JahresCard

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Heute bin ich zum ersten mal mit meiner neuen JahresCard gefahren, die alte läuft heute ab. Ich kann mir heute also aussuchen, welche ich dem Zub unter die Nase halte. Ich hab' mich heute abend für die alte entschieden, die ich jetzt auf den Tag genau ein Jahr im Einsatz hatte. So.

Und jetzt kommt heute so ein Zub daher (der die Karte übrigens schon ein paar Dutzend mal gesehen haben müsste und wie alle anderen nie etwas gesagt hat, immerhin kenn' ich "mein" Personal, einmal konnte ich sogar auf 'ner anderen Strecke fahren und keiner hat gemerkt, dass ich statt dem BT meine JahresCard gezeigt habe!!) und meint, dass fehlt der Zusatz "über München Hbf". Ich hab' ihm gesagt, dass ich deshalb extra letztes Jahr beim Abo-Center angerufen habe und zur Absicherung extra nochmal im Reisezentrum war mit der Kopie des Antrags, wo eindeutig "via München Hbf" draufsteht und auch der Preis für diese Verbindung, aber das hätte alles so seine Richtigkeit. So zeig' ich ihm dann meine neue Karte, wo genau das selbe draufsteht. Jetzt haben wir beide 'ne Runde blöd geschaut, dann hat er sinngemäß folgendes gesagt: "Ich schreib' Sie heute nicht auf, gehen sie zum Abo-Center, Fehler werden überall gemacht. Der Preis ist ja der selbe."

Preis der selbe?? Ja warum dann der Terz?
Natürlich ist das nicht so, ich zahl' dafür, dass ich nicht in Dachau/Petershausen in die S-Bahn muss und dann über Laim nach Pasing, sondern bis Hbf fahren kann jedes Jahr glaub' über 100 Euro mehr! Ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass sich der Zub, der sonst recht sympatisch wirkt, einfach mal geirrt hat und seinen angesprochenen Fehler gemacht hat. Nochmal lang rumtelefonieren (auf meine Kosten natürlich) tu' ich ganz bestimmt nicht mehr!

Ach ja... Dass man jetzt plötzlich nur noch Samstags vier Personen mitnehmen darf, statt Samstags, Sonn- und Feiertags steht klein in den AGB, die sich ein Normalo warscheinlich nach zig Jahren Pendelei nicht mehr jedes Jahr so genau durchlesen dürfte. Sonst nirgens, gibt keine großen Plakate wie bei der BC für die persönliche JahresCard, wo draufsteht "Jetzt neu, jetzt dürft ihr eure Leute nur noch samstags mitnehmen, teurer wird's trotzdem!" Meiner Meinung ist so eine heimliche Leistungskürzung fast ein Fall für den Verbraucherschutz oder sowas... weil wenn in einer Dose Chips "heimlich" zum gleichen Preis statt 400g nur noch 370g drin sind, machen die einen mords Aufstand, hier nicht... <_< :rolleyes:
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

jetzt hast du uns ja allen schön mitgeteilt was dich ärgert. ich geb jetzt einfach mal ein statement dazu ab, egal obs wenn interessiert oder nicht.

1. wäre es mal schön die strecke der jahrescard zu erfahren, weil ohne die ist es sinnlos uns hier darüber zu erzählen. ich kann mir zwar ungefähr den verlauf denken, aber mit wäre ein urteil einfacher zu fällen.

2. wie oft ein zub die karte schon gesehen hat ist wurscht. wenn mal ein neuer kommt und genauer ist wie der alte nutzt das gar nichts. wenn der zusatz lautet via MPAS dann gehts halt offiziel nur über Pasing und nicht über M (Hbf.). nur weils der gleiche preis ist gilt die karte nicht automatisch. münchen - augsburg und münchen - rosenheim kosten beiden einfach mit regio 10€, und niemand kommt auf die idee mit der FK auf der augsburg steht nach rosenheim zu fahren.

3. "der Zub der sonst recht sympatisch wirkt..." Typisch, der mann macht seinen beruf, weißt auf einen fehler der fahrkarte hin, und verzichtet sogar drauf den offiziellen weg zu gehen. und der fahrkartenhalter fühlt sich sofort angegriffen und der Zub ist dann unsympatisch. es mag ja alles sein das der antrag so gestellt wurde, aber der wird nach stuttgart geschickt und die kennen sich halt über die feinheiten in münchen anscheinend noch nicht so aus. ist ganz klar deren fehler und nicht die des zubs der dann die scherereien hat.

mir fehl leider die zeit noch weiter darauf einzugehen, aber das war erst mal das hauptsächliche. servus zusammen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

1. wäre es mal schön die strecke der jahrescard zu erfahren
Ähm... ja finde ich auch. :D
Rohrbach (Ilm) - München Hbf - München Pasing
Dafür hab' ich zumindest gezahlt, so steht's auf'm Antrag und so hab' ich der Tante im Abo-Center auch mehrfach gesagt. Man kann auch Rohrbach (Ilm) - München - Pasing direkt nehmen, ohne Hbf - kostet halt weniger.
2. wie oft ein zub die karte schon gesehen hat ist wurscht.
Du, so 'ne JahresCard gilt 1 Jahr, wie der Name sagt.
Das Personal ist im Prinzip immer das selbe, also hatte die Karte (die alte und die neue sind identisch) jeder der Zubs schon zig mal in der Hand, der von gestern auch. Also - warum ist ihm oder wem anders dann ein Jahr lang nie aufgefallen, dass da ein Zusatz fehlt? Warum jetzt plötzlich? Wie erklärst du dir, dass es auf dem neuen Ticket wieder ohne Zusatz steht? Zufall? Haha...

Ich kann's mir bei ihm jetzt wie gesagt nicht wirklich vorstellen, aber mal rein theoretisch: Ich seh' jung aus, die Karte war noch neu (eventuell meine erste Fahrt mit der Karte), ein Zusatz fehlt, der scheinbar auf keiner Karte anzutreffen ist -> "Egal, das weiß der nicht. Den kassier' ich ab."
Haben schon andere probiert auf Basis von potenzieller Unkenntnis zu kassieren und wenn's nicht geht, is' es halt ein Fehler, Missverständnis oder so - gibt's einige Berichte zu, hab' ich auch selber schon beobachtet, gerade bei Jugendlichen sind gern mal bestimmte Dinge angeblich nicht so ganz okay... Ich meine nachdem ich ihm die andere Karte unter die Nasen gehalten habe und ihn u.a. damit konfrontiert habe, dass er persönlich das Ticket schon öfter hatte, ging's plötzlich. Und heute morgen auch - Zufall oder nicht - selber Zub meets selbes Ticket, alles kein Problem. :rolleyes:

Und "Seinen Job machen" heißt nicht, dass man den immer so korrekt macht, wie's aussieht und wie's sein soll. Es soll schon Banker, Verkäufer, Handwerker, etc. gegeben haben, die nichtsahnende Kunden über'm Tisch gezogen haben... <_<
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 4 Dec 2006, 18:25 hat geschrieben: Ach ja... Dass man jetzt plötzlich nur noch Samstags vier Personen mitnehmen darf, statt Samstags, Sonn- und Feiertags steht klein in den AGB, die sich ein Normalo warscheinlich nach zig Jahren Pendelei nicht mehr jedes Jahr so genau durchlesen dürfte. Sonst nirgens
Eigentlich gabs einen Brief an Abokunden, wo genau das drinstand.

Wäre denn übrigens die Kombination DB-Tarif bis Petershausen und MVV ab dort nicht günstiger für Dich?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wäre denn übrigens die Kombination DB-Tarif bis Petershausen und MVV ab dort nicht günstiger für Dich?
Naja letztes Jahr wäre das sowieso doof gewesen, weil der MVV ja in den beiden Zügen, die ich oft genommen habe (RE 30150 und im RE 30524) nicht gilt. Und wenn ich das nachrechne: 1230 EUR (MVV: 123,00 EUR * 10 Monate) + 906,30 EUR (DB AG) = 2136,30 EUR
Da ist das DB-Angebot mit 1.796,50 EUR doch günstiger, wenn ich richtig recherchiert habe - aber ich glaub' ich weiß jetzt auch warum...

So, ich war jetzt also im Reisezentrum. :D
Nach vielen Telefonaten und knapp 20 Minuten steht fest, dass die Fehlerquote bei der DB zumindest in meinem Fall scheinbar noch größer ist, als ich ohnehin befürchtet habe: Der Zub hatte recht. Einer innerhalb eines Jahres, klar dass der auffällt. Alle beiden JahresCards wurden 1) trotz mehrfacher Hinweise und Nachfragen falsch ausgestellt und 2) was fast noch viel schlimmer ist - bei ca. 500 Kontrollen innerhalb eines Jahres nicht ein einziges Mal beanstandet, obwohl ich bei der allerersten Fahrt noch gefragt habe. Selbst wenn alle kulant gewesen sind, hätte doch mal einer zumindest was sagen können... Sollte ein Zub es genau nehmen, soll ich das "Knöllchen" nach Landshut schicken bis ich 'ne neue Karte hab'. - Hoffentlich bekomm' ich jetzt ausnahmsweise mal die richtige...

Ich hab' dann beim Heimfahren gleich den Test gemacht und nicht die neue hergezeigt, sondern "aus Versehen" einfach mal die gestern abgelaufe, wenn wir grad schon in Stimmung sind - und: war wieder kein Problem. Ich sitz' traditionell aus Faulheit fast immer im letzten Wagen, da kommt der Zub eigentlich immer gleich bei der Ausfahrt aus [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] zum kontrollieren, spätestens jetzt hätte doch mal einer merken können, dass da was nicht stimmt, dass ich für den gerade befahrenen Bereich kein gültiges Ticket habe?? Nicht dass ich wollen würde, dass schärfer kontrolliert wird, aber das kann's ja jetzt eigentlich auch nicht sein, oder!?

Ach ja - warum ich keine Post bekommen habe: Nur noch samstags Leute mitnehmen gilt scheinbar nur für persönliche JahresCards, mit der übertragbaren darf ich weiterhin an Sams-, Sonn- und Feiertagen Leute mitnehmen. Das sagt zumindest die im Reisezentrum und bahn.de. In meinen (aktuellen) "Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Zeitkarten" steht davon aber wieder nix, da steht nur Samstag. :wacko:

Mal sehen, warscheinlich hab' ich Ende der Woche ja 'ne Flatrate für Wanne-Eickel - Bochum oder sowas, so langsam ist gar nix mehr unmöglich... Ich fass' es nicht :lol: <_<
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 5 Dec 2006, 18:32 hat geschrieben:wenn ich das nachrechne: 1230 EUR (MVV: 123,00 EUR * 10 Monate)
Bei jährlicher Zahlung wären es 1.167,00 Euro. Und die Fahrt über den Hauptbahnhof wäre auch tatsächlich erlaubt ;)

Rohrbacher @ 5 Dec 2006, 18:32 hat geschrieben:Ach ja - warum ich keine Post bekommen habe: Nur noch samstags Leute mitnehmen gilt scheinbar nur für persönliche JahresCards, mit der übertragbaren darf ich weiterhin an Sams-, Sonn- und Feiertagen Leute mitnehmen. Das sagt zumindest die im Reisezentrum und bahn.de. In meinen (aktuellen) "Bedingungen für den Erwerb und die Nutzung von Zeitkarten" steht davon aber wieder nix, da steht nur Samstag. :wacko:
Wo steht das auf bahn.de? Meines Wissens gilt dieses Angebot grundsätzlich nur noch Samstags, egal ob's nun eine persönliche oder Übertragbare Jahres- oder Monatskarte ist.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Bei jährlicher Zahlung wären es 1.167,00 Euro.
Naja, aber + die 906 Euro nach Petershausen. :(
Wo steht das auf bahn.de?
https://fahrkarten.bahn.de/privatkunde/zeit...12179_x&lang=de

-> "über München Hbf" eingeben. -> Jahreskarte im ABO (jährl. Abbuchung + übertragbar) - Kostenlose Mitnahme von 4 Personen an Sa, So & gesetzl. Feiertagen.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Soviel ich weiß, hat sich da gar nichts geändert:

Persönliche JahresCard: Mitnahme von bis zu 4 Personen nur samstags

Übertragbare JahresCard: Mitnahme von bis zu 4 Personen Sa, So + Feiertag

Warum eigentlich diese Unterscheidung???
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Geschichte zu Ende?
Keines Wegs. Die DB hat zwar brav nach über 1 Jahr endlich mal die richtige Karte geschickt, aber dafür nochmal knapp 1800 Euro abgebucht, da man im Dezember nur den um ca. 110 Euro wenigeren Betrag der falschen Karte abgebucht hat. Auch da habe ich dann mal wieder in Landshut angerufen (natürlich wieder auf meine Kosten), man kümmere sich drum. Nun gut...

So langsam habe ich wirklich die Schnauze voll bis oben hin! Erst sollte ich alle eventuellen Schwarzfahrerknöllchen nach Landshut schicken (auf meine Kosten, glücklicherweise sind die durch die zahlreichen "äußerst gründlichen" oder in wenigen Fällen einfach kulanten Zubs nicht angefallen), dann die falsche Karte teuer per Einschreiben zurückschicken (was ich aber nicht getan habe, mir wurde die Karte auch in einen simplen Umschlag per Freistempler - ohne Begleitschreiben - geschickt, können froh sein, dass ich überhaupt 'ne Briefmarke draufgeklebt habe!) und jetzt sollen wir warscheinlich auch noch die Verzugszinsen der Bank zahlen bis die DB dann irgendwann mal das Geld von Dezember zurücküberweist!? Ich hab' wieder angerufen (na, wer musste das wieder bezahlen?), man kümmere sich drum. Ich glaub' es hakt! Dass es Unternehmen oder der Staat bei solchen Aktionen gerne mal so anstellen, dass für sie ein kleiner für sie zinsloser Kredit bei rauskommt, ist bekannt, aber bei dieser Summe und vor allem nach der Vorgeschichte fühle ich mich nun wirklich komplett verarscht! Leider kann ich nicht einfach sagen, ich geh' zu einem anderen Anbieter oder kann ich z.B. Jahreskarten für eine Nicht-BOB-Strecke auch über die BOB kaufen?

Wenn die DB mit allen ihren Kunden so umgeht, dann braucht sich keiner über die "Bundesbahn-Motzer" aufregen, weil die scheinen Recht zu haben! :angry:

Übrigens sollte DB Fernverkehr mal in Ihren Unterlagen nachsehen, wie sie aktuell grad mal heißen, weil auf dem Bankauszug steht zweimal "DB Reise & Touristik"...

Das war übrigens Beitrag 1234.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Da sich das um eine falsche Abbuchung handelt, würde ich einfach bei der Bank anrufen und die Rückgängig machen lassen ...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Da sich das um eine falsche Abbuchung handelt, würde ich einfach bei der Bank anrufen und die Rückgängig machen lassen ...
Nun, das löst das Problem nicht, dass dann auf Seiten der DB 110 Euro fehlen, glaube nicht, dass es der Verwaltungsapparat der Mobility AG schafft, den Fehlbetrag einzeln zu holen, daher macht sie ja den Blödsinn. Ich nehme an, würde ich nichts tun, hätten wir in ca. 2-3 Wochen den Betrag vom Dezember wieder auf dem Konto und alles ist wie es sein soll. Für die DB. Weil bei uns fehlen dann Dispozinsen, Porto und die Telefonkosten, weil unter 15 Minuten gingen die ganzen Anrufe selten, wenn die zuständige Sachbearbeiterin A nicht da ist und Sachbearbeiterin B nicht eingewiesen ist und erstmal irgendwas suchen muss und dann doch nix weiß. Dass man das Geld zuerst zurücküberweist und dann den richtigen Betrag wieder abbucht, wäre ja schlecht für die eigenen Finanzen und es geht ja nur um absolute Peanuts...

Es geht ums Prinzip: Ich find's nicht okay, dass ich für die dauernden unverständlichen Fehler in dem Laden auch ständig noch zahlen soll!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 4 Jan 2007, 18:38 hat geschrieben: Nun, das löst das Problem nicht, dass dann auf Seiten der DB 110 Euro fehlen, glaube nicht, dass es der Verwaltungsapparat der Mobility AG schafft, den Fehlbetrag einzeln zu holen
Zurückbuchen, EUR 110 überweisen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Zurückbuchen, EUR 110 überweisen?
Wie gesagt: Für eine solche Aktion ist so ein Verwaltungsapparat nicht geschaffen, das hat noch nie geklappt...
Damals bei der Musterung habe ich 8 Euro irgendwas als Auslagen angegeben, bekam aber aus verwaltungstechnischen Gründen 15 Euro. :P
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Lastschriften kann man doch bis 6 Wochen nach Abbuchung zurückgehen lassen - lass doch einfach die erste zurückgehen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 4 Jan 2007, 23:24 hat geschrieben: Lastschriften kann man doch bis 6 Wochen nach Abbuchung zurückgehen lassen - lass doch einfach die erste zurückgehen...
Unberechtigte sogar immer...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Momentan hab' ich keine DB-Abokarte. Mich interessiert aber dennoch die aktuelle Mitnahmemöglichkeit. Kann mir bitte jemand erklären, wie die jetzt genau aussieht? Für mich stellt sich das so dar, dass das bei der MVV-IsarCard, DB-JahresCard (nur Nahverkehr), DB-JahresCard (mit Fernverkehr) und der "neuen" AboPlusCard (DB, MVV, AVV, INVG) jedesmal anders ist!?Teilweise hab' ich da widersprüchliche oder nur schwammige Infos. :blink:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das mit dem Zurückbuchen ist natürlich möglich, nur wird dann der gesamte Verwaltungsapparat erst mal wach und Du kommst
in die Klasse "Mahnung da Girokonto nicht gedeckt" und kurz drauf Klasse "Inkassobüro"... <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 28 Dec 2008, 15:57 hat geschrieben: Das mit dem Zurückbuchen ist natürlich möglich, nur wird dann der gesamte Verwaltungsapparat erst mal wach und Du kommst
in die Klasse "Mahnung da Girokonto nicht gedeckt" und kurz drauf Klasse "Inkassobüro"... <_<
Richtig - aber anders reagiert der Laden nicht. Ich hab auch letztens erst wieder ne Lastschrift zurückgehen lassen, weil Vertrieb mal wieder nicht in der Lage war, rictig abzubuchen - in Rekordzeit von 3 Tagen kam ein Brief von DB Inkasso...

@Rohrbacher: Zumindest beim AboPlus BaWü gelten die Mitnahmeregelungen der Verbünde - das ist wie Zeitkarte Verbund 1+DB-Zeitkarte+Zeitkarte Verbund 2.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Inkasso-Eskalation gleich ohne Zwischenstufe? Das is wirklich rekordverdächtig. <_<
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eigentlich ging's mir nur um die aktuelle Mitnahmeregelung bei den genannten Zeitkarten. Welche Tage, welche Uhrzeit, wie viele Personen und was sonst noch wichtig ist. Wie gesagt, das was ich weiß, ist ziemlich wirr. ;)
Antworten