Naila und die H-Tafel
Hallo,
in der
Frankenpost gibt es einen Artikel zu Konflikten mit Haltepositionen.
Ich vermute ein verschärfte Überwachung der Vorschrift hängt auch irgendwie mit der veränderten Bedeutung der Haltepositionen durch PZB90 zusammen. (da ich da kein Fachmann bin, kann ich aber auch danebenliegen)
Edmund
in der
Frankenpost gibt es einen Artikel zu Konflikten mit Haltepositionen.
Ich vermute ein verschärfte Überwachung der Vorschrift hängt auch irgendwie mit der veränderten Bedeutung der Haltepositionen durch PZB90 zusammen. (da ich da kein Fachmann bin, kann ich aber auch danebenliegen)
Edmund
- Wetterfrosch
- Kaiser
..."Die Lage vor Ort muss erst von einem Fachverständigen beurteilt werden..." "... Wir bitten die Fahrgäste diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen..." :ph34r: :wacko:
Immer das Gleiche...
Und wenn einer nachts die Tafel packt und 20 Meter weiterschleppt - gehts auch...
Weil das EBA ja immer und überall und jederzeit ist...
Immer das Gleiche...
Und wenn einer nachts die Tafel packt und 20 Meter weiterschleppt - gehts auch...

Weil das EBA ja immer und überall und jederzeit ist...
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
-
- *Lebende Forenlegende*
Das merke ich leider auch fast jeden Tag. Trotzdem bleibe ich an einigen Stationen weiterhin Kunden- aber nicht H-Tafel gerecht stehen. Es erschließt sich für mich einfach nicht der Sinn, weshalb ich beispielsweise an der St. Martin Straße mitm Vollzug bis Bahnsteigende fahren soll, wo sich doch die Zu- und Abgänge Bahnsteig mittig befinden. <_< :blink: :rolleyes:Rohrbacher @ 10 Jan 2007, 20:34 hat geschrieben: Du, wir leben in Deutschland, gesunder Menschenverstand ist hier bekanntlich gerade an Schreibtischen nicht sonderlich verbreitet...![]()
![]()
![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Claudia
- Routinier
Nicht nur das, es ist auch manchmal gar nicht anders möglich :rolleyes:.ET 423 @ 10 Jan 2007, 19:55 hat geschrieben: Manchmal ist ein Halten vor/nach der H-Tafel einfach besser und auch sehr oft eher im Sinne des Fahrgastes...
Man kann ja die H-Tafeln mit Magneten ausstatten

[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Möglich ist es immer oder warum sollte es nicht möglich sein?Claudia @ 10 Jan 2007, 21:52 hat geschrieben:Nicht nur das, es ist auch manchmal gar nicht anders möglich :rolleyes:.
Hätte ich kein Problem damit. Dann wird halt ständig ein Befehl 2 nötig, wenn mal wieder ein Ne5-Magnet spinnt.Man kann ja die H-Tafeln mit Magneten ausstatten. Reiner Wahnsinn

- Claudia
- Routinier
Na dann meinetwegen schaffbar...ET 423 @ 10 Jan 2007, 22:16 hat geschrieben: Möglich ist es immer oder warum sollte es nicht möglich sein?
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
Sowas hab ich auch schon im Zug mitgehört, von einem Tf (nicht im Dienst) mit jemand anderem, daß es eine neue Vorschrift sei.
Jedenfalls ist mir das zwar noch nicht oft, aber schon 1-2mal passiert. Der Bahnsteig in Illertissen ist zwar auf der vollen Länge befestigt.
Wenn aber an einem Bahnsteig, wo locker (mit Reserve, weiß nicht wielang er ist) 4 n-Wagen bzw. Doppeltraktion-612 hinpasst, nur eine Doppel-650 hält, ist das ein wenig bescheuert. Die hinterste Tür des zweiten 650er ist dann nämlich noch ne ganze Ecke vor den Ausgängen zur Straße/Unterführung (Bahnsteig Richtung Memmingen).
Allerdings fürchte ich, so wie ich den Artikel lese, die H-Tafeln könnten Signalbedingt sein. Denn zumindest Richtung Memmingen sind die Ausfahrsignale hinterm Bahnübergang....
Da hoff ich doch nur, daß das wieder geändert wird - entweder die Vorschrift (bei Bedarf weiter entfernt halten), oder kaum mehr verfolgen (alter funktionierender Zustand), oder mehrere verschiedene H-Tafeln.
Jedenfalls ist mir das zwar noch nicht oft, aber schon 1-2mal passiert. Der Bahnsteig in Illertissen ist zwar auf der vollen Länge befestigt.
Wenn aber an einem Bahnsteig, wo locker (mit Reserve, weiß nicht wielang er ist) 4 n-Wagen bzw. Doppeltraktion-612 hinpasst, nur eine Doppel-650 hält, ist das ein wenig bescheuert. Die hinterste Tür des zweiten 650er ist dann nämlich noch ne ganze Ecke vor den Ausgängen zur Straße/Unterführung (Bahnsteig Richtung Memmingen).
Allerdings fürchte ich, so wie ich den Artikel lese, die H-Tafeln könnten Signalbedingt sein. Denn zumindest Richtung Memmingen sind die Ausfahrsignale hinterm Bahnübergang....
Da hoff ich doch nur, daß das wieder geändert wird - entweder die Vorschrift (bei Bedarf weiter entfernt halten), oder kaum mehr verfolgen (alter funktionierender Zustand), oder mehrere verschiedene H-Tafeln.
-
- Kaiser
Im EBA muss es wohl auch stinklangweilig sein, wenn man schon schaut, ob die H-Tafeln genau eingehalten werden.
In Bad Canstatt ist aber genauso, da wird auch in Richtung Hbf ganz zum Ende des Bahnsteigs vorgefahren, obwohl die H-Tafel für Vollzug etwas weiter hinten ist.
In Bad Canstatt ist aber genauso, da wird auch in Richtung Hbf ganz zum Ende des Bahnsteigs vorgefahren, obwohl die H-Tafel für Vollzug etwas weiter hinten ist.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
Tolle Sache das, ja?
Und der Hammer wird sein, wenn die Strafen an uns durchgereicht werden.
Ich mache das zur Zeit konsequent nach Vorschrift! Wenn sich genug Fahrgäste aufregen, ändert sich vielleicht was ... ?!
Abgesehen vom Sinn ist wirklich die PZB der Grund. Bei einem haltenden Zug soll z.B. auf der Stadtbahn sichergestellt werden, daß man sich noch den 500er einsammelt wenn's Halt ist.
:blink:
Klappt in Berlin super!!!
Und der Hammer wird sein, wenn die Strafen an uns durchgereicht werden.
Ich mache das zur Zeit konsequent nach Vorschrift! Wenn sich genug Fahrgäste aufregen, ändert sich vielleicht was ... ?!
Abgesehen vom Sinn ist wirklich die PZB der Grund. Bei einem haltenden Zug soll z.B. auf der Stadtbahn sichergestellt werden, daß man sich noch den 500er einsammelt wenn's Halt ist.
:blink:
Klappt in Berlin super!!!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
-
- Kaiser
Ich kenn aber eine Menge Bahnhöfe, da wird nicht nach der H-Tafel gegangen, sondern so gehalten, das es für die Fahrgäste am vorteilshaften ist.
Meine Verschwörungstheorie lautet ja so: Das EBA soll nur im Auftrag des Finanzministeriums Gelder zur Haushaltskonsolidierung eintreiben.
Meine Verschwörungstheorie lautet ja so: Das EBA soll nur im Auftrag des Finanzministeriums Gelder zur Haushaltskonsolidierung eintreiben.

Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - stand eigentlich schon zu beginn dieses Themas der Nachsatz drin, dass die DB die H-Tafel einfach abbauen wollte? Das sollte glaub ich auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein?
Aber egal ob das EBA nun auf jedem Bahnhof nen Blitzer installiert der intelligent registriert ob man dem Bund hier geldwerten Vorteil verschaffen kann oder nicht - Solche Aktionen können sicher dazu führen dass die Situation verbessert wird.
Aber egal ob das EBA nun auf jedem Bahnhof nen Blitzer installiert der intelligent registriert ob man dem Bund hier geldwerten Vorteil verschaffen kann oder nicht - Solche Aktionen können sicher dazu führen dass die Situation verbessert wird.
-
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Du meinst die Situation auf Gleis 2?oberpfälzer @ 11 Jan 2007, 09:26 hat geschrieben: In Bad Canstatt ist aber genauso, da wird auch in Richtung Hbf ganz zum Ende des Bahnsteigs vorgefahren, obwohl die H-Tafel für Vollzug etwas weiter hinten ist.
Die Vollzug-Tafel ist in der Regel überdeckt, damit die Züge näher an der Unterführung zur Stadtbahnhaltestelle halten. Beim Frühlingsfest sowie beim Volksfest hätte dies aber den Nachteil, dass so die Leute die zum Wasen wollen (die benutzen die Hauptunterführung) die Abgänge ungleichmäßig ausnutzen würden.
Noch ein interesannter Fall zur H-Tafel:
In der Station HD-Orthopädie steht die H-Tafel mehrere Meter hinter den Bahnsteigende. Man stelle sich vor ein Quietschiefahrer nimmt das dort zu genau und die aussteigenden Fahrgäste schauen nicht genau hin, dann wird´s lustig (da geht´s ganz schön runter...)
-
- Kaiser
Ja. Wie du sagst, in der Regel. Wie ich letztens da war, war die Tafel voll sichtbar.glemsexpress @ 12 Jan 2007, 23:55 hat geschrieben: Du meinst die Situation auf Gleis 2?
Die Vollzug-Tafel ist in der Regel überdeckt, damit die Züge näher an der Unterführung zur Stadtbahnhaltestelle halten. Beim Frühlingsfest sowie beim Volksfest hätte dies aber den Nachteil, dass so die Leute die zum Wasen wollen (die benutzen die Hauptunterführung) die Abgänge ungleichmäßig ausnutzen würden.
Bis demnächst.
Bis demnächst.
Ist schon passiert. Ich habe gesehen, wie Fahrgäste runtergefallen.glemsexpress @ 12 Jan 2007, 23:55 hat geschrieben: Noch ein interesannter Fall zur H-Tafel:
In der Station HD-Orthopädie steht die H-Tafel mehrere Meter hinter den Bahnsteigende. Man stelle sich vor ein Quietschiefahrer nimmt das dort zu genau und die aussteigenden Fahrgäste schauen nicht genau hin, dann wird´s lustig (da geht´s ganz schön runter...)
Die Folge: Fahrgäste zeigen empört mit Geste.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
"Sehr geehrte Fahrgäste, auf Grund einer Weisung des Eisenbahnbundesamts können sie heute an den ersten beiden Türen leider nicht aussteigen. Beschweren können sie sich dort." :ph34r:glemsexpress @ 12 Jan 2007, 23:55 hat geschrieben: Noch ein interesannter Fall zur H-Tafel:
Frei nach dem Motto, man muss dem Kunden schon sagen, woran es wirklich liegt. Aber ich fürchte, dass das da der Tf wohl nicht lange mit glücklich werden dürfte. <_<
Warum nicht? Ein jeder Tf ist meiner Ansicht nach zu einer Information verpflichtet oder aber auch nicht... :unsure:120 160-7 @ 13 Jan 2007, 11:17 hat geschrieben: Frei nach dem Motto, man muss dem Kunden schon sagen, woran es wirklich liegt. Aber ich fürchte, dass das da der Tf wohl nicht lange mit glücklich werden dürfte. <_<
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Fahren eigentlich noch/wieder Langzüge nach [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym]? Falls ja, was geschieht dann an der H-Tafel in [acronym title="MGI: München-Giesing <Bf>"]MGI[/acronym]? Da dürften dann die letzten Türen auch nicht mehr so ganz an den Bahnsteig passen. :blink:
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Klar. In der früh ein Leerzug und dann nochmals in aller herrgottsfrüh einer und zur HVZ nochmal zwei.Wildwechsel @ 14 Jan 2007, 18:22 hat geschrieben: Fahren eigentlich noch/wieder Langzüge nach [acronym title="MHSB: Höhenkirchen-Siegertsbrunn <Bf>"]MHSB[/acronym]?
FST-Fenstermitte bei der zugehörigen H-Tafel halten und alles, was dann passiert, kann mir wayne sein.Falls ja, was geschieht dann an der H-Tafel in MGI?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Dir schon - Deiner Chefetage aber vielleicht weniger. Und wenn was passiert, wie wäre denn dann Deine Antwort auf die Frage, warum Du am Vollzughalt mit 'nem Langzug hältst, nur, weil die Langzug-H-Tafel entfernt und unter der Vollzug-H-Tafel das Zusatzschild "Vollzug" abgeschraubt wurde? Betrifft ja nicht nur die S6, sondern auch die S5 Richtung [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym].ET 423 @ 14 Jan 2007, 22:25 hat geschrieben: FST-Fenstermitte bei der zugehörigen H-Tafel halten und alles, was dann passiert, kann mir wayne sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Einfach - ich halte an der für mich gültigen H-Tafel. Im Zweifel kann das auch das Bahnsteigende sein. Fakt ist nur, daß es nicht noch meine Aufgabe ist, über die Rumschrauberei von DB Netz nachzudenken! Wenn die meinen, Zusatzschilder entfernen zu müssen, dann gehe ich als Tf davon aus, daß es mit der Zuglänge hinten hinaus trotzdem noch reicht. Wenns nicht reicht, Pech gehabt. Dann brauchts vielleicht wirklich ein paar Einsteigeunfälle (obwohl - in diesem Falle eher Aussteigeunfälle), damit man etwas in der Hand hat, um DB Netz in den Hintern zu treten. Ich weiß, ist eine etwas harte Aussage und eine extreme Vorgehensweise. Manchmal muß halt leider erst was passieren, bis sich etwas "bewegt". In einer Zeit, wo auf jeden Cent geschaut wird und alle nur von den Kosten reden (obwohl sie im Geld ersticken), sind solche Maßnahmen manchmal nicht zu vermeiden.Wildwechsel @ 15 Jan 2007, 00:21 hat geschrieben: wie wäre denn dann Deine Antwort auf die Frage, warum Du am Vollzughalt mit 'nem Langzug hältst, nur, weil die Langzug-H-Tafel entfernt und unter der Vollzug-H-Tafel das Zusatzschild "Vollzug" abgeschraubt wurde? Betrifft ja nicht nur die S6, sondern auch die S5 Richtung [acronym title="MHO: Holzkirchen <Bf>"]MHO[/acronym].
*Kopfschüttel*ET 423 @ 15 Jan 2007, 10:26 hat geschrieben: .... Manchmal muß halt leider erst was passieren, bis sich etwas "bewegt". In einer Zeit, wo auf jeden Cent geschaut wird und alle nur von den Kosten reden (obwohl sie im Geld ersticken), sind solche Maßnahmen manchmal nicht zu vermeiden.
Wo Geld und Mittel da sind, sind die Chancen für einen zeitigen Ausbau groß.
Ich werde es niemals hinnehmen, daß ein Fahrgast im Bahnbetrieb durch solchen Schwachsinn gefährdet wird. Lieber lasse ich mir nach dem Halt von den Dummen den Stinkefinger zeigen, wenn sie mal ein paar Meter laufen müssen!
Und wenn meine Firma zu blöd ist das zu Regeln, muß ich meine Fahrgäste eben vor meiner Firma schützen.
Und wenn ich dann mit einem 130m-Zug ans Bahnsteigende (280m) fahren muß weil die H-Tafel fehlt oder unleserlich ist, oder der Meter-Zusatz fehlt , dann tu ich das!!!
Und wenn meine Firma zu blöd ist das zu Regeln, muß ich meine Fahrgäste eben vor meiner Firma schützen.
Und wenn ich dann mit einem 130m-Zug ans Bahnsteigende (280m) fahren muß weil die H-Tafel fehlt oder unleserlich ist, oder der Meter-Zusatz fehlt , dann tu ich das!!!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Um einen Ausbau gehts ja gar nicht - geht ja nur darum, daß H-Tafeln richtig aufgestellt bzw. mit einem Zusatzschild versehen werden.DT810 @ 15 Jan 2007, 10:40 hat geschrieben: *Kopfschüttel*
Wo Geld und Mittel da sind, sind die Chancen für einen zeitigen Ausbau groß.
Richtig, genau. Darum schrieb ich auch noch den Zusatz Im Zweifel kann das auch das Bahnsteigende sein. Nur wenn ich beispielsweise mit meinem Vollzug an der H-Tafel Vollzug halte und es dann hinten raus immer noch nicht reicht, kann ich auch nix mehr machen. Ich kann ja schlecht jeden Bahnsteig selber vermessen. Das müssen dann schon die machen, die dafür bezahlt werden und die auch die Befugnis haben, sowas ggf. ändern zu können.Ich werde es niemals hinnehmen, daß ein Fahrgast im Bahnbetrieb durch solchen Schwachsinn gefährdet wird. Lieber lasse ich mir nach dem Halt von den Dummen den Stinkefinger zeigen, wenn sie mal ein paar Meter laufen müssen!