Reiseauskunftsmedien der DB

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da mir gleich zwei Fragen zu den verschiedenen Reiseauskunftsmedien einfallen, mach ich mal ein Sammelthema zu Print- und Online-Reiseauskunftsmedien auf.

Und nun meine erste Frage:
ist es möglich, auf der Webseite der Bahn alleine durch Eingabe der Zugnummer (z.B. EC 66) den kompletten Zuglauf mit Fahrzeiten und allen Halten angezeigt zu bekommen? Wenn man eine bestimmte Verbindung z.B. München - Rosenheim sucht, geht das ja durch klicken auf eine einzelne Verbindung, aber gibt es da auch einen direkteren Weg?

Und gleich die zweite Frage:
gibt es irgendwo ein Verzeichnis aller Print-Reiseauskunftsmedien der Bahn? Bekannt sind mir natürlich die Kursbücher in den verschiedenen Ausgaben (Gesamtausgabe mit allen Regionalausgaben, Regionalausgaben einzeln) sowie die Büchlein "Städteverbindungen". Was mir allerdings völlig neu war, als ich es vor ca. 2 Wochen begeistert im Bahnhofsbuchhandel entdeckte, war dagegen das Buch "Abfahrt/Ankunft Deutschland" mit den kompletten Abfahrtstafeln aller größeren deutschen Städte sowie den Ankunftstafeln der Hauptknotenpunkte. Das Buch (ca. 1.200 Seiten) ist wirklich eine super Sache :).

Gibt es evtl. noch mehr solche Schmankerl, die mir bisher verborgen geblieben sind?
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben: Gibt es evtl. noch mehr solche Schmankerl, die mir bisher verborgen geblieben sind?
Ja es gibt noch die Hefte "Abfahrt/Ankunft" für die einzelnen Bundesländer und die Streckenfahrpläne
Schwarzwälder
Routinier
Beitrag von Schwarzwälder »

Zu Punkt 1:
Bei der DB wäre mir nichts bekannt, da gibts jedoch Hilfe aus ÖBB-Land:
http://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn
Wichtig:Den Haken bei "Nur Fahrten in Österreich" rausnehmen und ggf. "max.Anzahl" erhöhen.

Gruß, Schwarzwälder.
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Schwarzwälder @ 2 Jan 2007, 20:22 hat geschrieben: Zu Punkt 1:
Bei der DB wäre mir nichts bekannt, da gibts jedoch Hilfe aus ÖBB-Land:
http://fahrplan.oebb.at/bin/trainsearch.exe/dn
Wichtig:Den Haken bei "Nur Fahrten in Österreich" rausnehmen und ggf. "max.Anzahl" erhöhen.

Gruß, Schwarzwälder.
Wenn ich da zum Beispiel 24306 eigebe, kommt als Ergebnis ein R-Zug in Italien, die RB Hildesheim - Lehrte - Hannover und eine U-Bahn in London
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Och, dann gib mal sowas feines wie 2229 ein. :D
Schwarzwälder
Routinier

Wenn ich da zum Beispiel 24306 eigebe, kommt als Ergebnis ein R-Zug in Italien, die RB Hildesheim - Lehrte - Hannover und eine U-Bahn in London
Ja, und dann?

Schwarzwälder.
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Nichts,das war ein beispiel
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben:Und gleich die zweite Frage:
gibt es irgendwo ein Verzeichnis aller Print-Reiseauskunftsmedien der Bahn?
hier:
http://www.bahn.de/p/view/planen/reiseplan...tes_index.shtml

Aber besondere Überraschungen sind nicht weiter dabei.
Bahnfan
Haudegen
Beitrag von Bahnfan »

Oliver-BergamLaim @ 2 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben: Und nun meine erste Frage:
ist es möglich, auf der Webseite der Bahn alleine durch Eingabe der Zugnummer (z.B. EC 66) den kompletten Zuglauf mit Fahrzeiten und allen Halten angezeigt zu bekommen? Wenn man eine bestimmte Verbindung z.B. München - Rosenheim sucht, geht das ja durch klicken auf eine einzelne Verbindung, aber gibt es da auch einen direkteren Weg?
KLICK
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Bahnfan @ 5 Jan 2007, 20:12 hat geschrieben:
Oliver-BergamLaim @ 2 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben: Und nun meine erste Frage:
KLICK
SUPER, danke! :) :) :)
Genau danach hab ich seit Monaten gesucht...
cineolum @ 3 Jan 2007, 13:39 hat geschrieben:hier:
http://www.bahn.de/p/view/planen/reiseplan...tes_index.shtml

Aber besondere Überraschungen sind nicht weiter dabei.
Auch hier vielen Dank! Das hat die Bahn aber auch gut versteckt ;-). Überhaupt scheinen Print-Kursbücher nicht mehr unbedingt der Renner zu sein, im Reisenzentrum am Münchner Hauptbahnhof mußte der (sehr nette) Angestellte kurz nach dem Fahrplanwechsel erstmal ca. 5 Minuten (!) auf die Suche gehen bis er mir ein Regionalkursbuch Bayern aushändigen konnte...
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2007, 19:45 hat geschrieben:Überhaupt scheinen Print-Kursbücher nicht mehr unbedingt der Renner zu sein, im Reisenzentrum am Münchner Hauptbahnhof mußte der (sehr nette) Angestellte kurz nach dem Fahrplanwechsel erstmal ca. 5 Minuten (!) auf die Suche gehen bis er mir ein Regionalkursbuch Bayern aushändigen konnte...
Na dann frage mal nach dem Kursbuch Europa. Die letzten Ausgaben habe ich beim DB-Bestellcenter bestellt.
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

Apropos Printmedium. Gibt es eigentlich eine (legale) Möglichkeit, an diese DB Streckenkarten ran zu kommen, die in den Fernzügen aushängen? Hab mich zu letzt mehrfach durch google und bahn.de gequält, aber nix gefunden. :unsure:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

120 160-7 @ 7 Jan 2007, 22:58 hat geschrieben: Apropos Printmedium. Gibt es eigentlich eine (legale) Möglichkeit, an diese DB Streckenkarten ran zu kommen, die in den Fernzügen aushängen? Hab mich zu letzt mehrfach durch google und bahn.de gequält, aber nix gefunden. :unsure:
Die liegen dem Kursbuchschuber bei...einzeln kosten sie glaub ich 2 Euro...
120 160-7
Kaiser

Beitrag von 120 160-7 »

merci
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ChristianMUC @ 7 Jan 2007, 23:04 hat geschrieben: Die liegen dem Kursbuchschuber bei...einzeln kosten sie glaub ich 2 Euro...
Regio auch.
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

Kurz vor Fahrplanwechsel werden die fast ungültigen Kursbücher kostenlos herausgegeben. Dann bekommst Du die Karte umsonst.

Eine Auflistung der Printmedien (auch Streckennetz) findet man ebenfalls in den Städteverbindungsheftchen.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

cineolum @ 8 Jan 2007, 00:22 hat geschrieben: Kurz vor Fahrplanwechsel werden die fast ungültigen Kursbücher kostenlos herausgegeben. Dann bekommst Du die Karte umsonst.
Wo denn das? :blink: Kann ich einfach Anfang Juni in ein beliebiges Reisezentrum gehen und fragen ob ich eins umsonst bekomme?
ChristianMUC

Oliver-BergamLaim @ 8 Jan 2007, 20:42 hat geschrieben: Wo denn das? :blink: Kann ich einfach Anfang Juni in ein beliebiges Reisezentrum gehen und fragen ob ich eins umsonst bekomme?
Nö - das aktuelle Kursbuch gilt bis Dezember 2007 - aber Anfang Dezember (kurz bevor die neuen kommen) geht sowas durchaus.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ChristianMUC @ 8 Jan 2007, 20:43 hat geschrieben: Nö - das aktuelle Kursbuch gilt bis Dezember 2007
Ach richtig, ich vergaß - der Juni-Fahrplanwechsel 2006 war ja aus der Reihe...
Schwarzwälder
Routinier

hmm...aber in BaWü gibts doch im Juni nen Fahrplanwechsel der dann die Regionalisierungsmittelkürzungen aufgreift?

Schwarzi.
ChristianMUC

Schwarzwälder @ 8 Jan 2007, 20:51 hat geschrieben: hmm...aber in BaWü gibts doch im Juni nen Fahrplanwechsel der dann die Regionalisierungsmittelkürzungen aufgreift?

Schwarzi.
Ja, damit der fleissige Jediritter wieder was zum einkleben hat :(
KBS 591.7
Tripel-Ass

Beitrag von KBS 591.7 »

Ich hatte mal in Herford zwei Wochen vor Fahrplanwechsel die fast abgelaufenen Abfahrt/Ankunft Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen/Bremen sowie die Kursbücher von NRW un Niedersachsen/HH/HB/Schleswig-Holstein gekriegt
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

120 160-7 @ 2 Jan 2007, 20:29 hat geschrieben:Och, dann gib mal sowas feines wie 2229 ein. :D
Ich empfehle die Eingabe "S2" :lol: :rolleyes: :blink:

Grüße,
Alex

(hier nochmal der Link zur ÖBB)
Antworten