ropix @ 28 Dec 2006, 21:51 hat geschrieben: saftige Strafen braucht es wohl gar nicht unbedingt - den Leuten ist ja zum Teil durchaus bewusst was sie tun. Dumm dastehende Ordnungskraft mit augenscheinlicher Befugnis zum verhängen von Strafen reicht da teilweise schon aus. Wenn die aber nicht da ist nützt dir auch die Strafe nix, weil die ja niemand verhängen kann wenn keiner da ist.
Ach, das geht auch völlig ohne Ordnungskraft ... dank Stundentakt nach 8:00 in Mammendorf ... eine Stunde warten und die Leute merken was sie falsch gemacht haben ...
Aber Aufklärung selbst hilft in der Tat wenig, hatte da letzens 'nen Greis in Neuaubing den ichmal dezent drauf hingewiesen habe wo derFußweg lang geht und das der üblicherweise nicht quer durch die Gleise geht, der labert der mich zu das sei Gewohnheitsrecht, wird ausfallend und nahzu beleidigend, naja, sein Recht hat ihm Ausschluß der Fahrt eingebracht plus Geldstrafe,wieviel eswar keine Ahnung, allgemein üblichsind 50 Euro (herzlichen Dank an Kollegen des Bahnschutzes).
Trotzdem bekommt man das nicht raus aus den Leuten solange es nicht vor den ihren Augen kracht, und dann ist das Gejammer groß. Früher hätte man gesagt "natürliche Auslese", nur der klügere wird überleben, und der klügere ist der, der nicht über Gleise latscht.