[HH] Hochbahn investiert 300 Mio. in neue Züge

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Moin!

Die Hamburger Hochbahn investiert in den nächsten Jahren rund 300 Mio. Euro in die Entwicklung und Beschaffung des neuen U-Bahn-Fahrzeuges DT5.

Der Zugtyp erhält Übergänge innerhalb des Triebwagens, Wagenkästen aus Edelstahl, sowie eine Sprinkleranlage und Klimaanlage. Im Gegenzug wird eine Tür wegfallen, und es ist bisher nicht bekannt, ob der Zug 3- oder 4-teilig wird. Aufgrund der Beschaffenheit auf der neuen U3 wird ein Triebwagen nicht länger als 40m sein, so dass 2 Triebwagen - wie auch jetzt beim DT3 - zusammen fahren.

Um den Großauftrag über 80 Fahrzeuge bewerben sich die Firmen Siemens, Alstom, Bombardier, Stadler aus der Schweiz, Caf aus Spanien und Rotem aus Südkorea.

Ab 2009/10 wird der Zugtyp auf der Schienen unterwegs sein, wenn die 7 Vorserien-Fahrzeuge sich gut bewähren, wird bis 2015 monatlich ein DT5 geliefert.

Der DT5 ersetzt die dann über 40 Jahre alten DT3, die erst kürzlich modernisiert wurden. Während der Auslieferung der DT5 wird die 1. Serie des DT4 wohl modernisiert.

MFG Dennis
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

DT4.6 @ 8 Aug 2005, 20:39 hat geschrieben:Der Zugtyp erhält Übergänge innerhalb des Triebwagens
Das ist bei der Hamburger U-Bahn ja was ganz Neues!

Werden diese Fahrzeuge ansonsten den neuen DT4 gleichen oder werden das ganz andere Fahrzeuge sein?
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Moin!

Der DT5 wird ganz anders aussehen als der DT4.

MFG Dennis
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Hoffentlich nimmt man für den Innenraum etwas hochwertigere Materialien als bei den ersten DT4-Serien - die sind schon extrem plastik-lastig. Der DT 4.5 kommt zumindest etwas angenehmer daher, aber der Sitzkomfort überzeugt wie mich wie bei den Vorserien auch hier nicht sonderlich.
Gruß vom Wauwi
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

MVG-Wauwi @ 9 Aug 2005, 13:38 hat geschrieben:Hoffentlich nimmt man für den Innenraum etwas hochwertigere Materialien als bei den ersten DT4-Serien - die sind schon extrem plastik-lastig. Der DT 4.5 kommt zumindest etwas angenehmer daher, aber der Sitzkomfort überzeugt wie mich wie bei den Vorserien auch hier nicht sonderlich.
Die DT4.1 waren Ende der 80er Jahre der letzte Schrei. Aber heute finde ich die DT4.1-4 auch nicht mehr so doll. Da sind DT4.5-6 angenehmer.
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Moin!

Nun ist es soweit - der Auftrag über 67 neue U-Bahnfahrzeuge vom Typ DT5 ist vergeben worden. Den Zuschlag erhielt das Konsortium aus Alstom (LHB)/Bombardier, die auch schon den DT4 gefertigt hatten.

Mehr Informationen zu den Fahrzeugen hier.

MFG Dennis
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

DT4.6 @ 14 Dec 2006, 18:42 hat geschrieben: Mehr Informationen zu den Fahrzeugen hier.
...und hier
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Man sieht bislang ja nur Grafiken, aber das was zu sehen ist, sieht irgendwie nicht wie eine ordentliche U-Bahn aus. Das scheint mir besser nach Frankfurt zu passen, hat irgendwie Verwandtschaft mit dem U3.
Gruß vom Wauwi
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

MVG-Wauwi @ 20 Dec 2006, 14:09 hat geschrieben: Man sieht bislang ja nur Grafiken, aber das was zu sehen ist, sieht irgendwie nicht wie eine ordentliche U-Bahn aus. Das scheint mir besser nach Frankfurt zu passen, hat irgendwie Verwandtschaft mit dem U3.
Findest du? Der Wagen hat halt nicht die in München gewohnten Abmessungen, aber in Hamburg passt er recht gut rein, finde ich.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Moin!

Heute wurde der DT5 in Salzgitter vorgestellt. Der erste wird Ende 2009 kommen.

http://www.eurailpress.de/article/view/4/h...dt_5_steht.html

MFG Dennis
Antworten