ICE 1 planmäßig mit 280 Ingolstadt - Nürnberg?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich hab jetzt schon danach gegoogelt und hab nur widersprüchliche Angaben gefunden. Fährt der ICE 1 auf der neuen SFS Ingolstadt - Nürnberg mit 280 oder 250?
Es handelt sich um den ICE 886 Richtung Hamburg Altona am 21.02.2007, Abfahrt [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] um 6:21, ankunft Nürnberg um 7:32 Uhr (wir fahren da als Familie nach Berlin)
Dass ein ICE 1 fährt weiß ich von ice-fanpage.de
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

ICE 1 (und 2) fahren planmäßig grundsätzlich nur 250 km/h.

Edit: ich wüsste nicht, warum das dort anders sein sollte.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Dann war auf der Seite ein Fehler:

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Baureihe_401
Die maximale Reisegeschwindigkeit liegt auf den meisten Hochgeschwindigkeitsstrecken nur noch bei 250 km/h, da das Beschleunigen bis auf die Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu unwirtschaftlich (stark steigender Energiebedarf bei geringem Zeitgewinn) wäre. Lediglich auf der Neubaustrecke Ingolstadt–Nürnberg dürfen die Züge ihre Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h ausfahren.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Hm... :unsure:

Also, da die Fahrtzeit dieses Zuges zwischen München und Nürnberg identisch ist mit denen der ICE nach Hamburg über Leipzig/Berlin (Br 411, Vmax 230 km/h), gehe ich mal davon aus, das der ICE nicht mal 250 km/h planmäßig fährt.

Und auch generell kann ich es mir nicht vorstellen, dass die 401 gerade da schneller dürfen. Bei deren schlechten Beschleunigungswerten, dürften sie die 280 km/h kaum oder nur sehr kurz erreichen können.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schade, ich wär zumindest gern mal ansatzweise 300 gefahren. :D
SethAphopes
Tripel-Ass

Beitrag von SethAphopes »

Also, dürfen darf der ICE 280 km/h, soweit richtig.

Auf den ICE 1/2 NBS (Würzburg-Fulda-Kassel-Hannover; Mannheim-Stuttgart) wird das 280 km/h fahren aus einem bautechnischen Problem unwirtschaftlich: Beim Bau der Tunnel hat man den bei hohen Geschwindigkeiten auftretenden Luftwiderstand - besonders bei der Ein- und Ausfahrt unterschätzt/falsch berechnet. Das hatte zur Folge, daß bei Testfahrten bei Rantastfahrten beim einem Testzug die Einstiegstüren eingedruckt worden sind. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit in den Tunneln auf 250 km/h (bei Begenungen mit nicht druckertüchtigten Zügen - zB IC - auf 200 km/h) beschränkt.

Da die Strecke bekanntermaßen durch ziemlich viele Tunnels führt, rentiert sich das Beschleunigen auf den tunnelfreien Strecken einfach nicht.

Allerdings ist da wirklich die Frage, ob es sich auf der (relativ) kurzen NBS ein Beschleunigen auf 280 km/h wirklich rentieren würde - vor allen Dingen da das Streckenprofil ja passenderweise immer in den Hauptbeschleunigen ansteigt.

MfG, SethAphopes
"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
Johann Wolfgang von Goethe
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ok, ich hab ein Alternative gefunden: ICE 820 Richtung Essen, Abfahrt 5:52 Uhr
Sind aber nur 6 Min Zeitunterschied, also mehr was für den Spaß am Fahren. :D
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

SethAphopes @ 2 Jan 2007, 15:42 hat geschrieben: Das hatte zum Ergebnis, das bei Testfahrten bei Rantastfahrten beim einem Testzug die Einstiegstüren eingedruckt worden sind. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit in den Tunneln auf 250 km/h (bei Begenungen mit nicht druckertüchtigten Zügen - zB IC - auf 200 km/h) beschränkt.
"Türen eingedrückt" :blink: :ph34r: :ph34r: :huh:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

120 160-7 @ 2 Jan 2007, 15:24 hat geschrieben: Hm... :unsure:

Also, da die Fahrtzeit dieses Zuges zwischen München und Nürnberg identisch ist mit denen der ICE nach Hamburg über Leipzig/Berlin (Br 411, Vmax 230 km/h), gehe ich mal davon aus, das der ICE nicht mal 250 km/h planmäßig fährt.

Und auch generell kann ich es mir nicht vorstellen, dass die 401 gerade da schneller dürfen. Bei deren schlechten Beschleunigungswerten, dürften sie die 280 km/h kaum oder nur sehr kurz erreichen können.
Planmäßig sicher nicht, aber bei Verspätungen kann das durchaus vorkommen. Dann wird auf der SFS Köln-Frankfurt auch 300 gefahren, was im normalbetrieb eher selten vorkommt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

120 160-7 @ 2 Jan 2007, 15:24 hat geschrieben: gehe ich mal davon aus, das der ICE nicht mal 250 km/h planmäßig fährt.
Vielleicht fährt er 250 und der ICE-T beschleunigt schneller?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

In den ersten Betriebswochen der NBS Ingolstadt Nürnberg fuhren die ICE1 tatsächlich auch mal die 280 aus, das hat man dann aber wieder bleiben lassen, da es fahrplanmäßig nicht sein muss und mehr kostet als es irgendwie einbringt.
Ich denke, damit wollte man eher zeigen, dass es durchaus ginge.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Da ich die NBS Nürnberg - Ingolstadt jede Woche mind. 2 mal fahre kann ich vom ICE Berlin/Leipzig - München behaupten das dieser mit max. 230 km/h fahren kann aber meistens sich im Bereich um die 210 km/h aufhält(im Schnitt). Letztens ist dieser sogar mit nur 176 km/h(über längeren Zeitraum, Vmax wurde nicht einmal erreicht) gefahren und war trotzdem pünktlich.

Aber mind. 1 ICE 3 fährt auf dieser Strecke und zwar kommend von Köln(16:47 h) nach München(22:08 h), ICE 727. Da dieser über die NBS Köln - FFm fährt muss es ein ICE 3 sein. Dieser könnte schon mal seine 300 km/h ausfahren. Ob es sich lohnt ist allerdings fraglich.

Ach ja, die Ausbaustrecke Ingolstadt-München fährt sich seit dem Fahrplanwechsel recht flott und angenehm. Lob an die DB. Da kann man nicht meckern.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Danke für eure Infos!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jörg.L.E. @ 2 Jan 2007, 17:34 hat geschrieben: Aber mind. 1 ICE 3 fährt auf dieser Strecke und zwar kommend von Köln(16:47 h) nach München(22:08 h), ICE 727.
Es fährt nicht nur ein ICE3 über die Neubaustrecke, die ganze ICE-Linie München-Frankfurt-Köln-Duisburg-Oberhausen verkehrt im 2h-Takt über die Neubaustrecke.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Dito, am Anfang fuhren die Züge 280 km/h, jetzt sind sie mit 250 km/h unterwegs - das reicht völlig aus. Wenn du 300 fahren willst, nimm doch nen ICE 3, wobei der Fahrspaß meiner Meinung nach eher im ICE 1 liegt. Zwischen 250 und 300 km/h merkt man den Unterschied nicht wirklich, aber im ICE 1 ist das Fahren noch richtiges Fahren und kein Quietschen :rolleyes:.

@ Jörg.L.E.: Ich muss gestehen, das ich noch nie auf der NBS unterwegs war. Das wäre genauso, wennst' nem Tf was vom Weichenbereich erzählst und er keine Ahnung hat :lol:. Ich mag die NBS nicht wirklich, zumal da die Verbindungen über Augsburg einstecken müssen... :angry:

Viel Spaß beim Fahren!
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich war schon mal auf der Strecke mit dem FRESH. Wenn einem dann ein ICE entgegeen kommt, ist das schon beindruckend, besonders im Tunnel. :ph34r: *den ganzen Zug einen halben Meter nach drüben hau* [/Übertreibung]

@ Claudia: Wenn ich mir die Geräusche im loksim anhöre, merke ich, dass der ICE3 viel leiser ist, also weniger Spaß macht :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

@ Claudia: Wenn ich mir die Geräusche im loksim anhöre, merke ich, dass der ICE3 viel leiser ist, also weniger Spaß macht
Auch oder gaerde als Loksimer sag' ich dir, vergiss' diesen Vergleich schnell wieder. :rolleyes: B)
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Claudia @ 2 Jan 2007, 17:50 hat geschrieben: Ich mag die NBS nicht wirklich, zumal da die Verbindungen über Augsburg einstecken müssen... :angry:
Von Leipzig gibt es noch 3 Verbindungen täglich über Augsburg. Die Strecke hatte den Vorteil daß ich in Pasing umsteigen konnte. Das machte unter Umständen einige Minuten wett. Aber für viele ist der Verlauf über Ingolstadt besser. Ich fand das Gezuckel über Augsburg eher lästig. :ph34r:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
elba

Beitrag von elba »

FloSch @ 2 Jan 2007, 17:50 hat geschrieben:Es fährt nicht nur ein ICE3 über die Neubaustrecke, die ganze ICE-Linie München-Frankfurt-Köln-Duisburg-Oberhausen verkehrt im 2h-Takt über die Neubaustrecke.
Eben. Und zumindest bei Verspätungeinholung werden die 300 auch gefahren. Mehr "Fahrgefühl" bekommt man wegen der Topographie aber auf Köln-Rhein/Main mit.

Edmund
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Claudia @ 2 Jan 2007, 17:50 hat geschrieben: Ich muss gestehen, das ich noch nie auf der NBS unterwegs war. Das wäre genauso, wennst' nem Tf was vom Weichenbereich erzählst und er keine Ahnung hat :lol:. Ich mag die NBS nicht wirklich, zumal da die Verbindungen über Augsburg einstecken müssen... :angry:
Naja, man muß ja auch mal sehen, dass der bisherige "Umweg" über Augsburg für die Züge Richtung Norden und Osten schon ein herber Zeitverlust war. 1:45h von München nach Nürnberg im ICE, das war nicht gerade attraktiv. Und die bisherige Zugfülle war für Augsburg ja wirklich überdimensioniert. Bedenkt doch mal, noch 2005 hatte Augsburg jeden Tag genauso viele ICE-Halte wie München!

Natürlich braucht Augsburg aufgrund seiner Größe und regionalen Bedeutung eine ICE/IC-Anbindung, aber die wird die Stadt mit den West-Ost-Zügen Stuttgart - München auch dauerhaft und in recht dichtem Takt behalten. Ob Augsburg jetzt aber unbedingt auch Direktverbindungen Richtung Norden und Nordosten braucht, na ich weiß nicht. Wenn man jahrelang den Richtung Norden und Nordosten reisenden Münchnern eine zu lange Fahrzeit (Umweg ca. 45 Minuten ggü. der heutigen NBS) zugemutet hat, sehe ich kein Problem damit, jetzt, da der direktere Weg gen Norden frei ist, die Augsburger erstmal nach München kommen zu lassen, wenn sie Richtung Norden oder Osten wollen. Das dauert auch "nur" ca. 45 Minuten und die Augsburger Fahrgäste sind zahlenmäßig immer noch weniger als die Münchner ;)

Die paar Schleichzüge, die zwischen München und Nürnberg noch über Augsburg verkehren, hätte man auch noch auf die NBS legen können. Die Augsburger könnten wie gesagt zunächst mit dem ICE nach München fahren und dort umsteigen, oder auch erstmal mit dem RE von Augsburg nach Nürnberg fahren, das dürfte unterm Strich auch nicht länger dauern und gleichzeitig wird das Ticket etwas billiger :P

Mir ist schon klar, dass man sich als Augsburger an die jahrelang sehr großzügig bemessene ICE-Angebotsbreite gewöhnt hat, aber man muß auch ganz klar sagen, dass dies mehr eine betriebliche Notwendigkeit mangels Streckenalternative für die Nord/Ost-ICE war als in der Größe der Stadt begründet. Wäre die NBS Ingolstadt - Nürnberg schon 1991 eröffnet worden, hätte Augsburg wahrscheinlich nie ne ICE-Direktverbindung Richtung Norden/Nordosten bekommen.
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Noch vor 10 Jahren etwa sind die ICE 1 und 2 regelmäßig mit 280 gefahren... teilweise hat sogar der ZuB per Ansage darauf hingewiesen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

teilweise hat sogar der ZuB per Ansage darauf hingewiesen!
Ähm... wie?
"Geehrte Reisende, der Zug fährt jetzt 280 km/h. Alle Fuzzys werden gebeten sich mit ihren Fotoapparaten vor den Anzeigen einzufinden. Vielen Dank. - Dear passenger, the train..." :D
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

"Werte Fahrgäste, unsere aktuelle Reisegeschwindigkeit: 280 km/h!"
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach so, toll. :)
Cmbln
Kaiser

Beitrag von Cmbln »

Wie gesagt, ist lange her.. Das letzte Mal wo ich das gehört habe, bzw. mit einem ICE1 280 km/h gefahren bin, muß so 1996 gewesen sein..
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Damals wars ja auch noch was besonderes. Nur jetzt, wo schon 300km/h gefahren werden, sind die 250/280 wohl eher 'nen alter Hut geworden, so daß man darauf net mehr hinweisen muß.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Eben, da sind 300 km/h für einige noch zu langsam - es geht halt nicht mehr schnell genug.
Nun ja, es ist aber auch ärgerlich für die Augsburger, das ICE-Verbindungen weggefallen sind. Gerade in den Pendelzeiten, da wurde z. B. ein ICE um 14:55 Uhr nach Bremen rausgenommen, um 15:03 Uhr fährt ein RE nach Augsburg. Was meint ihr, wie Steckenvoll der mittlerweile ist? Das sind Verhältnisse wie zum Oktoberfest - und dann wird teilweise nur mit vier Dostos gefahren... Sowas ärgert mich schon sehr. Oder wenn man wirklich mal nach Norden möchte, erstmal nach München fahren - das ist nicht mehr attraktiv. Es gibt z. B. kaum noch Direktverbindung mehr nach Hannover, man muss entweder nach Nürnberg, Würzburg oder München fahren - toll. Mit einem IC nach Norden gondeln ist für mich z. B. nicht die erste Wahl und wenn ich an die ICEs 882 und dergleichen denke, die mal über Augsburg fuhren. Naja, schade. :(

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Zugangebot verhält, wenn der 4-gleisige Ausbau hier gegen 2008 beendet ist. Vermutlich fahren dann mehr Güterzüge, das Fernverkehrs-/Regionalzugangebot bleibt vielleicht so, wie es ist oder wird noch mehr ausgedünnt. Wozu braucht Ingolstadt eigene ICEs nach München, so viele Pendler sind das doch gar nicht? :ph34r: Wenn ich mir da die Pendler auf der Streckenrelation MTL - München ansehe, da reichen teilweise nicht mal mehr 10 Dostos zu...

Klar ist es für viele Reisende eine Zeitersparnis, aber bisher hat's auch kaum einen interessiert... Naja, was soll's. Es ist einfach schade wie ich finde, aber man kann's nicht ändern. Wenn ich in Zukunft mal nen kleinen Abstecher Richtung Norden machen möchte, muss man eben Umwege nehmen - oder man lässt es gleich bleiben.

Verärgerte Grüße. :(
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Frankreich hat uns gezeigt, wie ein richtiger Hochgeschwindigkeitsverkehr funktioniert. Hätte die Deutsche Bahn das auch gemacht, wie Frankreich es vorgemacht hat, dann sähe das mit dem Hochgeschwindigkeitsverkehr anders aus.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

DT810 @ 3 Jan 2007, 14:30 hat geschrieben: Frankreich hat uns gezeigt, wie ein richtiger Hochgeschwindigkeitsverkehr funktioniert. Hätte die Deutsche Bahn das auch gemacht, wie Frankreich es vorgemacht hat, dann sähe das mit dem Hochgeschwindigkeitsverkehr anders aus.
Frankreich hat auch nur eine unwesentlich andere Bevölkerungsstruktur ...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn ich mir da die Pendler auf der Streckenrelation MTL - München ansehe, da reichen teilweise nicht mal mehr 10 Dostos zu...
Nun ja, die können auch über Ingolstadt, da fahren ja auch in der Stunde etwa 5 - 10 Dostos nach München.
Es gibt z. B. kaum noch Direktverbindung mehr nach Hannover, man muss entweder nach Nürnberg, Würzburg oder München fahren - toll.
Es soll vorkommen, dass Orte keinen direkten Anschluss an den ICE haben, es soll sogar Orte geben, wo man mit der Bahn gar nicht hinkommt.

Als jemand der bekanntlich da wohnt, wo die ICEs jetzt langfahren: Von mir aus könnten die ICE gern wieder über Augsburg fahren, die sorgen nämlich nur für Verspätungen beim Fresh! Wie oft hab' ich seit dem Fahrplanwechsel schon die Durchsage hören müssen, dass wir mal wieder von einem verspäteten ICE überholt werden und dass sich unsere Weiterfahrt daher verzögert... <_<
Wozu braucht Ingolstadt eigene ICEs nach München, so viele Pendler sind das doch gar nicht?
Leider muss man aber nunmal über Ingolstadt fahren, wenn der ICE seiner Bauart entsprechend über die NBS soll. Die Pendler oder sonstigen Reisenden sitzen aber scheinbar fast alle im Fresh, zumindest ist der im Berufsverkehr immer gern voll bis Ingolstadt. Und abends bekommt man 300m lange Frösche voll, also Leute sind schon da, nur fahren die halt nicht ICE, warum auch?
Aber wozu braucht man von Augsburg einen ICE nach München? Ich käme nie auf die Idee, von München nach Augsburg oder Ingolstadt den ICE zu nehmen, außer ich hätte 'ne BC100, sonst wäre mir die Strecke zu kurz und der Preis zu hoch. Selbst wenn ich als Normalmensch in Vorfreshzeiten nach Nürnberg hätte müssen, wäre ich da noch RE gefahren, für mich ist sowas keine ICE-Entfernung.

Die einzigen Male wo ich letztes Jahr die Dienste des Fernverkehr gebraucht habe, war der erste Betriebstag der NBS, da bin ich einmal nach Nürnberg und wieder retour (Fuzzyfahrt) und im November bin ich ausnahmsweise mit dem EC über Winterthur Richtung Schwarzwald, weil 7 Stunden doch noch besser sind als 8 (davon 2 Stunden mit dem Bus!) und es hier einmal draufankam und ich kein Auto hatte - mit dem man die Strecke locker in 3 3/4 - 4 Stunden macht. Da muss man nicht mal eine SFS hinbauen, um sehr sehr viel Fahrzeit zu sparen, die Richtung Schwaben/Schwarzwald ist von München aus mit der Bahn eine Zumutung. Das ist zwar besser geworden, da man von Ulm direkt nach Neustadt kommt, aber 3 Stunden von Ulm nach Neustadt, das lachen ja die Hühner, da fährt der 611er-RE teilweise mit 40 - 60 km/h über Strecken durch verträumte Nester und hält da auch noch - unplanmäßi teils 15-20 Minuten um den Gegenzug durchzulassen! Sowas hat man in der Holledau schon vor 30 Jahren dichtgemacht. *fg* Dass die Strecke natürlich wunderschön ist, ist klar, aber dass es nicht schneller geht, ist peinlich, wo man so viele Milliarden (leider viel zu punktuell und dann überdosiert an wenigen Stellen) in ICEs und "Neigezüge" investiert. Das viele Geld, das man gebraucht hat, um München - Ingolstadt in mehreren Jahren wieder so schnell zu machen wie vor dem Umbau, hätte man locker auch einen (auch elektrischen) Ausbau der Strecke München - Lindau stecken können und hätte da durch deutlich mehr erreicht. <_<
Antworten