einen davon :rolleyes: