ausländische Wagen auf deutschen Gleisen
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Hallo,
mich hätte mal interessiert, welche EC / IC Verbindungen noch mit ausländischem Wagenmaterial bedient werden. Ich kann mich z.B. noch an den EC "Mozart" (Wien - Paris) erinnern, der immer mit einer ÖBB Wagengarnitur bedient wurde. Doch seit dem großen Fahrplanwechsel kommen keine österreichischen Wagen mehr nach Stuttgart.
Frage:
1. Wieso fallen solche Zugverbindungen, wie der alte EC "Mozart" (von Wien, nicht von München) weg?
2. Weche IC / EC - Linien gibt es noch, auf denen nicht mit DB Wagen gefahren wird?
Für Antworten vielen Dank im voraus.
mich hätte mal interessiert, welche EC / IC Verbindungen noch mit ausländischem Wagenmaterial bedient werden. Ich kann mich z.B. noch an den EC "Mozart" (Wien - Paris) erinnern, der immer mit einer ÖBB Wagengarnitur bedient wurde. Doch seit dem großen Fahrplanwechsel kommen keine österreichischen Wagen mehr nach Stuttgart.
Frage:
1. Wieso fallen solche Zugverbindungen, wie der alte EC "Mozart" (von Wien, nicht von München) weg?
2. Weche IC / EC - Linien gibt es noch, auf denen nicht mit DB Wagen gefahren wird?
Für Antworten vielen Dank im voraus.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Croatische und Slovenische Wagons sind auch in München zu sehen.
Der nächtliche "Orient Express" Paris-Budapest (über Stuttgart) ist mit SNCF wagons geführt.
Viele von diese internationale EC/IC verbindugen sind gekürzt auf Wünsch der DB IMHO.
Dehr Mehlwurm verein will ja bloß ICE für Fernverkehr haben.
Schau mal die fast immer voll Zügen München-Prag: Ersatzlos gestrichen!

Der nächtliche "Orient Express" Paris-Budapest (über Stuttgart) ist mit SNCF wagons geführt.
Viele von diese internationale EC/IC verbindugen sind gekürzt auf Wünsch der DB IMHO.
Dehr Mehlwurm verein will ja bloß ICE für Fernverkehr haben.
Schau mal die fast immer voll Zügen München-Prag: Ersatzlos gestrichen!
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Also auf der EC Strecke (Hamburg) - Berlin - Dresden - Prag - (Budapest) fuhren bis vor kurzem noch Tschechische Wagengarnituren in Verbindung mit DB Waggons gemeinsam in einem Zug. Bin auch selbst mal in so einem gefahren. Die gefiehlen mir fast besser als das DB Material auf der Strecke. Ultragepolsterte Sitze, die sich so ausziehen lißen, dass man das ganze Abteil zu einer einzigen liege machen konnte.
Wie der aktuelle Stand da ist weiß ich allerdings nicht genau.
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich hatte auch mal das Vergnügen tschechische Schlafwagen zu sehen. Auf der NZ Strecke Prag - Dresden - Leipzig - Köln. Das sah nicht so brickelnd aus. Aber ich hatte zum Glück DB Liegewagen. (Da hab ich mal ne Bahn only fahrt nach London gemacht, war geil).

Wie der aktuelle Stand da ist weiß ich allerdings nicht genau.
Wo wir gerade beim Thema sind. Ich hatte auch mal das Vergnügen tschechische Schlafwagen zu sehen. Auf der NZ Strecke Prag - Dresden - Leipzig - Köln. Das sah nicht so brickelnd aus. Aber ich hatte zum Glück DB Liegewagen. (Da hab ich mal ne Bahn only fahrt nach London gemacht, war geil).
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Nachtzüge: Stuttgart / Frankfurt / München - Nürnberg / Dresden / Prag
CD: D 1953 (Stuttgart; ab 23.08 - Prag; an 8.34)
DB: NZ 41953 "Andromeda" (Stuttgart; ab 23.08 - Dresden-Neustadt; an 7.58)
DB: D 61953 (Stuttgart; 23.08 - Nürnberg; an 1.27)
CD: D 353 (Frankfurt; ab 23.37 - Prag; an 8.34)
CD: D 41904 (München; ab 23.09 - Prag; an 8.34)
DB: NZ 1904 "Orion" (München; ab 23.09 - Dresden-Neustadt; an 7.58)
DB: D 61904 (München; ab 23.09 - Nürnberg; an 1.17)
Nachtzüge: Prag / Dresden / Nürnberg - München / Frankfurt / Stuttgart
DB: D 61905 (Nürnberg; ab 4.12 - München; an 6.26)
DB: NZ 1905 "Orion" (Dresden-Neustadt; ab 20.47 / 21.35 - München; an 6.26)
CD: D 352 (Prag; ab 21.45 - München; an 6.26)
CD: D 352 (Prag; ab 21.45 - Frankfurt; an 6.20)
DB: D 61952 (Nürnberg; ab 4.29 - Stuttgart; an 6.48)
DB: NZ 41905 "Andromeda" (Dresden-Neustadt; ab 20.47 - Stuttgart; an 6.48)
CD: 352 (Prag; ab 21.45 - Stuttgart; an 6.48)
CD = tscheschische Wagen / DB = deutsche Wagen
P.S.: die Daten sind brandneu! Ich bin heute morgen um halb 6 extra auf den Hbf. gegangen und habe den müden Zugbegleiter mit damit tyrannisiert.
CD: D 1953 (Stuttgart; ab 23.08 - Prag; an 8.34)
DB: NZ 41953 "Andromeda" (Stuttgart; ab 23.08 - Dresden-Neustadt; an 7.58)
DB: D 61953 (Stuttgart; 23.08 - Nürnberg; an 1.27)
CD: D 353 (Frankfurt; ab 23.37 - Prag; an 8.34)
CD: D 41904 (München; ab 23.09 - Prag; an 8.34)
DB: NZ 1904 "Orion" (München; ab 23.09 - Dresden-Neustadt; an 7.58)
DB: D 61904 (München; ab 23.09 - Nürnberg; an 1.17)
Nachtzüge: Prag / Dresden / Nürnberg - München / Frankfurt / Stuttgart
DB: D 61905 (Nürnberg; ab 4.12 - München; an 6.26)
DB: NZ 1905 "Orion" (Dresden-Neustadt; ab 20.47 / 21.35 - München; an 6.26)
CD: D 352 (Prag; ab 21.45 - München; an 6.26)
CD: D 352 (Prag; ab 21.45 - Frankfurt; an 6.20)
DB: D 61952 (Nürnberg; ab 4.29 - Stuttgart; an 6.48)
DB: NZ 41905 "Andromeda" (Dresden-Neustadt; ab 20.47 - Stuttgart; an 6.48)
CD: 352 (Prag; ab 21.45 - Stuttgart; an 6.48)
CD = tscheschische Wagen / DB = deutsche Wagen
P.S.: die Daten sind brandneu! Ich bin heute morgen um halb 6 extra auf den Hbf. gegangen und habe den müden Zugbegleiter mit damit tyrannisiert.
Neudinho, ich denke nicht als die "Orient Express" genommen habe. Aber ich bin einmal gefahren nach Budapest in eie MAV Liegewagen. Spitzen Klasse! Ungarische Wagen sind auch Tagesüber zu sehen in München. Es gibt sogar ein Kurswagen von Bucharest von Romänische CFR. Obwohl nicht im Fahrplan, Sonderzüge und "Rollende Strassen" Züge sind oft unterwegs in Münchener Raum mit Slowakischen ZSR Garnitur.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Im umgekehrten Sinne habe ich letzten Donnerstag in Plovdiv (Bulgarien) deutsche Waggons (es waren Ex-Silberlinge, um genau zu sein) gesehen, wo das DB durch BDZ (BDZ = Abkürzung für die bulgarische Staatsbahn) ersetzt wurde. Was bei der Umlackierung aber anscheinend vergessen wurde (oder absichtlich gelassen wurde), war der gelbe Streifen, welcher bei uns die 1. Klasse markiert.
Das nur so nebenbei

Grüße
:quietsch:
Das nur so nebenbei


Grüße
:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Hey, the Chris, bei meine 2 Bahnfahrten in Bulgarien war alles mindestens Deutsche Reichsbahn standard.
Ich habe in Rumänien relative new DB Diesel triebwagen unterwegs, ebenfall nicht neu gestricken.
Finde ich OK das Wagon "recycled" sind und weiß Gott CFR in Romänien hat eine menge ÜBELESTENS wagons in Nahverkehr!
Aber ich fürchte das DB will damit einfach den markt in " Hand Garniture in Deutschland trocken legen und somit es schwerer machen für klein konkurrenz Firmen. <_<

Ich habe in Rumänien relative new DB Diesel triebwagen unterwegs, ebenfall nicht neu gestricken.
Finde ich OK das Wagon "recycled" sind und weiß Gott CFR in Romänien hat eine menge ÜBELESTENS wagons in Nahverkehr!

@thechris: Ähm, also um mal eines klarzustellen: In Bulgarien fährt nichts rum, was in D nicht zugelassen wäre. Die fahren mit normalen E-Loks (Alter etwa wie unsere 111er), und Wagenmaterial. Teilweise steht sogar noch DB drauf, teilweise sind es deren eigenbestellte Waggons. Die Waggons entsprechen in Ausstattung und Zustand unseren Waggons. Bin die letzten beiden Male, wo ich dort war, einiges an Zugkilometern gefahren, und deren Waggons sind genauso sicher/unsicher, wie unsere.
MfG
ET 423
P.S.: Das Signalsystem entspricht in etwa unserem Hl-System

MfG
ET 423
P.S.: Das Signalsystem entspricht in etwa unserem Hl-System


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
@Alexander: Regional- und Fernverkehr
Und mein Eindruck (als ich im Februar zum ersten Mal dort war, hatte ich auch Vorurteile) war nicht so schlecht. Ich habe viel schlimmeres erwartet, aber entgegen der üblichen Meinung ist nicht alles, was jenseits der EU-Grenzen ist, schlecht. In Bulgarien passieren im Übrigen nicht andauernd schwere Zugunglücke wie in Spanien z.B.. Erst letzte Woche gabs wieder Dutzende Tote dort





Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- jadefalcon
- Kaiser
- Beiträge: 1857
- Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
- Wohnort: Kronberg (Hessen)
Joa, also, die Škoda-Loks, die sie in Tschechien, der Slowakei und auch in Bulgarien (und sogar Russland) fahren, gefallen mir auch ganz gut - insbesondere dieses Modell, das in Bulgarien als Reihe 44 läuft
.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
-
- Kaiser
- Beiträge: 1016
- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
Ich habe in dem überaus westlichen Land Frankreich schon ziemlich alte und marode Fahrzeuge erlebt - uralte Abteil-Schnellzugwagen, noch ältere RER-Elektrotriebwagen in Paris und auch nicht gerade moderne Großraumwagen im EuroCity von Deutschland nach Paris. Da finde ich die deutschen und osteuropäischen Fahrzeuge besser.