Ich fahre damit seit Oktober 2004 in regelmäßigen Abständen (Berufsschule...) - keine einzige Kontrolle...Claudia @ 30 Jun 2006, 12:00 hat geschrieben: Als ich noch bis vor einem Jahr mit dem Bus 145 oft fuhr, da wurde ich in zwei Jahren nur einmal kontrolliert.
Ausreden von Schwarzfahrern
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Spitzenreiter in Punkto kontrollen bei mir: Salzburg (auf einer O-Bustour 4 mal vom selben Kontrollteam), Stuttgart (nicht mal sicher, ob die Fahrkarte überhaupt gültig war, der Kontrolleur auch ned, also im Zweifel für den angeklagten) ebenfalls öfters und Prag - mein persönliches Schlusslicht - Berliner Fahrkarten hab ich bislang nur zum Spass erworben.oberpfälzer @ 30 Jun 2006, 14:19 hat geschrieben: Ich wurde bis jetzt nur einmal in München und einmal in Nürnberg kontrolliert. Aber bei zwei Stuttgart-Besuchen wurde ich insgesamt dreimal kontrolliert. Und beim nächsten Mal werde ich es bestimmt auch wieder.
-
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Da bin ich dafür zwei Dutzend mal in einer Woche kontrolliert worden. Okay, abzüglich des Froneinstiegs im Bus bleiben noch 6-8 mal "normal", davon allein drei oder vier mal innerhalb weniger Stunden, als ich ne größere Netzrundfahrt bei der U-Bahn gemacht hab.ropix @ 30 Jun 2006, 16:15 hat geschrieben: Berliner Fahrkarten hab ich bislang nur zum Spass erworben.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also Kontrolleure gesehen hab ich sogar - aber nirgendwie nicht im Dienst. Dafür ham die Berliner in München ne gute Ausrede - "oh pardon, wusste nicht, dass hier die Automaten nicht auf dem Bahnsteig stehen"FloSch @ 30 Jun 2006, 16:32 hat geschrieben: Da bin ich dafür zwei Dutzend mal in einer Woche kontrolliert worden. Okay, abzüglich des Froneinstiegs im Bus bleiben noch 6-8 mal "normal", davon allein drei oder vier mal innerhalb weniger Stunden, als ich ne größere Netzrundfahrt bei der U-Bahn gemacht hab.
hat ganz schön lange gedauert, bis ich dort ne Erwerbsmöglichgkeit gefunden hab, irgendwie dachte ich schon die verkaufen keine Fahrkarten. Welcher Münchner würde sich auch ohne Fahrschein auf den Bahnsteig trauen (ich nicht, ein Kiosk ermöglichte dann den ungetrübten Fahrtgenuss)
-
hui, die Busse sind ja zu 1% ausgelastet, woh wegen WM 
Also zum Thema:
Ich muss sagen, mich freut es immer, wenn ich kontrolliert werde, dann weiß ich, dass sich die Fahrkarte gelont hat :rolleyes: (Hab ne Monatskarte)
Bei uns in den Bussen sind die Entwerter sehr selten defekt, allerdings haben wir nur einen Entwerter im Bus, vorne beim Fahrer, da man bei uns nicht hinten einsteigen darf/soll. Da heißt es schon mal "Die Dame die da hinten gerade eingestiegen ist, kann jetzt schön ein Mal um den Bus laufen und vorne wieder einsteigen."
Wenn allerdings der Entwerter kaputt ist heißt es Drive4Free. Was ich doof finde ist, dass man neuerdings die Regelung wieder abgeschaft hat, dass die Fahrer mit Kugelschreiber dann reinschreiben müssen/sollen/dürfen; denn wer schreibt schon freiwillig dann mit Kugelschreiber rein? Also welcher Fahrgast (doof ausgedrückt), weil dann verliert man ja einen Streifen.
Hab meiner Oma jetzt so ein Prospekt "Schritt für Schritt zur Fahrkarte." aus der S-Bahn mitgenommen:)

Also zum Thema:
Ich muss sagen, mich freut es immer, wenn ich kontrolliert werde, dann weiß ich, dass sich die Fahrkarte gelont hat :rolleyes: (Hab ne Monatskarte)
Bei uns in den Bussen sind die Entwerter sehr selten defekt, allerdings haben wir nur einen Entwerter im Bus, vorne beim Fahrer, da man bei uns nicht hinten einsteigen darf/soll. Da heißt es schon mal "Die Dame die da hinten gerade eingestiegen ist, kann jetzt schön ein Mal um den Bus laufen und vorne wieder einsteigen."

Wenn allerdings der Entwerter kaputt ist heißt es Drive4Free. Was ich doof finde ist, dass man neuerdings die Regelung wieder abgeschaft hat, dass die Fahrer mit Kugelschreiber dann reinschreiben müssen/sollen/dürfen; denn wer schreibt schon freiwillig dann mit Kugelschreiber rein? Also welcher Fahrgast (doof ausgedrückt), weil dann verliert man ja einen Streifen.
Hab meiner Oma jetzt so ein Prospekt "Schritt für Schritt zur Fahrkarte." aus der S-Bahn mitgenommen:)
Koffer.
Also die beste Kontrolle die ich mal erlebt hab war in Köln in der Straßenbahn (oder Stadtbahn oder wie auch immer das Ding jetzt technisch richtig heißt). Da haben an zwei Bahnsteigen insgesamt 38 Kontrolleure mit zwei Hunden und zusätzlich noch 10 Polizisten die Fahrscheine kontrolliert und Personalien aufgenommen - schien mir doch arg übertrieben.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
- drehgestell
- König
oooch, sowas gibts hier doch oefters - Stadtbahn haelt an, an jeder Tuer preschen zwei Kontrolleure herein (man darf ja keinem pot. Schwarzfahrer ne Fluchtmoeglichkeit bieten) und zweigen sofort nach rechts/links ab. Bei 4 Tueren macht das 8 Leute... :blink:
Und die Kontrolle erinnerte eher nach gewissen Selektierungen/Durchsuchungen vor ca. 60 Jahren... :ph34r:
Und die Kontrolle erinnerte eher nach gewissen Selektierungen/Durchsuchungen vor ca. 60 Jahren... :ph34r:
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Von einer besonders "originellen" Schwarzfahrermethode haben sie vorhin im Radio berichtet: Demnach wurde ein 60-Jähriger festgenommen, der als Wiederholungstäter vor jedem Fahrtantritt an seinem Einstiegsbahnhof alle Entwerter so demoliert hat, dass er bei einer Konrolle treuherzig die nicht gegebene Stempelmöglichkeit zum Besten geben konnte..... <_< :huh: :ph34r: .... Na, ja, jetzt wissen wir, warum so viele neue Entwerter in der Landschaft herumstehen...
!

Gruß vom Wauwi
Den "Schwarzfahrer" mit dem 20-EUR-Schein aus meinem folgenden Beitrag (ist von heute) könnte man
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...15&#entry121668
auch noch hier reinnehmen. Könnte man ja auch als Trick werten.
Es war übrigens ein Mann mit schwarzer Hautfarbe (Hautfarbe spielt eigentlich keine Rolle, aber im Zusammenhang mit dem Schwarz-Fahren nicht ganz unpassend).
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...15&#entry121668
auch noch hier reinnehmen. Könnte man ja auch als Trick werten.
Es war übrigens ein Mann mit schwarzer Hautfarbe (Hautfarbe spielt eigentlich keine Rolle, aber im Zusammenhang mit dem Schwarz-Fahren nicht ganz unpassend).

:huh: Nicht ganz unpassend? Naja, schon bessere Witze gehört... <_<tra(u)mmann @ 14 Jul 2006, 18:25 hat geschrieben: Es war übrigens ein Mann mit schwarzer Hautfarbe (Hautfarbe spielt eigentlich keine Rolle, aber im Zusammenhang mit dem Schwarz-Fahren nicht ganz unpassend).![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Na ja, rassistisch motivierte Witze lehne ich ab und ich habe lange überlegt, ob ich es schreiben soll, aber hier kommt man an einer Anspielung kaum vorbei. Besonders witzig ist es aber in der Tat nicht, das habe ich nie behauptet.chris @ 15 Jul 2006, 12:19 hat geschrieben: :huh: Nicht ganz unpassend? Naja, schon bessere Witze gehört... <_<

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Warum Schwarzfahren legal ist:
Als kleiner Vorgeschmack ein kurzer Auszug aus der dortigen Argumentationskette:

Als kleiner Vorgeschmack ein kurzer Auszug aus der dortigen Argumentationskette:
grund: der steuerzahler subventioniert die bahnen
er hat anpruch diese zu nutzen
aufschlüssselung der etat: für werbung
neue züge für bürger
rechtsungültiger vorgang
zivilgesetze
strafgestetze nur bei einer nachweisbaren straftat
bei einer absichtlichen sittenlosen betrugsabsicht
sich fortzubewegen ist nicht sittenlos ist keine betrug
der staat hat für die beförderung zu sorgen
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
siehe 1 oben:
Schön bunt und doch so doof! Wenn mir eins richtig doll stinkt, dann sind das die Typen aus dem Debatierclub die aus Langeweile Schichtarbeiter nerven.
Rausschmeißen das Pack. Sollen zu Fuß gehen. Können sie auch länger diskutieren und mit schwachsinniger Rhetorik ihresgleichen auf den Sa.. gehen!
Soll'n sie doch alle 30 Jahre lang studieren und danach verdampfen!!!
Da krieg ich so'n Hals!!!

Schön bunt und doch so doof! Wenn mir eins richtig doll stinkt, dann sind das die Typen aus dem Debatierclub die aus Langeweile Schichtarbeiter nerven.
Rausschmeißen das Pack. Sollen zu Fuß gehen. Können sie auch länger diskutieren und mit schwachsinniger Rhetorik ihresgleichen auf den Sa.. gehen!
Soll'n sie doch alle 30 Jahre lang studieren und danach verdampfen!!!
Da krieg ich so'n Hals!!!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Selber erlebt:tra(u)mmann @ 14 Jul 2006 @ 18:25 hat geschrieben: Es war übrigens ein Mann mit schwarzer Hautfarbe (Hautfarbe spielt eigentlich keine Rolle, aber im Zusammenhang mit dem Schwarz-Fahren nicht ganz unpassend).![]()
In einem Nahverkehrszug erklärte mir lächelnd ein Fahrgast: Natürlich habe ich einen Fahrschein, oder meinen Sie, ich will 80,00 DM bezahlen? Ich wäre ja ohne Fahrschein gleich 2 x mal Schwarzfahrer! Es handelte sich um einen sehr gut deutsch sprechenden sehr dunkelen Farbigen. Gelacht haben wir beide.
Ich wohne in Hannover gegenüber vom Ansgar-Altenwohnheim und weiss daher, das der Ansgar der erste Bischoff im Norden von Deutschland war, so um die 850 n. C. Dumm für die junge Dame, die mir zur Kontrolle in einem E-Zug bei Osnabrück "ihre" Bahncard mit dem schönen Vorname Ansgar vorzeigte. Mit 40.00 DM und dem Einzug der Bahncard war sie dabei. Die Card gehörte ihrem Freund. Naja, Ausreden hatte sie keine!
MfG
hauseltr
/edit: Zitat repariert
- francis-braun
- Haudegen
Das mit dem Text "Ich wurde vorhin ausgeraubt", was ist, wenn die Behauptung einen wahren Kern enthält, heutzutage gibt es mittlerweile Profi-Diebe, die auch nicht vor einem Bahnhof halt machen.
Seit längerer Zeit habe ich mal eine Sendung gesehen, wie sich das im Hamburger Hbf abspielte, allerdings fand und finde ich gut, daß es auch Zivilkontrolle bzw. -überwachung gibt, bei der Polizei -also die Herrschaften in Uniform- würden die Diebe versuchen, möglichst weg vom Blickfeld der Polizei ihre "Arbeit" machen. Als die Zivilkontrolle bzw. -polizei einen Dieb ausgemacht hatte, der versucht hatte einem Fahrgast den Geldbeutel zu "angeln", nachdem er ihn zuvor angerempelt und sich bei ihm fadenscheinig entschuldigt hatte.
Das mit dem o.g. Text könnte was wahres dran sein.
Auch bei uns in Stuttgart gab es einen Fall wo ein Passant von rüden Verbrechern zusammengeschlagen und ausgeraubt wurder und er sich bis zur Stadtbahn (in der Haltestelle Peregrinastraße) geschleppt hatte, aber der Fahrer hat ihn trotzdem mitgenommen und zugleich die Polizei verständigt, wo er dann im Hauptbahnhof von der Polizei empfangen wurde, gegen ihn kann ja nicht wegen des Fahrens ohne Fahrschein belangt werden, allerdings sucht die Polizei weiter nach den Verbrechern oder ist der Fall schon längst erledigt? :unsure:
Seit längerer Zeit habe ich mal eine Sendung gesehen, wie sich das im Hamburger Hbf abspielte, allerdings fand und finde ich gut, daß es auch Zivilkontrolle bzw. -überwachung gibt, bei der Polizei -also die Herrschaften in Uniform- würden die Diebe versuchen, möglichst weg vom Blickfeld der Polizei ihre "Arbeit" machen. Als die Zivilkontrolle bzw. -polizei einen Dieb ausgemacht hatte, der versucht hatte einem Fahrgast den Geldbeutel zu "angeln", nachdem er ihn zuvor angerempelt und sich bei ihm fadenscheinig entschuldigt hatte.
Das mit dem o.g. Text könnte was wahres dran sein.
Auch bei uns in Stuttgart gab es einen Fall wo ein Passant von rüden Verbrechern zusammengeschlagen und ausgeraubt wurder und er sich bis zur Stadtbahn (in der Haltestelle Peregrinastraße) geschleppt hatte, aber der Fahrer hat ihn trotzdem mitgenommen und zugleich die Polizei verständigt, wo er dann im Hauptbahnhof von der Polizei empfangen wurde, gegen ihn kann ja nicht wegen des Fahrens ohne Fahrschein belangt werden, allerdings sucht die Polizei weiter nach den Verbrechern oder ist der Fall schon längst erledigt? :unsure:
- Münchner Kindl
- Kaiser
Mich würde mal interessieren was die Kontolleure machen können, bzw. dürfen wenn sie gerade einen Schwarzfahrer rausgesfischt haben, der ihnen aber weder seine Adresse nennen, noch seinen Perso zeigen will?
Sie werden sich vermutlich die (Bahn)Polizei zur Hilfe holen, aber bis die da sind, das dauert.
Können die versuchen mich festzuhalten, wenn ich versuche auszusteigen, dürfen sie also "Gewalt" anwenden, oder müssen sie mich ziehen lassen???
Liebe Grüße
Sie werden sich vermutlich die (Bahn)Polizei zur Hilfe holen, aber bis die da sind, das dauert.
Können die versuchen mich festzuhalten, wenn ich versuche auszusteigen, dürfen sie also "Gewalt" anwenden, oder müssen sie mich ziehen lassen???
Liebe Grüße
-
-
- Lebende Forenlegende
Schwarzfahren ist eine Strafttat, also Erschleichen von Leistungen und daher gilt hier das Jedermanns-Recht. Sprich: Sie dürfen dich festhalten, wenn nötig auch mit Gewalt. Allerdings muss die "Gewalt" dem "Nutzen" angemessen sein. Sprich: Nen Mörder könnte man noch ne Bratpfanne übern Kopf ziehen während es bei nem Schwarzfahrer dann eher problematisch wäre wenn man das täteMünchner Kindl @ 3 Feb 2007, 09:56 hat geschrieben: Mich würde mal interessieren was die Kontolleure machen können, bzw. dürfen wenn sie gerade einen Schwarzfahrer rausgesfischt haben, der ihnen aber weder seine Adresse nennen, noch seinen Perso zeigen will?
Liebe Grüße