Cargo-Sprinter

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
hafengeist
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jan 2007, 13:44

Beitrag von hafengeist »

Was ist eigentlich aus dem CargoSprinter geworden?



Bild
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

War der nicht verkehrsrot?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Soweit ich weiss, kam das Konzept des Cargo Sprinters nicht gut an. Ergo wurde das Fahrzeug ausgemustert...hab ich mal in irgendnem Eisenbahnmagazin gelesen...da stand eben das drin.

Gruss aus München
Jan
lucie1999
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Jan 2007, 18:58

Beitrag von lucie1999 »

Hallo,

der Cargosprinter fährt jetzt als fahrende Feuerwehr durch die Schweizer Alpen. Schau dir mal die Bilder bei der Fa. Windhoff in Rheine an. Stichwort Lösch- und Rettungszug.
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut... ;)

/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Die fahren immer zur Süd-Chemie.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Die fahren immer zur Süd-Chemie.
Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

drehgestell @ 28 Jan 2007, 23:11 hat geschrieben: Gestern hab ich in Aachen West so ein Dingen gesehen, in verkehrsrot und mit DB-Emblem. Weiss hier vielleicht jemand mehr dazu? Ich jedenfalls hab echt blöd geschaut... ;)

/edit: er stand da mit einigen Wagen davor und danach, einer davor sah nach Messwagen aus und es stand "RWTH" drauf, kann das vielleicht einen Zusammenhang haben?
Nun ja einer der Hersteller des Cargo-Sprinter war Talbot und die sitzen ja in Aachen. Vielleicht haben sie eines der DB-Exemplare rückgekauft und einfach das Emblem drangelassen? Und setzen ihn jetzt zusammen mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen für irgendwelche Tests ein?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 29 Jan 2007, 11:51 hat geschrieben:
josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Die fahren immer zur Süd-Chemie.
Cargosprinter? Hast Du mal ein Foto davon?
Leider nicht. Ich habs auch nicht genau erkennen können, was es war, weil ich da grad in der Schule war. Aber von der Form her würds passen. Wenn ich mla wieder am Bahnhof bin, kann ich ja mal schauen, das kann aber etwas dauern.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
Das kann sien, das kommt eher hin.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

tauRus @ 29 Jan 2007, 14:08 hat geschrieben: Ich glaube du hast sowas wie das hier gesehen

Noch ein SKL
Und für was braucht man sowas ?

Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:
Und für was braucht man sowas ?

Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?
Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportieren :-) (Frage an kundige: Wäre das zulässig SKLs regulär für Gütertransport einzusetzen?)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

josuav @ 29 Jan 2007, 07:23 hat geschrieben: In Moosburg fahren solche Dinger seit einiger Zeit rum, aber in gelb (oder ist das was anderes ? )

Die fahren immer zur Süd-Chemie.
in den Anschluss zur Südchemie - wenn ich das richtig im Kopf hab verschicken die primär in Kesselwagen, da wäre der SKL schlecht aufgehoben.

Hatte der zufälligerweise ein paar Gasflaschen zum Weichenauftauen dabei? :D - Ne, die werden wohl wirklich die Anlagen warten, es wird eigentlich mal Zeit.
-
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Boris Merath @ 29 Jan 2007, 14:50 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 29 Jan 2007, 14:38 hat geschrieben:
Und für was braucht man sowas ?

Noch dazu auf einem Industriegleisanschluß ?
Primär mal für Gleisbauarbeiten - auch Anschlüsse müssen gewartet werden. Aber auch wenn die Teile dafür nicht gebaut sind - man kann damit sicherlich auch Güter transportieren :-) (Frage an kundige: Wäre das zulässig SKLs regulär für Gütertransport einzusetzen?)
Nein, das geht generell nicht, ein Skl muss auf freier Strecke als "Sperrfahrt" verkehren oder in ein Baugleis, dann als Rangierfahrt. Ausserdem kriegt man damit eh net so viel transportiert wie mit einem Gz ;)

/edit: bitte korrigiert mich falls ich falsch liege
/edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

ropix @ 29 Jan 2007, 17:47 hat geschrieben: verschicken die primär in Kesselwagen, da wäre der SKL schlecht aufgehoben.
Da war aber ein Kesselwagen dran. :ph34r:

Wobei ich nochmal sagen muss, dass ich nicht genau weiß, was es war.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Auch wenn es tatsächlich merkwürdig ist kann ein SKL durchaus auch normale Wagen wie einen Kesselwagen "anhängen" und auch befördern. Vielleicht musste das Skl echt zu einem "Wartungseinsatz" und musste den Wagen einfach auf die Seite stellen etc.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

tauRus @ 30 Jan 2007, 12:41 hat geschrieben:Auch wenn es tatsächlich merkwürdig ist kann ein SKL durchaus auch normale Wagen wie einen Kesselwagen "anhängen" und auch befördern.
Ein SKL? Der hat doch sowas wie ne Mittelpufferkupplung!? :unsure:

Wie läßt der sich dann mit ner normalen Schraubenkupplung kuppeln???


OJ
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Hmm also die "handelsüblichen" Skl haben eigentlich (auch) normale Zug-Stoßeinrichtungen,

siehe Bahnbilder.de

Hier

oder hier

oder hier (nicht auf den Anhänger bezogen)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
411'er
Kaiser
Beiträge: 1459
Registriert: 10 Jun 2006, 23:31
Wohnort: Haigerloch an KBS 768
Kontaktdaten:

Beitrag von 411'er »

http://meine-bahnwelt.de.tl/klv-53-in-Horb.htm

Hier hab ich auch so ein ähnliches Teil gefuzzt (leider nicht mehrin Betrieb). Ein Freund von mir sagte, es trägt die Bezeichnung klv 35, wo ist da der unterschied?
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
Benutzeravatar
MisterOJ
Tripel-Ass
Beiträge: 217
Registriert: 16 Jun 2006, 15:03
Wohnort: Berlin/Hamburg

Beitrag von MisterOJ »

tauRus @ 30 Jan 2007, 13:19 hat geschrieben:Hmm also die "handelsüblichen" Skl haben eigentlich (auch) normale Zug-Stoßeinrichtungen,

siehe Bahnbilder.de

Hier

oder hier

oder hier (nicht auf den Anhänger bezogen)
Huch - das sind ja richtig moderne SKL.

ich hab immer noch die älteren (ohne Schraubenkupplung) vor Augen. Naja - muss mich da mal updaten.

OJ



PS: "handelsüblich"? :blink: Wo kann ich denn so ein Gefährt dann kaufen?? :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 29 Jan 2007, 15:57 hat geschrieben: Ich bin zwar bekanntermaßen kein Kundiger im von Dir gemeinten Sinne, aber vielleicht hilft Dir das hier schon mal etwas weiter: Rundschreiben des EBA bezüglich Zugbeeinflussungseinrichtung in Nebenfahrzeugen (PDF-Download)
hm...haben SKL denn keine PZB? Ich denk mal im allgemeinen werden die schon eine haben?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

drehgestell @ 29 Jan 2007, 21:49 hat geschrieben: /edit2: Mist, ich glaube Sperrfahrt machste nur mit Kl ...? (wegen der Gleisfreimeldeanlagen)
So isses - deswegen will man die SchwerKleinWagen ja unbedingt schwer haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Boris Merath @ 30 Jan 2007, 19:05 hat geschrieben: hm...haben SKL denn keine PZB? Ich denk mal im allgemeinen werden die schon eine haben?
Die haben alles, GSM-R, PZB90 etc.
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Jetzt hab ich das teil mal näher gesehen, das ist ein Mischfahrzeug aus LKW (Reifen) und Schienenfahrzeug (und zieht Kesselwaggons!)
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

josuav @ 12 Feb 2007, 14:02 hat geschrieben: Jetzt hab ich das teil mal näher gesehen, das ist ein Mischfahrzeug aus LKW (Reifen) und Schienenfahrzeug (und zieht Kesselwaggons!)
Es ist nicht zufällig eine 2-Wege-Version des Unimog, oder?

http://www.mercedes-benz.de/content/german...ons/2-wege.html

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Nein, aber so ähnlich.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

josuav @ 13 Feb 2007, 20:21 hat geschrieben: Nein, aber so ähnlich.
Was heißt so ähnlich? Kann es vielleicht sein dass es ein Unimog ist der in etwa so: http://www.gleis4.de/html/bad_windsheim_6.html aussieht? Das wär nämlich einfach nur eine ältere Baureihe. Ansonsten mach doch mal ein Photo, dann kommen wir der Lösung vielleicht mal näher. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Antworten