[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Grüße. Weiß jemand mehr über den "Hubschraubereinsatz" in Kirchseeon?

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423176
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Beitrag von 423176 »

Tilletappen @ 26 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben: Grüße. Weiß jemand mehr über den "Hubschraubereinsatz" in Kirchseeon?

CU Tille
Hallo!

Den gab es dann auch noch zwischen Icking und Wolfratshausen. Ich könnte mir vorstellen, das es um Baumbeseitigung an der Strecke geht oder sowas.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

War das der Grund, warum am Morgen wieder alles Verspätung hatte, und die S7 zum Geflügelbahnhof geführt wurde?
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gmg
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Beitrag von gmg »

Tilletappen @ 26 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben: Grüße. Weiß jemand mehr über den "Hubschraubereinsatz" in Kirchseeon?

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Der Hubschrauber war als SEV eingerichtet :lol:
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Beitrag von ET 423 »

gmg @ 27 Jan 2007, 01:31 hat geschrieben: Der Hubschrauber war als SEV eingerichtet :lol:
der arme Hubschrauberpilot
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Heute Morgen kam es gleich in der Früh wieder zu Verzögerungen.
Die S7 wendete kurzzeitig wegen einer Weichenstörung an der Donnersbergerbrücke am Hbf, die S6 hatte Probleme in Aying und auf der S2 kam es in Markt Schwaben zu Verzögerungen. Ebenfalls nicht ausgelassen wurde die S8 in Geltendorf mit Weichenstörung.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Das ist ja noch zaghaft ausgedrückt, was ist heute nur wieder los!

5Uhr46 Weichenstörung Donnersberger Brücke, S7 zum Hbf
5Uhr49 Weichenstörung Markt Schwaben
5Uhr52 schwächen/verstärken in Neufahr nicht möglich, S1 wechselseitig alle 40min nach Freising bzw. Flughafen
5uhr57 Weichenstörung Donnersberger Brücke behoben, S7 wieder duch Stamm
6Uhr09 Weichenstörung Geltendorf
6Uhr20 Weichenstörung Aying
6Uhr32 S1 wieder planmäßig
6Uhr41 Weichenstörung Berg am Laim, S4 wendet in Trudering und Ostbf
6Uhr46 Weichenstörung Berg am Laim behoben, S4 wieder normal
7Uhr20 Weichenstörung Donnersberger, S7 wendet in Mittersendling
7Uhr32 Weichenstörung Hebertshausen
7Uhr43 S7 wieder normal
8Uhr06 S2 wendet in Dachau
8Uhr14 Regionalzug steht im Bereich Neulustheim, S1 wendet in Moosach
8Uhr43 S1 wieder normal
8Uhr48 Stellwerksausfall Riem, S2 wendet in Feldkirchen
8Uhr50 Weichenstörung Hebertshausen behoben
9Uhr29 S2 Ost wieder normal
10Uhr30 Weichenstörung Puchheim


So und ich muss gleich los, Dienst auf der S5. Mal sehen, wann es dort losgeht.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 27 Jan 2007, 11:51 hat geschrieben: Das ist ja noch zaghaft ausgedrückt, was ist heute nur wieder los!
Einfach beantwortet: Es ist Winter, es ist kalt und DB Netz hat ja fleißig an der Wartung der Weichen gespart. Das sind ja alles nur Weichenstörungen... <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Tilletappen
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Beitrag von Tilletappen »

Schade das die S-Bahn nicht einfach mal die Trassengebühren zurückhalten kann bis DB Netz mal ordentliche Arbeit macht.....

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ropix
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 27 Jan 2007, 11:54 hat geschrieben: Einfach beantwortet: Es ist Winter, es ist kalt und DB Netz hat ja fleißig an der Wartung der Weichen gespart. Das sind ja alles nur Weichenstörungen... <_<
und in Riem ist dann noch die Elektronik eingefroren. Das Stellwerk dürfte den Award der unzuverlässigstens im Netz eigentlich sicher haben :)
-
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Beitrag von ET 423 »

Tilletappen @ 27 Jan 2007, 12:22 hat geschrieben: Schade das die S-Bahn nicht einfach mal die Trassengebühren zurückhalten kann bis DB Netz mal ordentliche Arbeit macht.....
Wäre allerdings mal eine Maßnahme. Für jede Störung an der Technik, jeden Grünzeugsüberfall, der zu Sperrungen führt, Trassengebühren zurückhalten bzw. gar nicht bezahlen. Ich möchte ja nicht wissen (würde man von diesem Druckmittel Gebrauch machen), wie schnell dann die Weichenheizungen gewartet und die Gleitanlagen regelmäßig geschmiert werden, wie schnell dann die Vegetation auf ein gutes Maß zurückgeschnitten würde, usw. usw. Aber gut, was hilfts, Wunschträume bringen ja leider auch nix. :(
und in Riem ist dann noch die Elektronik eingefroren. Das Stellwerk dürfte den Award der unzuverlässigstens im Netz eigentlich sicher haben :)
Was erwartest du auch, ist ja auch von dem Siemens entworfen worden (soll heißen: früher wars besser), das nicht mehr für gute "Quality made in Germany" steht...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Tilletappen @ 27 Jan 2007, 12:22 hat geschrieben: Schade das die S-Bahn nicht einfach mal die Trassengebühren zurückhalten kann bis DB Netz mal ordentliche Arbeit macht.....

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Machen das nicht sogar private EVUs? Zumindest habe ich persöhnlich das Gefühl das an den Strecken wo ein Privates EVU den Betrieb fährt es weniger Störungen gibt.
ropix
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Beitrag von ropix »

Chep87 @ 27 Jan 2007, 12:50 hat geschrieben:
Tilletappen @ 27 Jan 2007, 12:22 hat geschrieben: Schade das die S-Bahn nicht einfach mal die Trassengebühren zurückhalten kann bis DB Netz mal ordentliche Arbeit macht.....

CU Tille
Machen das nicht sogar private EVUs? Zumindest habe ich persöhnlich das Gefühl das an den Strecken wo ein Privates EVU den Betrieb fährt es weniger Störungen gibt.
Hm... - eventuell gibts da Vereinbarungen mit DB Netz - Trassen teurer als Normal, dafür Strafabzüge bei Unzuverlässigkeit? - hier fluchen zumindest alle gleichermaßen dass man DB Netz nicht einfach mal die Rechnung kürzen darf (wobei, hat die Sause das nicht sogar schon mal gemacht???)
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Beitrag von JeDi »

ropix @ 27 Jan 2007, 12:53 hat geschrieben:
Chep87 @ 27 Jan 2007, 12:50 hat geschrieben:
Tilletappen @ 27 Jan 2007, 12:22 hat geschrieben: Schade das die S-Bahn nicht einfach mal die Trassengebühren zurückhalten kann bis DB Netz mal ordentliche Arbeit macht.....

CU Tille
Machen das nicht sogar private EVUs? Zumindest habe ich persöhnlich das Gefühl das an den Strecken wo ein Privates EVU den Betrieb fährt es weniger Störungen gibt.
Hm... - eventuell gibts da Vereinbarungen mit DB Netz - Trassen teurer als Normal, dafür Strafabzüge bei Unzuverlässigkeit? - hier fluchen zumindest alle gleichermaßen dass man DB Netz nicht einfach mal die Rechnung kürzen darf (wobei, hat die Sause das nicht sogar schon mal gemacht???)
Is AFAIK im neuen TPS sogar vorgesehen
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, seit 1.1.07 gibts eine Bonus/Malus-Regelung zwischen DB Netz und den EVU, bei denen Unzuverlässigkeiten beiderseits durch €uronen ausgeglichen werden.
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 27 Jan 2007, 13:15 hat geschrieben: Ja, seit 1.1.07 gibts eine Bonus/Malus-Regelung zwischen DB Netz und den EVU, bei denen Unzuverlässigkeiten beiderseits durch €uronen ausgeglichen werden.
Mittlerweile allen EVU?
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ropix @ 27 Jan 2007, 13:19 hat geschrieben: Mittlerweile allen EVU?
Für neue Verträge soweit ich weiss bei allen - bei alten kann es auf Wunsch des EVU ergänzt werden.
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Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 27 Jan 2007, 14:14 hat geschrieben: Für neue Verträge soweit ich weiss bei allen - bei alten kann es auf Wunsch des EVU ergänzt werden.
na das klingt doch eigentlich gar nicht mal s schlecht. Allerdings dürfte Schnee dann schon mal nicht als höhere Gewalt gelten - nicht dass unzueichende Weichenheizungen dann noch als dagegen können wir sowieso nix machen abtut, anstelle das man seine WH nicht in Belgien sondern in Österreich kauft (der Unterschied ist übrigens deutlich sichtbar - Österreichische WH schmilzt einen Meter schnee weg, die belgische geht kaputt sobald der Schnee von oben kommt oder so ähnlich...)
-
Ex-Fdl_Mfr
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Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

oje, mein Verein lässt euch arme Tfs mal wieder lange vor Hp0 stehen.... <_<

Nun denn:

Die Hubschraubereinsätze dienten dazu, den Schnee von den Bäumen zu fegen, sprich, der Heli flog im Tiefflug über der Strecke und durch die Abwinde des Rotors wurden die Bäume schneefrei gemacht.... naja, auch eine Methode....

Zu den Zahlungen: Diese Strafzahlungen gelten für jedes EVU, genaue Infos sind im Infrastrukturnutzungsvertrag der DB Netz AG nachzulesen. Momentan ist es so, dass der Schuldige eine Verspätung an DB Netz, bzw. auch umgekehrt, falls wir mal wieder was angestellt haben, je Verspätungsminute 10ct zahlen muss.... nicht viel, kann isch aber läppern.... gilt allerdings nicht bei äußeren Einflüssen, PUs, Zugfolge etc....... mal sehen obs das System in einem Jahr noch geben wird....

Ich muss jetzt dann nach Garmisch, auf dass es dort halbwegs ordentlich läuft

mfG Christoph

[font=Optima]- der wohl ab Mai erstmal vorläufig wieder als Fdl eingesetzt wird-in der BZ als Fdl Fischbach-so lassen wir die Züge fliegen -[/font]
ropix
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Beitrag von ropix »

Ex-Fdl_Mfr @ 27 Jan 2007, 14:55 hat geschrieben: [font=Optima]- der wohl ab Mai erstmal vorläufig wieder als Fdl eingesetzt wird-in der BZ als Fdl Fischbach-so lassen wir die Züge fliegen -[/font]
Hm... - BZ München, aber Fischbach wird mir in Nürnberg angezeigt - ist das nicht doch mittlerweile ein wenig zu weit??? :)


Na wenn Zugfolge schon externer Einfluss ist dann ists schief gegangen. Zugfolge ist natürlich nur von Netz zu verantworten, die ham schließlich die Weichen geklaut. Also müsste für jeden Einzelfall geprüft werden ob man nicht durch vorhalten von Infrastruktur das Problem hätte beheben können - ansonsten gibts nämlich keinen Anreiz sich für den Störfall zu wappnen und nicht nur für den Regelfall... *wüt, tob, fluch* :D
-
Ex-Fdl_Mfr
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Beitrag von Ex-Fdl_Mfr »

Hi

Fischbach ist in Nürnberg - ja - aber der Fdl hockt nunmal in der BZ München.... wie der Fdl Erlangen, Fdl Garmisch, Fdl Neufahrn, Fdl Rosenheim u.v.a.

Gfällt mir aba auch nicht so sehr, wär lieber draußen vor Ort... naja..

mfG Christoph
ropix
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Beitrag von ropix »

Ex-Fdl_Mfr @ 27 Jan 2007, 15:33 hat geschrieben: Hi

Fischbach ist in Nürnberg - ja - aber der Fdl hockt nunmal in der BZ München.... wie der Fdl Erlangen, Fdl Garmisch, Fdl Neufahrn, Fdl Rosenheim u.v.a.

Gfällt mir aba auch nicht so sehr, wär lieber draußen vor Ort... naja..

mfG Christoph
Naja - Garmisch ist ja irgendwie noch in Reichweite. Aber Nürnberg...
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oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Ex-Fdl_Mfr @ 27 Jan 2007, 15:33 hat geschrieben: Hi

Fischbach ist in Nürnberg - ja - aber der Fdl hockt nunmal in der BZ München.... wie der Fdl Erlangen, Fdl Garmisch, Fdl Neufahrn, Fdl Rosenheim u.v.a.

Gfällt mir aba auch nicht so sehr, wär lieber draußen vor Ort... naja..

mfG Christoph
Wenn ich das so höre, seit wann gibt es denn nicht mehr die BZ Nürnberg?? Ist mir da was entgangen?
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Beitrag von ubahnfahrn »

Ex-Fdl_Mfr @ 27 Jan 2007, 15:33 hat geschrieben: Hi

Fischbach ist in Nürnberg - ja - aber der Fdl hockt nunmal in der BZ München.... wie der Fdl Erlangen, Fdl Garmisch, Fdl Neufahrn, Fdl Rosenheim u.v.a.

Gfällt mir aba auch nicht so sehr, wär lieber draußen vor Ort... naja..

mfG Christoph
Gibt es da nicht bald wieder Zuwachs, wenn weitere EStW in Betrieb gehen ?

Ich denke da an EStW Moosburg a. d. Isar (mit Außenstellen in Langenbach und Gündlkofen) im Herbst 2007.

Dann werden mit einem Mal die Mechanischen Stellwerke in Marzling, Langenbach (2), Moosburg a. d. Isar (2), Bruckberg und Gündlkofen mehr als flüssig ...
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

oberpfälzer @ 27 Jan 2007, 15:43 hat geschrieben: Wenn ich das so höre, seit wann gibt es denn nicht mehr die BZ Nürnberg?? Ist mir da was entgangen?
Gab es die jemals? Von der BZ Nürnberg habe ich bisher nur von anderen gehört, und war nicht wirklich davon überzeugt dass das definitiv stimmt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 27 Jan 2007, 15:55 hat geschrieben: Gab es die jemals? Von der BZ Nürnberg habe ich bisher nur von anderen gehört, und war nicht wirklich davon überzeugt dass das definitiv stimmt.
in der "BZ" Nürnberg - oder besser ihrem Vorläufer so in der Art BSZ München für die drei Südwest-Äste könnte mal die Fernsteuerung für Nürnberg-Regensburg gesessen haben???
:unsure: :ph34r:
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oberpfälzer
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Beitrag von oberpfälzer »

Was ich immer so hörte, ist, das die Strecke Regensburg - Nürnberg ab Prüfening von Nürnberg aus gesteuert wird.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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Beitrag von 423-Treiber »

Ex-Fdl_Mfr @ 27 Jan 2007, 14:55 hat geschrieben: Zu den Zahlungen: Diese Strafzahlungen gelten für jedes EVU, genaue Infos sind im Infrastrukturnutzungsvertrag der DB Netz AG nachzulesen. Momentan ist es so, dass der Schuldige eine Verspätung an DB Netz, bzw. auch umgekehrt, falls wir mal wieder was angestellt haben, je Verspätungsminute 10ct zahlen muss.... nicht viel, kann isch aber läppern.... gilt allerdings nicht bei äußeren Einflüssen, PUs, Zugfolge etc....... mal sehen obs das System in einem Jahr noch geben wird....
Ach deswegen wurde mir kürzlich eine 7-minütige Verspätung als Störung am Triebfahrzeug angelastet obwohl ich nur vor einem roten Signal rumgestanden bin... :P so kann man das natürlich auch regeln... <_<
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V!
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Beitrag von V! »

Boris Merath @ 27 Jan 2007, 15:55 hat geschrieben: Gab es die jemals? Von der BZ Nürnberg habe ich bisher nur von anderen gehört, und war nicht wirklich davon überzeugt dass das definitiv stimmt.
Doch das stimmte, das war das erste Fernstellwerk in Deutschland, hatte natürlich Siemens DRS60 verbaut, die "BZ" Nürnberg war in dem großen Gebäudekomplex in der Sandstraße (gegenüber DB Museum), war da als Azubi selber drin, aber als BZ würde ich das auch nicht beschreiben, das waren lediglich Fahrdienstleiter für die Strecke, die Münchener BSZ war da ja wesentlich umfangreicher...
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Beitrag von oberpfälzer »

V! @ 27 Jan 2007, 18:22 hat geschrieben: Doch das stimmte, das war das erste Fernstellwerk in Deutschland, hatte natürlich Siemens DRS60 verbaut, die "BZ" Nürnberg war in dem großen Gebäudekomplex in der Sandstraße (gegenüber DB Museum), war da als Azubi selber drin, aber als BZ würde ich das auch nicht beschreiben, das waren lediglich Fahrdienstleiter für die Strecke, die Münchener BSZ war da ja wesentlich umfangreicher...
Also entnehme ich daraus, das der Fdl für Regensburg - Nürnberg nun nicht mehr in Nürnberg hockt, sondern jetzt in München.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

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