llmcd @ 19 Jan 2007, 19:45 hat geschrieben:(die fahrzeuge an sich werden ja durch ein 3-schienengleis nicht breiter, aber eben die trasse verbreitert, was mir an den wenigsten stellen möglich scheint)
Warum sollen die Fahrzeuge nicht breiter werden, die Trasse aber schon? Das ist unlogisch, denn dann bräuchte man nicht mehr Platz auf der Tramspur.
Allerdings werden die einzusetzenden Regionalstadtbahnen breiter, denn es gibt eine Mindestbreite im EBO-Bereich, die die meisten Straßenbahnen nicht erreichen. Und für eine einigermaßen universale Einsetzbarkeit (fahren ohne streckenspezifische Sondergenehmigung) der Regionalstadtbahn wäre das schon vonnöten.
Inwieweit der Platz für breitere Tramtrassen da ist, vermag ich als Nichtwürzburger schlecht beurteilen, verweise aber gerne auf Stuttgart, eine Stadt vielen engen und kurvigen Strecken, die zumindest teilweise auf Stadtbahnbetrieb umgestellt werden konnten (manche alte Trambahnstrecke musste aufgegeben werden bzw. es war kein politischer Wille im Erhalt da).
Ich bin jedoch positiv überrascht, von einer Regionalstadtbahn für Würzburg wusste ich bisher noch nichts, war jetzt aber auch nicht in meinem Blickfeld. Aber sicher sehr interessant...
Grüße, Dave