[M] Das Semesterticket

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo,
Zunächst mal möchte ich alle Studenten im Raum München darauf hinweisen, dass wir auf die Campus- E- Mail- Adresse eine Aufforderung zu einer Umfrage zum Thema Semesterticket bekommen haben.
Dann will ich noch erzählen, welche Modelle dazu angeboten werden:
Modell1: Der Studentenwerksbeitrag wird um 30€ erhöht. Dafür kann man nach 18 Uhr und das Ganze Wochenende den ÖPNV nutzen. Bei 160€ Aufpreis kann man auch unter der Woche ganztägig fahren.
Modell2: Der Swb. wird um 95€ erhöht. dafür kann man ein halbes Jahr lang den Innenraum nutzen.

Mein Kommentar: Beide modelle sind sehr geizig vom MVV oder der MVG oder der zuständigen Behörde wer auch immer dahintersteckt. IM Rhein- Ruhr- Verbund kann man für ca. 100€ die ganze Zeit fahren wie man will.

Nachtrag: @Admin/ Moderatoren: Bitte korrigiert meinen Tippfehler im Titel! Danke!
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

gmg @ 29 Jan 2007, 16:05 hat geschrieben: Mein Kommentar: Beide modelle sind sehr geizig vom MVV oder der MVG oder der zuständigen Behörde wer auch immer dahintersteckt.
Aus welchem Grund sollten gerade Studenten überhaupt eine Vergünstigung gegenüber anderen Fahrgästen genießen? Dass sich viele Studenten für das tollste halten, weiß ich nur zu gut, aber was ist der Grund, gerade sie zu bevorzugen und andere wiederum nicht?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

sorry, aber ich seh net ein, das Studenten überhaupt eine Vergünstigung bekommen. Das müssen nur die übrigen Fahrgäste wieder mitfinanzieren
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Plochinger @ 29 Jan 2007, 16:12 hat geschrieben: Aus welchem Grund sollten gerade Studenten überhaupt eine Vergünstigung gegenüber anderen Fahrgästen genießen? Dass sich viele Studenten für das tollste halten, weiß ich nur zu gut, aber was ist der Grund, gerade sie zu bevorzugen und andere wiederum nicht?
Ja genau, dann sollen aber alle anderen Gruppen auch keine Vergünstigungen mehr bekommen. Alle den gleichen Preis zahlen, egal ob Kinder, Behinderte mit Ausweis oder sonst welche Gruppen.

Man, in welchem Jahrzehnt lebst du eigentlich. Schon mal daran gedacht, das es viele Studenten, die von außerhalb kommen und möglicherweise auch nicht die Mittel haben, sich ein Auto zu leisten. Da ist es doch nur gerecht, den Studenten ein Semesterticket anzubieten.

Ja, in Regensburg gibt es ein Semesterticket, ein ganzes Semester lang kann man damit rund um die Uhr im RVV rumfahren. Ich benutze das regelmäßig.

So, und jetzt kannst du mich ja wieder zerfleischen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
eurostarter
Routinier

Beitrag von eurostarter »

Plochinger @ 29 Jan 2007, 16:12 hat geschrieben: Aus welchem Grund sollten gerade Studenten überhaupt eine Vergünstigung gegenüber anderen Fahrgästen genießen? Dass sich viele Studenten für das tollste halten, weiß ich nur zu gut, aber was ist der Grund, gerade sie zu bevorzugen und andere wiederum nicht?
Aus dem gleichen Grund, warum es den Ausbildungstarif, das Jobticket, die Isarcard 60 und den U21 gibt..

Wie sieht es eigentlich im Moment aus? Ist der Ausbildungstarif zusammen mit der Grünen Jugendkarte nicht ähnlich einem Semesterticket?
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also mit der IsarCard 16 Ringe und Bezahlung jährlich kommt man auf 125€/Monat.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

oberpfälzer @ 29 Jan 2007, 16:25 hat geschrieben: Ja genau, dann sollen aber alle anderen Gruppen auch keine Vergünstigungen mehr bekommen. Alle den gleichen Preis zahlen, egal ob Kinder, Behinderte mit Ausweis oder sonst welche Gruppen.

Man, in welchem Jahrzehnt lebst du eigentlich. Schon mal daran gedacht, das es viele Studenten, die von außerhalb kommen und möglicherweise auch nicht die Mittel haben, sich ein Auto zu leisten. Da ist es doch nur gerecht, den Studenten ein Semesterticket anzubieten.
Im Unterschied zu den von dir angeführten Kindern und Behinderten können Studenten an Ihrer Lage etwas ändern - es zwingt sie nämlich niemand zum studieren. Jeder kann genauso gut eine reguläre Ausbildung anfangen und Geld verdienen und davon dann auch normale Fahrkarten kaufen...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben:
oberpfälzer @ 29 Jan 2007, 16:25 hat geschrieben: Ja genau, dann sollen aber alle anderen Gruppen auch keine Vergünstigungen mehr bekommen. Alle den gleichen Preis zahlen, egal ob Kinder, Behinderte mit Ausweis oder sonst welche Gruppen.

Im Unterschied zu den von dir angeführten Kindern und Behinderten können Studenten an Ihrer Lage etwas ändern - es zwingt sie nämlich niemand zum studieren. Jeder kann genauso gut eine reguläre Ausbildung anfangen und Geld verdienen und davon dann auch normale Fahrkarten kaufen...
Mann, jetzt mach doch die Stundenten nicht nieder. :angry: Ich werd selber mal studieren.
oberpfälzer
Kaiser

josuav @ 29 Jan 2007, 16:50 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben:

Mann, jetzt mach doch die Stundenten nicht nieder. :angry: Ich werd selber mal studieren.
Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und Glück, wenn es soweit kommt.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ChristianMUC

josuav @ 29 Jan 2007, 16:50 hat geschrieben: Mann, jetzt mach doch die Stundenten nicht nieder. :angry: Ich werd selber mal studieren.
Ich mach sie nicht nieder - aber ich seh nicht ein, warum Studenten alles in den Arsch geschoben bekommen und andere Gruppen in ähnlich schlechter finanzieller Lage (z.B. ich als Zivi derzeit) nicht diese Vergünstigungen bekommen soll. im Übrigen: ich werd erstmal nicht studieren - 13 Jahre lang öde Theorie reichen mir fürs erste...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ich werd nur nicht studieren, wenn ich keinen Stundienplatz kriege. Dann mach ich halt eine Ausbildung als Tf. Ich ständig zwischen Tf und Chemiker hin und her gerissen. Beides liebe ich seit meiner Kindheit.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Aus welchem Grund sollten gerade Studenten überhaupt eine Vergünstigung gegenüber anderen Fahrgästen genießen? Dass sich viele Studenten für das tollste halten, weiß ich nur zu gut, aber was ist der Grund, gerade sie zu bevorzugen und andere wiederum nicht?
sorry, aber ich seh net ein, das Studenten überhaupt eine Vergünstigung bekommen. Das müssen nur die übrigen Fahrgäste wieder mitfinanzieren
Studenten haben üblicherweise echt wenig Geld - woher sollen sie es auch haben? Jobben geht halt nun mal begrenzt, wenn man Vollzeit studiert und die Eltern anpumpen geht auch nur, wenn die Geld haben (soviel auch zum Thema: Chancengleichheit). Und mit den Studiengebühren werden die Studenten ohnehin genug stapaziert, also kann man ihnen doch mal eine Vergünstigung vergönnen. Warum nicht auch im ÖPNV, der ja eine öffentliche Aufgabe ist?

Kritischer seh ich da schon die Freigabezeiten: Studenten vergünstigte ÖPNV-Fahrkarten zu geben bzw. diese Leistung teilweise über Beiträge zu finanzieren, halte ich aus dem Ansatz gerechtfertigt, dass man ja auch irgendwie zu Uni/FH/BA kommen muss. Mir erschließt sich eher nicht, warum die Freifahrt erst ab 18 Uhr und am Wochenende gilt...
ich seh nicht ein, warum Studenten alles in den Arsch geschoben bekommen und andere Gruppen in ähnlich schlechter finanzieller Lage (z.B. ich als Zivi derzeit) nicht diese Vergünstigungen bekommen soll.
Für Zivis gibts doch auch Vergünstigungen im öffentlichen Bereich, z.B. Eintritte in Museen etc. Also braucht man sich auch da nicht zu beschweren, wenn es mal in einem konkreten Fall da keine Vergünstigung gibt.
Jeder kann genauso gut eine reguläre Ausbildung anfangen und Geld verdienen und davon dann auch normale Fahrkarten kaufen...
Man kann auch Ausbildung und Studium kombinieren, dann gibts "massig" Kohle und Vergünstigungen B) B) B)
Ne im ernst ne Anmerkung: Es gibt zwar verhältnismäßig viel an Vergütung, wenn der ganze Spaß aber für zwei Wohnsitze und Fahrtkosten wieder draufgeht, steht man gar nicht mehr so gut da...
oberpfälzer
Kaiser

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 16:53 hat geschrieben: Ich mach sie nicht nieder - aber ich seh nicht ein, warum Studenten alles in den Arsch geschoben bekommen und andere Gruppen in ähnlich schlechter finanzieller Lage (z.B. ich als Zivi derzeit) nicht diese Vergünstigungen bekommen soll. im Übrigen: ich werd erstmal nicht studieren - 13 Jahre lang öde Theorie reichen mir fürs erste...
Das nenn ich dann persönliches Pech. Halt scheisse gelaufen. Ich persönlich würde die Zivis auch zu den Gruppen nehmen, die Vergünstigungen wie günstigere BC oder verbilligter Kinoeintritt etc. erhalten sollten, sag ich ganz offen. Warum das nicht so ist, weiß ich nicht.

Aber gleich den Studenten zu unterstellen, sie seien Schmarotzer, das geht definitiv zu weit.
Bis demnächst.

Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Also als Student der Uni Köln (und zB auch der in Bonn) ist man mit seinem Studentenausweis berechtigt innerhalb des VRS für "umsonst" zu fahren (kostet halt schon was, siehe Studien- und Semestergebühren). Fahrradmitnahme eingeschlossen. Ich entrichte also einen gewissen Betrag der in meinen Gebühren enthalten ist und darf dafür 24-7 jedes Fahrzeug des ÖPNV im VRS (einschliesslich kleiner Grenzverkehr) nutzen. Ich dachte immer das wär überall so :unsure:
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Eine lächerliche neue Runde der deutschen Neiddiskussion... nix weiter...

Ich wär' ja dann echt dafür, dass alle Azubis statt 400 oder 600 Euro pro Monat einsacken wie ich 300 oder 400 zahlen sollen, damit sie überhaupt was lernen dürfen und das Geld, das muss man erstmal haben! Die feinen Leute mit den "dicken Geldbeuteln" sind nämlich hier ganz andere, ich habe kein eigenes Auto, keinen teuren Handyvertrag, keinen Plasmafernseher in der Bude, nein ich hab' noch nicht mal eine eigene Wohnung oder nur mal Zimmer in einem modrigen Wohnheim. Mir bleibt nur zu hoffen, dass mir meine Eltern noch 'ne Weile das Geld in den Arsch schieben, wie man das so schön sagt. Ich bekomm' nicht wie der gemeine Azubi für's Nixtun auch noch Geld.

Es wird ja niemand gezwungen, überhaupt was zu lernen, wer kein Geld hat, muss dann eben dumm bleiben und hat nie die Chance aus dem Niedriglohn-ist-doch-toll-Gemotze rauszukommen - Und das ist der Grund, warum es diese Vergünstigungen überall gibt: In Deutschland gibt's ein Recht auf Bildung, davon sollte jeder Gebrauch machen können, egal ob man aus dem Hartz IV-Haushalt kommt, einer Millionärsfamilie oder irgendwo dazwischen! Das fängt in der Grundschule an (Skandal, die Grundschüler futtern auf unsere Kosten und werden dann auch noch auf unsere Kosten mit'm Bus rumgefahren, weil die die 10 km nicht laufen wollen!) und hört auch nach Haupt-/Realschule oder Gymnasium nicht auf - nein, bald sollen ja die Studiengebühren kommen bzw. sie sind schon da, dann werden mit Sicherheit aus vielen im Land dringend gebrauchten potentiellen Ingenieuren, die viel in der Birne haben, nur kleine Mechaniker einfach weil's Geld fehlt. Schöne Vorstellung.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben: Im Unterschied zu den von dir angeführten Kindern und Behinderten können Studenten an Ihrer Lage etwas ändern - es zwingt sie nämlich niemand zum studieren. Jeder kann genauso gut eine reguläre Ausbildung anfangen und Geld verdienen und davon dann auch normale Fahrkarten kaufen...
Also diese zwei Sätze haben 'ne Auszeichnung in der Kategorie "dümmste Aussage der Woche" verdient. Selten so einen Müll gelesen.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Lazarus @ 29 Jan 2007, 16:20 hat geschrieben: sorry, aber ich seh net ein, das Studenten überhaupt eine Vergünstigung bekommen. Das müssen nur die übrigen Fahrgäste wieder mitfinanzieren
Bist du dir da sicher - sehr sehr viele der Studenten zahlen da nämlich durchaus drauf oder es kommt zumindest auf eine schwarze Null heraus. Zumindest AT II vs. Semesterticket

Gut, mir selber brächte es einen finanziellen Vorteil, aber wenn ich nur meine beiden Mitstudenten links und rechts dazuzuzähl verdient der MVV mehr als im jetztigen Zustand. Gut, summa sumarum wirds vermutlich nicht so aufgehen, aber der MVV wird durchaus auch wissen was er da tut.
-
pok

Beitrag von pok »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 16:46 hat geschrieben:Im Unterschied zu den von dir angeführten Kindern und Behinderten können Studenten an Ihrer Lage etwas ändern - es zwingt sie nämlich niemand zum studieren. Jeder kann genauso gut eine reguläre Ausbildung anfangen und Geld verdienen und davon dann auch normale Fahrkarten kaufen...
Ohne konkret zu wissen, was Du genau machst, würd ich mir an Deiner Stelle mal gut überlegen, ob Du heute Deinen Job hättest, hätten die Leute so gehandelt, wie Du es von Ihnen forderst: Nämlich kein Studium zu beginnen und stattdessen eine Ausbildung anzufangen. Das Ergebnis eines Studiums (zumindest mancher) ist nämlich nicht nur, dass der ehemalige Student dann irgendwann vielleicht mehr Kohle kriegt als das neidische Du, sonden auch für die Menschheit nutzbare Entdeckungen und Erfindungen macht. Du kannst Dich ja mal erkundigen, wieviele Facharbeiter und wieviele Ingenieure bei der Entwicklung Deiner Fotoobjekte beteiligt waren.
ChristianMUC

pok @ 29 Jan 2007, 17:41 hat geschrieben: Ohne konkret zu wissen, was Du genau machst, würd ich mir an Deiner Stelle mal gut überlegen, ob Du heute Deinen Job hättest, hätten die Leute so gehandelt, wie Du es von Ihnen forderst: Nämlich kein Studium zu beginnen und stattdessen eine Ausbildung anzufangen. Das Ergebnis eines Studiums (zumindest mancher) ist nämlich nicht nur, dass der ehemalige Student dann irgendwann vielleicht mehr Kohle kriegt als das neidische Du, sonden auch für die Menschheit nutzbare Entdeckungen und Erfindungen macht. Du kannst Dich ja mal erkundigen, wieviele Facharbeiter und wieviele Ingenieure bei der Entwicklung Deiner Fotoobjekte beteiligt waren.
Ich mach Zivildienst - bekomme als weniger Sold als Bafög (auch weniger als Hartz IV), obwohl ich wesentlich mehr für machen muss. Und ich bekomme keinen Cent Ermäßigung auf irgendetwas - als Zivi ist man noch nicht mal AT II berechtigt - da darf man volle 55 Euro für 4 Ringe zahlen - jeden Monat. Von daher: mit welcher Berechtigung sollten Studenten eine Ermäßigung bekommen? Gibt ohnehin schon genug Leute, die "einfach so" "irgendwas" studieren...und nachher gibts wieder ne Anwaltsschwemme, die sich mit dubiosen Abmahnungen am Leben erhalten müssen...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 17:56 hat geschrieben: da darf man volle 55 Euro für 4 Ringe zahlen - jeden Monat.
Dann mach halt jährliche Bezahlung, spar dir halt jeden Monat das nötige Geld zurück, da bekommst du auch noch Zinsen ;) :

=>> 4 Ringe 522 € pro Jahr entspricht 43,50 im Monat. Das ist doch schon mal was. :rolleyes:
Gibt ohnehin schon genug Leute, die "einfach so" "irgendwas" studieren...und nachher gibts wieder ne Anwaltsschwemme, die sich mit dubiosen Abmahnungen am Leben erhalten müssen...
Natürlich gibt's sowas, find ich auch sch****, aber das mchen doch bei weitem nicht alle. Außerdem müssen die mächtig blechen dafür.
ChristianMUC

josuav @ 29 Jan 2007, 18:31 hat geschrieben: Dann mach halt jährliche Bezahlung, spar dir halt jeden Monat das nötige Geld zurück, da bekommst du auch noch Zinsen ;) :

=>> 4 Ringe 522 € pro Jahr entspricht 43,50 im Monat. Das ist doch schon mal was. :rolleyes:
Der Zivi dauert neun Monate - das ist ein Abo mit jährlicher Zahlung ziemlich sinnlos ;)
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

pok @ 29 Jan 2007, 17:41 hat geschrieben: Ohne konkret zu wissen, was Du genau machst, würd ich mir an Deiner Stelle mal gut überlegen, ob Du heute Deinen Job hättest, hätten die Leute so gehandelt, wie Du es von Ihnen forderst: Nämlich kein Studium zu beginnen und stattdessen eine Ausbildung anzufangen. Das Ergebnis eines Studiums (zumindest mancher) ist nämlich nicht nur, dass der ehemalige Student dann irgendwann vielleicht mehr Kohle kriegt als das neidische Du, sonden auch für die Menschheit nutzbare Entdeckungen und Erfindungen macht. Du kannst Dich ja mal erkundigen, wieviele Facharbeiter und wieviele Ingenieure bei der Entwicklung Deiner Fotoobjekte beteiligt waren.
Ich finde gut so, dass ich Vergütung habe und zwar in gesamte Deutschland gratis zu fahren. Ich hatte gewünscht künftig mal Ingenieur zu werden. Aber viele Universitäten sind nicht mal Taubfreundlich.

Sehr wenige (ca 1 - 2 Gehörlosen) schaffen durch. Daher sehe ich ein, dass meine Vergütung 100% gerecht ist!

Zweitens: Schulpolitik in Deutschland hat sich versagt. Es ist zuviel verzweigt. Grundschule -> Hauptschule - > Realschule oder Gymnasium oder Fachoberschule oder Abitur und so weiter. Die Umsteigemöglichkeit ist stark eingeschränkt. Wer Fachoberschule besucht, hat keine Möglichkeit außerhalb der bestimmte Studium zu wählen.

Ich nehme Amerika als Vorbild: Elementary School -> Middle School -> High School -> Colleges und Universitäten

Dort hat klare Netzplan als in Deutschland. Leider bin ich in Deutschland geboren. In Amerika werden die Gehörlosen/Behinderten sehr gut gefördert. Viele haben hochkaratige Abschlüsse. Siehe Gallaudet Universität. Und so weiter. In Europa werden die Behinderung leider noch diskriminiert (Außer Schweden).
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 18:40 hat geschrieben:
josuav @ 29 Jan 2007, 18:31 hat geschrieben: Dann mach halt jährliche Bezahlung, spar dir halt jeden Monat das nötige Geld zurück, da bekommst du auch noch Zinsen  ;) :

=>> 4 Ringe 522 € pro Jahr entspricht 43,50 im Monat. Das ist doch schon mal was.  :rolleyes:
Der Zivi dauert neun Monate - das ist ein Abo mit jährlicher Zahlung ziemlich sinnlos ;)
Stimmt ,bei jährlicher Zhalung zahlt man für 9 1/2 Monate.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 17:56 hat geschrieben: Und ich bekomme keinen Cent Ermäßigung auf irgendetwas - als Zivi ist man noch nicht mal AT II berechtigt - da darf man volle 55 Euro für 4 Ringe zahlen
Ähhh - also ich als Zivi hab die Isarcard vollständig ersetzt bekommen. Da hab ich gar nix zahln müssen - billiger geht ned.
-
ChristianMUC

ropix @ 29 Jan 2007, 20:23 hat geschrieben: Ähhh - also ich als Zivi hab die Isarcard vollständig ersetzt bekommen. Da hab ich gar nix zahln müssen - billiger geht ned.
Ich bekomm sie nicht voll gezahlt - weils übern Mittleren Ring billiger ist - da der Fahrplan vom 144 aber ein Fall für die Papiertonne ist, und ich nicht auf Verdacht einfach mal ne halbe Stunde eher fahren will, bleibt mir nix anders über...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 20:27 hat geschrieben: Ich bekomm sie nicht voll gezahlt - weils übern Mittleren Ring billiger ist - da der Fahrplan vom 144 aber ein Fall für die Papiertonne ist, und ich nicht auf Verdacht einfach mal ne halbe Stunde eher fahren will, bleibt mir nix anders über...
Ah - schon nur noch die halben Kosten. Dazu kommt noch, dass du als Zivi sehr wohl Ermäßigungen bekommst... Wie oft liest man an Kassen neben den Studenten auch Soldaten und ZDL in den Ermäßigungsgruppen...
-
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Ich bin sowieso dafür das der Stadtische Nahverkehr und so kommlet steuerfinaziert wird, und man
so direkt für die fahrt nicht zahlen muss sondern jeder über sie Steuern :)
ChristianMUC

ropix @ 29 Jan 2007, 20:29 hat geschrieben: Ah - schon nur noch die halben Kosten. Dazu kommt noch, dass du als Zivi sehr wohl Ermäßigungen bekommst... Wie oft liest man an Kassen neben den Studenten auch Soldaten und ZDL in den Ermäßigungsgruppen...
Ok, dann schauen wir mal auf die kommenden Sommerferien...als Student bekommst das Ferienticket für 30-32 Euro (je nachdem, was es kosten wird) - als dann ex-Zivi kann ich mir jeden Tag ein BayernTicket kaufen...
Soviel zu den Ermäßigungen...
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

ChristianMUC @ 29 Jan 2007, 17:56 hat geschrieben: Gibt ohnehin schon genug Leute, die "einfach so" "irgendwas" studieren...und nachher gibts wieder ne Anwaltsschwemme, die sich mit dubiosen Abmahnungen am Leben erhalten müssen...
Das mag für einige Studiengänge stimmen - dank Studiengebühren aber in den nächsten Jahren deutlich weniger. Aber die Anfangsgehälter sind nicht dolle, einige müssen sich mit Praktikastellen zufrieden geben. Deine Behauptungen sind jedenfalls meilenweit von der Realität entfernt.
Nebenbei dürfte das Semesterticket ziemlich aufkommensneutral sein - denn zahlen müssen alle Studenten - egal ob sie den ÖPNV benutzen oder nicht, was beispielsweise in Garching nur teilweise der Fall sein wird.
ChristianMUC

Ok, und wie isses dann mit Schülern?
Warum sollen Schüler, die ihre Fahrkarte auch selber finanzieren müssen, mehr zahlen als Studenten? Ab der 11. darf man in Bayern seine Karte selber zahlen...
Antworten