[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Trambahnschlosser
Mitglied

Beitrag von Trambahnschlosser »

ropix @ 25 Nov 2006, 23:23 hat geschrieben:
420er Vorserie @ 21 Nov 2006, 18:39 hat geschrieben: Hallo!
Im Moment gibts mal wieder einen P weniger im Fahrgasteinsatz. Am Stachus konnte ich beobachten, wie der 2010 von der Linie 19 mit dem Unfallhilfswagen zum Betriebshof 2 abgeschleppt wurde.
Grund dafür ist wohl ein Motorschaden an beiden Motoren. Abre selbst mit nur einer Anlage lässt sich der P eigentlich nicht mehr richtig fahren, ergo wird man da schon das zweiwegefahrzeug vorspannen. Hat wohl ein bisserl zuviel Spannung abbekommen (so wie das klang), die feuerwehr war auch vor Ort um zu kontrollieren dass nix angebrannt ist. Der 2010 wird wohl recht schnell wieder im Einsatz sein - wo in 4 Monaten doch das dicke Schneechaos wiederkommt braucht man den doch :P
Ein P-Wagen kann sehrwohl mit nur einer Motorgruppe fahren, zumindest ohne fahrgäste bis zur Werkstatt oder Hinterstellgleis.

Der Grund warum der P-wagen abgeschleppt wurde ist ganz einfach, sobald gemeldet wird über die Leitstelle das ein defektes Fahrzeug mit vermutlichen Motorschaden einen sogenannten Streckenkurzschluß verursacht hat, wird abgeschleppt um weitere Schäden am Fahrzeug und Fahrstromversorgung zu verhindern, sind ja immerhin 750 V und keine 24 oder 230 V.

Wenn z.B. die Isolation der Stromführenden Teile nicht i.O. dann dauert es noch nicht mal 1 Sekunde und der Wagen raucht oder brennt sogar, und das wollen wir ja wohl vermeiden.

Ende
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auf jeden Fall. Das wäre was für die CSU und die Presse, mal abgesehen natürlich von Sicherheit und Schaden:

Man stelle sich in grossen, schwarzen oder roten Lettern vor:

"Gefahr für den Englischen Garten!! Fackelt Tram bald unsere Bäume ab?!"...
Candidfreak
Foren-Ass

Beitrag von Candidfreak »

spock5407 @ 29 Dec 2006, 20:07 hat geschrieben: Auf jeden Fall. Das wäre was für die CSU und die Presse, mal abgesehen natürlich von Sicherheit und Schaden:

bääää sag das nicht zulaut, sonst schreibens sie noch in der Morgigen Ausgabe rein.
Denn das wär ned gut für useren geliepten P-Wagen.
sowie für zukünftige Tram neubaustrecken. ;) :ph34r:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

spock5407 @ 29 Dec 2006, 20:07 hat geschrieben: Auf jeden Fall. Das wäre was für die CSU und die Presse, mal abgesehen natürlich von Sicherheit und Schaden:

Nicht zu unterschätzen die auslaufende Säure aus den Akkus, denn da soll ja eine Akkutram fahren.

Ich sehe schon die Schlagzeile

Trambahnnostalgiker planen Säureattacke auf Englischen Garten!

Die Akkutram basiert auf Super-Kondensatoren und kommt ohne Säure raus? Na, egal, Hauptsache man ist dagegen.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Aber Kondensatoren können explodieren.

Leg' mal einen auf einen Lötkolben. War ein beliebter Spaß in der Lehre...

Ein Super-Cap erzeugt also eine Super-Explosion??? :D

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Da Maicho @ 30 Dec 2006, 10:14 hat geschrieben: Aber Kondensatoren können explodieren.

Leg' mal einen auf einen Lötkolben. War ein beliebter Spaß in der Lehre...

Ein Super-Cap erzeugt also eine Super-Explosion??? :D

D.M.
sollte er eigentlich nicht - zumal man diese Akkusysteme hoffentlich aus vielen und nicht nur einem herstellt - wobei viel wirklich viel bedeuten könnte, heute im normalen Handel erhältliche Supercaps haben in der Regel eine Spannung von 2 Volt - ich weiß jetzt zwar nicht ob die Industrie da auch wesentlich Spannungsfestere im Angebot hat, aber mit 2 Volt müsste man mindestens 350 dieser Teile verbauen :)

Wenn davon einer in die Luft geht dürfte der Schaden nicht so immens groß sein. Außerdem kommt hoffentlich niemand der Trambahn mit dem Lötkolben nachgelaufen (alternativ hängt man Elektrolyt-Kondensatoren einfach mal an 228 Volt Wechselstrom, das knallt mit Garantie auch)
-
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

ropix @ 30 Dec 2006, 12:08 hat geschrieben: sollte er eigentlich nicht - zumal man diese Akkusysteme hoffentlich aus vielen und nicht nur einem herstellt - wobei viel wirklich viel bedeuten könnte, heute im normalen Handel erhältliche Supercaps haben in der Regel eine Spannung von 2 Volt - ich weiß jetzt zwar nicht ob die Industrie da auch wesentlich Spannungsfestere im Angebot hat, aber mit 2 Volt müsste man mindestens 350 dieser Teile verbauen :)

Wenn davon einer in die Luft geht dürfte der Schaden nicht so immens groß sein. Außerdem kommt hoffentlich niemand der Trambahn mit dem Lötkolben nachgelaufen (alternativ hängt man Elektrolyt-Kondensatoren einfach mal an 228 Volt Wechselstrom, das knallt mit Garantie auch)
Mit Nanotechnologie und Erzeugung entsprechend größerer Kondensatoroberflächen will man noch weit bessere Stromspeicher herstellen. Das Ziel ist, dass die Kondensatoren eine fast unbegrenzte Lebensdauer haben, im Laufe der Zeit nicht an Performanceverlust leiden und dass man mal vielleicht in einer Volumeneinheit einmal so viel Energie speichern kann wie auf einer Volumeneinheit Benzin. Das wäre dann eventuell der Durchbruch, gewissermaßen das "Worldcar". Wer den Film kennt, weiß, worauf ich anspiele.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Erfreulicherweise sind heute wieder 3 P-Wagen unterwegs:
19-3 : 2005 + ??
19-9 : 2028 + ??
27-2 : 2021 + 3037

Bleibt zu hoffen, daß es mal eine Zeitlang so bleibt.

2005 am Hbf

Gruß,

Marc
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

VossBär @ 9 Jan 2007, 07:56 hat geschrieben: Erfreulicherweise sind heute wieder 3 P-Wagen unterwegs:
19-3 : 2005 + ??
*Freudenhopserer* Dann hab ich heute mal nicht die Mistmühle mit dem *RUCKEL* verursachenden *PFATSCH* *ZÜPWOMP* ausm Schaltwerk. :P

Der Auer

Anmerkung von Edith: Lizenzprobleme umgangen :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Auer Trambahner @ 9 Jan 2007, 09:19 hat geschrieben: *Freudensproing*
Du hast deine Lizenzgebühren für die Verwendung dieses Wortes noch nicht bezahlt ;)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

ChristianMUC @ 9 Jan 2007, 09:50 hat geschrieben: Du hast deine Lizenzgebühren für die Verwendung dieses Wortes noch nicht bezahlt ;)
So wirds nie was mitm Reichtum, du mußt schon warten, bis Edith nix mehr ändern kann! :ph34r:

Das Auerle
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 9 Jan 2007, 09:57 hat geschrieben: So wirds nie was mitm Reichtum, du mußt schon warten, bis Edith nix mehr ändern kann! :ph34r:

Das Auerle
Ich hab doch ne Sicherungskopie gemacht ;)
ChristianMUC

So, 2028 schleppt 3004 durch die Lande, 2005 wird dann mangels Alternativen mit 3005 durch München gondeln. Grad eben (ca. 13:30) hat noch 2031 mit 3039 den Bahnhof 2 Ri. Sankt-Veit-Str. verlassen, gesehen aus der S-Bahn, als der P grad in die Unterführung einbog.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Wo hier gerade von den schönen P-Wagen gesprochen wird, hier ein Pic das von mir geschossen wurden:

Bild
Also ich finde das ist wahre Kunst :rolleyes:

Viele Grüße aus Nürnberg
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ChristianMUC @ 9 Jan 2007, 13:52 hat geschrieben: So, 2028 schleppt 3004 durch die Lande, 2005 wird dann mangels Alternativen mit 3005 durch München gondeln. Grad eben (ca. 13:30) hat noch 2031 mit 3039 den Bahnhof 2 Ri. Sankt-Veit-Str. verlassen, gesehen aus der S-Bahn, als der P grad in die Unterführung einbog.
Ist das nicht der Partyzug? Hoffentlich wird der wieder für den Planeinsatz bis Mitte 2009 hergerichtet :).
Heute fuhr übrigens auf einem R2-Kurs der Linie 19 Wagen 2201, wahrscheinlich weil die Unfall-R2 für die Strecke fehlen.
Trambahnschlosser
Mitglied

Beitrag von Trambahnschlosser »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2007, 18:27 hat geschrieben: Ist das nicht der Partyzug? Hoffentlich wird der wieder für den Planeinsatz bis Mitte 2009 hergerichtet :).
Heute fuhr übrigens auf einem R2-Kurs der Linie 19 Wagen 2201, wahrscheinlich weil die Unfall-R2 für die Strecke fehlen.
Hallo Forengemeinde,

ja die Wagen fehlen, es ist sogar schon soweit das die Fahrschule jeden Tag nur von ca. 9:30 bis Mittag ihre Fahrschulwagen ( R 2.2, R3.3 ) bekommen kann, oder auch nicht je nach dem.

Für P- Wagen stehen die Sonderwagen der Firma Spurwechsel zur Verfügung

2010 bleibt gesperrt für Bremsproben durch Technisches Controlling ( Abnahme ) war der Unfallverursacher am MXM mit Entgleisung.

2108 fährt wieder.

Zur Zeit großes Rätselraten was mit unseren Totalschäden passiert, um wenigstens 1 oder 2 Fahrzeuge wiederzubeleben, kann aber sehr lange dauern Monate oder vielleicht 1 Jahr mal sehen.

Mal gespannt welches Fahrzeug das nächste ist auf der Abschussliste des Münchner Verkehrs.
ChristianMUC

Wieso steht eigentlich seit heute auf dem Gleis nördlich der Abstellhalle ein E-Bus rum? Da stand bisher immer ein R2 oder R3. Ist der Wagenmangel jetzt schon so groß?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Trambahnschlosser @ 9 Jan 2007, 18:39 hat geschrieben: Für P- Wagen stehen die Sonderwagen der Firma Spurwechsel zur Verfügung
Das versteh ich nicht so ganz. Heißt das, dass die MVG im Extremfall die Partyzüge kurzfristig auf die Strecke schicken kann?

Wie lange haben denn die vorhandenen P-TW und BW denn noch ne gültige HU? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass man die vor Mitte 2009 ausmustern kann. Die Varios kommen ja erst Ende 08, direkt in den Fahrgastbetrieb werden die wohl auch nicht gehen können.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

laut anschrift haben alle unsere P´s HU 03, 04 und 05...
mfg Daniel
ChristianMUC

uferlos @ 9 Jan 2007, 19:50 hat geschrieben: laut anschrift haben alle unsere P´s HU 03, 04 und 05...
2005 12/03 -> fällig 12/11
2006 08/05 -> fällig 08/13
2010 03/04 -> fällig 03/12
2021 05/04 -> fällig 05/12
2028 09/04 -> fällig 09/12
2031 02/03 -> fällig 02/11

3004 06/04 -> fällig 06/12
3005 05/04 -> fällig 05/12
3014 08/05 -> fällig 08/13
3037 10/02 -> fällig 10/10
3039 05/03 -> fällig 05/11

Edit: 2005 korrigiert
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Korrektur: 2005 hat definitiv HU 12/03 dranstehen... mit dem bin ich vorhin auf 19-3 gefahren
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2007, 18:27 hat geschrieben: Ist das nicht der Partyzug? Hoffentlich wird der wieder für den Planeinsatz bis Mitte 2009 hergerichtet :).
Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verlesen habe, ist mir der 2006 mit Anhänger ???? heute nachmittag so gegen 14:20 Uhr am Gasteigberg als Fahrschulwagen entgegengekommen.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Wildwechsel @ 9 Jan 2007, 21:05 hat geschrieben: Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verlesen habe, ist mir der 2006 mit Anhänger ???? heute nachmittag so gegen 14:20 Uhr am Gasteigberg als Fahrschulwagen entgegengekommen.
:blink: Wahnsinn... dann waren heute am frühen Nachmittag ja gleichzeitig 5 P-Garnituren im Münchner Netz unterwegs.

@ Christian: danke für die aktuelle Liste! Das macht Mut, dass wir die nächsten Jahre fahrzeugmäßig zumindest einigermaßen gut überstehen werden :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2007, 18:50 hat geschrieben: Das versteh ich nicht so ganz. Heißt das, dass die MVG im Extremfall die Partyzüge kurzfristig auf die Strecke schicken kann?
Jein. Die Partywagen haben nicht alle nötigen Einrichtungen für den Linienverkehr, dafür ein paar Extras wie fließend Wechselstrom in haushaltsüblicher Größe und Bumm Bumm mach Anlage in Form von Radio, CD-Wechsler (das is vielleicht ein Schrottteil) und Lautsprechern fest installiert.

Allerdings könnte die MVG, Fahrer vorrausgesetzt, die Partywagen wenn nicht schon ausgebucht praktisch in Echtzeit auf die Strecke schicken. Fahrpläne kann man zur Not auch an den Haltestellen nachlesen - ansonsten ist die einzige Bedinung für Partyfahrten wohl nicht dem Regelverkehr im Weg zu stehen.
-
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

also soweit mir bekannt ist, hat man doch die beiden Party-Züge an Spurwechsel abgegeben und damit aus dem aktiven Bestand genommen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

ropix @ 9 Jan 2007, 22:20 hat geschrieben: Jein. Die Partywagen haben nicht alle nötigen Einrichtungen für den Linienverkehr, dafür ein paar Extras wie fließend Wechselstrom in haushaltsüblicher Größe und Bumm Bumm mach Anlage in Form von Radio, CD-Wechsler (das is vielleicht ein Schrottteil) und Lautsprechern fest installiert.
Das ist doch toll, kann man gleich nen neuen Fahrgastservice mit anbieten - "Bringen Sie Ihre eigene Musik in die Tram mit und machen Sie es sich gemütlich wie im eigenen Auto" :lol: :lol: :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 9 Jan 2007, 22:40 hat geschrieben: Das ist doch toll, kann man gleich nen neuen Fahrgastservice mit anbieten - "Bringen Sie Ihre eigene Musik in die Tram mit und machen Sie es sich gemütlich wie im eigenen Auto" :lol:  :lol:  :lol:
wenn der CD Spieler nicht gerade verklemmt und beim Radio die Antenne rausgerutscht ist gerne. Der 2006 ist sowieso ein recht angenehmer P-Wagen, fährt sich wohl richtig nett.

Und wenn man drinsitzt sieht man auch die roten Schleifen außen nicht, auch wenn ich find dass es schlimmeres gibt auf dieser Welt.
Lazarus @ 9 Jan 2007, 22:31 hat geschrieben:also soweit mir bekannt ist, hat man doch die beiden Party-Züge an Spurwechsel abgegeben und damit aus dem aktiven Bestand genommen
Hm... - an Spurwechsel abgegeben? Für mich sind die eher noch im Bestand der MVG, man kann sich ja auch bei den MVG Fahrten mieten. Und gefahren und gewartet werdens sowieso von den SW//M-VB. Nur bewirtschaftet werden sie von Spurwechsel. Aus dem Plandienst sind sie aber wie weiter oben schon beschrieben genommen, da eben nicht mehr alle nötigen Einrichtungen drin sind.
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Hm... - an Spurwechsel abgegeben? Für mich sind die eher noch im Bestand der MVG, man kann sich ja auch bei den MVG Fahrten mieten. Und gefahren und gewartet werdens sowieso von den SW//M-VB. Nur bewirtschaftet werden sie von Spurwechsel
Stimmt, die sind auch ohne Spurwechsel unterwegs (zumindest der 2006).

Der Auer
ChristianMUC

2031+3039 heute gegen 9:50 augerückt, vermutlich wieder ne Sonderfahrt.
Am 19-3 war 2005+3005, 19-9 war ein R2 (2132)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ohne dass ich jetzt die Beiträge hier gelesen hätte, auf welchen Linien gibt es denn noch P- Wagen? Und warum heißen die eigentlich so?
Antworten