Cargo-Sprinter
-
- Jungspund
-
- Routinier
- drehgestell
- König
Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut... 
/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?

/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )
Die fahren immer zur Süd-Chemie.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nun ja einer der Hersteller des Cargo-Sprinter war Talbot und die sitzen ja in Aachen. Vielleicht haben sie eines der DB-Exemplare rückgekauft und einfach das Emblem drangelassen? Und setzen ihn jetzt zusammen mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für irgendwelche Tests ein?drehgestell @ 28 Jan 2007, 23:11 hat geschrieben: Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut...
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Leider nicht. Ich habs auch nicht genau erkennen können, was es war, weil ich da grad in der Schule war. Aber von der Form her würds passen. Wenn ich mla wieder am Bahnhof bin, kann ich ja mal schauen, das kann aber etwas dauern.Boris Merath @ 29 Jan 2007, 11:51 hat geschrieben:Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )
Das kann sien, das kommt eher hin.tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen
Noch ein SKL
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Und für was braucht man sowas ?tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen
Noch ein SKL
Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportierenubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:
Und für was braucht man sowas ?
Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
in den Anschluss zur Südchemie - wenn ich das richtig im Kopf hab verschicken die primär in Kesselwagen, da wäre der SKL schlecht aufgehoben.josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )
Hatte der zufälligerweise ein paar Gasflaschen zum Weichenauftauen dabei?

-
- drehgestell
- König
Nein, das geht generell nicht, ein Skl muss auf freier Strecke als "Sperrfahrt" verkehren oder in ein Baugleis, dann als Rangierfahrt. Ausserdem kriegt man damit eh net so viel transportiert wie mit einem GzBoris Merath @ 29 Jan 2007, 14:50 hat geschrieben:Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportierenubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:
Und für was braucht man sowas ?
Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?(Frage an kundige: Wäre das zulässig SKLs regulär für Gütertransport einzusetzen?)

/edit: bitte korrigiert mich falls ich falsch liege
/edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
MfG, drehgestell
Ein SKL? Der hat doch sowas wie ne Mittelpufferkupplung!? :unsure:tauRus @ 30 Jan 2007, 12:41 hat geschrieben:Auch wenn es tatsächlich merkwürdig ist kann ein SKL durchaus auch normale Wagen wie einen Kesselwagen "anhängen" und auch befördern.
Wie läßt der sich dann mit ner normalen Schraubenkupplung kuppeln???
OJ
- 411'er
- Kaiser
http://meine-bahnwelt.de.tl/klv-53-in-Horb.htm
Hier hab ich auch so ein ähnliches Teil gefuzzt (leider nicht mehrin Betrieb). Ein Freund von mir sagte, es trägt die Bezeichnung klv 35, wo ist da der unterschied?
Hier hab ich auch so ein ähnliches Teil gefuzzt (leider nicht mehrin Betrieb). Ein Freund von mir sagte, es trägt die Bezeichnung klv 35, wo ist da der unterschied?
Huch - das sind ja richtig moderne SKL.tauRus @ 30 Jan 2007, 13:19 hat geschrieben:Hmm also die "handelsüblichen" Skl haben eigentlich (auch) normale Zug-Stoßeinrichtungen,
siehe Bahnbilder.de
Hier
oder hier
oder hier (nicht auf den Anhänger bezogen)
ich hab immer noch die älteren (ohne Schraubenkupplung) vor Augen. Naja - muss mich da mal updaten.
OJ
PS: "handelsüblich"? :blink: Wo kann ich denn so ein Gefährt dann kaufen??

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
hm...haben SKL denn keine PZB? Ich denk mal im allgemeinen werden die schon eine haben?Wildwechsel @ 29 Jan 2007, 15:57 hat geschrieben: Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
So isses - deswegen will man die SchwerKleinWagen ja unbedingt schwer haben.drehgestell @ 29 Jan 2007, 21:49 hat geschrieben: /edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
Es ist nicht zufällig eine 2-Wege-Version des Unimog, oder?josuav @ 12 Feb 2007, 14:02 hat geschrieben: Jetzt hab ich das teil mal näher gesehen, das ist ein Mischfahrzeug aus LKW (Reifen) und Schienenfahrzeug (und zieht Kesselwaggons!)
http://www.mercedes-benz.de/content/german...ons/2-wege.html
Mfg
Catracho
Was heißt so ähnlich? Kann es vielleicht sein dass es ein Unimog ist der in etwa so: http://www.gleis4.de/html/bad_windsheim_6.html aussieht? Das wär nämlich einfach nur eine ältere Baureihe. Ansonsten mach doch mal ein Photo, dann kommen wir der Lösung vielleicht mal näher.josuav @ 13 Feb 2007, 20:21 hat geschrieben: Nein, aber so ähnlich.

Mfg
Catracho