Und schon wieder ein PU...
Dieses mal heute mittag zwischen Löhne und Herford auf der Strecke Hamm - Hannover. Betroffen war RE 4317. Die Folgeleistungen RE 4324 und 4331 entfielen vollständig, bzw. zwischen Düsseldorf und Hamm. Es kam außerdem zu erheblichen Verspätungen im Nah- und Fernverkehr.
Dieser Zwischenfall verdeutlicht leider auch, wie unvorteilhaft es ist, dass fast alle NRW RE160-Dostos ausgerechnet in Aachen (dem westlichsten Punkt des RE-Netzes) beheimatet sind. Das Bereitstellen einer Ersatzgarnitur ist oft kaum möglich. So lag der heutige Unglückspunkt schlappe 270 km von Aachen entfernt (bis zum östlichsten Punkt - Minden - sind es sogar 300 km). Dazu kommt noch, das es bei den 146 praktisch keinen Reservebestand gibt. So hätte man zumindest eine realistische Chance gehabt, den RE 4331 ab Düsseldorf wieder fahren können... :unsure:

Gut Ein-/Ausstieg sind nicht möglich. ICE 1758 von Dresden nach Köln legt dort einen ca. 10 (!) minütigen Betriebshalt zwecks Überholung IC 2213 ein. Für die 113 Kilometer von Dortmund nach Köln braucht dieser "ICE" so schlappe 98 Minuten (39 davon auf den 39 km von Düsseldorf nach Köln), während die übrigen Fernzüge gerade mal 71 Minuten braucht. :huh:
1. Warum darf ich für diesen Zug ICE-Aufpreis bezahlen? :rolleyes:
2. Klar ist, dass das ein Auswuchs der Linienwegkürzung der ICE aus Basel ist. Warum dann aber ein extra 403 auf die Strecke, während zeitgleich ICE 104/504 aus Basel am Nachbargleis in Köln Hbf steht, von dem ICE 504 in Köln endet um umgehend dahin zu fahren, wo der 804 gerade herkommt. Aus der Abstellgruppe im Nordkopf des Hbf.
Eine Entlastung des Knoten Köln Hbf ist das doch nun eigentlich nicht, schließlich ist so nur ein Gleis mehr belegt.... :unsure: