Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Wird ja auch Zeit das die Strecke ,genauso wie die Mühldorfer, endlich verstromt wird. Bis jetzt kommt mann
sich ja wie zur Jahrhundertwende (1900) vor, nur das
keine Dampfer mehr fahren. Solche Hauptabfuhrstrecken
sollten generell elektrifiziert werden, schon aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Gründen.
Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.
Gruss Charly
sich ja wie zur Jahrhundertwende (1900) vor, nur das
keine Dampfer mehr fahren. Solche Hauptabfuhrstrecken
sollten generell elektrifiziert werden, schon aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Gründen.
Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.
Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
- FloSch
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Also z.B. ICE1 und ICE-T gibt's mit Schweiz-Ausstattung. Weiterhin verkehren allerlei Güterzüge mit DB-Loks in die Schweiz und bis nach Norditalien (genaue Baureihen weiß ich so aus dem Kopf raus nicht).thechris @ 21 Jun 2003, 15:47 hat geschrieben: Hat die DB denn eine Mehrsystemlok. Die Schweizer ham doch so enge Tunnel, da brauchts doch afaik andere Stromabnehmer.
Also an der Lokfrage scheitert es sicher nicht!
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Dafür wird jetzt auch gesorgt Mit einer Neuanschaffung einer Diesellok, die Ihresgleichen sucht. Bisher noch BR 2016 genannt, bringt diese leistungsstarke Lok von Krauss - Maffei bis zu 4000PS auf die Schienen, und ist so leise wie eine KirchenmausCharly @ 21 Jun 2003, 14:33 hat geschrieben: Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.
Grüße
ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bitte einiges zu beachten ...Charly @ 21 Jun 2003, 14:33 hat geschrieben:Wird ja auch Zeit das die Strecke ,genauso wie die Mühldorfer, endlich verstromt wird. Bis jetzt kommt mann
sich ja wie zur Jahrhundertwende (1900) vor, nur das
keine Dampfer mehr fahren. Solche Hauptabfuhrstrecken
sollten generell elektrifiziert werden, schon aus ökologischen wie auch aus ökonomischen Gründen.
Ist doch S......... wenn für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren . Lieber eine leistungsstarke E-Lok.
Gruss Charly
Ich wage schon sehr in Zweifel zu ziehen, dass man auf der Mühldorfer Strecke "in die Zeit vor der Jahhundertwende" zurückversetzt fährt - die Strecke ist zwar Hauptstrecke, aber wenn Du Dir die Auslastung anschaust - nee Du! Stündlich ein RB-Paar, ein paar Verstärker im Berufsverkehr und 6 Güterzüge am Tag - sooo viel is das nicht.
Und mit Diesel ist das allemal zu bewältigen.
Aber dass bei einer prognostizierten verstärkten Auslastung die Oberleitung mal nötig wird is schon klar - allein um die Rosenheimer Strecke zu entlasten.
Was die Lindauer Strecke anbetrifft:
Ich will hier schon energisch gegen die Äußerung vorgehen, dass "für einen EC in die Schweiz oder für einen schweren Güterzug 2 oder 3 BR 218 aus allen Nähten röhren"!
Erstens: Du darfst mit der 218 keine Dreifachtraktion fahren - wenn schon, dann Vorspann mit Doppeltraktion, wird aber so gut wie nie praktiziert! Das erlaubte Maximum sind 2 Loks in Traktion - die dritte kann aber sehr wohl mit (leer) laufendem Motor als Wagenlok mitgeschleppt werden (das erspart das Gefummle am Getriebe, das muss bei stehendem Motor sonst erst in Mittelstellung verriegelt werden).
Und zweitens: Am Lindauer EC hängen keine 2 Loks dran, weil eine zu schwach wäre, sondern weil auch Strom im Zug gebraucht wird! Wenn eine Lok die Traktionsleistung UND die Energeieleistung bringen müsste, dann wäre sie überfordert, aber nicht allein mit dem Zug!
Der Nachteil der 218 ist: Der Diesel treibt gleichzeitig das Getriebe und den Stromgenerator an - müsste die Lok keine elektrische Energie liefern, würde sie den Zug auch locker allein packen, aber so brauchts halt 2 Loks.
Um mal die Problematik auf einen Punkt zu bringen:
Die 218 treibt mit ihrem Hauptdiesel Fahrwerk und Generator an - der Generator muss dabei immer mitgezogen werden und kann nicht weggeschaltet werden.
In diesem Punkt ist ihr die 217 überlegen: Sie hat zwar einen schwächeren Hauptdiesel als die 218, aber bei der kann die Anlasslichtmaschine (Anlasser und Generator zugleich) zu- und weggeschaltet werden (Die Power vom Heizdiesel kann zusätzlich zu der vom Hauptdiesel mit ins Strömungsgetriebe eingespeist werden). Sprich: Wenn die 217 den Haupt- und Heizdiesel (letzterer wird, wenn die Lok nicht grade unter Vollast gefahren wird, eigentlich nur zum Anlassen des Hauptdiesels und zum Betreiben des Generators verwendet) zusammenschaltet, hat sie mehr PS als die 218 - und wenn sie dann noch (mit mehr PS als die 218) den Generator zugeschaltet bekäme, könnte man evtl. mit 1 Lok auskommen, bin mir da aber nicht hundert pro sicher! Und: Das soll jetzt um Himmels Willen kein Verbesserungsvorschlag über den Einsatz der Loks der DB sein, lediglich eine Überlegung anhand technischer Eigenschaften der o.g. Loks!
Grüße aus Erding, wo es am Horizont bereits allmählich wieder hell wird,
Franz
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Hmm also gar so selten scheint das doch nicht vorzukommen mit den drei 218ern vor dem EC nach Zürich, ich hab's hier jedenfalls (vom 13. Juni 2003 an der Hackerbrücke) auf Bild:ET420MSTH @ 22 Jun 2003, 03:55 hat geschrieben:Erstens: Du darfst mit der 218 keine Dreifachtraktion fahren - wenn schon, dann Vorspann mit Doppeltraktion, wird aber so gut wie nie praktiziert! Das erlaubte Maximum sind 2 Loks in Traktion - die dritte kann aber sehr wohl mit (leer) laufendem Motor als Wagenlok mitgeschleppt werden (das erspart das Gefummle am Getriebe, das muss bei stehendem Motor sonst erst in Mittelstellung verriegelt werden).
Übrigens stand der Zug anfangs sogar mit vier 218ern am Gleis, eine hat sich dann wieder entfernt (vermutlich war die nur zum rangieren drangehängt).
/EDIT:
Dass die dritte 218 da nicht mitgezogen hat, glaub ich Franz auch, ich wollte nur mal anmerken, dass die nicht gar so selten mit dranhängt.
Jaja, das Thema mit den Wagenloks ... ich hab schon mal einen Zug mit 5 Loks vorne dran gehabt:
Von Lokzügen mal gar nicht zu reden ...
Grüße,
Franz
Edit (Nachtrag): Auch an den Mühldorfer Zügen ist eine dritte oder gar vierte Lok, egal, ob jetzt alle an der Zugspitze oder Sandwich, keine Seltenheit ...
Von Lokzügen mal gar nicht zu reden ...
Grüße,
Franz
Edit (Nachtrag): Auch an den Mühldorfer Zügen ist eine dritte oder gar vierte Lok, egal, ob jetzt alle an der Zugspitze oder Sandwich, keine Seltenheit ...
Splittergattung bleibt Splittergattung ...
Die 218 ist Massenware und auch bei Lokschaden schnell zu reparieren, wobei man z.B. für die 229 nicht ein derartiges Ersatzteillager hätte.
Das ist auch der Grund, warum es der 217 hinsichtlich DoSto-Leistungen München - Mühldorf das Genick abgedroschen hat; Splittergattzung und weg damit (oder zu Cargo, is ja DT-fähig mit 212 *g*).
Grüße,
Franz
Die 218 ist Massenware und auch bei Lokschaden schnell zu reparieren, wobei man z.B. für die 229 nicht ein derartiges Ersatzteillager hätte.
Das ist auch der Grund, warum es der 217 hinsichtlich DoSto-Leistungen München - Mühldorf das Genick abgedroschen hat; Splittergattzung und weg damit (oder zu Cargo, is ja DT-fähig mit 212 *g*).
Grüße,
Franz
Tja, damit hat sich der gute Mann eine etwas schmutzige Arbeit im Maschinenraum erspart - mehr nicht.uferlos @ 22 Jun 2003, 17:51 hat geschrieben: ich habe ja mit Flosch zusammen diese 3 218er gesehen und es liefen definitiv alle 3 Maschinen. Der Lokführer hat sie angelassen, als wir am Bahnsteig gestanden sind....
Das sag ich doch schon die ganze Zeit!uferlos @ 22 Jun 2003, 19:36 hat geschrieben: aber anscheinend ist die dritte 218er nur Leerlauf gelaufen. Konnte man an der Hackerbrücke ja nicht gut hören. Aber man sieht das bei der dritten 218 die Lüftungsschlitze zu sind, bei den vorderen dagegen offen.
Die dritte Lok muss entweder im Leerlauf laufen oder der Tf muss ihr das Getriebe in Mittelstellung verriegeln - was aber so gut wie nie gemacht wird, ist nämlich ne dreckige Arbeit im Maschinenraum, da lässt man lieber den Diesel vor sich hinarbeiten.
Und wenn sie im Leerlauf ist, müssen aufgrund der nur geringen Hitzeentwicklung auch keine Lüftungsschlitze und -klappen geöffnet werden.
Grüße,
Franz
Naja, die leiseste ist sie nicht gerade, aber es gibt auch lauteres, so z.B. die 212, die hat nämlich gar keine Schalldämmung; da ist der Tf durch eine einfach Stahlplatte vom Motor abgeschrimt, entsprechend heizt das Ding den Führerstand - egal zu welcher Jahreszeit und Außentemperatur.uferlos @ 22 Jun 2003, 19:55 hat geschrieben:ist es in den 218 eigentlich sehr laut beim fahren?? Also auch wenn man nur daneben steht ist es schon "nicht-leise" Ich stelle mir das für den Tf nicht angenehm vor, bei den Temperaturen dort in der Lok zu sein...
Bei der 218 isses schon ein bissle leiser, auch der Motor heizt den Führerstand ned - aber die ganzen Diesel haben ja eine eingebaute Klimaanlage, wenn man es vielleicht so nennen will: Türen auf, Schotterstein unter die Tür geklemmt und dann den Fahrtwind pusten lassen ...
Kurz: Es lässt sich aushalten
- Tigerente290
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Wenn der Lokführer alle drei Maschinen vom vorderen Führerstand angelassen hat, dann sind auch alle drei Leistungsmäßig mitgelaufen. Er kann von seinem vorderen Führerstand nicht einzelne Loks aus der Leistung nehmen. Mal davon abgesehen, es gab ein Zugpaar, das planmäßig mit 3x218 gefahren wurde (werden musste aufgrund der Last). Aussderm startet man die 218 (wie alle anderen doppeltraktionsfähigen Dieselloks) immer in Gruppen. Das heisst mit Gruppe eins startet man die 1. / 3. / 5. Lok u.s.w. mit der Gruppe zwei die 2. / 4. / 6. - das geht auch hervorragend......
Gruß Marcus
Gruß Marcus
Abschied vom Inselbahnhof
Vorgestern wurde der Vertrag über die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Lindau und den Neubau des Lindauer Bahnhofs in Reutin unterzeichnet.
Vorgestern wurde der Vertrag über die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Lindau und den Neubau des Lindauer Bahnhofs in Reutin unterzeichnet.
- ubahnfahrn
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Wird dann der Bahnhof ganz wegkommen - wäre schade, da er gerade für den Tourismus sehr attraktiv ist, da direkt neben der Innenstadt und am Hafen.ChristianMUC @ 21 Dec 2008, 18:04 hat geschrieben: Abschied vom Inselbahnhof
Vorgestern wurde der Vertrag über die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Lindau und den Neubau des Lindauer Bahnhofs in Reutin unterzeichnet.
Für den Regionalverkehr wärs ja Wurst, wenn dieser weiterhin im Inselbahnhof endet :unsure:
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Nein, nach momentanem Stand wird der Inselbahnhof ganz aufgegeben [- man braucht den Platz ja schließlich für den Inselparkplatz, der dann vermutlich wirklich dringend nötig ist]
aber wer will schon mit der Bahn nach Lindau, wo man dann doch in schnellen Zügen bis in die Schweiz fahren kann. Nur nach Lindau braucht die Bahn auch nach dem Ausbau sowieso länger als das Auto. Wers trotzdem per Bahn versuchen will, für den gibts ja den Inselbus. In dem übrigens das Bayernticket nicht gilt, was aber auch nicht nötig ist, weil das im schnellen Zug ja sowieso nicht gilt.
aber wer will schon mit der Bahn nach Lindau, wo man dann doch in schnellen Zügen bis in die Schweiz fahren kann. Nur nach Lindau braucht die Bahn auch nach dem Ausbau sowieso länger als das Auto. Wers trotzdem per Bahn versuchen will, für den gibts ja den Inselbus. In dem übrigens das Bayernticket nicht gilt, was aber auch nicht nötig ist, weil das im schnellen Zug ja sowieso nicht gilt.
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