[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

Candidfreak @ 25 Nov 2006, 19:04 hat geschrieben:
Sbahnman @ 24 Nov 2006, 21:58 hat geschrieben:Richtig ist immer das was an den jeweiligen Zügen dransteht. Das ist in 99% aller Fälle so. Auch wenn es sich blöd anhört, bei der S-Bahn steht es wenigstens groß dran und nicht nur einmal. Das die das mit den ZZA nicht in den Griff bekommen ist zwar ärgerlich, aber es steht, wie schon vorher bemerkt, an den Zügen dran.

Gruß Sbahnman  B)
Das kann mann bei den 423 Zügen bald auch nicht mehr sagen, denn manchmal spielen die anzeigen am Zug auch mal Verückt. :ph34r: ;)
Richtig lesen! ... 99% aller Fälle ...

Gruß Sbahnman B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Candidfreak @ 25 Nov 2006, 19:04 hat geschrieben: Das kann mann bei den 423 Zügen bald auch nicht mehr sagen, denn manchmal spielen die anzeigen am Zug auch mal Verückt. :ph34r: ;)
Wie definierst du "verrückt spielen" ? ;) Daß mal bei einer Anzeige ein kleines Feld blinkt oder mal ein Anzeiger ausgefallen ist? Für diesen Fall gibts ja immer mehrere Anzeigen im und am Zug. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wegen einer Stellwerksstörung soll die S6 derzeit unter anderem wie folgt verkehren:
[font=Courier]Kreuzstraße....................15:24 (+0)
Großhelfendorf.................15:27 (+0)....15:27 (+0) 
Peiß...........................15:29 (+0)....15:29 (+0) 
Aying..........................15:30 (+0)....15:31 (-20) 
Dürrnhaar......................15:33 (-19)...15:34 (+0) 
Höhenkirchen-Siegertsbrunn.....15:38 (+0)....15:41 (-97) 
Wächterhof.....................15:43 (-97)...15:43 (+0)[/font]
usw....
:rolleyes: <_<

Aktualisierung:
Dürrnhaar......................15:33 (-19)...15:34 (-20) 
Höhenkirchen-Siegertsbrunn.....15:38 (-19)...15:41 (-97) 
usw....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aufgrund von "Personen im Gleis in Riem" (wie es die Lauftextanzeige in MLEU verkündete) gab es heute mittag gegen 13.30 Uhr leichte Verzögerungen auf der S2 Ost.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 29 Nov 2006, 15:22 hat geschrieben:Wegen einer Stellwerksstörung soll die S6 derzeit unter anderem wie folgt verkehren:
Dürrnhaar......................15:33 (-19)...15:34 (-20) 
Höhenkirchen-Siegertsbrunn.....15:38 (-19)...15:41 (-97) 
usw....
Mit -97? :o Na also da kann man sich echt nicht mehr wegen einer Verspätung beschweren. :P B)
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

ET 423 @ 27 Nov 2006, 07:35 hat geschrieben:Wie definierst du "verrückt spielen" ? ;) Daß mal bei einer Anzeige ein kleines Feld blinkt oder mal ein Anzeiger ausgefallen ist? Für diesen Fall gibts ja immer mehrere Anzeigen im und am Zug. :)
Wie ich es bei der S2 richtung Erding einmal erlebt habe.
Zu erst stand "Erding" dann ab Feldkirchen "Markt Schwaben".
wass ja mal pasieren kann ohne das der Tf es merkt.

Dabei meine ich an einem Computerfehler, Datensalat oder auch ein falscher Kurs im IBIS eingeben worden ist. ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dann war da zuerst das falsche Zugziel eingegeben worden vom Tf, der von Petershausen zum Ostbahnhof reinfuhr und dort abgelöst wurde. Der ablösende Tf (der lt. seines Schichtenblattes nur bis Markt Schwaben fährt) bemerkte dies und änderte das Zugziel auf die korrekte Anzeige ab. All das geschieht so, daß der Tf das merkt, denn das ist dann kein Computerfehler, kein Datensalat und auch kein falscher Kurs im IBIS, das, nebenbei erwähnt, bei uns nicht für die (in-)korrekte Anzeige des FIS verantwortlich ist. :)
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

ET 423 @ 29 Nov 2006, 21:27 hat geschrieben:Dann war da zuerst das falsche Zugziel eingegeben worden vom Tf, der von Petershausen zum Ostbahnhof reinfuhr und dort abgelöst wurde. Der ablösende Tf (der lt. seines Schichtenblattes nur bis Markt Schwaben fährt) bemerkte dies und änderte das Zugziel auf die korrekte Anzeige ab. All das geschieht so, daß der Tf das merkt, denn das ist dann kein Computerfehler, kein Datensalat und auch kein falscher Kurs im IBIS, das, nebenbei erwähnt, bei uns nicht für die (in-)korrekte Anzeige des FIS verantwortlich ist. :)
Nun ja Danke für die info, dennoch können mal fehler im System auftreten. ;)

Im übrigens deine signatur ist echt gut mit dem lengstem :quietsch: Parkplatz der Welt. :D :lol: :D :D :D ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Candidfreak @ 29 Nov 2006, 20:36 hat geschrieben: Dabei meine ich an einem Computerfehler, Datensalat oder auch ein falscher Kurs im IBIS eingeben worden ist. ;)
wenn die S-Bahn mal Kurse hätte wäre vermutlich schonviel gewonnen :)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Candidfreak @ 29 Nov 2006, 21:44 hat geschrieben: Nun ja Danke für die info, dennoch können mal fehler im System auftreten. ;)
Wobei das zumindest aufs FIS bezogen eher selten passiert, sprich: Eine falsch eingestellte Route ist eigentlich immer Fehler des Tf, net der Technik. :) Wenn ich einstelle "Petershausen - Erding", dann macht das FIS das auch. Verweigert es komplett die Übernahme, isses ein Terminal-Fehler, aber da kann man auch was tun. :D
wenn die S-Bahn mal Kurse hätte wäre vermutlich schonviel gewonnen :)
1. Was meinst du mit Kurs?
2. Wozu sollte das gut sein? :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 29 Nov 2006, 21:56 hat geschrieben: 1. Was meinst du mit Kurs?
2. Wozu sollte das gut sein? :)
Antwort zu 1 - bislang hat jeder Zug ja seine Zugnummer. Die Kursnummer würde keine Ahnung wie viel davon durch eine zweistellige Zahl ersetzen. Also der erste Zug der nach Freising startet bekommt die Nummer 1, der zweite die 2 (in diesem Falle wohl 0101 und 0102 usw...) - solange bis der erste der nach Freising fährt wieder zurückgekommen ist und nun neu einsetzt. So wie bei der MVG halt auch.

Der Vorteil - Diese Nummer bekommt einfach der Zug der am nächsten an der Fahrzeit dran ist - egal ob nun ersatz, verspätung usw... - eine Verspätungsvorhersage wird somit genauer. Entfallen tun die Witze wie man sie gelegentlich in der S-Bahn hört ..."achten sie, diese S-bahn entfällt" - und das solange sie fährt. Zugnummern könnte man ja trotzdem beibehalten :) - nur sind die Zugnummern halt bei weitem nicht so flexibel wie Kursnummern (by the way - die Berliner S-Bahn fährt wohl auch Kurse...)
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ropix @ 29 Nov 2006, 22:02 hat geschrieben: Der Vorteil - Diese Nummer bekommt einfach der Zug der am nächsten an der Fahrzeit dran ist - egal ob nun ersatz, verspätung usw...
So wird teilweise schon jetzt mit den Zugnummern verfahren. Wenn eine S-Bahn z.B. mit +18 unterwegs ist, kann es durchaus vorkommen, daß der Tf angerufen wird, er soll ab der Haltestelle xyz im nächsten Takt weiterfahren und mit der Zugnummer abcd verkehren.
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

heute morgen war es ja wieder ein bisschen chaotisch.

Auf http://www.s-bahn-muenchen.de/ heißt es "aufgrund eines vorangegangenen Notarzteinsatzes am Hauptbahnhof ". Auf der Ankunftstafel für Freising wird aber gerade "Stellwerksstörung /-ausfall" angegeben. Was war es dann - beides?

Na ja, bei mir waren es nur 35 Minuten Verspätung, die ich leider auf irgendwelchen feuchtkalten Bahnsteigen ausharren mußte.

Edmund
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Und die S7 beginnt mal wieder an der Donnersberger...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

elba @ 7 Dec 2006, 09:01 hat geschrieben: Auf der Ankunftstafel für Freising wird aber gerade "Stellwerksstörung /-ausfall" angegeben.
Stellwerk Feldmoching hat sich verabschiedet.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

aufgrund eines vorangegangenen Notarzteinsatzes am Hauptbahnhof kann es auf allen Linien noch zu Verzögerungen kommen.
Die S7  und die S1 entfallen zwischen München-Ostbahnhof und dem Münchener Hauptbahnhof.
Sie verkehren derzeit nur ab dem Münchener Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof / Gleise 27-36).
Zusatz zur S7:
In Richtung Wolfratshausen und von Wolfratshausen kommend hält die S7 nicht an der Hackerbrücke.
:blink: Hmm, und die S1 hält an der Hackerbrücke? Interessant, was sich an den Gleisstrukturen so in zweieinhalb Wochen ändern kann. :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ET 423 @ 7 Dec 2006, 09:58 hat geschrieben:
aufgrund eines vorangegangenen Notarzteinsatzes am Hauptbahnhof kann es auf allen Linien noch zu Verzögerungen kommen.
Die S7  und die S1 entfallen zwischen München-Ostbahnhof und dem Münchener Hauptbahnhof.
Sie verkehren derzeit nur ab dem Münchener Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof / Gleise 27-36).
Zusatz zur S7:
In Richtung Wolfratshausen und von Wolfratshausen kommend hält die S7 nicht an der Hackerbrücke.
:blink: Hmm, und die S1 hält an der Hackerbrücke? Interessant, was sich an den Gleisstrukturen so in zweieinhalb Wochen ändern kann. :D
Gibt's schon den Bahnsteig zum Aufblasen? :lol:
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Guten Tag, sehr geehrte Fahrgäste,

die Störungen auf der S1 und S7 wurden behoben. Die S-Bahnen verkehren wieder auf ihrem Regelweg.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805 661010(12ct/Min.) jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Ihr Service-Dialog
Quelle: Störmelder S-Bahn München
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

BR 3 online meldet gerade folgendes:

Service S-Bahn-München:
Wegen eines Notarzteinsatzes in Laim fahren alle S-Bahnen im Moment nur mit einem Notprogramm. Es kommt zu erheblichen Verpätungen. (06:00)

Nachtrag: Aktueller Tickertext der S-Bahn München
Guten Morgen, sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Notarztweinsatzes zwischen Pasing und Laim kommt es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf allen Linien. Bitte beachten Sie die örtlichen Lautsprecheransagen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805/661010 (12 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog

Nachtrag2: Aktueller Tickertext der S-Bahn München
Guten Morgen, sehr geehrte Fahrgäste, die Störung zwischen Pasing und Laim ist behoben. Die S-Bahnen fahren wieder im Regelverkehr, jedoch kann es noch zu Verzögerungen kommen. Die Taktverstärker (10-Minuten-Takt) entfallen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter 01805/661010 (12 ct/Min) zur Verfügung. Herzliche Grüße Ihr Service- Dialog
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das Notprogramm (Komplettsperrung Laim-Pasing) wurde ca. 5Uhr55 in Kraft gesetzt und ca. 6Uhr35 wieder beendet.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 8 Dec 2006, 10:55 hat geschrieben: (Komplettsperrung Laim-Pasing)
Ging wenigstens was über die Fernbahn oder war die auch gesperrt? <_< :unsure:
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ET 423 @ 8 Dec 2006, 11:36 hat geschrieben: Ging wenigstens was über die Fernbahn oder war die auch gesperrt? <_< :unsure:
Ich schätze mal die war auch dicht, da ich als RE-Nutzer auch mit +60 in M-HBf eingetroffen bin ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 8 Dec 2006, 11:36 hat geschrieben: Ging wenigstens was über die Fernbahn oder war die auch gesperrt? <_< :unsure:
Wie ist denn das bei PUs (ich nehme an, es handelt sich hier um einen)? Wird da jedes Gleis gesperrt, das blick auf den Schauplatz hat oder wird auch irgendwie mit aufgespannten Tüchern oä abgeschirmt?

Mein Plan heute: Ich wollte heute eine S- Bahn später nehmen weil ich so schlecht geschlafen hatte. Dann wäre ich zwei Minuten zu spät in die Uni gekommen.

Realität: Ich bin 10 Minuten später zum Bhf gekommen und habe dieselbe S- Bahn wie sonst auch bekommen. In der Uni war ich 7 Minuten zu spät
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 8 Dec 2006, 12:03 hat geschrieben: Wie ist denn das bei PUs (ich nehme an, es handelt sich hier um einen)? Wird da jedes Gleis gesperrt, das blick auf den Schauplatz hat oder wird auch irgendwie mit aufgespannten Tüchern oä abgeschirmt?
Wäre es ein PU gewesen, wäre das Ganze nicht nach ca. 40min schon wieder beendet gewesen. <_<

Mittlerweile geht man im Übrigen dazu über, daß im Falle eines PU's erstmal alle Gleise gesperrt werden (was den ganzen Betrieb IMHO unnötig aufhält). Je nach Situation wird dann entschieden, ob man teilweise wieder freigibt und den Blick auf die Überreste einfach nur einschränkt oder ob es gesperrt bleibt. :rolleyes:
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 8 Dec 2006, 12:05 hat geschrieben: Wäre es ein PU gewesen, wäre das Ganze nicht nach ca. 40min schon wieder beendet gewesen. <_<

Mittlerweile geht man im Übrigen dazu über, daß im Falle eines PU's erstmal alle Gleise gesperrt werden (was den ganzen Betrieb IMHO unnötig aufhält). Je nach Situation wird dann entschieden, ob man teilweise wieder freigibt und den Blick auf die Überreste einfach nur einschränkt oder ob es gesperrt bleibt. :rolleyes:
Vielleicht wurde ja jemand vom Zug weggerammt ohne überfahren zu werden. Dann wären 40 Min. realistisch.

Aber wie hat man sich denn einen "eingeschränkten Blick auf die Überreste" in der Praxis vorzustellen?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 8 Dec 2006, 12:15 hat geschrieben: Aber wie hat man sich denn einen "eingeschränkten Blick auf die Überreste" in der Praxis vorzustellen?
Die Antwort hast du selber gegeben, Stichwort: aufgespannte Tücher. Wobei man es auch öfters so macht, daß man die Leiche(nteile) abdeckt, mit Plastikplanen usw.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 8 Dec 2006, 12:27 hat geschrieben: Die Antwort hast du selber gegeben, Stichwort: aufgespannte Tücher.
Schon! Aber damit habe ich gemeint, dass wenn zB in Laim eine stadteinwärts fahrende S- Bahn wen überfährt, dass man dann die Regional- und Ferngleise abschirmt.

Bei dir lese ich das so, als würden die betroffenen Gleise wieder freigegeben werden obwohl da noch abgedeckte Leichenteile sind. Wenn das der Realität entspricht, finde ich das doch sehr bedenklich. Für sensiblere Pasanten (vor allem kinder) sowie Tfs, die selber mit Erinnerungen an einen PU kämpfen, würde das bestimmt ziemlich schockieren wenn da verhüllte Gegenstände auf den schwellen oder so liegen.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Hallo!

Mein Bericht von heute morgen: Pünktlich in Augsburg losgefahren, zu spät auf der Arbeit angekommen mit insgesamt +45 (423 105, du weißt was das heißt ^^).
Mit dem RE in Höhe des Pasinger Bbf erstmal ca. 10 Minuten gestanden. Als die Fahrt dann weiterging, fuhren wir in Laim recht langsam durch. Ich denke, es waren die normalen Ferngleise Aulido. Nun ja, am Hbf dann mit +20 angekommen auf Gleis 10 (Für Züge aus Augsburg nicht wirklich normal) und dann gleich eine S6 nach MKZ (so die FIS, MHSB dann am MOP) geschnappt, die übervoll war. Als ich am MH angekommen war, war schon die Rede von einer kompletten Sperrung der gesamten Strecke in Höhe von Laim und von damit verbundenen erheblichen Verspätungen.
Am MOP dann erstmal Chaos, aber es fuhren immerhin noch einige S-Bahnen. Das ganze war gegen 7:30 Uhr.

Zu dem PU. Es wurde versucht, großräumig abzudecken, was allerdings für die Fahrgäste eines in Richtung Essen fahrenden ICE nicht wirklich was gebracht hat. Ebenso für einige S-Bahn-Fahrgäste.. Unangenehm, aber was will man tun? Unfallumstände sind mir nicht bekannt.
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Ex-Fdl_Mfr
Doppel-Ass

Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

immer die gleiche leidigen Themen zum Thema PU. Ich war gerade auf Nmg-Schulung, und im Grunde hat jeder Nmg eine gewisse Handlungsfreiheit....

Zum Thema Gleise sperren: Es werden grundsätzlich immer alle Gleise gesperrt. Grund dafür ist einfach und logisch: Dritte Hilfskräfte (Feuerwehr, Polizei, Rettung) erreichen relativ zügig den Einsatzort, und rennen über die Gleise... nur von welcher Richtung aus, das ist immer unklar! Deshalb wird, zumindest bis zum Eintreffen des Nmg, alles dicht gemacht. Und sollte auch nur einer der Rettungskräfte etwas gegen Aufhebung der Sperrung im Nachbargleis/Gleise haben, bleiben die dicht.

Umd zum Thema Leiche: Gerade heute Früh...... Soll man wirklich den kompletten Pendlerverkehr stehen lassen ,nur weil abgedeckte Teile rumliegen? Man kann nicht über die gesperrten Gleise jammern, aber dann verlangen, dass nicht an den Leichenteilen vorbeigefahren wird. Bis die weg sind, kanns schon 2-3 Stunden dauern.

mfG Christoph
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Zu heute morgen: Das war in der Tat ein PU, es wurden alle Gleise gesperrt, das ist so gefordert, erst wenn der Notfallmanager vor Ort ist können einzelne Gleise wieder frei gegeben werden. Das Notprogramm wurde um 05:41 eingeführt, die S1 wendete zwischenzeitlich in Feldmoching, die S2 in Obermenzing, um 06:22 wurde das Notprogramm offiziell wieder aufgehoben. Zwischen Laim und Pasing wurde dann zum Teil auf Sicht gefahren, was der Pünktlichkeit nicht wirklich dienlich war. Desweiteren wurde zeitweise in Laim das Gleis 3 gesperrt zwecks Evakuirung des verunfallten RE.

Zur persönlichen Pünktlichkeit: +10 an und +14 ab Ostbahnhof, +40 ab Pasing, insgesamte Zeitabweichung gegenüber Plan +190 (ich hatte Nachtschicht)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten