Zunahme der 612er in München?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Hi

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der 612er am Münchener Hauptbahnhof ziemlich zugenommen hat. Noch vor ein paar Wochen und Monaten hat man weitaus weniger davon rumfahren sehen als jetzt. Jetzt ist es ja wirklich schon so, dass wenn ein 612er abfährt, nur ein paar Minuten später ein anderer reinkommt. Hat das was mit dem Fahrplanwechsel zu tun? Fahren ab 10.12. die 612er auf mehr Strecken als bisher?
Würde mich einfach mal interessieren.

Gruss aus München
Jan
Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

Ein Unglück kommt selten allein....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Der Reisende @ 30 Nov 2006, 19:59 hat geschrieben: Ein Unglück kommt selten allein....
wieso? - der 612er fährt doch mit aktueller Software und ohne Punkt recht gemütlich durch die Landschaft :)
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ropix @ 30 Nov 2006, 20:04 hat geschrieben: wieso? - der 612er fährt doch mit aktueller Software und ohne Punkt recht gemütlich durch die Landschaft :)
Also mir gefällt da ein 612 mit einem weißen Punkt eindeutig besser. Mit 160 in Kurven rein hat schon was. :)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ach, so unglücklich bin ich gar nicht über die 612er, auch wenn ich nicht mit denen fahre. Aber ich hab mich eben nur ein bisschen gewundert, warum die sich so "vermehrt" haben.

Gruss aus München
Jan
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 21:14 hat geschrieben: Also mir gefällt da ein 612 mit einem weißen Punkt eindeutig besser. Mit 160 in Kurven rein hat schon was. :)
also die unseren kommen mittlerweile auch ohne Punkt mit 160 Pfeilschnell durch die Kurve - oder verwechsle ich das grad mit dem ebenfalls verbesserten 642?
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 21:14 hat geschrieben: Mit 160 in Kurven rein hat schon was. :)
Jo - die Fahrgäste auf der anderen Gangseite freuen sich über frisch Erbrochenes...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:37 hat geschrieben: Jo - die Fahrgäste auf der anderen Gangseite freuen sich über frisch Erbrochenes...
Hm... - das hab ich bislang nur bei 140 im N-Wagen erlebt...
-
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:37 hat geschrieben: Jo - die Fahrgäste auf der anderen Gangseite freuen sich über frisch Erbrochenes...
Ja, und du träumst mal weiter, ok. ;)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Die 612-Leistungen halten sich in Grenzen - willst ordentlich Leute wegschaffen, musst mit einer 4-Fach Traktion ankommen.

a.) Nicht durchgängig

b.) Wahrscheinlich Treibstoffintensiver als 218-Wendezug.
oberpfälzer
Kaiser

elchris @ 30 Nov 2006, 21:54 hat geschrieben: Die 612-Leistungen halten sich in Grenzen - willst ordentlich Leute wegschaffen, musst mit einer 4-Fach Traktion ankommen.

a.) Nicht durchgängig

b.) Wahrscheinlich Treibstoffintensiver als 218-Wendezug.
Vielleicht Treibstoffintensiver, jedoch werden nur 4-fach-Traktionen gefahren, wenn irgendwo geflügelt wird.
Bis demnächst.

ChristianMUC

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 21:53 hat geschrieben: Ja, und du träumst mal weiter, ok. ;)
Die fehlende Neigetechnik im Bn hat den Vorteil, dass sie sich in den Kurven nicht falschrum neigen kann - und wenn du bei 140-150 um 8° gegen den Bogen geneigt bist, dann fängt der härteste Magen an zu rebellieren...
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:57 hat geschrieben: Die fehlende Neigetechnik im Bn hat den Vorteil, dass sie sich in den Kurven nicht falschrum neigen kann - und wenn du bei 140-150 um 8° gegen den Bogen geneigt bist, dann fängt der härteste Magen an zu rebellieren...
So, dann möchte ich mal wissen, wo bitte das heute noch vorkommt. Im Raum Oberfranken auf jeden Fall nicht mehr.
Bis demnächst.

ChristianMUC

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 21:58 hat geschrieben: So, dann möchte ich mal wissen, wo bitte das heute noch vorkommt. Im Raum Oberfranken auf jeden Fall nicht mehr.
Jau, weil man die alte Neitechsoftware abgeschaltet hat - eben aus solchen Gründen...
Du kennst doch die nette S-Kurve zwischen Schwandorf und Nürnberg kurz vor Hersbruck?
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:59 hat geschrieben: Jau, weil man die alte Neitechsoftware abgeschaltet hat - eben aus solchen Gründen...
Du kennst doch die nette S-Kurve zwischen Schwandorf und Nürnberg kurz vor Hersbruck?
Die die 612er mit der neuen Software ohne Probleme meistern. Der weiße Punkt macht halt viel aus.
Bis demnächst.

Der Reisende
Foren-Ass

Beitrag von Der Reisende »

ropix @ 30 Nov 2006, 20:04 hat geschrieben: wieso? - der 612er fährt doch mit aktueller Software und ohne Punkt recht gemütlich durch die Landschaft :)
Also bei dieser dröhnenden Geräuschkulisse kann ich nicht von Gemütlichkeit reden...
ChristianMUC

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 22:02 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:59 hat geschrieben: Jau, weil man die alte Neitechsoftware abgeschaltet hat - eben aus solchen Gründen...
Die die 612er mit der neuen Software ohne Probleme meistern. Der weiße Punkt macht halt viel aus.
D.h. ich muss nur mit grauem Edding diese Punkte da übermalen um denen wieder normales Fahrverhalten beizubringen? :ph34r:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ChristianMUC @ 30 Nov 2006, 21:57 hat geschrieben: Die fehlende Neigetechnik im Bn hat den Vorteil, dass sie sich in den Kurven nicht falschrum neigen kann - und wenn du bei 140-150 um 8° gegen den Bogen geneigt bist, dann fängt der härteste Magen an zu rebellieren...
Hatte ich bisher nur bei nem 610

Linkskurve, 610 legt sich links, dann schlagartig nach rechts (wir sind weiterhin in der linkskurve) und es wird stark abgebremst auf die eigentlich erlaubte geschwindigkeit ohne NeiTec...
Bis zum nächsten Bf ohne Neigetechnik gefahren und danach gings wieder.
oberpfälzer
Kaiser

Der Reisende @ 30 Nov 2006, 22:05 hat geschrieben: Also bei dieser dröhnenden Geräuschkulisse kann ich nicht von Gemütlichkeit reden...
Komisch, das ich letztens bei BahnTV ein Interview gesehen habe, das in einem 612 geführt wurde. Man hat den Interviewten ganz normal verstanden.
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

*lol* Und dabei hab' ich Tatort geschaut und mich gar nicht dran beteiligt, aber wer anders is' wieder da... :rolleyes: :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Der Reisende @ 30 Nov 2006, 22:05 hat geschrieben: Also bei dieser dröhnenden Geräuschkulisse kann ich nicht von Gemütlichkeit reden...
der 612 macht eigentlich nur *klapperklapper* - das kann man mit passendem Fuß an Türe abstellen. Solange dann nicht der Tf ganz erschrocken nach hinten guckt und die Türe aufmacht mit dem Kommentar, Füße vor seiner Türe fände er nicht so lustig...

Offene Türen wiederum sind für Freaks aber lustig :) , also nimmt man auch diesen Zustand.
-
oberpfälzer
Kaiser

ropix @ 30 Nov 2006, 22:10 hat geschrieben: der 612 macht eigentlich nur *klapperklapper* - das kann man mit passendem Fuß an Türe abstellen. Solange dann nicht der Tf ganz erschrocken nach hinten guckt und die Türe aufmacht mit dem Kommentar, Füße vor seiner Türe fände er nicht so lustig...

Offene Türen wiederum sind für Freaks aber lustig :) , also nimmt man auch diesen Zustand.
Ähh, ropix, das Geklapper an den Türen hat man bei uns auch irgendwie in den Griff bekommen. Es ist nämlich merklich weniger geworden.
Bis demnächst.

ChristianMUC

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 22:11 hat geschrieben:
ropix @ 30 Nov 2006, 22:10 hat geschrieben: der 612 macht eigentlich nur *klapperklapper* - das kann man mit passendem Fuß an Türe abstellen. Solange dann nicht der Tf ganz erschrocken nach hinten guckt und die Türe aufmacht mit dem Kommentar, Füße vor seiner Türe fände er nicht so lustig...

Ähh, ropix, das Geklapper an den Türen hat man bei uns auch irgendwie in den Griff bekommen. Es ist nämlich merklich weniger geworden.
Festgeschweißt?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 21:56 hat geschrieben: Vielleicht Treibstoffintensiver, jedoch werden nur 4-fach-Traktionen gefahren, wenn irgendwo geflügelt wird.
Nö, man lässt unterwegs (in Kempten) einfach einen oder zwei Dröhnys stehen, weil die dann leer sind...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

es hat ja niemand gesagt dass das geklapper ohrenbetäubend ist. Trotzdem - ein wenig *klapperklapper* macht der 612 zum Glück noch. Ansonsten wüsste man ja gar nicht mehr wo man ist wenn wieder aufgewacht.

(das ist so eine der schönen Erinnerung. Aufwachen. es dauert 0,5 Minuten. Dann wäre der aktuelle Aufenthaltsort bekannt. Für den Standort hätte es dann weitere 13 Minuten bedurft :) )
-
oberpfälzer
Kaiser

ropix @ 30 Nov 2006, 22:14 hat geschrieben:

es hat ja niemand gesagt dass das geklapper ohrenbetäubend ist. Trotzdem - ein wenig *klapperklapper* macht der 612 zum Glück noch. Ansonsten wüsste man ja gar nicht mehr wo man ist wenn wieder aufgewacht.

(das ist so eine der schönen Erinnerung. Aufwachen. es dauert 0,5 Minuten. Dann wäre der aktuelle Aufenthaltsort bekannt. Für den Standort hätte es dann weitere 13 Minuten bedurft :) )
ropix, wenn du einen klapprigen Zug willst, du weißt, mit was du fahren musst (naja, mit dem du-weißt-schon-welchen-Wagen :D ).
Bis demnächst.

ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 22:17 hat geschrieben: ropix, wenn du einen klapprigen Zug willst, du weißt, mit was du fahren musst (naja, mit dem du-weißt-schon-welchen-Wagen :D ).
Äh - dir ist der kleine Unterschied zwischen dem *klapperklapper* der Fahrertüre und euren Schrottwagen bekannt???

Also dann doch tausendmal lieber mein schönes *klapperklapper* - ich mags.
-
oberpfälzer
Kaiser

ropix @ 30 Nov 2006, 22:20 hat geschrieben: Äh - dir ist der kleine Unterschied zwischen dem *klapperklapper* der Fahrertüre und euren Schrottwagen bekannt???

Ich sag mal so, dein *klapperklapper* ist um einiges dezenter als unser *schepperschepper*. ;)
Bis demnächst.

Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Komisch, das ich letztens bei BahnTV ein Interview gesehen habe, das in einem 612 geführt wurde. Man hat den Interviewten ganz normal verstanden.
Das wurde im Nachhinein syncronisiert.

Ihr habt noch das 612er-typische *ruckelruckel* und das *ratterratter* vergessen. Und natürlich das allgemeine fahrzeugunabhängige *schnatterschnatter* und *plapperplapper* im Fahrgastraum... :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 30 Nov 2006, 22:24 hat geschrieben:
ropix @ 30 Nov 2006, 22:20 hat geschrieben: Äh - dir ist der kleine Unterschied zwischen dem *klapperklapper* der Fahrertüre und euren Schrottwagen bekannt???

Ich sag mal so, dein *klapperklapper* ist um einiges dezenter als unser *schepperschepper*. ;)
ah, ich sehe, er kennt :D
-
Antworten