Umspuranlagen

Rund um die Technik der Bahn
Tobias-Würzburg
Jungspund

Beitrag von Tobias-Würzburg »

Hallo,

bei uns in Würzburg iwr für die Ferne Zukunft eine Stadtbehn ähnlich wie in Karlsruhe geplant. Das Problem bei der sogenannten 'Mainfrankenbahn' ist, dass in der Würzburger Innenstadt Schinen mit einer Spurweite von 1000mm (Meterspur) liegt, auf den Bahngleisen aber ja bekanntlich Normalspur üblich ist. Aus diesem Grund planen die zuständig Verkehrsbetriebe in der Würzburger Innenstadt ein Dreischienengleis zu verlegen, was aber nicht besonders billig ist und auch recht viele Baumaßnahmen erfordert. Ich bin der Meinung, dass der Einsatz einer Umspuranlage evtl. billiger und unproblematischer sein könnte.

Weiß jemand wie die Kosten für eine Umspuranlage sind und auch für entsprechende Fahrzeuge (also nur um wieviel die Fahrzeuge ca. teurer werden) und hat schon jemand Erfahrungen mit einer Umspuranlage?

Hier noch ein Link zur Talgo Homepage zum Talgo System.

mfg Tobias
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

So viele Straßenbahnlinien sind das in Würzburg net, da kann man getrost die Schienen umbauen, das hat bei uns in Stuttgart funktioniert. Im gegensatz zu Stuttgart ist der Gleisumbau in Würzburg meines Erachtens relativ kostengünstig.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Eine Umspuranlage ist allenfalls bei Fernzügen / Güterzügen sinnvoll. Ein Stadtbahnsystem muss schnell funktionieren, da kann man nicht mal zwischendurch minutenlang umspuren. Das dürfte zum einen extrem teuer sein und zum anderen auch zu lange dauern.

Ein Dreischienengleis ist im Vergleich wohl deutlich günstiger, zumal man das mit ohnehin fälligen Sanierungsarbeiten verbinden kann.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Passt zwar vielleicht nicht ganz hier rein, aber gehört zumindest zu Würzburg:

Im letzten Jahr fanden in der Innenstadt bei der Tram Sanierungsarbeiten statt. Ungewöhnlich war die Baustellenlösung: Man legte einfach auf die bestehenden Trambahngleise eine flache Behelfsweiche auf, bei der die Trambahnen auf das Gegengleis wechselten.

Auf dem nun folgenden eingleisigen Abschnitt wurde das zweite Streckengleis saniert, ohne dass man Schienenersatzverkehr einrichten musste.

Ein paar hundert Meter weiter folgte selbstverständlich die zweite "Behelfsweiche", bei der die Trambahnen wieder auf das Regelgleis wechselten. Diese "Behelfsweiche" über den regulären Gleisen war so flach, dass auch der Straßenverkehr darüber fahren könnte. Allerdings hatte man die Straße gesperrt (außer Busse).

Hat jemand genauere Informationen zu dieser Art der Weiche und warum wird sowas in der Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs nicht verwendet?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Matthias1044 @ 19 Jan 2007, 18:52 hat geschrieben: Hat jemand genauere Informationen zu dieser Art der Weiche und warum wird sowas in der Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs nicht verwendet?
Sowas nennt sich Kletterweiche und wird in einigen Städten verwendet: http://de.wikipedia.org/wiki/Kletterweiche...e#Kletterweiche
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Matthias1044
Lebende Forenlegende

OK danke, genau diesen Begriff habe ich gesucht.
bkytransl
Jungspund

Beitrag von bkytransl »

DT810 @ 19 Jan 2007, 14:25 hat geschrieben: So viele Straßenbahnlinien sind das in Würzburg net, da kann man getrost die Schienen umbauen, das hat bei uns in Stuttgart funktioniert. Im gegensatz zu Stuttgart ist der Gleisumbau in Würzburg meines Erachtens relativ kostengünstig.
So, ich bin jetzt auch neu hier. Leider wird das Verlegen von einem dritten Gleis bei Sanierungen aber nicht durchgeführt. Erst kürzlich wurden bei uns im Stadtteil die gesamten Gleise ausgetauscht, aber kein Gedanke, auch nur mal mit einem dritten Gleis anzufangen. Genauso auf den anderen kürzlich sanierten Strecken. Dieses Jahr soll die eine Linie an der Uniklinik um 1 km verlängert werden. Dann kommt 2008 Ikea nach Würzburg, und da soll dann eine komplett neue Straßenbahnlinie hingeführt werden. Aber ich bezweifle, dass die da ein Dreigleissystem überhaupt in Erwägung ziehen. So kann das aber nichts werden.

Das Ganze ist aber auch ein Platzproblem. Zwar haben die meisten Linienführungen schon separate Spuren, aber z. B. in unserem Stadtteil sind die separaten Spuren außen von Bordsteinen eingefasst, die die Spuren von der Fahrbahn trennen. Das war vorher eine vierspurige Straße, und zugunsten der Straßenbahn hat man in der Mitte einfach zwei Fahrspuren weggenommen. Wenn man jetzt ein Dreigleissystem anlegen würde, dann vermute ich, müssten die Bordsteine weiter nach außen verlegt werden, und dann wäre die Fahrbahn für den Autoverkehr wieder zu schmal. Sind denn die Stadtbahnwagen auch an sich breiter als Straßenbahnen, oder ist nur die Spur breiter?

Ich hätte jetzt gedacht, dass das System von Talgo wesentlich preiswerter als das Verlegen eines dritten Gleises wäre. Achsen braucht man doch sowieso für die Bahnen, und vier bis fünf Umspuranlagen an den Verbindungspunkten zum DB-Netz können doch nicht teurer sein als auf 45 km Straßenbahnliniennetz in Würzburg ein drittes Gleis zu verlegen, oder doch?
bkytransl
Jungspund

Beitrag von bkytransl »

@Matthias 1044 - Was ist mit "Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs" gemeint?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

bkytransl @ 19 Jan 2007, 19:30 hat geschrieben: @Matthias 1044 - Was ist mit "Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs" gemeint?
München
ChristianMUC

Matthias1044 @ 19 Jan 2007, 18:52 hat geschrieben: Hat jemand genauere Informationen zu dieser Art der Weiche und warum wird sowas in der Hauptstadt des öffentlichen Nahverkehrs nicht verwendet?
In München wehrt man sich grundsätzlich gegen jegliche Vorrichtungen, die irgendwie dazu führen könnten, das Autofahrer behindert werden könnten. Zu den Gründen darf ich die Signatur von "Wildwechsel" zitieren:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

DT810 @ 19 Jan 2007, 14:25 hat geschrieben: So viele Straßenbahnlinien sind das in Würzburg net, da kann man getrost die Schienen umbauen, das hat bei uns in Stuttgart funktioniert. Im gegensatz zu Stuttgart ist der Gleisumbau in Würzburg meines Erachtens relativ kostengünstig.
Ich glaube kaum, dass es mit einem 3-Schienengleis realisierbar ist... es wäre an zu vielen Stellen zu eng.

Man bräuchte quasi ein 4-Schienengleis um den Mittelpunkt der Fahrzeuge an der gleichen Stelle zu lassen und nicht links und rechts mehr platz zu brauchen.
(die fahrzeuge an sich werden ja durch ein 3-schienengleis nicht breiter, aber eben die trasse verbreitert, was mir an den wenigsten stellen möglich scheint)
Tobias-Würzburg
Jungspund

Auf dieser Seite sind unter Bauarbeiten einige Bilder der angesprochenen Weiche.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Diese faszinierende Weiche habe ich nur entdeckt, weil ich Nachts um 24.00 Uhr in Würzburg vom Bahnhof schnell zum MC Donalds wollte aber der MC Donalds in der Nähe auf einmal verschwunden war. Da ist jetzt so ein Kentucky Fried Chicken Dingsbums drin. Also musste ich weiter zum Markt und bin über diese Auflegeweiche gestolpert. Fast Food bildet ;).
Tobias-Würzburg
Jungspund

Naja mich hätte die Weiche fast dazu gebracht in der Stadt zu übernachten weil ich fast nicht gerafft hab, dass der letzte Nachtbus wegen der Baustelle nicht alle Haltestellen anfährt. (Soweit ich weiß kann der Bus zwar über die Weiche fahren aber da waren auch noch Pflasterarbeiten, deshalb hat er glaub ich einen Umweg gemacht.)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Als ich dort war, sind die Busse über diese Weiche gefahren. Auf die Liniennummer habe ich allerdings nicht geachtet.
llmcd
Eroberer

Beitrag von llmcd »

Matthias1044 @ 20 Jan 2007, 00:13 hat geschrieben: Als ich dort war, sind die Busse über diese Weiche gefahren. Auf die Liniennummer habe ich allerdings nicht geachtet.
wenn du um 24 uhr dort warst, kannst du unmöglich die busse meinen, von denen er spricht, die nachts die straßenbahn ersetzen, weil die um die uhrzeit noch nicht fahren :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende

wenn du um 24 uhr dort warst, kannst du unmöglich die busse meinen, von denen er spricht, die nachts die straßenbahn ersetzen, weil die um die uhrzeit noch nicht fahren
Dort fuhren um diese Zeit Busse und Trambahnen. Keine Ahnung, was das alles für Linien waren, ich hatte nur Augen für die Auffahrweiche ;).
Tobias-Würzburg
Jungspund

Dort fuhren um diese Zeit Busse und Trambahnen. Keine Ahnung, was das alles für Linien waren, ich hatte nur Augen für die Auffahrweiche ;).
Ich denke er meint die Juliuspromenade, da fahren ja immer Busse und Straßenbahnen. Als ich fast den Bus verpasst hätte war die Baustelle schon weitergewandert und in der Schönbornstraße. Wegen der Pflasterarbeiten wurde hier Nachts die Haltestelle Dom von den Nachtbussen nicht angefahren, so dass ich weiter zur Haltestelle Rathaus musste. Jetzt nachdem das alles geklärt ist können wir ja zum Thema zurückkehren.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Da das Thema -lt. Überschrift- im Allgemeinen auf die Umspuranlagen lautet möchte ich einiges was schreiben:

Umspurung verschiedener Züge.

Heutzutage können diverse Züge, wenn sie Drehgestelle vom Talgo besitzen, in den Umspuranlagen umgespurt werden.

Die Umspuranlage in weißrussischen Brest: Bild

Und hier das Bild einer Umspuranlage des Typs Talgo:
Bild

Ich glaube, daß die Umspuranlagen des Talgo-Systems wesentlich besser sind als die wie z.B. in Brest.

Ich kann mich noch erinnern, daß die NOB für die Strecke Hamburg - Westerland ein Talgo-Zug gewünscht hatte, das jedoch verworfen wurde. Ich bin auch mal mit dem Talgo-Nachtzug von Bremen nach Stuttgart gefahren, das war ein tolles Erlebnis. Wieso wurde die Nachtzug-Verbindung Stuttgart - Hamburg sowie København [Aussprache von København] (DK) eingestellt? :blink: :(
Tobias-Würzburg
Jungspund

Weißt du zufällig wie lange ein Umspuren mit dem Talgo System dauert?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Nö! Aber ein Zug muß mit einer Geschwindigkeit von max. 15 km/h durch die Umspuranlage fahren, und wie lange das umspuren dauert hängt von der Zuglänge ab, ist glaube ich, schneller und effektiver als in Brest.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Toll, das Talgo sogar eigene Front hat. In Deutschland wird bespannte Lok gezogen. Bin noch nie mit Talgo gefahren, würde gern später ausprobieren ;)
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

[PDF]
Casualty Risk Consulting Informationen fr Versicherer: 19 ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
allerdings mit Radsätzen zur automatischen Umspurung ... nur bei Personen- und Güterwagen an. In Japan gibt es ... Finnland. Frankreich. Norwegen ...
www.munichre.com/publications/302-04671_de.pdf?rdm=5934 - Ähnliche Seiten

Parabelfeder Hauptseite
Da bei diesen Drehgestellen erstmals bei Güterwagen-Drehgestellen Parabelfedern ... d) Finnlandverkehr-Tauglichkeit e) der Plazierung der Bremszylinder (im ...
freenet-homepage.de/drehgestelle2/pf_t.html - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten

PDF]
Studiengesellschaft für den kombinierten Verkehr e.V.
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
31 UIC Merkblatt 432 - Güterwagen. Fahrgeschwindigkeiten. ... 23 Finnlandverkehr: Ro/Ro-Liniendienst von Lübeck und Rostock mit Rauma wird eingestellt ...
http://www.sgkv.de/deutsch/Publikatione ... Inhalt.pdf - Ähnliche Seiten

Soweit mit bekannt ist, wurden auch Güterwagen zwischen Deutschland - Fähre - Finnland automatisch umgespurt.

Zum Thema Talgo. Vorsicht, wenn der in Deutschland am Bahnsteig steht. Du könntest beim Überqueren der Gleise über ihn stolpern
MfG
MHA :D
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Dol-Sbahn @ 20 Jan 2007, 14:24 hat geschrieben: Toll, das Talgo sogar eigene Front hat. In Deutschland wird bespannte Lok gezogen. Bin noch nie mit Talgo gefahren, würde gern später ausprobieren ;)
Talgo Schlafwagen ist nicht so toll. Man hört im Wagen jeden Pfurz weil es nur vorhänge und keine eigenen Abteile gibt. Außerdem ist vorallem in Weichenbereichen das Schaukeln (dank passiger Neigetechnik) doch sehr extrem. Des Weiteren sollte man, wenn es irgendwie möglich ist, oben schlafen. Denn unten erstreckt sich das bett über Rückenlehne - Sitz - Sitz - Rückenlehne, wobei bei den Rückenlehnen die Seiten die Armlehnen sind. Das ganze ist also sehr holprig. Außerdem ist nen Brett mit Bettlacken genauso gemütlich ;)
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

Chep87 @ 24 Jan 2007, 20:19 hat geschrieben:Talgo Schlafwagen ist nicht so toll. Man hört im Wagen jeden Pfurz weil es nur vorhänge und keine eigenen Abteile gibt.
Das ist aber im "Großraum"-Liegewagen so und nicht im Schlafwagen.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

llmcd @ 19 Jan 2007, 19:45 hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass es mit einem 3-Schienengleis realisierbar ist... es wäre an zu vielen Stellen zu eng.

Man bräuchte quasi ein 4-Schienengleis um den Mittelpunkt der Fahrzeuge an der gleichen Stelle zu lassen und nicht links und rechts mehr platz zu brauchen.
(die fahrzeuge an sich werden ja durch ein 3-schienengleis nicht breiter, aber eben die trasse verbreitert, was mir an den wenigsten stellen möglich scheint)
Ein 4-Schienengleis geht aber nur wenn der Unterschied der beiden Spurweiten groß genug ist, denn die Schienenfüße müssen ja nebeneinander passen und für die Schienenbeseftigung muss auch noch Platz sein.

In Zwickau haben die ein 3-Schienensystem aufgebaut. Dort hat man eine Regionalbahnlinie (bedient mit VT´s) bis in das Stadtzentrum reingeführt. Und ein großer Abschnitt dieser Trasse wurde für die Verlängerung einer Starßenbahnlinie mit herangezogen und ist mit einem 3-Schienengleis ausgestattet. Ganz interessant sind die Weichenkonstruktionen!! (Hab leider kein Bild verfügbar)

Maßgeblich für Lichtraum und Gleisabstand sowie Bahnsteigkantenabstand ist hier der breitere VT.

Gruß
OJ
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

cineolum @ 24 Jan 2007, 22:28 hat geschrieben: Das ist aber im "Großraum"-Liegewagen so und nicht im Schlafwagen.
Sorry - Naütlrich meinte ich den Liegewagen ;) :)
ChristianMUC

MisterOJ @ 26 Jan 2007, 10:18 hat geschrieben: In Zwickau haben die ein 3-Schienensystem aufgebaut. Dort hat man eine Regionalbahnlinie (bedient mit VT´s) bis in das Stadtzentrum reingeführt. Und ein großer Abschnitt dieser Trasse wurde für die Verlängerung einer Starßenbahnlinie mit herangezogen und ist mit einem 3-Schienengleis ausgestattet. Ganz interessant sind die Weichenkonstruktionen!! (Hab leider kein Bild verfügbar)
In Krefeld hat bei gleichen Vorgaben (Meterspur und Normalspur) Vierschienengleise angelegt. Ergibt teilweise ganz lustige Weichenkonstruktionen - hab leider auch kein Bild da...

5000. Beitrag :)
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

hauseltr @ 24 Jan 2007, 20:01 hat geschrieben: Soweit mit bekannt ist, wurden auch Güterwagen zwischen Deutschland - Fähre - Finnland automatisch umgespurt.
Soweit mir bekannt, wurden und werden sie das nicht. Eine "automatische" Umspurung, wie bei den neueren spanischen Talgo-Triebzügen, ist für Güterwagen auch kaum wirtschaftlich, da massiv teuerer als das simple Austauschen der Drehgestelle.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ChristianMUC @ 26 Jan 2007, 12:46 hat geschrieben: 5000. Beitrag :)
Du wurdest also zum Foren-Gott befördert, wenn Du so fleißig weiterschreibst, dann darfst Du viellieicht "Forenadministrator" werden. :D
Antworten