"Political Correctness" in Extremstform im Forum
Servus,
ich weiß ja net, ob ich der einzige bin - aber es stört mich doch erheblich, dass hier in letzter Zeit soviel gelöscht wird. Grad einige meiner Beiträge verschwinden dann recht unauffällig, während die Auslöser für eben diese Beiträge meistens bestehen bleiben. Alles mit dem Argument, dass man nicht provozieren soll. (Ich denke mal, der entsprechende Mod weiß, wer gemeint ist)
Wo aber liegt der Sinn, wenn man meine teilweise recht deftigen Antworten einzieht, die Auslöser - durch die sich andere durchaus proviziert fühlen - aber stehen lässt. Alles nur um des lieben Friedens willen? Um einige wirklich nervende User zu schonen? Wenn ich jemanden als Depp oder Nervensäge bezeichne, dann ist das genauso gemeint, wie ich das schreibe - und nicht anders. Von daher kann der andere das durchaus erfahren und muss nicht vor geschützt werden.
Die "Ruhe im Forum" kann ich als Argument mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, denn für gewöhnlich behandelt man die Ursache - und nicht die Folgen. Ich verstehe es absolut nicht, dass gewisse User, die hier schon gesperrt wurden, sich einfach neu registrieren und weiter ihren geistigen Sondermüll hier abladen - gesperrt ist offenbar doch nicht gesperrt, sofern man einen gewissen Grad des Wahnsinns nachweisen kann?
Es wird ja andauernd betont, dass man als Schreiber in Foren für seine Beiträge verantwortlich ist - warum darf ich dann nicht selbst entscheiden, was ich unter meinem Namen hier veröffentliche?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier eine ernsthafte Stellungnahme dazu erhalten würde - und nicht das ganze wieder heimlich, still und leise verschwindet.
ich weiß ja net, ob ich der einzige bin - aber es stört mich doch erheblich, dass hier in letzter Zeit soviel gelöscht wird. Grad einige meiner Beiträge verschwinden dann recht unauffällig, während die Auslöser für eben diese Beiträge meistens bestehen bleiben. Alles mit dem Argument, dass man nicht provozieren soll. (Ich denke mal, der entsprechende Mod weiß, wer gemeint ist)
Wo aber liegt der Sinn, wenn man meine teilweise recht deftigen Antworten einzieht, die Auslöser - durch die sich andere durchaus proviziert fühlen - aber stehen lässt. Alles nur um des lieben Friedens willen? Um einige wirklich nervende User zu schonen? Wenn ich jemanden als Depp oder Nervensäge bezeichne, dann ist das genauso gemeint, wie ich das schreibe - und nicht anders. Von daher kann der andere das durchaus erfahren und muss nicht vor geschützt werden.
Die "Ruhe im Forum" kann ich als Argument mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, denn für gewöhnlich behandelt man die Ursache - und nicht die Folgen. Ich verstehe es absolut nicht, dass gewisse User, die hier schon gesperrt wurden, sich einfach neu registrieren und weiter ihren geistigen Sondermüll hier abladen - gesperrt ist offenbar doch nicht gesperrt, sofern man einen gewissen Grad des Wahnsinns nachweisen kann?
Es wird ja andauernd betont, dass man als Schreiber in Foren für seine Beiträge verantwortlich ist - warum darf ich dann nicht selbst entscheiden, was ich unter meinem Namen hier veröffentliche?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier eine ernsthafte Stellungnahme dazu erhalten würde - und nicht das ganze wieder heimlich, still und leise verschwindet.
Hm, das wäre sicherlich gut, zu wissen, wenn der Beitragseinzug mit begründet würde, so wie die Administratoren es tun. Aber wir haben es leider mit einem Problemuser zu tun, bei dem man lieber duldet eine Beitrag zu verfassen, als wenn man ihn zum dritten mal sperren würde. Wie gesagt, die Forensoftware müßte mal dringend überarbeitet werden.
Ich gbe Christian in voller hinsicht recht. Nicht nur das Beiträge hier sang und klanglos in den unendlichen Weiten verschwinden sondern das auch manche (neue) Mods hier anscheinend mit ihrer Macht zu spielen scheinen und nebnebei den Verschmelz-Lösch-Ausglider-Cup veranstalten wollen.Das ist nicht ihre Aufgabe und wenn mehrere Leute unzufriedenheit anmelden sollten, ist doch mal über ein Gespräch zwischen Admin. betreffenden Mod. nachzudenken.
Und ich verstehe überhaupt nicht warum man nicht einfach ohne jegliche Nachricht an den jenigen User ihn mit einen Klick von der Oberfläche verschwinden lässt. Das klingt hart ist aber allemal besser als Beiträge einfach(nur weil sie schlicht formulierte Kritik enthalten!) wie mit de Staubsauger weg zu schlucken.(Ja es ist ein doofes Beispiel.) Und ich schätze das was in diesem Thread steht sieht eine ganze Gruppe anderer Benutzer ebenfalls so die jetzt heri nix schreibt. Es wäre doch schade wenn das Forum wieder in eine Krise stürzt wie als Marcus Boelt sich immer wieder anmeldete und verschwand. Das ist wohl das beste Beispiel in was so etwas ausarten kann! Ich war damals neu hier und empfand äusserst nervig bis seltsam
UND BITTE; LASST DEN BEITRAG DOCH EINFACH MAL STEHEN!
Und ich verstehe überhaupt nicht warum man nicht einfach ohne jegliche Nachricht an den jenigen User ihn mit einen Klick von der Oberfläche verschwinden lässt. Das klingt hart ist aber allemal besser als Beiträge einfach(nur weil sie schlicht formulierte Kritik enthalten!) wie mit de Staubsauger weg zu schlucken.(Ja es ist ein doofes Beispiel.) Und ich schätze das was in diesem Thread steht sieht eine ganze Gruppe anderer Benutzer ebenfalls so die jetzt heri nix schreibt. Es wäre doch schade wenn das Forum wieder in eine Krise stürzt wie als Marcus Boelt sich immer wieder anmeldete und verschwand. Das ist wohl das beste Beispiel in was so etwas ausarten kann! Ich war damals neu hier und empfand äusserst nervig bis seltsam
UND BITTE; LASST DEN BEITRAG DOCH EINFACH MAL STEHEN!
Hallo,
du kriegst eine Stellungnahme.
1. Wenn ich einen Beitrag einziehe, verschwindet der nicht "unauffällig" oder "still und leise". Der entsprechende User wird immer benachrichtigt. Das machen die anderen Moderatoren und Administratoren genauso.
2. Zu den Provokationen:
Ich gebe zu, daß ich speziell im Fall von KBS 591.7 und Chr18 hart durchgegriffen habe. Allerdings mußt du doch selber zugeben, daß KBS 591.7 unter seinem früheren Nick hier so manche Streiterei angezettelt hat. Dafür wurde er schließlich auch gesperrt. Damit so etwas nicht wieder passiert, habe ich vergangenen Donnerstag zwei Beiträge von ihm eingezogen, die hart an der Grenze waren. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man ihn nicht durch Nachahmen zu neuerlichen Beiträgen verleiten sollte, die von der gleichen Art sind. Daher ist da auch ein Beitrag von dir im Giftschrank gelandet. Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären: Da habe ich nicht nur einen Beitrag von dir eingezogen, sondern auch den Auslöser, wie du es genannt hast. Zu Chr18: In der Vergangenheit (als ich noch nicht Moderator war!) hat der so manchen Beitrag gepostet, der überflüssig war und schließlich eingezogen wurde. Von daher bin ich nicht der erste, der Beiträge von ihm einzieht.
3. Zur Sperrung von Chris23 und seiner Neuanmeldung:
Eine Sperrung ist eine Sache der Administratoren. Wenn es dich stört, daß sich gesperrte User unter einem anderen Nick neu registrieren, wende dich bitte an die Administratoren. Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
4. Falls du auf den aktuellen Fall mit dem MAN-Thema anspielst:
Die Diskussion ging hier eindeutig in eine andere Richtung als beabsichtigt. Das kannst du nicht bestreiten. Daher habe ich dieses Thema relativ schnell gesplittet. Den Grund, warum ich deinen letzten Beitrag in diesem Thema eingezogen habe, habe ich dir in der PN genannt. Die Formulierung "Bist du so blöd" ist meiner Meinung nach nicht angebracht und war übrigens bei Chris23 der Grund, warum er gesperrt wurde.
5. Nachtrag:
Nachdem mir offenbar vorgeworfen wird, daß ich meine "neugewonnenen Moderationsrechte ausprobieren will" und nicht besonnen vorgehe, stelle ich hier die Frage in den Raum: Soll ich lieber zusehen, wie sich wieder Streitereien entwickeln, User öffentlich mit Fragen nach irgendwelchen Plänen genervt werden und sich Diskussionen auseinanderentwickeln?
VT 609
Moderator
1. Wenn ich einen Beitrag einziehe, verschwindet der nicht "unauffällig" oder "still und leise". Der entsprechende User wird immer benachrichtigt. Das machen die anderen Moderatoren und Administratoren genauso.
2. Zu den Provokationen:
Ich gebe zu, daß ich speziell im Fall von KBS 591.7 und Chr18 hart durchgegriffen habe. Allerdings mußt du doch selber zugeben, daß KBS 591.7 unter seinem früheren Nick hier so manche Streiterei angezettelt hat. Dafür wurde er schließlich auch gesperrt. Damit so etwas nicht wieder passiert, habe ich vergangenen Donnerstag zwei Beiträge von ihm eingezogen, die hart an der Grenze waren. Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man ihn nicht durch Nachahmen zu neuerlichen Beiträgen verleiten sollte, die von der gleichen Art sind. Daher ist da auch ein Beitrag von dir im Giftschrank gelandet. Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären: Da habe ich nicht nur einen Beitrag von dir eingezogen, sondern auch den Auslöser, wie du es genannt hast. Zu Chr18: In der Vergangenheit (als ich noch nicht Moderator war!) hat der so manchen Beitrag gepostet, der überflüssig war und schließlich eingezogen wurde. Von daher bin ich nicht der erste, der Beiträge von ihm einzieht.
3. Zur Sperrung von Chris23 und seiner Neuanmeldung:
Eine Sperrung ist eine Sache der Administratoren. Wenn es dich stört, daß sich gesperrte User unter einem anderen Nick neu registrieren, wende dich bitte an die Administratoren. Ich bin da der falsche Ansprechpartner.
4. Falls du auf den aktuellen Fall mit dem MAN-Thema anspielst:
Die Diskussion ging hier eindeutig in eine andere Richtung als beabsichtigt. Das kannst du nicht bestreiten. Daher habe ich dieses Thema relativ schnell gesplittet. Den Grund, warum ich deinen letzten Beitrag in diesem Thema eingezogen habe, habe ich dir in der PN genannt. Die Formulierung "Bist du so blöd" ist meiner Meinung nach nicht angebracht und war übrigens bei Chris23 der Grund, warum er gesperrt wurde.
5. Nachtrag:
Nachdem mir offenbar vorgeworfen wird, daß ich meine "neugewonnenen Moderationsrechte ausprobieren will" und nicht besonnen vorgehe, stelle ich hier die Frage in den Raum: Soll ich lieber zusehen, wie sich wieder Streitereien entwickeln, User öffentlich mit Fragen nach irgendwelchen Plänen genervt werden und sich Diskussionen auseinanderentwickeln?
VT 609
Moderator
Nur das du in ca. 3 Wochen ungefähr soviel eingezogen hast, wie im restlichen Jahr 2006 insgesamt - drum habe ich ja auch geschrieben "in letzter Zeit soviel gelöscht wird". Das war vorher definitv nicht so extrem.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:Hallo,
Dann soll er halt posten - soll er tippen, bis ihm die Finger wehtun...aber mit jedem Beitrag, der eingezogen wird, wird für Außenstehende, die mit dem Thema nicht sonderlich vertraut sind, immer unklarer, wieso einige seine Sperrung fordern. Diese ganze Einzieherei wäre schlagartig beendet.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:2. Zu den Provokationen:
Aber du hast als Moderater mit deiner Stimme doch wesentlich mehr Gewicht mit einer eventuellen Einschätzung.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:3. Zur Sperrung von Chris23 und seiner Neuanmeldung:
Dann sperrts mich halt...wenns Euch danach besser geht. Ich hab oben ja geschrieben - was ich schreibe, meine ich genau so und nicht anders. Und dafür übernehme ich dann auch die Konsequenzen. Im Übrigen hängt das immer vom Zusammenhang ab, in dem man so etwas schreibt.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:4. Falls du auf den aktuellen Fall mit dem MAN-Thema anspielst:
Man kann alles übertreiben...VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:03 hat geschrieben:5. Nachtrag:
VT 609
Moderator
Eines darfst du mir glauben: Mir wäre manchmal lieber gewesen, ich hätte weniger Anlaß zum Moderieren gehabt. Das meine ich ganz ehrlich. Speziell letzten Donnerstag war es alles andere als lustig.ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 17:16 hat geschrieben:Nur das du in ca. 3 Wochen ungefähr soviel eingezogen hast, wie im restlichen Jahr 2006 insgesamt - drum habe ich ja auch geschrieben "in letzter Zeit soviel gelöscht wird". Das war vorher definitv nicht so extrem.
Wenn du willst, kann ich den nächsten Beitrag von Chr18 von der bewußten Art gern stehenlassen. Dann kommen halt drei Seiten sinnloser Beiträge zusammen und letztendlich zieht es dann jemand anders ein. Wäre dir sowas lieber?ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 17:16 hat geschrieben:Dann soll er halt posten - soll er tippen, bis ihm die Finger wehtun...aber mit jedem Beitrag, der eingezogen wird, wird für Außenstehende, die mit dem Thema nicht sonderlich vertraut sind, immer unklarer, wieso einige seine Sperrung fordern. Diese ganze Einzieherei wäre schlagartig beendet.
An der Sperrung von Chris23 war ich nicht beteiligt, weil ich damals noch kein Moderator war.ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 17:16 hat geschrieben:Aber du hast als Moderater mit deiner Stimme doch wesentlich mehr Gewicht mit einer eventuellen Einschätzung.
Ich habe nie darüber nachgedacht, einen Antrag zu stellen, daß du gesperrt wirst! Ich wollte dir damit nur sagen: Halte dich mit solchen Formulierungen lieber zurück.ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 17:16 hat geschrieben:Dann sperrts mich halt...wenns Euch danach besser geht.
Der ist doch recht harmlos...mein Hauptproblem derzeit sind die Beiträge eines gewissen Users aus dem Südosten Sachsen-Anhalts... weil ich einfach nicht verstehe, wieso man jemanden, der nach langen Debatten endlich gesperrt war, jetzt einfach so weiterschreiben kann.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:25 hat geschrieben:Wenn du willst, kann ich den nächsten Beitrag von Chr18 von der bewußten Art gern stehenlassen. Dann kommen halt drei Seiten sinnloser Beiträge zusammen und letztendlich zieht es dann jemand anders ein. Wäre dir sowas lieber?
Das ist mir durchaus bekannt - aber darum geht es auch gar nicht.VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:25 hat geschrieben:An der Sperrung von Chris23 war ich nicht beteiligt, weil ich damals noch kein Moderator war.
Du hast geschrieben, dass ein ebensolches "Bist du so blöd" der Grund für die Sperrung von Chris23 damals war. Jetzt schau ich mir aber mal an, in welchem Verhältnis derartige Beleidigungen und Beiträge mit sinnvollen Inhalten bei Chris23 und bei mir stehen...VT 609 @ 3 Jan 2007, 17:25 hat geschrieben:Ich habe nie darüber nachgedacht, einen Antrag zu stellen, daß du gesperrt wirst! Ich wollte dir damit nur sagen: Halte dich mit solchen Formulierungen lieber zurück.
Ich finde nämlich durchaus, dass es auf den Zusammenhang ankommt. Und während bei Chris23 dieses Zitat wohl nur die Spitze eines Eisberges war, was letztendlich zu seiner Sperrung geführt hat, schreibe ich nicht andauernd und grundlos sowas. Aber wenn ich sowas schreibe - dann meine ich es auch so. Zum konkreten Fall im MAN-Thema: da gab es vorher doch einige Hinweise, wie das Themen entstehen und dass da recht wenig Zufälle involviert sind. Wenn dann aber immer noch solche sinnlosen Kürzestbeiträge kommen...
Wieso zensiert? Es sind oft solche Fälle aufgetaucht, wo jemand beleidigt, oder gemobbt etc. wird, aber auch Streitereien tauchen z.T. leider wieder auf. Das Forum ist ein friedliches Forum, in dem jeder User diskutieren kann, wenn er will, auch sachliche (auch wenn es schwer fällt) Meinungen sind m.A. nach erwünscht. Durch die Meinung von einem kann man eine Gegenmeinung bekommen, wie in dem Beispiel mit der Buswerbung, wenn mir ein Fahrzeug ohne Werbung besser gefällt und ich davon eine Antwort bekomme, daß der andere das aber anders sehen würde, kann ich verstehen, denn jeder Mensch hat seinen Geschmack und ist ein Teil der demokratie, in dem man seine Meinung respektieren muß.gmg @ 3 Jan 2007, 17:34 hat geschrieben: Ich persönlich finde zwar auch, dass hier sehr viel zensiert wird aber da ich das Forum nicht mitorganisiere und schon gar nicht finanziere, will ich mich nicht beschweren.
Aber was das Verhalten anderer angeht, das sieht man leider in der Öffentlichkeit, wie z.B. Füße auf den Sitzen, wie die Leute sitzen, etc... da hört die Freiheit auf!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das Forum hier ist für sachliche Diskussionen gedacht (wobei sachlich nicht heißt dass es immer toternst sein muss) - wenn jemand davon abweicht, braucht er sich nicht wundern, wenn diese Beiträge dann auch manchmal rausgenommen werden. Persönliche Streits sind bitte per PM (oder noch besser gar nicht durchzuführen, Beleidigungen gleich welcher Art haben hier erst recht nichts verloren. Aus inhaltlichen Gründen wird ein Beitrag hier mit Garantie nicht eingezogen, es gibt für jede solche Handlung schon seinen Grund. Wer damit ein Problem hat, möge sich bitte per PM o.ä. bei uns melden.gmg @ 3 Jan 2007, 17:34 hat geschrieben: Ich persönlich finde zwar auch, dass hier sehr viel zensiert wird aber da ich das Forum nicht mitorganisiere und schon gar nicht finanziere, will ich mich nicht beschweren.
VT 609 hat noch die nötige Motivation etwas zu tun, eine Sache, die man hier mit der Zeit leicht verliert. Der Job eines Moderators ist immer ein undankbarer - egal wie man Grenzen zieht, irgendwer fühlt sich immer ungerecht behandelt. Man kann noch so sehr versuchen objektiv zu handeln, man wird es nicht schaffen so tätig zu werden dass keiner sich beschwert. Entsprechende Entscheidungen werden im internen durchaus diskutiert - momentan befürworte ich allerdings die meißten Handlungen.
Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
als einer derjenigen, deren Beitrag auch eingozogen wurde, weil er andere User provozieren könnte, möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Es ist klar, dass die Moderatoren hier für Ruhe sorgem möchten (und auch müssen). Wenn aber KBS591.7 (ich verwende mal, entgegen meiner Gewohnheit, diesen Nick), damit anfängt, nach dem Motto "Ihr De**** kennt *Irgendein Kaff in der Nähe Halles* nicht", was der Rest des Forums als provozierend empfinden könnte, und dieser Beitrag erst mit den ähnlichen Beiträgen eingezogen wird (oder hab ich was verpasst? kam so rüber, als "Wenn ich joh999s Beitrag einziehe, muss ich KBS591.7s auch einziehen"), frag ich mich auch, warum eigentlich. (Wenn ich falschliegen sollte, bitte ich um Entschuldigung).
Im übrigen wäre ich auch für eine Sperrung und stimme ChristianMUC und BR103 zu, distanziere mich aber von dem Vorwurf, dass VT609 die Mod-Funktionen Ausprobieren will.
So long, JeDi
als einer derjenigen, deren Beitrag auch eingozogen wurde, weil er andere User provozieren könnte, möchte ich auch mal etwas dazu sagen. Es ist klar, dass die Moderatoren hier für Ruhe sorgem möchten (und auch müssen). Wenn aber KBS591.7 (ich verwende mal, entgegen meiner Gewohnheit, diesen Nick), damit anfängt, nach dem Motto "Ihr De**** kennt *Irgendein Kaff in der Nähe Halles* nicht", was der Rest des Forums als provozierend empfinden könnte, und dieser Beitrag erst mit den ähnlichen Beiträgen eingezogen wird (oder hab ich was verpasst? kam so rüber, als "Wenn ich joh999s Beitrag einziehe, muss ich KBS591.7s auch einziehen"), frag ich mich auch, warum eigentlich. (Wenn ich falschliegen sollte, bitte ich um Entschuldigung).
Im übrigen wäre ich auch für eine Sperrung und stimme ChristianMUC und BR103 zu, distanziere mich aber von dem Vorwurf, dass VT609 die Mod-Funktionen Ausprobieren will.
So long, JeDi
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
WIe das in dem konkreten Fall war weiß ich nicht - aber nicht jeder Beitrag wird sofort von einem zuständigen Moderator gelesen, wenn er problematisch ist - und wenn dann schon jemand geantwortet hat dann isses halt so.joh999 @ 3 Jan 2007, 17:52 hat geschrieben: Wenn aber KBS591.7 (ich verwende mal, entgegen meiner Gewohnheit, diesen Nick), damit anfängt, nach dem Motto "Ihr De**** kennt *Irgendein Kaff in der Nähe Halles* nicht", was der Rest des Forums als provozierend empfinden könnte, und dieser Beitrag erst mit den ähnlichen Beiträgen eingezogen wird (oder hab ich was verpasst? kam so rüber, als "Wenn ich joh999s Beitrag einziehe, muss ich KBS591.7s auch einziehen"), frag ich mich auch, warum eigentlich. (Wenn ich falschliegen sollte, bitte ich um Entschuldigung).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Was man dadurch vermeiden könnte, indem man den entsprechenden Usern eine Moderationssperre gibt - ihre Beiträge werden erst für alle lesbar, wenn ein Mod sie durchgesehen hat.Boris Merath @ 3 Jan 2007, 18:05 hat geschrieben: WIe das in dem konkreten Fall war weiß ich nicht - aber nicht jeder Beitrag wird sofort von einem zuständigen Moderator gelesen, wenn er problematisch ist - und wenn dann schon jemand geantwortet hat dann isses halt so.
Dann hat das EF keinen Attrakivität und Aktualität mehr, bis der Moderator oder der Administrator das durchgelesen hat, vergeht Zeit. Man muß nur froh sein, daß das Eisenbahnforum jetzt so geworden ist, wie es ist.ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 18:07 hat geschrieben: Was man dadurch vermeiden könnte, indem man den entsprechenden Usern eine Moderationssperre gibt - ihre Beiträge werden erst für alle lesbar, wenn ein Mod sie durchgesehen hat.
Wieviele User wären dann im Forum, wenn das Forum im ständigen Moderationsmodus wäre? Das ist eine Frage, für die man hoffentlich eine brauchbare Antwort bekommen kann.
-
- *Lebende Forenlegende*
Lies die den Quote nochmal bitte genau durch.DT810 @ 3 Jan 2007, 18:11 hat geschrieben: Dann hat das EF keinen Attrakivität und Aktualität mehr, bis der Moderator oder der Administrator das durchgelesen hat, vergeht Zeit. Man muß nur froh sein, daß das Eisenbahnforum jetzt so geworden ist, wie es ist.
Wieviele User wären dann im Forum, wenn das Forum im ständigen Moderationsmodus wäre? Das ist eine Frage, für die man hoffentlich eine brauchbare Antwort bekommen kann.
Was man dadurch vermeiden könnte, indem man den entsprechenden Usern eine Moderationssperre gibt - ihre Beiträge werden erst für alle lesbar, wenn ein Mod sie durchgesehen hat.
- Schwarzwälder
- Routinier
Er schreibt ja den enstsprechenden Usern, und von der Sorte sehe ich im EF derzeit nur 2-4 bei denen das Hilfreich wäre.Welche das sind schreibe ich mal nicht öffentlichDann hat das EF keinen Attrakivität und Aktualität mehr, bis der Moderator oder der Administrator das durchgelesen hat, vergeht Zeit. Man muß nur froh sein, daß das Eisenbahnforum jetzt so geworden ist, wie es ist.
Die Idee finde ich doch ziemlich gut!
Ansonsten schließ ich mich allen Beiträgen in diesem Thema mehr oder weniger an ^^.
Schwarzwälder.
Die Idee ist schon recht gut. Alle Beiträge mit einer Freischaltpflicht zu versehen (was niemand gefordert hat), wäre natürlich keine gute Sache. Hier wurde ja bei bestimmten Dingen teilweise minütlich über den aktuellen Stand berichtet, das wäre mit Freischaltpflicht undenkbar.Schwarzwälder @ 3 Jan 2007, 18:16 hat geschrieben: Er schreibt ja den enstsprechenden Usern, und von der Sorte sehe ich im EF derzeit nur 2-4 bei denen das Hilfreich wäre.
Ansonsten schließ ich mich allen Beiträgen in diesem Thema mehr oder weniger an ^^.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Fragt sich nur ob man sowas umsetzten kann. Wer sich ein zweites mal registriert wird das auch auf n mal ausdehnen könnenSchwarzwälder @ 3 Jan 2007, 18:16 hat geschrieben: Er schreibt ja den enstsprechenden Usern, und von der Sorte sehe ich im EF derzeit nur 2-4 bei denen das Hilfreich wäre.

-
Ja und? Jeder User hat genau einen Account. Zweitnicks, die parallel genutzt werden, lassen sich ja recht einfach enttarnen.ropix @ 3 Jan 2007, 18:53 hat geschrieben:Fragt sich nur ob man sowas umsetzten kann. Wer sich ein zweites mal registriert wird das auch auf n mal ausdehnen könnenSchwarzwälder @ 3 Jan 2007, 18:16 hat geschrieben: Er schreibt ja den enstsprechenden Usern, und von der Sorte sehe ich im EF derzeit nur 2-4 bei denen das Hilfreich wäre.
Die Idee finde ich doch ziemlich gut!- dann müsste man ziemlich häufig Sperren verhängen?
Was auch nicht weiter schlimm ist, aber man belässt es ja nicht dabei sondern lässt die ganzen Trolle ohne Maulkorb über c.a. 30 Beiträge hinweg rumrennen. Manche Neuanmeldungen kann man ja dulden d.h. alle Neuanmeldungen muss man ja nicht sperren. Wie z.B. "Rohrbacher", das er wohl der selbe wie der gelöschte AndreasZ ist, muss man ja keinen mehr erklären. Aber das man nach wiederholten sofort Trollangriff(also Leute wie ein gewisser Sachenn Anhalter!) reagiert ist wohl von Nöten und zwar dadurch das man die Beiträge des Verursachers(also des Trolls) und nicht des entnervten Normalusers entfernt.ropix @ 3 Jan 2007, 19:22 hat geschrieben: trotzdem - eine Beitrag wird man immer schreiben können bis es enttarnt ist.
- Woodpeckar
- Kaiser
Nun, auch von mir kannst Du eine ernshafte Stellungnahme bekommen, da ich einen Deiner kürzlich eingezogenen Beiträge den Moderatoren als provozierend gemeldet habe.ChristianMUC @ 3 Jan 2007, 16:41 hat geschrieben:Servus,
In diesem Forum gibt es meines Erachtens drei Ebenen:
1. Administratoren
2. Moderatoren
3. User
Es kann meines Erachtens nicht angehen, dass User in der Öffentlichkeit über das Forum mit provozierenden oder beleidigenden Beiträgen Aufgaben eines Moderators oder Administrators an sich reißen wollen.
Bei Auffälligkeiten und Beschwerden über andere User kann man sich an die Moderatoren und Administratoren um Hilfe oder Unterstützung wenden, muß aber in Kauf nehmen, dass die eigenen Vorstellungen nicht umgesetzt werden.
Ich halte es für absolut übel, wenn User hier im Forum öffentlich über andere User und die Aussichten bzw. Notwendigkeit diese User zu sperren diskutieren.
Diese Maßnahmen und Diskussionen sind vordergründig Aufgaben der Moderatoren und Administratoren und bedürfen keiner öffentlichen Diskussion der User, die zudem mehr von Sympathie und Antipathie denn von sachlichen Begründungen (Verstoß gegen Forumsregeln) genährt wird.
Du schreibst, dass Du die Verantwortung für das was Du schreibst übernehmen willst, also sollen die Moderatoren bitte Deine Beiträge unberührt lassen. Mit welchem Grund sollten Deine Beiträge stehen bleiben, die Beiträge anderer mit demselben Inhalt aber entfernt werden bzw. gleich der ganze User gesperrt werden. Dann hätten wir wirklich die in letzter Zeit in die Diskussion geworfene Situation, dass es nicht darauf ankommt, was geschrieben wird, sondern wer es schreibt. Nein Danke.
Darüberhinaus sehen die Forenregeln keine Sonderrechte für einzelne User vor - also auch keine Moderationspflicht für die Beiträge einzelner User.
Die Verantwortung für seine Beiträge in diesem Forum zu übernehmen kann manchmal auch dadurch ausgeübt werden, dass man den Beitrag gar nicht erst schreibt.
Und wer meint, er sei bessergestellt und könnte für sich die Forenregeln und darüberhinaus die Regeln des anständigen Umgangs miteinander, für sich außer Kraft setzen um andere User bloßzustellen und zu provozieren ist meines Erachtens nicht besser als der auf diese Art "gescholtene" User.
Auf einige Beiträge wird hier im Forum immer so reagiert, als hätte man die Motten zum Licht geführt. Schalten dann die Moderatoren oder Administratoren das Licht aus, schreit jeder für sich, dass er ja gar nicht zum Licht unterwegs war und die anderen (wahlweise der andere) die Bösen sind. Das ist Unfug.
Gerade als User, der schon längere Zeit im Forum aktiv ist, sollte man doch den Blick auf die Eigenheiten der anderen User im Forum haben und zumindest von Zeit zu Zeit die Größe zeigen, damit umgehen zu können.
Ich wurde hier auch schon als nicht besonders umgänglicher Forumsschreiber bezeichnet, aber ich kann versichern, ich suche mir schon den User aus, bei dem ich eine etwas härtere Antwort gebe oder bei denen ich auf eine Antwort besser verzichte.
Und bei so manchem Beitrag von mir, der eingezogen wurde habe ich auch vor mich hingegrummelt, weil ich es manchmal nicht so ganz verstehen wollte, aber letztendlich finde ich mich mit den Spielregeln ab.
Ich betone ausdrücklich, dass auch ich keinen Sinn in einem absolut bierernsten Forum sehe, und so mancher Spaß oder gegenseitiges "hochnehmen" nicht ganz ausgeschlossen sein dürfen - meiner Erfahrung aber auch nicht sind.
Diese Situation gibt es bereits...Woodpeckar @ 3 Jan 2007, 20:48 hat geschrieben:Dann hätten wir wirklich die in letzter Zeit in die Diskussion geworfene Situation, dass es nicht darauf ankommt, was geschrieben wird, sondern wer es schreibt. Nein Danke.
Forenregeln kann man ändern - auch nachträglichWoodpeckar @ 3 Jan 2007, 20:48 hat geschrieben:Darüberhinaus sehen die Forenregeln keine Sonderrechte für einzelne User vor - also auch keine Moderationspflicht für die Beiträge einzelner User.
Ich denke, dass ich es eh nicht schaffen werde, dich von meiner Position zu überzeugen - von daher nur die Kurzform: das hier ist ein Forum für Themen des Eisenbahn- und des öffentlichen Verkehrs. Es sollte sachlich diskutiert werden, das schreibst du ja selbst. Das hier ist aber in meinen Augen kein Platz für Leute, die hier nur geistigen Sondermüll loswerden wollen. Und das werde ich solang schreiben, bis es solche endlich kapiert haben (eher unwahrscheinlich) oder dazu gezwungen wurden, es zu kapieren (minimal wahrscheinlicher)Woodpeckar @ 3 Jan 2007, 20:48 hat geschrieben:Die Verantwortung für seine Beiträge in diesem Forum zu übernehmen kann manchmal auch dadurch ausgeübt werden, dass man den Beitrag gar nicht erst schreibt.
Und wer meint, er sei bessergestellt und könnte für sich die Forenregeln und darüberhinaus die Regeln des anständigen Umgangs miteinander, für sich außer Kraft setzen um andere User bloßzustellen und zu provozieren ist meines Erachtens nicht besser als der auf diese Art "gescholtene" User.
Von Zeit zu Zeit...soso...Woodpeckar @ 3 Jan 2007, 20:48 hat geschrieben:Auf einige Beiträge wird hier im Forum immer so reagiert, als hätte man die Motten zum Licht geführt. Schalten dann die Moderatoren oder Administratoren das Licht aus, schreit jeder für sich, dass er ja gar nicht zum Licht unterwegs war und die anderen (wahlweise der andere) die Bösen sind. Das ist Unfug.
Gerade als User, der schon längere Zeit im Forum aktiv ist, sollte man doch den Blick auf die Eigenheiten der anderen User im Forum haben und zumindest von Zeit zu Zeit die Größe zeigen, damit umgehen zu können.
Wenn ich die Spielregeln immer so hinnehme, wie andere sie aufgestellt haben, werden sie sich nie ändern. Wenn ich nicht sage, dass mir etwas nicht passt, weiß auch keiner, dass es so ist. Und wenn ich öffentlich mehr oder weniger direkt gebeten werde, auf einen Beitrag zu antworten, dann werde ich mir das auch in Zukunft nicht nehmen lassen.Woodpeckar @ 3 Jan 2007, 20:48 hat geschrieben:Ich wurde hier auch schon als nicht besonders umgänglicher Forumsschreiber bezeichnet, aber ich kann versichern, ich suche mir schon den User aus, bei dem ich eine etwas härtere Antwort gebe oder bei denen ich auf eine Antwort besser verzichte.
Und bei so manchem Beitrag von mir, der eingezogen wurde habe ich auch vor mich hingegrummelt, weil ich es manchmal nicht so ganz verstehen wollte, aber letztendlich finde ich mich mit den Spielregeln ab.
Ich betone ausdrücklich, dass auch ich keinen Sinn in einem absolut bierernsten Forum sehe, und so mancher Spaß oder gegenseitiges "hochnehmen" nicht ganz ausgeschlossen sein dürfen - meiner Erfahrung aber auch nicht sind.
Und zum letzten Satz - doch, in gewissen Fällen ist es ausgeschlossen. So, wie in den letzten Tagen hier gezielt gelöscht wurde, ist es das eindeutige Ziel der Moderatoren, zwei gewisse User vor Beiträgen zu schützen, die diese als provozierend auffassen könnten. Gleichzeitig werden die Ausgangsbeiträge dieser Autoren aber meistens solange stehen gelassen, bis es eine Antwort darauf gibt.