Werbung auf Englisch

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hallo zusammen,

ich kann eigentlich nur noch wenig Englisch aus meiner Schulzeit heraus.

Nun mal meine Frage an Euch hier, die S-Bahn München macht derzeit Werbung mit dem Silvestersonderzug nach Salzburg und schreibt als Überschrift "Party all the way". Was soll uns dieser Slogen nun sagen?
Ich habe diesen Satz mal bei Google im Übersetzungsprogramm eingegeben und als Ergebnis kommt folgendes heraus: "Partei vollständig".

Gruß
ET 420
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich kann mit meinem Englisch auch nicht hausieren gehen... Hier gibt es Übersetzungen. Danach ist der Slogan nicht so falsch...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wörtlich übersetzt käme wohl die Übersetzung "Party auf ganzer Linie/Party entlang der ganzen Strecke" heran. Vorausgesetzt, mit "way" meinen die tatsächlich den Weg/die Strecke (und im Englischen weiß man ja nie :D ).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ET 423 @ 6 Dec 2006, 11:13 hat geschrieben: Wörtlich übersetzt käme wohl die Übersetzung "Party auf ganzer Linie/Party entlang der ganzen Strecke" heran. Vorausgesetzt, mit "way" meinen die tatsächlich den Weg/die Strecke (und im Englischen weiß man ja nie :D ).
Ich denke, der Slogan ist absichtlich so gewählt, dass sowohl die übertragene Bedeutung (in etwa "durchgehend, vollständig") als auch die wörtliche Bedeutung ("auf ganzer Linie, die ganze Strecke entlang") zutrifft.

Ich mag solche Slogans und ich liebe Wortspielereien, aber muss alles auf Englisch sein? Tests haben ergeben, dass die derzeit verbreiteten Slogans von einem hohen Prozentsatz (je nach Slogan bis zu 80 %) der Deutschen nicht verstanden werden.

Auf Deutsch sind doch solche sprachlichen Tricks doch mindestens genauso lustig, vor allem versteht es jeder.

Vor kurzem mal gefunden: "Schnuppertag beim Frauenarzt" (eher unfreiwillig komisch) :D :lol:

Gerade die Formulierungen, bei denen man nicht mehr weiß, ob es eine versehentliche Stilblüte oder eine beabsichtigt Formulierung ist, haben meine vollste Zuneigung.

Oder auch gut, eben gefunden: "Damit Beinprothesen nicht in die Knie gehen". :D :lol:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

tra(u)mmann @ 6 Dec 2006, 11:27 hat geschrieben: Ich mag solche Slogans und ich liebe Wortspielereien, aber muss alles auf Englisch sein?
Ja, muss es! In diesem Fall wäre die Zweideutigkeit im Deutschen ja nicht unterzubringen.
Generell sind Werbeslogans ebenso wie die Namen neuer Produkte auf Englisch um zu verschleiern, dass den Machern kein anständiger Name eingefallen ist.
Im Englischen gab es schon immer sehr einfallslose Bezeichnungen für alles Mögliche.
Daher ist es für englische Muttersprachler völlig normal dass ihnen Wörter wie "Airbag" oder "Pre- paid card" begegnen.
Deutsche, die schlecht Englisch können, verstehen die Namen kaum und merken damit gar nicht wie einfallslos bis dämlich der Name ist.
Deutsche, die gut Englisch können, registrieren, dass sie das Wort verstehen, und belassen es dabei.SDie übersetzen es sich dann nicht mehr bewusst und bekommen somit nur verschleiert mit, mit was für einem Unwort sie es da zu tun haben.

Edit: Rechtschreibung
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

tra(u)mmann @ 6 Dec 2006, 11:27 hat geschrieben: Tests haben ergeben, dass die derzeit verbreiteten Slogans von einem hohen Prozentsatz (je nach Slogan bis zu 80 %) der Deutschen nicht verstanden werden.
Okay, danke auch, nun sind es immerhin 81% mit mir. :o ;)
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 420 @ 6 Dec 2006, 18:15 hat geschrieben: Okay, danke auch, nun sind es immerhin 81% mit mir. :o ;)
Ich glaube aber, dass deutschland mehr als 100 Einwohner hat <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 7 Dec 2006, 13:56 hat geschrieben: Ich glaube aber, dass deutschland mehr als 100 Einwohner hat <_<
Und du glaubst wirklich, alle 8x Millionen Einwohner (inklusive Babys usw.) wurden interviewt? Für solche Umfragen wird sicherlich nur ein kleiner Bruchteil herangezogen. ;) :rolleyes:
tra(u)mmann

ET 423 @ 7 Dec 2006, 17:06 hat geschrieben: Und du glaubst wirklich, alle 8x Millionen Einwohner (inklusive Babys usw.) wurden interviewt? Für solche Umfragen wird sicherlich nur ein kleiner Bruchteil herangezogen. ;) :rolleyes:
Bei solchen Umfragen werden typischerweise 1.000 oder 2.000 Bürger interviewt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 7 Dec 2006, 17:11 hat geschrieben: Bei solchen Umfragen werden typischerweise 1.000 oder 2.000 Bürger interviewt.
An die 1000 dachte ich gerade auch. Aber selbst wenn es 2000 wären, so könnte ET420 die Umfrage im Kommabereich beeinflussen und darum gings hier ja ursprünglich. ;)
tra(u)mmann

ET 423 @ 7 Dec 2006, 17:24 hat geschrieben: An die 1000 dachte ich gerade auch. Aber selbst wenn es 2000 wären, so könnte ET420 die Umfrage im Kommabereich beeinflussen und darum gings hier ja ursprünglich. ;)
Aber nur rein theoretisch.

Auch wenn es eigentlich klar war, antworte ich mal ernst:

Wenn das eine repräsentative Umfrage war, ändert die Aussage eines Einzelnen hier statistisch gesehen rein gar nichts. Derjenige spiegelt nur das Verhalten wider, das per Umfrage ohnehin festgestellt wurde.

Die Qualität solcher repräsentativen Umfragen hat allerdings nachgelassen. So werden im Allgemeinen keine Handys angerufen. Viele, gerade Jüngere haben oft aber nur noch ein Handy und keinen Festnetzanschluss mehr. Zwar müssen die Daten ohnehin mit Formeln bearbeitet werden - die reinen Rohdaten sind ziemlich wertlos -, aber je mehr Korrekturfaktoren angewendet werden, desto höher wird die Fehlerquote.

Bei den letzten Bundestagswahlen hat man ja gesehen, dass die Meinungsforscher immer stärker danebenliegen.

Die Meinungsforscher haben aber versprochen, ihre Verfahren zu verbessern. Wer's glaubt, mal sehen, wer die Statistiken am besten fälschen kann. ;)
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

tra(u)mmann @ 6 Dec 2006, 11:27 hat geschrieben:Vor kurzem mal gefunden: "Schnuppertag beim Frauenarzt" (eher unfreiwillig komisch) :D :lol:
Ist doch besser als ein Einführungskurs. :lol:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
tra(u)mmann

Jörg.L.E. @ 7 Dec 2006, 18:09 hat geschrieben:Ist doch besser als ein Einführungskurs. :lol:
Deiner ist ja noch viel besser. Bild

Oder wie wäre es mit "Einsteigerkurs für Aussteiger"

oder
PRO FAMILIE - Donnerstag legte der ASL den ersten Samen für eine neue Arbeitsgruppe.
(im Hohlspiegel gefunden).
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Pfui :-)
mal sehen, wer die Statistiken am besten fälschen kann. ;)
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :)

Aber mit so Statistiken kannste auch beweisen, dass der Storch die Kinder bringt, von da her... <_<

Auch dies ist kein Jubiläumsbeitrag, da der Inhalt "in anderen Augen nichts weiteres als Spam darstellt".
Koffer.
tra(u)mmann

Ensign Joe @ 7 Dec 2006, 18:50 hat geschrieben: Aber mit so Statistiken kannste auch beweisen, dass der Storch die Kinder bringt, von da her... <_<
Ja, auch Gott kann man statistisch beweisen, wenn man die Erhebung nur im richtigen Land macht. ;)
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wer sagt, daß die Werbung in Englisch sein muß - NUON-Strom zeigt, daß es auch in anderen Sprachen geht -dem holländischen ähnlich.

--> KLICK
--> NUON Stuttgart

es gibt auch:
-goede Strom
-betaalbaar Strom / Gas
etc...

Solche Werbungen wurden und werden in unserer S-Bahn gesichtet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 26 Jan 2007, 12:49 hat geschrieben: Wer sagt, daß die Werbung in Englisch sein muß - NUON-Strom zeigt, daß es auch in anderen Sprachen geht -dem holländischen ähnlich.

--> KLICK
--> NUON Stuttgart

es gibt auch:
-goede Strom
-betaalbaar Strom / Gas
etc...

Solche Werbungen wurden und werden in unserer S-Bahn gesichtet.
heut im Citaro 2 aufm 71er gesehn.
Antworten