Cargo-Sprinter

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
hafengeist
Jungspund

Beitrag von hafengeist »

Was ist eigentlich aus dem CargoSprinter geworden?

Bild
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

War der nicht verkehrsrot?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Soweit ich weiss, kam das Konzept des Cargo Sprinters nicht gut an. Ergo wurde das Fahrzeug ausgemustert...hab ich mal in irgendnem Eisenbahnmagazin gelesen...da stand eben das drin.

Gruss aus München
Jan
lucie1999
Jungspund

Beitrag von lucie1999 »

Hallo,

der Cargosprinter fährt jetzt als fahrende Feuerwehr durch die Schweizer Alpen. Schau dir mal die Bilder bei der Fa. Windhoff in Rheine an. Stichwort Lösch- und Rettungszug.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut... ;)

/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Die fahren immer zur Süd-Chemie.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

drehgestell @ 28 Jan 2007, 23:11 hat geschrieben: Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut... ;)

/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?
Nun ja einer der Hersteller des Cargo-Sprinter war Talbot und die sitzen ja in Aachen. Vielleicht haben sie eines der DB-Exemplare rückgekauft und einfach das Emblem drangelassen? Und setzen ihn jetzt zusammen mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für irgendwelche Tests ein?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 29 Jan 2007, 11:51 hat geschrieben:
josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?
Leider nicht. Ich habs auch nicht genau erkennen können, was es war, weil ich da grad in der Schule war. Aber von der Form her würds passen. Wenn ich mla wieder am Bahnhof bin, kann ich ja mal schauen, das kann aber etwas dauern.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
Das kann sien, das kommt eher hin.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
Und für was braucht man sowas ?

Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:

Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportieren :-) (Frage an kundige: Wäre das zulässig SKLs regulär für Gütertransport einzusetzen?)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

in den Anschluss zur Südchemie - wenn ich das richtig im Kopf hab verschicken die primär in Kesselwagen, da wäre der SKL schlecht aufgehoben.

Hatte der zufälligerweise ein paar Gasflaschen zum Weichenauftauen dabei? :D - Ne, die werden wohl wirklich die Anlagen warten, es wird eigentlich mal Zeit.
-
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Boris Merath @ 29 Jan 2007, 14:50 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:

Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportieren :-) (Frage an kundige: Wäre das zulässig SKLs regulär für Gütertransport einzusetzen?)
Nein, das geht generell nicht, ein Skl muss auf freier Strecke als "Sperrfahrt" verkehren oder in ein Baugleis, dann als Rangierfahrt. Ausserdem kriegt man damit eh net so viel transportiert wie mit einem Gz ;)

/edit: bitte korrigiert mich falls ich falsch liege
/edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ropix @ 29 Jan 2007, 17:47 hat geschrieben: verschicken die primär in Kesselwagen, da wäre der SKL schlecht aufgehoben.
Da war aber ein Kesselwagen dran. :ph34r:

Wobei ich nochmal sagen muss, dass ich nicht genau weiß, was es war.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Auch wenn es tatsächlich merkwürdig ist kann ein SKL durchaus auch normale Wagen wie einen Kesselwagen "anhängen" und auch befördern. Vielleicht musste das Skl echt zu einem "Wartungseinsatz" und musste den Wagen einfach auf die Seite stellen etc.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

tauRus @ 30 Jan 2007, 12:41 hat geschrieben:Auch wenn es tatsächlich merkwürdig ist kann ein SKL durchaus auch normale Wagen wie einen Kesselwagen "anhängen" und auch befördern.
Ein SKL? Der hat doch sowas wie ne Mittelpufferkupplung!? :unsure:

Wie läßt der sich dann mit ner normalen Schraubenkupplung kuppeln???

OJ
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Hmm also die "handelsüblichen" Skl haben eigentlich (auch) normale Zug-Stoßeinrichtungen,

siehe Bahnbilder.de

Hier

oder hier

oder hier (nicht auf den Anhänger bezogen)
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

http://meine-bahnwelt.de.tl/klv-53-in-Horb.htm

Hier hab ich auch so ein ähnliches Teil gefuzzt (leider nicht mehrin Betrieb). Ein Freund von mir sagte, es trägt die Bezeichnung klv 35, wo ist da der unterschied?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

tauRus @ 30 Jan 2007, 13:19 hat geschrieben:Hmm also die "handelsüblichen" Skl haben eigentlich (auch) normale Zug-Stoßeinrichtungen,

siehe Bahnbilder.de

Hier

oder hier

oder hier (nicht auf den Anhänger bezogen)
Huch - das sind ja richtig moderne SKL.

ich hab immer noch die älteren (ohne Schraubenkupplung) vor Augen. Naja - muss mich da mal updaten.

OJ

PS: "handelsüblich"? :blink: Wo kann ich denn so ein Gefährt dann kaufen?? :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wildwechsel @ 29 Jan 2007, 15:57 hat geschrieben: Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
hm...haben SKL denn keine PZB? Ich denk mal im allgemeinen werden die schon eine haben?

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

drehgestell @ 29 Jan 2007, 21:49 hat geschrieben: /edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
So isses - deswegen will man die SchwerKleinWagen ja unbedingt schwer haben.

tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Boris Merath @ 30 Jan 2007, 19:05 hat geschrieben: hm...haben SKL denn keine PZB? Ich denk mal im allgemeinen werden die schon eine haben?
Die haben alles, GSM-R, PZB90 etc.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Jetzt hab ich das teil mal näher gesehen, das ist ein Mischfahrzeug aus LKW (Reifen) und Schienenfahrzeug (und zieht Kesselwaggons!)
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

josuav @ 12 Feb 2007, 14:02 hat geschrieben: Jetzt hab ich das teil mal näher gesehen, das ist ein Mischfahrzeug aus LKW (Reifen) und Schienenfahrzeug (und zieht Kesselwaggons!)
Es ist nicht zufällig eine 2-Wege-Version des Unimog, oder?

http://www.mercedes-benz.de/content/german...ons/2-wege.html

Mfg
Catracho
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Nein, aber so ähnlich.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

josuav @ 13 Feb 2007, 20:21 hat geschrieben: Nein, aber so ähnlich.
Was heißt so ähnlich? Kann es vielleicht sein dass es ein Unimog ist der in etwa so: http://www.gleis4.de/html/bad_windsheim_6.html aussieht? Das wär nämlich einfach nur eine ältere Baureihe. Ansonsten mach doch mal ein Photo, dann kommen wir der Lösung vielleicht mal näher. ;)
Mfg
Catracho
Antworten