Das ist im internationalen Fußball gang und gäbe - wie man dazu stehen mag, ist eine andere Frage. Bayern hat Ribbeck anno '93 auf dem 2. Platz zur Winterpause entlassen - um mit Beckenbauer '94 noch Meister zu werden...FloSch @ 31 Jan 2007, 20:15 hat geschrieben:Irgendwie finde ich es ein Armutszeugnis des Vereins, einen Trainer zu feuern, der jetzt zwei Spiele lang mal keinen Sieg heimgebracht hat, die Mannschaft aber dennoch fast ganz oben in der Tabelle steht. Gibt's wohl auch nur beim FC Hollywood...
Magath hätte nach dem Bochum-Spiel nicht das (vorläufige) Ende der Meisterschaftsambitionen verkünden dürfen. So realistisch die Aussage war, aber das posaunt man nach dem 19. Spieltag (auf dem zu dem Zeitpunkt 5 Punkte Rückstand auf den Ersten) in kein Mikrofon...
Bayern sieht sieht sein Ziel Champions League-Qualifikation - zu recht - in Gefahr (von der Meisterschaft zu reden, war im Prinzip schon vor der Winterpause Unfug). Insofern ist es recht und billig (okay, die Magath-Beurlaubung kostet ein paar Millionen), während der Saison die Pferde zu wechseln. Das ist sicher nicht am Trainer (alleine) festzumachen, aber es ist nun mal einfacher, den Trainer zu wechseln, als eine komplette Mannschaft.
Abgesehen davon, daß eine Magath-Entlassung immer noch billiger kommen könnte als eine verpasste CL-Qualifikation (Beckenbauers Ausspruch von 1995, daß der "UEFA-Cup ein Verlierer-Cup" sei, trifft es im Vergleich zur Champions League sehr treffend)...
Das ist Quatsch...2010forever @ 31 Jan 2007, 21:42 hat geschrieben:Ich glaube die alte Weisheit stimmt immer noch: Es gibt keine schlechten Spieler, es gibt nur schlechte Trainer.
Magath muß sicher dafür büßen, daß man es nach dem Champions League-Gewinn versäumt hat, die Mannschaft kontinuierlich umzubauen. Man hat sich vier Jahre von einem Ballack blenden lassen, der im Vergleich zu anderen Spielern sehr wenig gebracht hat - und jammert ihm kurioserweise heute nach...
Magath ist zugute zu halten, daß er junge Spieler wie Lahm (der beim VfB Stuttgart unter ihm groß wurde), Ottl in das Starensemble eingebaut hat. Magath hat auch nicht, wie andere Vorgänger (z.B. sein Nachfolger Hitzfeld) vor ihm, nach teuren Zugängen geschrien. Er hat sich nach der Politik von Hoeneß und Rummenigge (der wirklich mit großem Abstand der schlimmste Bayern-Funktionär ist) gerichtet.
Magath hat vielleicht nicht begriffen, daß es bei einem ambitionierten Verein wie dem FC Bayern sinnvoll (und wichtig) ist, nach teuren Spielern zu schreien. Das hat ihm wohl das Genick gebrochen.
Auf der anderen Seite haben sich Spieler wie Schweinsteiger, Podolski, van Buyten, Demichelis, etc. nich weiterentwickelt - alles Spieler, die die besten Jahre noch vor sich haben - auch das muß man leider konstatieren.
Ob Hitzfeld die richtige Wahl ist, sei dahingestellt. Als Interimslösung ist er sicher (neben Gerland) die beste Wahl, weil er den Großteil der Spieler kennt. Als Perspektive über den Sommer 2007 hinaus muß sich der FC Bayern nach einer anderen Lösung umsehen. Und diese Lösung muß in meinen Augen im Ausland gesucht werden - Klopp, Doll (der lt. Agenturmeldungen auch schon entlassen worden ist) und anderen, jungen, aufstrebenden Trainern zum Trotz.
Jose Mourinho ist angeblich im Sommer zu haben (wobei ich Arsene Wenger bevorzuge)...
Und: Bremen ist nicht Bayern. Das hat nicht nur Rehhagel anno '95 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In Bremen schreit niemand, wenn man nach dem 20. Spieltag Vierter ist. Dennoch empfiehlt es sich, Bremens Weg genauer unter die Lupe zu nehmen.
Und Schalke hätte seinen längst Trainer rausgeschmissen, wenn die Mannschaft nicht eine Siegesserie wie vor der Winterpause hingelegt hätte...
Für mich stellt sich Bayern wie 1976 bzw. Mitte der 80er bis Ende der 90er Jahre dar, als man international nichts zerrissen hat, aber doch einigermaßen regelmäßig die Meisterschaft gewonnen hat - mit (international) absolut durchschnittlichen Mannschaften.
Die Durststrecke beginnt erst noch...
Fazit nach einer längeren Abhandlung:
Die Entlassung ist in Ordnung, nicht zuletzt auch, weil ein Trainer bei seiner Vertragsunterzeichnung auch gleichzeitig seine Entlassung unterschreibt (ich weiß nicht, von welchem Trainer das Zitat stammt).
Aber egal, wie die Saison verläuft: Bremen muß sich schon saudumm anstellen, um die Meisterschaft noch zu vergeigen.
Das waren die Ansichten eines Bayern-Fans.