S-Bahn RheinNeckar

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Warum kappiert die DB denn nicht endlich mal, dass mehr Doppeltraktionen nötig sind!? Die paar Sitzplätze mehr ändern auch nicht viel dran, dass man in dieser schäbigen S-Bahn wie Ölsardinen eingequetscht stehen muss.
Gib Triebwagen und Doppelstockwagen keine Chance! Schützt die n-Wagen!
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

glemsexpress @ 13 Dec 2006, 15:44 hat geschrieben:Gut so, das wurde aber auch Zeit.
Werden die Sitze dann eigendlich auch umgebaut, etwa wie im 426 (natürlich weicher), oder bleiben die so wie sie sind?
An den Sitzen wird nichts geändert, das bleiben die gleichen wie bisher.
Tim @ 13 Dec 2006, 18:11 hat geschrieben:Warum kappiert die DB denn nicht endlich mal, dass mehr Doppeltraktionen nötig sind!? Die paar Sitzplätze mehr ändern auch nicht viel dran, dass man in dieser schäbigen S-Bahn wie Ölsardinen eingequetscht stehen muss.
Möchte mal wissen warum immer der Schwarze Peter bei der DB allein gesucht wird. So wie es die Bestellter (VRN, ZSPNV und NVBW) es wollen, so wird auch gefahren.
Für mehr Vollzüge werden mehr Fahrzeuge benötig. Um dies zu ermöglichen, sind auch finanzielle Leistungen der drei Besteller notwendig und Baden-Württemberg (NVBW) hat ja gerade für 2007 Kürzungen angekündigt.
Die Umzeichnung der 1.Klasse im Wagen 4 wird kaum ohne Zustimmung möglich gewesen sein, denn schließlich halbiert sich dadurch die Kapazität dieser.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Regiotraindriver @ 14 Dec 2006, 04:19 hat geschrieben: Die Umzeichnung der 1.Klasse im Wagen 4 wird kaum ohne Zustimmung möglich gewesen sein, denn schließlich halbiert sich dadurch die Kapazität dieser.
Außer in der HVZ braucht man die 1. Klasse eh nur als Aufenthaltsraum für DB-Angestellte. Und die können sich zur not noch in den Führerstand zurückziehen.

Also: Schaft die 1. Klasse ganz ab.

Ach ja, ist mir grad eingefallen:

Vor ein paar Wochen habe ich in der RNZ gelesen dass die Automaten in der S-Bahn warscheinlich abgeschaft werden. Gibt´s da schon was neues?
Regiotraindriver
Haudegen

glemsexpress @ 14 Dec 2006, 15:52 hat geschrieben:Außer in der HVZ braucht man die 1. Klasse eh nur als Aufenthaltsraum für DB-Angestellte. Und die können sich zur not noch in den Führerstand zurückziehen.

Also: Schaft die 1. Klasse ganz ab.
Also das bei uns Mitarbeiter in der ersten Klasse sitzen ist mir noch nicht aufgefallen. :ph34r: :D
Aber auch außerhalb der HVZ gibt es noch genug Fahrgäste die die erste Klasse benutzen und mansche von denen haben sogar eine passende Fahrkarte.
Vor ein paar Wochen habe ich in der RNZ gelesen dass die Automaten in der S-Bahn warscheinlich abgeschaft werden. Gibt´s da schon was neues?
Das geistert schon seit nem guten halben Jahr bei uns herum, aber bisher ist noch nichts Genaueres bekannt.
Hier gibt es wohl noch ein paar Abstimmungsprobleme zwischen den einzelnen Aufgabenträgern. Baden-Württemberg möchte wohl das die Automaten verschwinden, Rheinland-Pfalz will sie aber wohl behalten.

Ps.: 425 031-2 ist nicht von Bremen sondern von Essen nach Ludwigshafen umbeheimatet wurden. War ne Fehlinformation.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 15 Dec 2006, 06:46 hat geschrieben: und mansche von denen haben sogar eine passende Fahrkarte.
Das sind dann villeicht so 5%. Sieht man ja immer wenn sich die Personalien zur Einnamesicherung sich in die 1. Klasse begeben wie sich dann die Fahrgäste von der 1. Klasse rausverlagern. Dann sitzt nur noch einer in der 1. Klasse, das Personal zur Einnamesicherung :P .
Regiotraindriver @ 15 Dec 2006, 06:46 hat geschrieben:Hier gibt es wohl noch ein paar Abstimmungsprobleme zwischen den einzelnen Aufgabenträgern. Baden-Württemberg möchte wohl das die Automaten verschwinden, Rheinland-Pfalz will sie aber wohl behalten.
Da sieht man wieder was es bringt wenn man einen Einheitlichen bestller hat. Warum überträgt man das nicht auf die Minderwetigkeitskomplexregion oder den VRN? Dann hätte man klare verhältnisse.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 15 Dec 2006, 06:46 hat geschrieben:Ps.: 425 031-2 ist nicht von Bremen sondern von Essen nach Ludwigshafen umbeheimatet wurden. War ne Fehlinformation.
Habe ihn heute 2x gesehen:

1x in MA Hbf, mein erster eindruck: Scheiben von Krazern entfernen.
Dann fuhr er wohl um 12:59 nach KA wo ich ihn das 2. Mal sah (ich fuhr mit der RB2 nach KA). Von der Andeeren Seite Betrachtet sahen die Scheiben auch schon gar nicht mehr so schlimm aus. Dafür fiel mir auf des das FIS beim NRWler gar nicht ging und beim "Einheimischen" Bruchsal anzeigte (wie gesagt ich sah ihn in KA Hbf).
Regiotraindriver
Haudegen

Als der 031 hier ankam wurden nur schnell die wichtigsten Unterlagen aufgelegt und dann ging es sofort ab in den Einsatz. Mittlerweile hat er aber die aktuelle Software drauf.

Wer weiß warum da Bruchsal dran stand, vielleicht hat ja der Kollege nur ein bischen rum gespielt. :lol:
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Die teilabschaffung der 1. Klasse geht vorann, inzwischen gib´s fast keinen S-Bahn Et mehr mit 1.er Klasse. Dabei wurde allerings teilweise geschlammt:
In einigen Et´s wurde nur die Tür und die Beweichnung 1. Klasse an der Fahrzeugtür entfernt, die hinweise dass die Benutzung der 1. Klasse für 2. Klasse-Fahrgäste teuer werden kann sind teilweise noch da.
Außerdem hat man bei keinen Et die gelben Streifen abgemacht (kommt aber hoffentlich noch).
Regiotraindriver
Haudegen

glemsexpress @ 18 Dec 2006, 12:15 hat geschrieben:Außerdem hat man bei keinen Et die gelben Streifen abgemacht (kommt aber hoffentlich noch).
Doch, es gibt auch ET's wo dieser Streifen weg ist. Aber zurzeit stehen die Fahrzeuge sowieso zeitweise Schlange vor der Werkstatt, da ist es erstmal wichtiger die augenscheinlichsten Merkmale zu entfernen. Du glaubst gar nicht wie fiele Leute mit dem gelben Streifen sowieso nichts Anfangen können.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Bin gestern mal wieder 1 1/2. Klasse gafahren (also die ex 1. Klasse).
Ein paar Komentare von 1. Klasse Fahrgästen:
"Die Tür ist jetuzt schon seit einer Woche kaputt, aber anstatt eine neue Reinzutun macht die DB die einfach zur 2. Klasse, wie kann man nur so sparsam sein"
oder
"Jetzt kann ich mich ja gar nicht mehr so schön breit machen wie früher".

Ich verwies sie dann auf die 1. Klasse auf der anderen Seite.
Regiotraindriver
Haudegen

Bis nächste Woche soll die Umzeichnung der ersten Klasse in den 40 ET425.2 abgeschlossen sein. Ab 01.01.2007 soll dann ein Plakat auf in der ehemaligen 1.Klasse darauf hinweisen das diese nun offiziell 2.Klasse ist, ebenfalls ab Januar sollen dann 4 weitere Sitzplätze in diesem Bereich entstehen. Wie genau dies dann aussehen wird, weiß ich allerdings noch nicht.
In dem verbleibenden 1.Klassebereich soll dann verstärkt kontrolliert werden, dass sich dort nur Fahrgäste aufhalten, die im Besitz einer gültigen Fahrkarte für die 1.Klasse sind.
Die ET425.1 und 425.4 sollen gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls um die 1.Klasse im Wagen 4 erleichtert werden, hier ist aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 27 Dec 2006, 21:13 hat geschrieben: Bis nächste Woche soll die Umzeichnung der ersten Klasse in den 40 ET425.2 abgeschlossen sein. Ab 01.01.2007 soll dann ein Plakat auf in der ehemaligen 1.Klasse darauf hinweisen das diese nun offiziell 2.Klasse ist, ebenfalls ab Januar sollen dann 4 weitere Sitzplätze in diesem Bereich entstehen. Wie genau dies dann aussehen wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Kuck mal in einen 426er rein, dann weist du´s:
Mittlere Sitzreihe ein wenig in Fahrzeugmitte rücken und dann auf den Podest noch eine Sitzbank wie im Mittelraum rein.
Fraglichb ist´s dann nur noch ob man 2 4er draus macht oder 4 Sitzreihen.
Ich währe für sitze in Reihen, halte die 4er Variante aber für warscheinlicher.
Regiotraindriver @ 27 Dec 2006, 21:13 hat geschrieben:Die ET425.1 und 425.4 sollen gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls um die 1.Klasse im Wagen 4 erleichtert werden, hier ist aber noch keine endgültige Entscheidung gefallen.
Hoffentlich so bald wie möglich. Immerhin fahren die jetzt ja auch verstärkt auf der S-Bahn mit. Nach meinen Urlaub werd ich die Sache mal in Augenschein nehmen.
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Jetzt ist es offizell:
Ab 1. Januar 2007 mehr Plätze im Berufsverkehr
Zwölf zusätzliche Plätze in der 2. Klasse durch Umwandlung eines 1. Klasse Abteils - Einbau von vier weiteren Sitzen bis Mitte 2007

(Stuttgart, 29. Dezember 2006) Ab 1. Januar 2007 stehen in den Zügen der S-Bahn RheinNeckar zwölf zusätzliche Sitzplätze in der 2. Klasse zur Verfügung. Möglich wird das durch die Umwandlung eines der beiden 1. Klasse-Abteile. Bis Mitte 2007 werden darüber hinaus zwei zusätzliche Zweiersitzgruppen in diese Abteile eingebaut. Dann gibt es in jedem S-Bahn-Fahrzeug insgesamt 196 Sitzplätze, statt bisher 180, in der 2. Klasse.

Der Platzbedarf in der 2. Klasse ist insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr sehr groß, während in der 1. Klasse pro Fahrzeug ein Abteil ausreicht. Deshalb haben sich die Bahn und die Besteller der Nahverkehrs-leistungen - das Land Baden-Württemberg, der Zweckverband Schienen-personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd und der Verkehrsverbund Rhein-Neckar - gemeinsam für diese Lösung entschieden. Das 1. Klasse-Abteil ist an der Fahrzeugaußenseite durch einen breiten gelben Streifen oberhalb der Fenster zu erkennen.

"Wir haben damit ein Konzept entwickelt, das einerseits für unsere Fahrgäste in der 2. Klasse die Sitzplatzkapazität um 10 Prozent erweitert und andererseits für Reisende mit einem 1. Klasse-Fahrschein nicht zum Nachteil ist", so Andreas Schilling, Chef der S-Bahn RheinNeckar.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Oliver Schumacher
Quelle: DB-Pressemaldung
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Eine Neuigkeit zum S-Bahn Rhein-Neckar:

Die S-Bahn wird bis auf weiteres nicht in Kennelgarten und Vogelweh halten, wegen nicht fertiggestellte bzw. gebaute Bahnsteige.
Näheres siehe VRN-Artikel:
Fahrplanabweichungen auf der KBS 665.1 (Osterburken - Heidelberg - Mannheim - Homburg / S1)

Fahrgastinformation im PDF-Format

Umgebungsplan Kennelgarten im PDF-Format
Regiotraindriver
Haudegen

Warum ist das Kennelgarten rot hervorgehoben?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Regiotraindriver @ 6 Jan 2007, 14:32 hat geschrieben: Warum ist das Kennelgarten rot hervorgehoben?
:blink:
Regiotraindriver
Haudegen

Schuldigung Denkfehler meinerseits!! <_<
Hatte ja die Suchfunktion bemüht. War der Meinung das schon mal irgendwo geschrieben zu haben. Hab aber nichts gefunden. :unsure:
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Regiotraindriver @ 27 Dec 2006, 21:13 hat geschrieben:ebenfalls ab Januar sollen dann 4 weitere Sitzplätze in diesem Bereich entstehen. Wie genau dies dann aussehen wird, weiß ich allerdings noch nicht.
Im 425 228 ist der Umbau wie´s aussieht entgültig abgeschlossen.
Es wurde auf den Podesten jeweils 1 4er Platz geschaffen. Die neue Sitzbank sieht mit ihren Holzbeschlägen und den dunkelbaluen Sitzen immer noch sehr nach 1. Klasse aus.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Ist das bisher der 1. und einzigste 425er, der nun diese zusätzlichen Sitzplätze hat? Bisher hab ich noch nirgends zusätzliche Sitze auf dem Podest gesehen. Ich finde das ganze sowieso ein Witz, die paar Plätze mehr reißen es jetzt auch nicht raus. Es ist eine Schande, jetzt haben wir seit 3 Jahren diese Kisten am Hals und noch immer hat die DB es nicht geschafft, endlich was gegen die überfüllten S-Bahnen zu unternehmen. Wie kann das sein, dass man samstags ab dem Mittag und sonntags die S-Bahnen trotz hoher Nachfrage nur stündlich fahren lässt bzw. die S-Bahnen in Heidelberg enden und warum fahren nicht endlich mal mehr Doppeltraktionen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Tim @ 17 Feb 2007, 20:06 hat geschrieben: Ist das bisher der 1. und einzigste 425er, der nun diese zusätzlichen Sitzplätze hat? Bisher hab ich noch nirgends zusätzliche Sitze auf dem Podest gesehen. Ich finde das ganze sowieso ein Witz, die paar Plätze mehr reißen es jetzt auch nicht raus. Es ist eine Schande, jetzt haben wir seit 3 Jahren diese Kisten am Hals und noch immer hat die DB es nicht geschafft, endlich was gegen die überfüllten S-Bahnen zu unternehmen. Wie kann das sein, dass man samstags ab dem Mittag und sonntags die S-Bahnen trotz hoher Nachfrage nur stündlich fahren lässt bzw. die S-Bahnen in Heidelberg enden und warum fahren nicht endlich mal mehr Doppeltraktionen...
Weils so bestellt wird?
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Tim @ 17 Feb 2007, 20:06 hat geschrieben: Ist das bisher der 1. und einzigste 425er, der nun diese zusätzlichen Sitzplätze hat?
Bisher hab ich´s nur bei den gesehen.
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

Hier gibt´s mal wieder Neuigkeiten über den geplanten Ausbau der schäbigen S-Bahn.
http://www.rnz.de/RNZ_Metropolregion/00_20...rfolgsspur.html

Was einem da alles zugemutet wird. Wo man heute noch zügig und bequem fahren kann, soll man dann stundenlang in diesen Gammeltriebwagen stehen (Sitzplätze kann man ja eh vergessen), bis man nach 1.000 Halten endlich mal am Ziel ist. Mit dieser Schrottbahn nach Darmstadt fahren... Wie stellen die sich das vor!?
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Tim @ 17 Mar 2007, 10:26 hat geschrieben: Wie stellen die sich das vor!?
Ganz einfach, die Bahn fährt nicht für so hoffnungslose Nostalgiker wie dich, sondern für die normalen Fahrgäste, die mit modernen und leisen Zügen fahren wollen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 17 Mar 2007, 10:41 hat geschrieben: Ganz einfach, die Bahn fährt nicht für so hoffnungslose Nostalgiker wie dich, sondern für die normalen Fahrgäste, die mit modernen und leisen Zügen fahren wollen.
Naja... die 425.2 sind doch wirklich unbequem... (komfortmäßig find ich den 425er ansich garnicht so schlecht) und für die " (S) " gibts kaum REs...

Edit: Lauter als die vorherigen Dostos sind sie 425er auch.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

JeDi @ 17 Mar 2007, 10:56 hat geschrieben: Naja... die 425.2 sind doch wirklich unbequem... (komfortmäßig find ich den 425er ansich garnicht so schlecht) und für die " (S) " gibts kaum REs...

Edit: Lauter als die vorherigen Dostos sind sie 425er auch.
Ja, das ist wirklich einer der Schwachpunkte der S-Bahn RheinNeckar. In Stuttgart siehts aber auf der Strecke nach Weil der Stadt ähnlich aus (beim Rest gibts ja RE`s oder die fahrt dauert maximal ne halbe Stunde ins Stuttgarter Stadtzentrum).
Zu 425 vs. Dosto: Das Vieh hat im 425 wenigstens Platz sich auszubreiten, siehe Deckenhöhe und erst recht die Toilette. Und was findest du am 425 komfortmäßig nicht so schlecht?
Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

JeDi @ 17 Mar 2007, 10:56 hat geschrieben: und für die " (S) " gibts kaum REs...
Das ist ja noch so ein Problem. Wenn man z.B. nach Kaiserslautern will - das ist ja eine Zumutung. Und sowas soll es dann auch noch Richtung Frankfurt geben!? Und dann noch in diesen Plastikeimern!? Außerdem gibt es auch noch Platzmangel ohne Ende, weil man ja wahrscheinlich wieder keine Doppeltraktion bilden würde. Bei der S-Bahn RheinNeckar scheinen die wohl zu vergessen oder zu verdrängen, dass einer der vier Teile eines Triebwagens nicht so viel Kapazität bietet, wie z.B. ein n-Wagen und in den beiden Endteilen ist noch weniger Platz. Es ist sowieso eine Zumutung, dass man bei so vielen Fahrgästen meistens nur einen Triebwagen fahren lässt, wo teilweise sogar schon eine Dreifachtraktion nötig wäre.
oberpfälzer
Kaiser

ET 425: Sitzplätze gesamt: 206, Stehplätze 228. Der Zug ist vierteilig und hat ne Länge von etwa 67 Meter. Der halbe Zug ist damit ungefähr 33,5 Meter lang und bietet damit 103 Sitzplätze und 114 Stehplätze.

Ein 425er ersetzt damit locker 2x Altmetall. Ein Einheit davon bietet nämlich auf 26,4 Meter 96 Sitzplätze.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

Tim
Routinier

Beitrag von Tim »

oberpfälzer @ 17 Mar 2007, 12:02 hat geschrieben: ET 425: Sitzplätze gesamt: 206
Ein 425er ersetzt damit locker 2x Altmetall. Ein Einheit davon bietet nämlich auf 26,4 Meter 96 Sitzplätze.
Also grade vor ein paar Tagen hab ich in der VRN-Zeitschrift "hin und weg" gelesen, dass man die Sitzplätze in der 2. Klasse von 180 auf 192 durch den Wegfall der 1. Klasse an dem einen Wagenende erhöht hat und noch 4 Sitze einbauen will. Also wären es 196, die 1. Klasse kann man ja mal vergessen, die benutzt eh kaum einer.
Ein 425er ersetzt damit locker 2x Altmetall.
Eben und hier ersetzt man 4 und mehr Wagen durch EINEN Triebwagen, das ist ja grade die Frechheit.
oberpfälzer
Kaiser

Tim @ 17 Mar 2007, 12:15 hat geschrieben: Eben und hier ersetzt man 4 und mehr Wagen durch EINEN Triebwagen, das ist ja grade die Frechheit.
Du willst es wohl nicht verstehen. Die S-Bahn hat auch Stehplätze, nämlich die von mir genannten 228. Und bei einer S-Bahn, wer fährt denn schon lange Strecken?
Bis demnächst.

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

oberpfälzer @ 17 Mar 2007, 12:17 hat geschrieben: Und bei einer S-Bahn, wer fährt denn schon lange Strecken?
bei DER "S-Bahn" viele. Es gibt ja kaum REs
Antworten