[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Scheiße! Hat's nen P-Wagen erwischt!! Ich fürchte, daß war es dann für den P-Wagen!!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:o
Lt. Fernsehen+Radio gabs am Maxmonument nen Zusammenstoss zweier Züge.

Hoffentlich is nicht zu schlimm von den Verletzungen her.

Am MVG-Ticker is noch nix. :o

In DSO steht schon was von P-Wagen :o
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Linie 19: Behinderung beendet ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

die für die o.g. Linie gemeldete Behinderung ist beendet. Die Linie 19 fährt ab sofort normalen Linienweg.

Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

@Quelle: mvg-mobil.de
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

soll ein 19er-P mit einem R2 aufn 17er gewesen sein!
mfg Daniel
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Dann war ich mit dem Ticker vmtl. zu spät dran.

Und da warens nur noch 2 P-Züge.... oder wenn der Bw nicht kaputt ist
kuppelt man den 4. Tw an den nun restlichen Beiwagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

spock5407 @ 27 Nov 2006, 19:18 hat geschrieben::o
Lt. Fernsehen+Radio gabs am Maxmonument nen Zusammenstoss zweier Züge.

Hoffentlich is nicht zu schlimm von den Verletzungen her.

Am MVG-Ticker is noch nix. :o

In DSO steht schon was von P-Wagen :o
Es gab 9 Verletzte, hier (unten) wurde auch schon was davon geschrieben... ;)
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Störungsticker war:
Störungsticker @ 17:46:36 hat geschrieben:+++ Linie(n) 17 und 19: Streckenunterbrechung wegen Entgleisung am Maxmonument ... [weiter] +++
Liebe Fahrgäste,

bei den o.g. Linien ist der Linienweg der Linie 19 derzeit beidseitig zwischen Max-Weber-Platz und Hauptbahnhof, Linie 17 beiseitig zwischen Herkomerplatz und Maxmonument unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Maxmonument und Effnerplatz verkehren Ersatzbusse.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 18:30 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir werden so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herstellen.

Für die Unregelmäßigkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Gruß, Schwarzwälder.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Nov 2006, 19:23 hat geschrieben: Dann war ich mit dem Ticker vmtl. zu spät dran.

Und da warens nur noch 2 P-Züge.... oder wenn der Bw nicht kaputt ist
kuppelt man den 4. Tw an den nun restlichen Beiwagen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
derzeit wohl nur noch 1 P, da 2010 noch net wieder fitt ist, soweit ich weiss
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

da geht sie dahin die Betriebsreserve....
wenn jetzt der weitere P und der R2 erstmal noch ausfallen (ob der P überhaupt repariert wird ist die Frage), wirds schon ganz schön eng im Tram-Bestand.... Vielleicht sollte man liber doch noch ein paar mehr Variobahnen bestellen...
Edit: wieso 1P, 2 Ganituren müssten doch noch fit sein?
2005/2021/2028 dazu 3004/3005/3037 (eine Ganitur hats ja heute "dabröselt") und der kaputte 2010.
mfg Daniel
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Im BR soll um 21.00 im Rundschau Magazin ein Bericht kommen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

es hat 2010 erwischt... fotos im Feuerwehrbericht!
http://www.feuerwehr.muenchen.de/bda0pres/...akt/271106n.pdf (vielen dank an 423176)
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Schaut für den P jetzt nicht so wahnsinnig schlimm aus...wobei man das anhand von 2 Bildern nicht so gut beurteilen kann. Ich tippe auf das bewährte Hämmerchen (Beule rausklopfen und neu lackieren)...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

hab die Bilder auch gesehen, denk mal, das man beide Fahrzeuge wieder herrichten wird, selbst wenn 2010 wegfällt, hätte man noch 3 P, da der Bw net beschädigt worden ist
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Admin/Mod
vielleicht kann man dieses Thema mit der Störungschronik Straßenbahn verschmelzen, wird ja doppelt diskutiert...

also so schlimm bschädigt sieht 2010 jetzt nicht aus....
mfg Daniel
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Die Agenda hat ja in letzter Zeit nicht gerade viel Glück.

Zum Glück nur Prellungen und Schürfwunden bei den Fahrgästen. Einer der Trambahnfahrer hat allerdings einen Schock, was sich hoffentlich wieder schnell geben wird.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Quak @ 27 Nov 2006, 19:02 hat geschrieben: Scheiße! Hat's nen P-Wagen erwischt!! Ich fürchte, daß war es dann für den P-Wagen!!
Ist ja sooo schlimm!

Aber ne, also nach Anschauen des Fotos sieht das für mich nicht wirklich nach nem Totalschaden aus. Da muß man nur ein bißchen Ausbeulen, ein bißchen Spachteln und neuen Lack drüber und fertig ist die neue alte Tram. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 27 Nov 2006, 20:54 hat geschrieben: @Admin/Mod
vielleicht kann man dieses Thema mit der Störungschronik Straßenbahn verschmelzen, wird ja doppelt diskutiert...
Hab ich auch gerade gemerkt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Der Bericht in der BR Rundschau war nur wenige Sekunden lang. Es wurden im Wesentlichen die gleichen Infos wie im Feuerwehrbericht verbreitet, allerdings ist jetzt von 10 Verletzten die Rede.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

tra(u)mmann @ 27 Nov 2006, 21:11 hat geschrieben: Der Bericht in der BR Rundschau war nur wenige Sekunden lang. Es wurden im Wesentlichen die gleichen Infos wie im Feuerwehrbericht verbreitet, allerdings ist jetzt von 10 Verletzten die Rede.
das stand doch schon im Feuerwehrbericht. denk mal, das man da den einen Fahrer mitgerechnet hat
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Na der 2010 hat aber zur Zeit auch nicht gerade das Glück auf seiner Seite. Letzte Woche mit Motorschaden abgeschleppt und heut blau auf blau.
Bild
tra(u)mmann

Lazarus @ 27 Nov 2006, 21:17 hat geschrieben: das stand doch schon im Feuerwehrbericht. denk mal, das man da den einen Fahrer mitgerechnet hat
Möglicherweise. Die Anzahl der Verletzten schwankt aber typischerweise von Bericht zu Bericht.

Der Bericht war wirklich sehr kurz, was allerdings ein gutes Zeichen ist. Kurzer Bericht: leichter Unfall, langer Bericht: schwerer Unfall.

[Edit: peinliche Fehler korrigiert]
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Nachdem ja noch 1 Tw mehr als Bw da ist, fürchte ich eher dass man den Tw nicht wieder herrichten wird.

Das Feuerwehrbild zeigt aber, dass unsere Dicken einiges abkönnen... B)

Zum Glück vorne keine SchaKu dran wie an den M5. Sonst wäre die R-Büchse "geöffnet worden". Und
das wäre wirklich böse für die Insassen ausgegangen....

Bin ja mal gespannt, was als Grund der Flankenfahrt kommt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 27 Nov 2006, 21:26 hat geschrieben: Nachdem ja noch 1 Tw mehr als Bw da ist, fürchte ich eher dass man den Tw nicht wieder herrichten wird
klingt irgendwie logisch, wozu wo Geld reinstecken, wenn er nur als Reserve im Depot steht
tra(u)mmann

spock5407 @ 27 Nov 2006, 21:26 hat geschrieben: Nachdem ja noch 1 Tw mehr als Bw da ist, fürchte ich eher dass man den Tw nicht wieder herrichten wird
Alles Spekulatius. Heute hieß es hier ja noch, dass die Agenda noch außer Betrieb ist und vielleicht nie mehr repariert wird. Nun gut, jetzt ist sie wieder außer Betrieb.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 27 Nov 2006, 21:30 hat geschrieben: Alles Spekulatius. Heute hieß es hier ja noch, dass die Agenda noch außer Betrieb ist und vielleicht nie mehr repariert wird. Nun gut, jetzt ist sie wieder außer Betrieb.
das würde der 2010 bei seinem derzeitigen Glück auch besser bleiben.

Sehenswert sind allerdings die SPuren im Teer - jetzt sehen neuverlegte "Schienen" - also die weißen Striche der Radreifen nicht schlecht aus. Aber wenn man nen Radreifen 90° zu seiner Fahrtrichtung durch den Teer drückt sieht das schon sehr komisch aus. Dem 2010 fehlt wohl nicht viel. Allerdings ging man auf Nummer sicher und zog ihn rückwärts in den Betriebshof 2 - der betroffene 17ner hat seine Fahrt selbsständig bis zum Effnerplatz fortgesetzt. Vermutlich wird der 2010 auch diesmal wieder aufgebaut - jetzt muss man vor allem mal das erste Drehgestell untersuchen.

Was die Ursache ist konnte (natürlich) noch keiner sagen - jedenfalls hat der P seine Nase ein wenig zu weit in die feindliche Welt gesteckt. Obs mal wieder ein ausgefallener Sandstreuer war, der die entscheidenden 10 cm. verursacht hat ist natürlich reine wilde Spekulation (mal schaun ob das morgen als Fakt in der Blödzeitung steht :) )

Alles in allem ist der P wohl doch noch so rechtzeitig zum stehen gekommen das nichts schlimmeres passiert ist - eine Trambahn welche im 90° Winkel eine andere durchbohrt ist nämlich überhaupt keine schöne Vorstellung. Mal wieder Schwein gehabt - aber das hat die MVG ja sowieso gepachtet.
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also: Optisch ist am P fast gar nichts kaputt, eine neue Lampe vorne und 2 Pinselstriche und er sieht aus wie neu. Allerdings wurde als der Grund für das Abschleppen ein Radschaden genannt - was nach den SPuren nicht so unwahrscheinlich sien dürfte. Nachdem man ihm aber auch nach dem Motorschaden repariert hat wird mans denk ich diesmal auch wieder machen.

Als Unfallverlauf wurde seitens eines MVGlers folgendes genannt: Der P-Wagen ist gegen den R gefahren, hat diesen allerdings nicht getroffen getroffen sondern ist genau in dem Moment wo der Faltenbalk zwischen Mittel- und Endwagen des Rs vorbeigekommen ist vor dem R stehengeblieben. Allerdings hat die Gumminase vorne in den Faltenbalk hereingeragt, so daß der noch fahrende R den P-Wagen aus dem Gleis gehoben hat. Der R-Wagen war bei unserem EIntreffen leider schon weg, konnte aber wohl auf eigene Kraft fahren.
Zu der UNfallursache wollte der MVGler nichts sagen.

der P-Wagen wurde dann von der Feuerwehr mit einer Seilwinde aus dem Kreuzungsbereich herausgezogen und wurde auf das Heck der Unimog aufgekuppelt, welcher dann durchgehend schleudernd und mit Blaulich und zweistimmigen Martinshorn den Berg heraufgeschlittert ist - war ein nett zu beobachtendes Spektakel.

Lustig finde ich dass ich das Abschleppen des 2010 beim Motorschaden vor ner Woche von der Theatinerstraße bis zum Maxmonument zu Fuß verfolgt und auch fotografiert habe, und heute den Weg dann vom Maxmonument bis zum Max-Weber-Platz fortsetzen konnte :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 27 Nov 2006, 22:56 hat geschrieben: Lustig finde ich dass ich das Abschleppen des 2010 beim Motorschaden vor ner Woche von der Theatinerstraße bis zum Maxmonument zu Fuß verfolgt und auch fotografiert habe, und heute den Weg dann vom Maxmonument bis zum Max-Weber-Platz fortsetzen konnte :-)
Dann wollen wir mal nicht hoffen, dass es 2010 nächste Woche am Max-Weber-Platz zerlegt...
tra(u)mmann

Die Süddeutsche Zeitung berichtet heute im Lokalteil auf Seite 46 über den Unfall am Max II-Denkmal. Im Text nichts Neues, außer dass einer der beiden Trambahnfahrer (unklar, ob der des P- oder des R2.2-Wagens) nicht nur einen Schock erlitten hat, sondern als Folge auch Herz-Kreislaufprobleme und daher in ein Spital gebracht werden musste. Hoffen wir, dass er dieses mittlerweile wieder verlassen konnte.

Ein großes Foto zeigt den P-Wagen, wie dieser bereits bei heruntergeklapptem Stromabnehmer ein Stück zurückgezogen wurde. Leider wird die Front durch Feuerwehrpersonal zum Teil verdeckt.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

ChristianMUC @ 28 Nov 2006, 06:42 hat geschrieben:Dann wollen wir mal nicht hoffen, dass es 2010 nächste Woche am Max-Weber-Platz zerlegt...
:lol: Eine überdenkbare Möglichkeit wäre, für Boris ein Annäherungsverbot unter 3,8 km an den Stellen zu erlasssen, an denen P-Wagen auftauchen könnten. :lol: ;)
Antworten