Berlin (R)Ostkreuz darf umgebaut werden

Alles über die Netze von S-Bahnen
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

Wie soll der Halt in Köpenick das machen, wenn der RE 1 gar nicht in Karlshorst hält? Da gibt es nichts zu ersetzen.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

cineolum @ 31 Jan 2007, 17:56 hat geschrieben: Der RE 1 hält aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr in Karlshorst. Da fällt nichts weg.

Ich finde es ja auch OK, dass die dort halten sollen. Langsam finde ich es aber ziemlich nervig, wenn man mit der S-Bahn in Berlin fast schneller ist als im RE und in Sichtweite des Ostbahnhofs nochmal hält. Die Umsteigemöglichkeiten sind dort natürlich super.
Bitte?????? Welche Umsteigemöglichkeiten denn am Ostbahnhof?? :D

Da haste höchstens paar Buslinien zum Umsteigen. Ansonsten weder Straba (=Tram) noch U-Bahn.

Und als Umsteigeknoten zur S-Bahn ist der OSt-bahnhof eher ungeeignet - die leute die in die City-Ost wollen fahren im RE eh bis zum Alex und die die zum Ring wollen müssen mit der S-Bahn wieder zum OStkreuz zurück und dort erneut umsteigen!!! :(

Da macht der RE-halt in Ostkreuz deutlich mehr Sinn als am ostbahnhof (mal abgesehen davon dass am Ostbahnhof auch noch paar Fernzüge halten)

Außerdem gibt es ja eine Art Trennung der Verkehrsströme:

- S-Bahn für den Berliner Raum (ich als Berliner fahre innerhalb der Stadt [neben U-Bahn und Bus] fast ausschließlich S-Bahn; aber fast nie RE)
- RE-Züge zur Erschließung des landes Brandenburg und Verknüpfung mit der Stadt Berlin - quasi als 'Berlin-Zubringer' für die Brandenburger bzw. als 'Umland-Verteiler' für die Berliner

OJ
cineolum
Foren-Ass

Beitrag von cineolum »

MisterOJ @ 1 Feb 2007, 10:14 hat geschrieben:Bitte?????? Welche Umsteigemöglichkeiten denn am Ostbahnhof??
Es ging um das Ostkreuz!
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

cineolum @ 1 Feb 2007, 12:22 hat geschrieben:Es ging um das Ostkreuz!
upps- Achso. Da hab´sch dich missverstanden! :blink:

OJ
Antworten