Regionalverkehr Baden-Württemberg
Ja, BaWü-Ticket gilt auf beiden Strecken, dazu auch auf Lindau - Hergatz - Kißlegg - Memmingen - Ulm (NICHT über Kempten!)baladid @ 28 Nov 2006, 14:54 hat geschrieben: Gilt das Baden-Württemberg Ticket eigentlich auch auf Lindau-Ulm uns Singen-Basel bad?
Und fahren im BW-Regionalverkehr irgendwo Doppelstockwagen
Dostos fahren auf
Stuttgart - Ulm - Lindau
Stuttgart - Aalen
Stuttgart - Heilbronn - Mosbach
Stuttgart - Heidelberg - Mannheim
Stuttgart - Karlsruhe
Karlsruhe - Freiburg - Basel
Immer?ChristianMUC @ 28 Nov 2006, 14:58 hat geschrieben:Ja, BaWü-Ticket gilt auf beiden Strecken, dazu auch auf Lindau - Hergatz - Kißlegg - Memmingen - Ulm (NICHT über Kempten!)baladid @ 28 Nov 2006, 14:54 hat geschrieben: Gilt das Baden-Württemberg Ticket eigentlich auch auf Lindau-Ulm uns Singen-Basel bad?
Und fahren im BW-Regionalverkehr irgendwo Doppelstockwagen
Dostos fahren auf
Stuttgart - Ulm - Lindau
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IRE Stuttgart - Ulm - Lindau: immerbaladid @ 28 Nov 2006, 15:48 hat geschrieben:Immer?ChristianMUC @ 28 Nov 2006, 14:58 hat geschrieben:
Dostos fahren auf
Stuttgart - Ulm - Lindau
Stuttgart - Aalen
Stuttgart - Heilbronn - Mosbach
Stuttgart - Heidelberg - Mannheim
Stuttgart - Karlsruhe
Karlsruhe - Freiburg - Basel
RE Stuttgart - Aalen: teilweise, sind aber meistens n-Wagen
RB Stuttgart - Heilbronn - Mosbach; kurzläufer Stuttgart Heilbronn zu ca. 50% n-Wagen
RE Stuttgart - Heidelberg: immer, einen RE Stuttgart - Mannheim gibt es nicht. Es gibt nur einen Morgendlichen (und nur unter der Woche) RE Ldwigshafen - Mannheim - Bruchsal - Stuttgart. In der Gegenrichtung fährt der RE ab Heidelberg leer nach Ludwigshafen
IRE Stuttgart - Karlsruhe: immer
RE Offenburg (nicht KA) - Freiburg - Basel: fast immer (gibt meines wissens ein paar Ausnahmen
zusätzliche DoStos:
RE Stuttgart - Singen (Kurzläufer nach Stuttgart Rotteil in der Regel Et425, ein Zugpaar nach Singen ist auch Et425/426)
RB Freiburg - Titisee - Neustadt bzw. Seebrug: immer
RE Stuttgart - Ulm: Immer wenn ich sie gesehen hab, teilweise aber mit einen n-Wagen als Steuerwagen
RE Stuttgart - Tübingen: im Mischverkehr mit n-Wagen
Neu ab Fahrplanwechsel:
RE/IRE Karlsruhe - Konstanz (Schwarzwaldbahn) wohl immer.
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Also mit Stand Sommerferien 2006 fahren alle (von mir gesichteten) ca. Halbstundenverdichter mit n-Wagen ^^.RE Offenburg (nicht KA) - Freiburg - Basel: fast immer (gibt meines wissens ein paar Ausnahmen
Ja, 3 und 4 Teilige Einheiten.Neu ab Fahrplanwechsel:
RE/IRE Karlsruhe - Konstanz (Schwarzwaldbahn) wohl immer.
Der Rest müsste stimmen.
Gruß, Schwarzwälder.
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Das ist der Museumsbestand, den die DB gerade im Regelbetrieb hat.baladid @ 28 Nov 2006, 17:24 hat geschrieben: Was ist ein n-wagen?
Sieht etwa so (wenn der Steuerwagen funktioniert):
n-Wagen oder auch Schrottling
Also nur eine der typischen Nahverkehrskrücken.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
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Ex. Silberling,
Die Wagen auf diesem Bild hier.
Wikipedia zu n-Wagen.
Gruß, Schwarzwälder.
Edit wurde wieder gelöscht. Derjenige User weiß es ja auch so.
Die Wagen auf diesem Bild hier.
Wikipedia zu n-Wagen.
Gruß, Schwarzwälder.
Edit wurde wieder gelöscht. Derjenige User weiß es ja auch so.
So, um das nach dem "Brainstorming" (zu deutsch: Auskotzen) mal ein wenig zu ordnen:
Inwiefern das planmäßig ist müsste ein Blick in den Zugbildungsplan verraten.
Die RB Stuttgart - Neckarelz, teilw. durchgebunden aus Ulm sind bespannt mit DBza und DBpza. Nach wie vor ist aber ein Dosto-Ersatzpark im Umlauf. Die Fahrzeiten des Ersatzparks habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Die RB Stuttgart - Heilbronn sind fast ausschließlich aus Bn gebildet.
Am Wochenende teilweise bayrische Garnituren mit fähigen DBz750/DABz755 und Wittenberger Kopf - natürlich in SAT. Einzelne durchgebunden Donauwörth - Stuttgart - Neckarelz.
Soll wohl ab Fahrplanwechsel auch einen schnellen Durchläufer von Würzburg her mit Doppelstock geben meinte ein Kollege - wohl auch TAV und ohne Zugbegleitpersonal.
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Aber hauptsache Service abgebaut und wieder ein paar Arbeitsplätze zerstört. Nicht wahr, Herr Oberpfälzer?
4 SAT Dostos DBpza / DABpzaIRE Stuttgart - Ulm - Lindau: immer
nachdem der Regelbetrieb mit Reichsbahnmaterial aufgegeben wurde (DBuza) laufen auf den stündlichen RE nur Bn-Garnituren. Heute war z. B. der Zwischentakt um 1649 ab TS ein Dosto mit DBza / DBpza, einer mit blauem Punkt und natürlich SAT ->fähig.RE Stuttgart - Aalen: teilweise, sind aber meistens n-Wagen
Inwiefern das planmäßig ist müsste ein Blick in den Zugbildungsplan verraten.
Es fahren keine durchgehenden Züge von Stuttgart nach Mosbach.RB Stuttgart - Heilbronn - Mosbach
Die RB Stuttgart - Neckarelz, teilw. durchgebunden aus Ulm sind bespannt mit DBza und DBpza. Nach wie vor ist aber ein Dosto-Ersatzpark im Umlauf. Die Fahrzeiten des Ersatzparks habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Klares Nein.kurzläufer Stuttgart Heilbronn zu ca. 50% n-Wagen
Die RB Stuttgart - Heilbronn sind fast ausschließlich aus Bn gebildet.
4 DBpza mit ep/Mg/NBÜIRE Stuttgart - Karlsruhe: immer
Unter der Woche ausschließlich DBza / DBpza, bis auf den 23:32 ab TS, das sind Bn.RE Stuttgart - Ulm: Immer wenn ich sie gesehen hab, teilweise aber mit einen n-Wagen als Steuerwagen
Am Wochenende teilweise bayrische Garnituren mit fähigen DBz750/DABz755 und Wittenberger Kopf - natürlich in SAT. Einzelne durchgebunden Donauwörth - Stuttgart - Neckarelz.
etwa 2/3 Bn. Die Dostos sind DBza 751 und DABza 756 - leider TAV.RE Stuttgart - Tübingen: im Mischverkehr mit n-Wagen
Soll wohl ab Fahrplanwechsel auch einen schnellen Durchläufer von Würzburg her mit Doppelstock geben meinte ein Kollege - wohl auch TAV und ohne Zugbegleitpersonal.
Mal sehen wie lange das noch gut geht. Aber hauptsache Service abgebaut und wieder ein paar Arbeitsplätze zerstört. Nicht wahr, Herr Oberpfälzer?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
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Jaja, Plochinger, das herumgeheule bringt dir aber auch nix. Und sorry, das ich nicht deiner Meinung bin, es soll ja noch Menschen geben, die andere Meinungen haben als du.Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:22 hat geschrieben: Aber hauptsache Service abgebaut und wieder ein paar Arbeitsplätze zerstört. Nicht wahr, Herr Oberpfälzer?
Das soll übrigens heißen, das ich nicht die Entlassung von Mitarbeitern billige, aber du meinst, neue Fahrzeuge bringen automatisch Arbeitsplatzverluste, und das stimmt so nicht.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
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Wer heult denn hier mehr? Immerhin schaffst du es immer wieder, in jedem Thema, auch wenn es sich um etwas ganz anderes handelt, deine extrem subjektive Meinung zu Fahrzeugen kundzutun, die älter als 5 Jahre sind. Dass die Bn-Wagen große Nachteile haben, brauchst du mir sicher nicht zu erklären, ich bin mit den Alltgasschwierigkeiten dieser Wagen durchaus vertraut. Aber dein ständiges Geblubber ohne jegliches Argument geht mir so langsam auf den Sack.Jaja, Plochinger, das herumgeheule bringt dir aber auch nix.
Dann zeig mir mal, wo durch den Einsatz von Triebwagen&TAV-Zügen nicht massiv Arbeitsplätze abgebaut wurden. Ganze Dienststellen wurden bei uns auf einen Schlag ausgelöscht durch den Einsatz von Keksdosen, Coladosen und TAV-Dostos.Das soll übrigens heißen, das ich nicht die Entlassung von Mitarbeitern billige, aber du meinst, neue Fahrzeuge bringen automatisch Arbeitsplatzverluste, und das stimmt so nicht.
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Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, das Mitarbeiter übernommen werden. Also, nicht immer so schwarz malen. Und dein ständiges Geläster über die heutige nervt mich ebenso. Ich sehe Wettbewerb eher als was positives, sonst müssten wir immer noch mit Uralt-Bn rumfahren. Übrigens, die Nürnberger Dostos sind alle TAV-fähig, und trotzdem fährt noch Personal mit.Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:38 hat geschrieben: Wer heult denn hier mehr? Immerhin schaffst du es immer wieder, in jedem Thema, auch wenn es sich um etwas ganz anderes handelt, deine extrem subjektive Meinung zu Fahrzeugen kundzutun, die älter als 5 Jahre sind. Dass die Bn-Wagen große Nachteile haben, brauchst du mir sicher nicht zu erklären, ich bin mit den Alltgasschwierigkeiten dieser Wagen durchaus vertraut. Aber dein ständiges Geblubber ohne jegliches Argument geht mir so langsam auf den Sack.
Dann zeig mir mal, wo durch den Einsatz von Triebwagen&TAV-Zügen nicht massiv Arbeitsplätze abgebaut wurden. Ganze Dienststellen wurden bei uns auf einen Schlag ausgelöscht durch den Einsatz von Keksdosen, Coladosen und TAV-Dostos.
Ach, übrigens, was du da nennst mit Keksdosen usw. das nennt sich wie schon erwähnt Wettbewerb, der sorgt dafür, das der Bahnbetrieb auch nicht mehr so viel Geld kostet, das letztlich von allen Steuerzahlern finanziert wird, also auch von dir. Und, die Qualität ist dadurch gestiegen, ich verweise mal auf die Vogtlandbahn, da gab nach der Übernahme Fahrgaststeigerungen, davon träumt die DB hier. Und bald kommt schon die Regentalbahn. Das da eventuell wieder Arbeitslose von der Straße geholt werden, interessiert dich ja auch nicht. Was solls, bei dir rede ich gegen eine Wand, daher mach ich hier Schluss.
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GEIL! Die gute Privatbahn holt die Arbeitslosen von der Straße. Juchu, ein Hoch auf die Privatbahn! Und ein ganz großes BUUUUH an die DB, weil sie Mitarbeiter entlassen muss...oberpfälzer @ 28 Nov 2006, 19:49 hat geschrieben: Das da eventuell wieder Arbeitslose von der Straße geholt werden, interessiert dich ja auch nicht.
Oh man, wenn du dein Studium fertig hast, solltest du bei einem Besteller anfangen, die denken genauso wie du...
Nein, das tangiert mich relativ wenig.Das da eventuell wieder Arbeitslose von der Straße geholt werden, interessiert dich ja auch nicht.
Wie dir anscheinend nicht bekannt ist, sind die Mitarbeiter bei der DB sogenannte Facharbeiter, setzt heute z. B. eine staatlich anerkannte Ausbildung mit allem drum und dran voraus. Ein solcher Facharbeiter - ob Lok- oder Zugführer sei nun mal dahingestellt - arbeitet nun einige Jahre lang bei der gleichen Dienststelle, gründet Familie, hat Kinder, baut vielleicht ein nettes kleines Haus. Dann kommt der wettbewerb, der den Bahnbetrieb besser und billiger macht. Auch für den Facharbeiter, der ja Steuerzahler ist. Das bringt dem Facharbeiter aber nichts, denn die Privatbahn, nennen wir sie mal "DumpingRail" weil das so schön englisch klingt, gewinnt den Wettbewerb, da sie keine Facharbeiter sondern Anlernkräfte einsetzt. Die sind natürlich erheblich billiger, sie werden vom arbeitsamt geschickt, subventioniert und arbeiten das gleiche wie der Facharbeiter für die Hälfte von dessen Lohn. Statt mit 4 Wagen fährt die DumpingRail mit einem zweiteiligen Triebwagen, erwartet gleichzeitig aber Fahrgaststeigerungen von 200% (Ähnlichkeiten mit der VIAS im Odenwald sind rein zufällig und unbeabsichtigt!), das ist natürlich billiger und besser, denn neben der Fachkraft "Triebfahrzeugführer" fällt auch die Fachkraft "Zugführer" weg. Letztere wird durch einen Prüfer ersetzt, der in einem Monat Tarife gepaukt und sonst keine Ahnung vom Eisenbahnbetrieb hat. Da wir nur für jeden zehnten Zug einen Prüfer brauchen und nicht auf jeden Zug eine Fachkraft setzen müssen, wird der Eisenbahnbetrieb wieder einmal billiger und besser. Das haben wir dem Wettbewerb zu verdanken, er muss daher gut sein. Nur für wen?
Für die Anlernkräfte die für einen Hungerlohn schuften und sich kaum gewerkschaftlich organisieren können?
Für die Facharbeiter, deren Existenz einfach mal so weggepustet wird?
Für die Fahrgäste, die einen Ansprechpartner im Zug vergeblich suchen und immer brav ihre 40 Euro bezahlen?
Wohl kaum.
Eher für die Hierarchie da oben, die Eisenbahnfahren eh nur vom Hörensagen kennen und sich in ihren S-Klassen kutschieren lassen weil sie nicht mehr wissen, wohin mit dem ganzen Geld.
Der Wettbewerb nutzt allen?
Das Geschriebene hier ist frei erfunden?
Dann schau dir mal an, woher unsere Zugführer alle kommen und vor allem warum. Ich gebe mal Stichpunkte: Halberstadt (Connex), Hamburg (NOB), Darmstadt (VIAS) nur um einige weniges Beispiele zu nennen.
Glaubst du, diese Leute ziehen freiwillig durch die ganze Republik nur weil es hier so toll ist?
Flexibilität, ja das wird heutzutage verlangt. Nur von wem, das ist die Frage!
Aber was solls, bei dir rede ich sowieso gegen eine Wand. Meine Vorurteile gegen bestimmte Studenten sind wohl doch nicht unbegründet. Vielleicht wirst du ja selbst mal wegrationalisiert oder durch eine Anlernkraft ersetzt, weil das eben der tolle Wettbewerb ist und allen nutzt. Vielleicht denkst du dann anders.
Sehr gute Idee.daher mach ich hier Schluss.
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Die Verstärker fahren aber in der Regel nicht von Offenburg bis Basel durchSchwarzwälder @ 28 Nov 2006, 17:17 hat geschrieben:Also mit Stand Sommerferien 2006 fahren alle (von mir gesichteten) ca. Halbstundenverdichter mit n-Wagen ^^.
Am Wochenende fahren auch n-Wagen auf der RB.Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:22 hat geschrieben: Es fahren keine durchgehenden Züge von Stuttgart nach Mosbach.
Die RB Stuttgart - Neckarelz, teilw. durchgebunden aus Ulm sind bespannt mit DBza und DBpza. Nach wie vor ist aber ein Dosto-Ersatzpark im Umlauf. Die Fahrzeiten des Ersatzparks habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Die ist auch in der Fahrplanauskunft an der Fehlenden Einstiegshilfe zu erkennen:
Eine Fahrt des n-Wagen Umlaufes
Ein DoSto
Kann auch sein, ich fahr da nicht so häufigPlochinger @ 28 Nov 2006, 19:22 hat geschrieben: Die RB Stuttgart - Heilbronn sind fast ausschließlich aus Bn gebildet.
Siehe Aufdruck auf dem Fahrschein. Gültig in allen Zügen der Produktkategorie C (IRE, RE, RB, S).baladid @ 28 Nov 2006, 21:27 hat geschrieben: Gilt auf den Ire´s Baden-Württemberg und/oder schönes-wochenende ticket.
D. h. beide Tickets gelten auch im IRE. Mo-Fr aber die 9 Uhr-Grenze des BW-Tickets beachten, sonst kostets 40 EUR
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
IRE sind Züge des Nahverkehrs, von daher gelten dessen Angebote auch.
Und prüfe mal deine Codierung.
Und prüfe mal deine Codierung.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
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Anmerkung: Der morgentliche RE von Ludwigshafen - Mannheim -Bruchsal - Stuttgart verkehrt über Schwetzingen - Wagheusel - Graben - Neudorf, an Sa und So beginnt er in Heidelberg und verkehrt über den Regelweg (Wiesloch-Walldorf - Bad Schönborn-Kronau)glemsexpress @ 28 Nov 2006, 16:04 hat geschrieben: RE Stuttgart - Heidelberg: immer, einen RE Stuttgart - Mannheim gibt es nicht. Es gibt nur einen Morgendlichen (und nur unter der Woche) RE Ldwigshafen - Mannheim - Bruchsal - Stuttgart. In der Gegenrichtung fährt der RE ab Heidelberg leer nach Ludwigshafen
Das Baden-Württemberg-Ticket gilt auch auf folgenden Streckenabschnitten:Benicarlo @ 29 Nov 2006, 10:36 hat geschrieben:Also,ich will ja nicht unken,aber ich denke das BaWü-Ticket gilt nicht nach Lindau.Frag besser nochmal nach beim Kauf....
Ulm -- Langenau (KBS 757)
Erzingen -- Schaffhausen -- Thayingen -- Singen (Hohentwiel) (KBS 730)
Eberbach -- Heidelberg (KBS 705)
Mannheim -- Ludwigshafen (Rhein) -- Schifferstadt (KBS 670)
Schifferstadt -- Germersheim -- Wörth (Rhein) (KBS 677)
Wörth -- Karlsruhe (KBS 676)
Graben-Neudorf -- Germersheim (KBS 704)
Tannheim (Württ.) -- Memmingen -- Neu-Ulm -- Ulm (KBS 971)
Pflaumloch -- Nördlingen (KBS 995)
Kressbronn -- Lindau (KBS 731)
Wangen (Allgäu) -- Lindau (KBS 971)
Etwas Off-Topic, aber beim Metronom wurden ein paar Arbeitsplätze geschaffen - ob es Arbeitslose oder ex-DB-Mitarbeiter sind und was für Qualifikationen die Mitarbeiter haben, weiß ich nicht - kenn mich da oben nicht so gut aus.Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:38 hat geschrieben: Dann zeig mir mal, wo durch den Einsatz von Triebwagen&TAV-Zügen nicht massiv Arbeitsplätze abgebaut wurden. Ganze Dienststellen wurden bei uns auf einen Schlag ausgelöscht durch den Einsatz von Keksdosen, Coladosen und TAV-Dostos.
Zu Tübingen-Stuttgart, um es zu präzisieren: Nach meinen Beobachtungen sind samstags und sonntags 2/3 der Züge Dosto mit 143, sind ja auch drei Umläufe, es sei denn, es verreckt mal wieder ein Trabbi mit seinem Viehzeug (wie vor einer Woche in Cannstatt auf Gleis 4). Die Dostos besitzen aber trotzdem eine Fachkraft namens KiN, welche ausnahmsweise auch relativ selten im Führerstand des Steuerwagens sich befindet. Vielleicht liegt das daran, dass diese dort wegen TAV etwas unterfordert ist? Dann gibt es noch zwei n-Wagen-Garnituren mit 7 Wagen und einer 143, was noch einen Zugschaffner zusätzlich bedeutet. Kommen aber nur MO-FR zum Einsatz. Ferner existieren noch 3? 110-Umläufe mit 4-n-Wagen (2 Garnituren) bzw. 5 n-Wagen (1 Garnitur). Und schließlich gibt es noch 2? 143+6n-Wagen-Garnituren, wobei eine auch samstags und sonntags ganztägig zum Einsatz kommt. Der RE TT ab 22:36 Richtung TS und der RE TS ab 0:45 Richtung TT besteht wiederum aus einem 611.Plochinger @ 28 Nov 2006, 19:22 hat geschrieben: etwa 2/3 Bn. Die Dostos sind DBza 751 und DABza 756 - leider TAV.
Edit: n-Wagen sind öfters mal y-Wagen