Antares @ 23 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum die Transrapid-Befürworter immer davon ausgehen, dass, wenn der Transrapid nicht kommt, gar nichts kommt.[...]was aber momentan nur die eine Seite der Diskussionsteilnehmer einsieht.
Ich glaube, Du verfolgst das Thema TR im EBF noch nicht allzu lange, oder? Denn genau das was Du schreibst, kommt nämlich eher von der Gegenseite.
Antares @ 23 Jan 2007, 19:20 hat geschrieben:Lt. muenchen.de würde der MAEX 19 Minuten ab MOPS bzw. 24 Minuten vom MH. Macht mit den 4 Minuten von der Donnersberger genau 28 Minuten (ohne Umsteigen!), also nur 8 Minuten mehr als der Transrapid, macht einen Faktor von 1,4 oder so, nicht 1,9. Und das für 850 Millionen statt 2 Milliarden. Außerdem profitieren hier zusätzlich die Ost-Münchner, aber das wurde ja auch schon oft genug gesagt.
Gut gehen wir also auf den MAEX ein - mal wieder. Bei ihm ist ein 15 Minuten-Takt geplant wodurch sich die Warte/Umsteigezeit auf ca. 8,5 Minuten erhöht (die Du aber gleich mal unterschlagen hast). Die Fahrzeit beträgt ca. 24-25 Minuten... damit sich's jetzt schön rechnen lässt, sagen wir 24,5. Das macht zusammen dann 33 Minuten. Das sind also dann wiederum nicht 8 Minuten, sondern 13 Minuten längere Fahrzeit, oder ein Faktor von 1,7 und nicht 1,4!
Nochmal zur Übersicht:
S-Bahn (gerechterweise die schnellere der beiden Flughafenlinien) vom Heimeranplatz: 47 Minuten (2,4 mal länger als TR)
S-Bahn (gerechterweise die schnellere der beiden Flughafenlinien) von der Donnersbergerbrücke: 37 Minuten (1,9 mal länger als TR)
MAEX: 33 Minuten (1,7 mal länger als TR)
Transrapid: 20 Minuten
Selbst mit der Alternative MAEX hast Du also noch genau genommen eine höhere Fahrzeit von 65%(!!) (oben auf 1,7 gerundet).
Zu den 800 Millionen sei gesagt, dass -sofern die Zahl überhaupt vergleichbar mit den 2 Milliarden vom TR- dieser Wert aus der Presseerklärung vom März 2006 entnommen wurde, richtig? Nachdem da nun auch schon fast wieder ein ganzes Jahr vergangen ist, darf davon ausgegangen werden, dass auch diese Zahl, wie beim TR erlebt, nicht mehr aktuell ist und der korrekte Wert hier u.U. noch deutlich darüber liegt.
Aber wenn wir
hier jetzt anfangen, können wir eigentlich wieder GANZ von vorne beginnen, denn dazu wurde nun wirklich schon fast alles gesagt. Zusammengefasst nur noch: Nur weil etwas billiger bei der Anschaffung ist, heißt das noch lange nicht, dass es billiger oder profitabler in der Zukunft sein wird. Und wenn man nicht nur die Betriebskosten, die erwarteten Fahrgastzahlen mit einbezieht, sondern auch noch die evtl. Sicherung der Magnetbahntechnolgie in Deutschland (was ich wiederum für sehr wichtig für die Zukunft einschätze.. aber das führt jetzt hier zu weit), dann kommen wir schon wieder auf ganz andere Zahlen und auf weitere Unbekannte und rätseln bis in alle Ewigkeit.
pok