München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Heute fuhr besagter Zug völlig pünktlich und störungsfrei.
Das eigentlich interessante: Die Fresh-Wagen scheinen die einzigen Fahrzeuge im Bestand von DB Fernverkehr zu sein, die regelmäßig gewaschen werden, heute war der Zug nämlich bei der Einfahrt in MH blitzeblank und sogar noch leicht feucht - und geregnet hat's nicht. Faszinierend. :rolleyes:
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Ist doch kein Wunder. Die BEG ist schließlich so was von stolz auf ihr Babylein, dass sie peinlich genau darauf achtet, dass es immer schön geschniegelt und gebügelt ist :D ;)
Gruß vom Wauwi
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Heute ist wieder was blaustichiges unterwegs (101 101-4 vor bzw. hinter RE 4035 bzw. gleich 4036, München Hbf):

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Scheinbar wird wegen des heutigen Sturms die Geschwindigkeit (beim Fresh) auf maximal 160 km/h reduziert, ICE auf der NBS sollen nur bis zu 200 km/h fahren.
(Antenne Bayern Radiomeldung, ohne Gewähr auf Richtigkeit)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rohrbacher @ 18 Jan 2007, 13:05 hat geschrieben: Scheinbar wird wegen des heutigen Sturms die Geschwindigkeit (beim Fresh) auf maximal 160 km/h reduziert, ICE auf der NBS sollen nur bis zu 200 km/h fahren.
(Antenne Bayern Radiomeldung, ohne Gewähr auf Richtigkeit)
Meine Info ist:
ICE vMax 200
IC mit Stwg. voraus: vMax 160
Dosto vMax 140
Höllentalbahn vorsorglich gesperrt
unter IC mit Stwg stuf ich auch den NüMüX ein
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Vorsorglich fahren auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken des Fernverkehrs die ICE bis auf Weiteres mit maximal 200 Stundenkilometern. Im Nahverkehr sind die Züge mit höchstens 140 Stundenkilometern unterwegs, auf der Strecke Nürnberg–Ingolstadt–München mit Tempo 160. Die Neigetechnik bei Nahverkehrszügen wird abgeschaltet.
Sagt die Bahn selber ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Zwischen Petershausen und Ingolstadt wird abschnittsweise nur 100 km/h gefahren, scheinbar der einzige Abschnitt wo noch Bäume an der Strecke stehen. Mein 4044 hatte + 25, der 4043 ist aber auch erst mit ca. +20 von Nürnberg her gekommen.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Weiß einer was auf der SFS los ist?



Ingolstadt - Nürnberg über die SFS ist auch dicht, die ICE fahren soweit ich das sehen konnte mit ca +30 über Treuchtlingen und von Ingolstadt aus gibts einen SEV nach Kinding und Allersberg.

Mein FRESH RE4036 wurde heute morgen mit unbekannter Verspätung angekündigt... Was war da los? Hat der sich verfahren ...
Und gefahren bin ich dann mit einer RB die 90 min zu spät war....

Man könnte ja fast meinen es ist Winter.

Wie siehts momentan aus? Wenden die FRESH in IN und fahren dann zurück nach MUC oder fahren die auch über Trechtlingen.

Achja, wer günstig ICE Fahren will, das das heute von IN nach MUC machen ;) Da gilt atm das RB Ticket ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Interessant, (ich hab's in der S-Bahn-Störungschronik schon erwähnt) also mein 4035 war auch nach fast einer Stunde noch nicht da, der 10-Wagen-Gegenzug, der immer in Pfaffenhofen kreuzt kam wie alle anderen Regio-Züge aus München auch nicht. Im Moment soll 4041 laut "Geheimdienstinfos" mit +60 nach München unterwegs sein und 4042 nach Nürnberg ganz ausfallen, was aber irgendwie logisch ist, ist ja ein und der selbe Zug. Vielleicht ist die SFS nicht schneetauglich oder die LZB funzt nicht, wenn Schnee auf'm Leiter liegt... :P

Bis heute nachmittag auf den 30152er muss das aber wieder klappen, immerhin darf man Süchtige wie mich nicht allzu lange auf Entzug setzen, außerdem bekomm' ich die Krise, wenn ich in einem RE (!) als nächsten Halt "Paindorf" angesagt bekomme. B)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bis heute nachmittag auf den 30152er muss das aber wieder klappen
Ich glaub's nicht. Der Zug wurde pünktlich und vollständig bereitgestellt.
Allerdings vergingen bis zur Abfahrt noch 20 Minuten extra, laut Durchsage fehlt der Zugführer (nein, der Lokführer war da). Der fehlte aber bei der Abfahrt immer noch und es kam eine Durchsage wie diese hier: "Geehrte Fahrgäste, da uns (Anmerkung des Autors: DB Mobility, Logistics, Murcs) ein Teil des Zugpersonals abhanden gekommen ist, wurden die letzten drei Wagen abgesperrt. Sie können natürlich auf Ihren Plätzen sitzen bleiben, denken Sie aber daran beim Aussteigen bis in Wagen 4 vorzugehen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Weitere wertende Kommentare spare ich mir, aber ich schlage diese scheinbar nun ja doch praktikable Lösung doch auch auf der NBS mit den kurzen Bahnsteigen anzuwenden, das würde die Kapazität in diesen Zügen ja deutlich erhöhen, es ist scheinbar kein Problem mit drei abgesperrten aber vollbesetzten Wagen am Zugschluss zu fahren...
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Rohrbacher @ 24 Jan 2007, 17:32 hat geschrieben: Ich glaub's nicht. Der Zug wurde pünktlich und vollständig bereitgestellt.
Allerdings vergingen bis zur Abfahrt noch 20 Minuten extra, laut Durchsage fehlt der Zugführer (nein, der Lokführer war da). Der fehlte aber bei der Abfahrt immer noch und es kam eine Durchsage wie diese hier: "Geehrte Fahrgäste, da uns (Anmerkung des Autors: DB Mobility, Logistics, Murcs) ein Teil des Zugpersonals abhanden gekommen ist, wurden die letzten drei Wagen abgesperrt. Sie können natürlich auf Ihren Plätzen sitzen bleiben, denken Sie aber daran beim Aussteigen bis in Wagen 4 vorzugehen. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Weitere wertende Kommentare spare ich mir, aber ich schlage diese scheinbar nun ja doch praktikable Lösung doch auch auf der NBS mit den kurzen Bahnsteigen anzuwenden, das würde die Kapazität in diesen Zügen ja deutlich erhöhen, es ist scheinbar kein Problem mit drei abgesperrten aber vollbesetzten Wagen am Zugschluss zu fahren...
Hä???
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

josuav @ 24 Jan 2007, 17:58 hat geschrieben: Hä???
Aufgrund gewisser Vorschriften ist es - sagen wir mal - "nicht üblich" mit abgesperrten, aber dennoch (voll)besetzten Wagen zu fahren. Auch wenn's sehr viel Ärger mit den Fahrgästen gab' wurden die bisher immer komplett geräumt/gesperrt (es ist ja nicht das erste Mal, dass man wenige Minuten vor der Abfahrt merkt, dass das Personal fehlt), da sowas meines Wissens nicht erlaubt ist, bin ich etwas "erstaunt"; zumindest verkehren überlange Züge oder welche mit zu wenig Personal sonst immer teilweise geräumt und gesperrt, eben auch das eine eine lange Fresh-Zugpaar über die NBS, wo man immer erklärt, dass die Wagen eben aus den genannten Gründen verschlossen und leer sein müssen...

Übrigens heißt es wenn schon "wie bitte?". :D
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn mit dem Zug unterwegs irgendwas passiert wäre, wie wären die Fahrgäste dann schnell genug aus den letzten 3 Wagen rausgekommen? :blink:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Ein Planhalt dauerte so ca. 6 Minuten, allerdings wollten da nicht alle auf einmal unter Umständen in Panik raus... <_<

Hab' mich heute morgen wieder mit Leidensgenossen unterhalten, gestern war wohl chronischer Personalmangel, das kam gestern wohl öfter vor und ein Zug am Abend musste wegen Personalmangel angeblich komplett entfallen. Heute morgen war der 4035er schon wieder mit +50 angesagt, also wie gestern, scheinbar funzt die NBS immer noch nicht so richtig. Die Zub im folgenden "RB/RE" aus Treuchtlingen/Nürnberg (erstaunlicherweise pünktlich) konnte keine Fahrscheine mehr verkaufen, weil sie heute wohl schon 200 Tickets verkauft hat - scheinbar sind irgendwo die Automaten kaputt - und auch die beiden Ersatzsatzakkus für das Terminal schon leer waren. Wenigstens hier konnten sich die Fahrgäste freuen...

So langsam nervt's auch mich.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Wieder was eher exotisches heute am Fresh, danke für den Tipp von ChristianMUC.
Eigentlich wollte ich ja ein *schönes* Bild machen, aber wie so oft ging das im richtigen Moment nicht. Eigentlich wollte ich das Foto 500m weiter nördlich machen, wo ich im Sommer gern mal spontan fuzze, nur hab' ich mich unterwegs ähm... verquatscht und so hatte ich nur noch die Alternativen hier auf der "anderen Seite des Lichts" oder auf der anderen Seite der Unterführung und hoffen, dass man die Lok genau in den Ausschnitt zentriert bekommt und keinem die Laterne auffällt:

Bild

Als einziges Gründungsmitglied des Verband Freies Fuzzen e.V. protestiere ich hiermit offiziell gegen das Zubauen und Verschandeln meiner persönlichen "langen Geraden" für den schnellen spontanen Ganzzug-Fuzz. :rolleyes: :lol: :ph34r:
Man vergleiche:

Bild

19.05.2006 :)

Bild

heute :(
Wobei man das Wände-Fuzzen als ganz neue Kunstrichtung sehen könnte... *lol*
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Rohrbacher @ 4 Feb 2007, 18:49 hat geschrieben:Wobei man das Wände-Fuzzen als ganz neue Kunstrichtung sehen könnte... *lol*
Die Idee find ich garnicht schlecht. Dann kann sich keiner mehr beschweren, wenn mal ein Mast mitten in der Front ist :D
Bild
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Ich glaub du wohnst auf der falschen seite ;)
auf der anderen Seite ist es nicht so schlimm *gg*
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Rohrbacher @ 4 Feb 2007, 18:49 hat geschrieben: Als einziges Gründungsmitglied des Verband Freies Fuzzen e.V. protestiere ich hiermit offiziell gegen das Zubauen und Verschandeln meiner persönlichen "langen Geraden" für den schnellen spontanen Ganzzug-Fuzz. :rolleyes: :lol: :ph34r:
Ich schließ mich deinem Verein an! Hoffentlich muss man keine Gebühe´renzahlen^^!
Wobei man das Wände-Fuzzen als ganz neue Kunstrichtung sehen könnte... *lol*


Kommt drauf an, wie hoch die Wände sind!
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

411'er @ 4 Feb 2007, 22:11 hat geschrieben: Kommt drauf an, wie hoch die Wände sind!
Je höher halt, desto besser. Für so ein mickriges halbhohes Teil lohnt sich doch gar kein Foto. B)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Heute München Hbf Gleis 24, 8.54 Uhr, MNX 4035
Man sieht sich immer zweimal im Leben... ;)
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Rohrbacher @ 5 Feb 2007, 09:33 hat geschrieben: Heute München Hbf Gleis 24, 8.54 Uhr, MNX 4035
Man sieht sich immer zweimal im Leben... ;)
Oder niiiiiiee!!! :( :( :( ;)
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Bild

Heute morgen beehrte uns wieder die hellblaue Unicef-101 016-4. :)
Ankunft in München mit -2. Wenn ich das Bild mit dem vom 12.01. vergleiche, sieht man, dass die Lok wohl erst in der Zwischenzeit komplett - also auch vorne rum - beklebt wurde...
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

Schön, schön, aber die Vollreklame sieht mal zum .......mmh, ko**** aus! Vorher sah sie besser aus!
Mfg Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 15 Feb 2007, 17:10 hat geschrieben: Schön, schön, aber die Vollreklame sieht mal zum .......mmh, ko**** aus! Vorher sah sie besser aus!
Mfg Philipp
find ich net... besser als ne normal-1er.
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

JeDi @ 15 Feb 2007, 17:14 hat geschrieben: find ich net... besser als ne normal-1er.
kann man sich drüber streiten! Ne vr find ich schöner, aber ne Preissystem-Propaganda-Werbung, nö, das is mir dann "Uni" lieber^^
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Was ich mal fragen wollte: Die Verstärkerzüge M - IN fahren seit einigen Wochen scheinbar planmäßig nur noch mit 9 statt 10 Wagen. Das ist zumindest in meinem Fall nicht weiter tragisch, aber hat man diese "Überkapazität" seitens der BEG einfach kurzfristig abbestellt oder gibt's da ein Problem? Weiß das einer? Genug Wagen gäb's ja...

Noch was anderes: Ich sammel' grad ein bisschen was für eine Fresh-Fanseite zusammen, irgendwie halte ich die für schwer nötig, nur eine stinknormale Fotoseite auf meiner Privatseite ist der Sache unwürdig. :D
Ob und wann das so konkret wird, dass man es öffentlich zeigen kann, weiß ich noch nicht, falls mich aber jemand mit Infos, Quellen und Bildern (Loks oder Wagen einzeln, Landschafts-/Innenaufnahmen, ich kann praktisch mit allem was anfangen), Auszügen aus irgendwelchen privaten Sichtungslisten oder sonst irgendwie unterstützen oder sich beteiligen möchte, würde mich das sehr freuen. Die Namen würden selbstverständlich den selben Weg gehen, wie die verwendeten Materialen. Kontakt mit mir bekommt man am besten per PN oder Email. (Da ich die nächsten Tage nicht im Freshland sein werde, antworte ich aber nicht gleich, bitte nicht wundern.) Vielen Dank schonmal.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Irgendwie find ich, steht den Loks (und sicher auch den Wägen) dieses Babyblau. :)

Wie wärs mit nem neuen Farbschema? ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14701
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Heute gibt's nochmal die Chance 101 016 vor'm FRESH zu erwischen!
Jetzt in diesem Moment dürfte sie wieder irgendwo zwischen Laim und Hauptbahnhof unterwegs sein, 15.05 Uhr geht's wieder zurück nach Nürnberg.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

Rohrbacher @ 16 Feb 2007, 14:51 hat geschrieben: Heute gibt's nochmal die Chance 101 016 vor'm FRESH zu erwischen!
Jetzt in diesem Moment dürfte sie wieder irgendwo zwischen Laim und Hauptbahnhof unterwegs sein, 15.05 Uhr geht's wieder zurück nach Nürnberg.
Gelegenheit genutzt, die Info hatte ich aus DSO. 101 016 hing planmäßig am Fresh. Bilder folgen noch.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

oberpfälzer @ 16 Feb 2007, 21:25 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 16 Feb 2007, 14:51 hat geschrieben: Heute gibt's nochmal die Chance 101 016 vor'm FRESH zu erwischen!
Jetzt in diesem Moment dürfte sie wieder irgendwo zwischen Laim und Hauptbahnhof unterwegs sein, 15.05 Uhr geht's wieder zurück nach Nürnberg.
Gelegenheit genutzt, die Info hatte ich aus DSO. 101 016 hing planmäßig am Fresh. Bilder folgen noch.
Wie angekündigt, hier folgen nun die Bilder:

Abfahrt.http://www.fotogalerien.donautalbahn.de/20...IMG_2498-01.jpg
Bei der Ausfahrt aus Nürnberg Hbf.

http://www.fotogalerien.donautalbahn.de/20...IMG_2798-01.jpg
Abends nochmal in Nürnberg Hbf kurz vor der

Edit von Boris: Mal wieder aus viel zu großen eingebundenen Bildern Links gemacht. Bitte keine Bilder breiter als 600 Pixel direkt einbinden!
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Antworten