[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

oberpfälzer @ 27 Jan 2007, 18:41 hat geschrieben: Also entnehme ich daraus, das der Fdl für Regensburg - Nürnberg nun nicht mehr in Nürnberg hockt, sondern jetzt in München.
nachdem das mittlerweile wohl alles ESTW ist ja...
-
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

ropix @ 27 Jan 2007, 19:00 hat geschrieben: nachdem das mittlerweile wohl alles ESTW ist ja...
Ja, das ESTW geht ab Regensburg Prüfening los und geht bis kurz vor Nürnberg.

Das heißt auch, alle Absurditäten, die bis jetzt da getrieben werden, gehen auf Münchner Konto. :D :D :D
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

oberpfälzer @ 27 Jan 2007, 19:37 hat geschrieben: ..., gehen auf Münchner Konto. :D :D :D
(Bitte nicht schon wieder) :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

V! @ 27 Jan 2007, 18:22 hat geschrieben: Doch das stimmte, das war das erste Fernstellwerk in Deutschland, hatte natürlich Siemens DRS60 verbaut, die "BZ" Nürnberg war in dem großen Gebäudekomplex in der Sandstraße (gegenüber DB Museum), war da als Azubi selber drin, aber als BZ würde ich das auch nicht beschreiben, das waren lediglich Fahrdienstleiter für die Strecke, die Münchener BSZ war da ja wesentlich umfangreicher...
Ja, so isses, nannte sich Streckenstellwerk oder so ähnlich...in irgendeinem meiner Bücher ist ein Foto davon drin. Mit der heutigen BZ hat das allerdings noch nichts zu tun, war ja noch ne gute alte Gleisbildwand. Auch wenn natürlich die Tatsache dass die Fdl nicht an der Strecke waren (was ich bisher noch nicht wusste) doch gewisse Ähnlichkeiten mit der BZ haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sehr verehrte Fahrgäste, aufgrund einer Triebfahrzeugstörung zwischen Zorneding und Grafing Bf verkehren derzeit auf diesem Streckenabschnitt Busse. Zwischen Grafing Bf und München normaler S-Bahnbetrieb.
Quelle: Störmelder S-Bahn München

Ein kleiner Fehler ist auch noch drin: Es ist zwar SEV zwischen Grafing und Zorneding, aber zwischen Grafing und München ist nomaler S-Bahnverkehr. :blink:
ms20de
Jungspund

Beitrag von ms20de »

VT 609 @ 8 Feb 2007, 10:06 hat geschrieben:Ein kleiner Fehler ist auch noch drin: Es ist zwar SEV zwischen Grafing und Zorneding, aber zwischen Grafing und München ist nomaler S-Bahnverkehr.  :blink:
Und ich dachte ich sei schon etwas deppert als ich die Mail gelesen hab.
Vielleicht meinten sie zwischen Grafing und Ebersberg ist nomaler S-Bahnverkehr? :unsure:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

VT 609 @ 8 Feb 2007, 10:06 hat geschrieben:
Ein kleiner Fehler ist auch noch drin: Es ist zwar SEV zwischen Grafing und Zorneding, aber zwischen Grafing und München ist nomaler S-Bahnverkehr. :blink:
ich war zuerst auch irritiert, anhand einer weiteren Information wars dann erkennbar was gemeint war - man beachte die Reihenfolge in der die Bahnhofsnamen stehen - es ist nur ein Gleis blockiert... :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Netman
Tripel-Ass

Beitrag von Netman »

Boris Merath @ 8 Feb 2007, 14:09 hat geschrieben:
Ein kleiner Fehler ist auch noch drin: Es ist zwar SEV zwischen Grafing und Zorneding, aber zwischen Grafing und München ist nomaler S-Bahnverkehr.  :blink:
ich war zuerst auch irritiert, anhand einer weiteren Information wars dann erkennbar was gemeint war - man beachte die Reihenfolge in der die Bahnhofsnamen stehen - es ist nur ein Gleis blockiert... :-)
Ich steh immer noch aufm Schlauch: Fahren die S-Bahnen von Grafing übers Fernbahn- bzw. Gegengleis durch bis Zorneding oder was? :blink: :blink: :blink:
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Boris Merath @ 8 Feb 2007, 14:09 hat geschrieben:
Ein kleiner Fehler ist auch noch drin: Es ist zwar SEV zwischen Grafing und Zorneding, aber zwischen Grafing und München ist nomaler S-Bahnverkehr.  :blink:
An diese Möglichkeit hab ich auch gedacht. Die hat aber einen Haken: Irgendwie müssen ja die S-Bahnen von Zorneding nach Grafing kommen. Sonst fehlen irgendwann in Grafing Züge, wenn sie in der Gegenrichtung normal fahren sollen.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Triebfahrzeugstörung ... es stand der Hilfszug vor dem 423, was soll das für eine Triebfahrzeugstörung sein? ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Netman @ 8 Feb 2007, 16:13 hat geschrieben: Ich steh immer noch aufm Schlauch: Fahren die S-Bahnen von Grafing übers Fernbahn- bzw. Gegengleis durch bis Zorneding oder was? :blink: :blink: :blink:
Sind wohl über die Fernbahn - wäre jedenfalls besser gewesen wenn man das einfach so in die Mail reingeschrieben hätte :-)

Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Die Züge fuhren also ab Zorneding über die Fernbahn weiter nach Grafing, in der Gegenrichtung normal auf der S-Bahn.
Der Hilfszug war auch nötig letztendlich wurde das Deutschlandgerät benötigt.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Was ist denn das Deutschlandgerät?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 8 Feb 2007, 23:37 hat geschrieben: Was ist denn das Deutschlandgerät?
Wikipedia
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Hier ein Link zur Erklärung des Deutschlandgerätes.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Heute gegen 8 Uhr hats die S4 Ost wieder erwischt. Bei Wiesham (zwischen Grafing Stadt und Ebersberg) gabs einen Bahnübergangsunfall einer Richtung München fahrenden S-Bahn. Gegen 08:40 flog ein ADAC-Rettungshubschrauber ab.

Der Bahnübergang unbeschrankt, jedoch mit Andreaskreuzen und Blinklichtern.

Die Störmeldermail der S-Bahn spricht von einem BÜ "bei Grafing Bahnhof".
S-kutscher
Tripel-Ass

Beitrag von S-kutscher »

so gegen 9.10 kam sms bei mir das Mops Gleis4 Rotausleuchtung hat alle züge +15 S1 Und S7 zum HBF
Jeder Tag is ein guter Tag solang er nicht im S-Bahn Chaos endet *sfg*
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mal wieder das Übliche am Ostbahnhof...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 9 Feb 2007, 10:51 hat geschrieben: Mal wieder das Übliche am Ostbahnhof...
Wieso das übliche? Signalstörungen am Ostbahnhof sind sehr selten geworden in letzter Zeit.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

VT 609 @ 8 Feb 2007, 10:06 hat geschrieben: Quelle: Störmelder S-Bahn München

Ich bin schockiert. Den ganzen Tag stand gestern der Zug in Grafing, und keiner hat nen Foto gemacht ;)

gio79de @ 9 Feb 2007, 09:10 hat geschrieben:Heute gegen 8 Uhr hats die S4 Ost wieder erwischt. Bei Wiesham (zwischen Grafing Stadt und Ebersberg) gabs einen Bahnübergangsunfall einer Richtung München fahrenden S-Bahn. Gegen 08:40 flog ein ADAC-Rettungshubschrauber ab.

Der Bahnübergang unbeschrankt, jedoch mit Andreaskreuzen und Blinklichtern.

Die Störmeldermail der S-Bahn spricht von einem BÜ "bei Grafing Bahnhof".
An dem BÜ hab ich auch fast mal nen weißen oder grauen Passat aufs Korn genommen. Aber ich nehme mal an das heut früh die Sonne sehr tief stand....
CU Tille
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

War das heute an dem BÜ, der die Wasserburger Landstr mit Grafing verbindet?

Ich habe heute jedenfalls eine ganze statt einer halben Stunde bis zum Marienplatz gebraucht.
Mal eine bitte an die Tfs von der S- Bahn: Wenn man in Laim steht und nebenan eine andere S- Bahn ebenfalls in Richtung Innenstadt steht und auf die Abfahrt wartet, könntet ihr es dann bitte mal durchsagen, wenn der andere Zug früher losfährt. Man kann sich ja auch auf die neuen ZZA- Displays nie verlassen. Früher bei den blätternden ZZA konnte man einfach schauen "nächster Zug Richtung Innenstadt ->" oder "<- "und das hat dann auch gestimmt. Heutzutage sind diese Infos die Pixel nicht wert, auf denen sie stehen. Außerdem kann man sie nicht aus jeder Position in der S- Bahn sehen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Heute ist wieder viel los auf Münchens Schienen.

Seit etwa 12:40 Uhr wieder ein Notprogramm wegen Personenunfall an der Hackerbrücke. Seit etwa 10 Min kann aber glücklicherweise von der DoBrü zum Hbf gefahren werden. Verspätungen und Ausfälle auf allen Linien. Die S20 udn S27 verkehren definitiv nicht.

Zwischen Ostbanhof und Hackerbrücke kein S-Bahn Verkehr. Umstieg auf U-Bahn und Tram wird empfohlen.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Ich reiche sofort noch nach:

Olching - Lochhausen, die S4 -> Kein Verkehr, wegen verletzter Person neben dem Gleis.

Das ist wieder aufgehoben!!!! Mit 13:51 Uhr
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich glaube, ich bestelle mir schonmal ein Taxi um heute Nachmittag heimzukommen.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

wahhh.. wieder mal ein totaler Chaostag in München. Ich komm mir als Fahrgast wie ein Affe im Dressurkäfig vor:

S 8 vom Leuchtenbergring mit + 6 min ---> oki nicht so schlimm, die Sonne scheint.

S 8 in Mü Ost 7 min warten, dann Durchsage "Diese S-Bahn wendet und fährt wieder zurück zum Flughafen - bis auf weiteres keine S-Bahn Richtung HBf" ---> na fein. Horden stürmen zur U 5.

U 5 Bahnsteig überfüllt. Fährt ja nur alle 10 min. Und das auch noch mit 3-5 min Verspätung. Ich musste 2 Ubahnen abwarten, bis ich reinkam. Ich wundere mich über keine Massenverbreitung des Noro-Viruses mehr.

Warum wendet die S8 in München Ost? Warum die Durchsagen so spät? Warum keine Durchsagen warum? Warum fährt die doofe Ubahn nur alle 10 min?

Das hier in München hat recht wenig mit Massenverkehrsmitteln zu tun. Das Lemming hin- und hergeschiebe.
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

gmg @ 9 Feb 2007, 13:19 hat geschrieben: War das heute an dem BÜ, der die Wasserburger Landstr mit Grafing verbindet?
Das war an dem BÜ direkt bei Wiesham auf der Straße von Wiesham nach Grafing Bahnhof. Aus dem SEV-Bus konnte ich gegen 10:00 keine Beschädigungen am südlichen 423er erkennen (der Scheibenwischer lief sogar noch). Gegen 10:15 kam dann in Grafing Bahnhof die V203 der S-Bahn aus Richtung Ebersberg und ist über Gleis 1 auf ein Abstellgleis gefahren. Am "Haken" hatte sie nichts.
gio79de
Eroberer

Beitrag von gio79de »

Isek @ 9 Feb 2007, 13:47 hat geschrieben: Warum wendet die S8 in München Ost?
Wenn Hackerbrücke wegen eines PU gesperrt ist, dann kann die S8 AFAIK bestenfalls noch bis Isartor weiter, dort haben die Fahrgäste aber keinerlei U-Bahn-Anschluß, daher ists wohl gescheiter am Ostbahnhof zu wenden.
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

gio79de @ 9 Feb 2007, 14:10 hat geschrieben: Wenn Hackerbrücke wegen eines PU gesperrt ist, dann kann die S8 AFAIK bestenfalls noch bis Isartor weiter, dort haben die Fahrgäste aber keinerlei U-Bahn-Anschluß, daher ists wohl gescheiter am Ostbahnhof zu wenden.
Genau das ist es. Der Stamm wird derzeit wie weiter oben von mir geschrieben nicht bedient zwischen München Ost udn Hackerbrücke. An allen Stationen im Stamm kann man mit Bus, Tram oder U-Bahn weiterfahren. Eine Wende am Isartor wäre betriebich viel zu aufwändig und bringt keinem etwas.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

gio79de @ 9 Feb 2007, 14:10 hat geschrieben:Wenn Hackerbrücke wegen eines PU gesperrt ist, dann kann die S8 AFAIK bestenfalls noch bis Isartor weiter, dort haben die Fahrgäste aber keinerlei U-Bahn-Anschluß, daher ists wohl gescheiter am Ostbahnhof zu wenden.
Theoretisch wohl möglich, praktisch ist das aber wohl ziemlich unsinnig. Am Ostbahnhof hat man mehrere Gleise zur Verfügung, über die man deutlich besser wenden kann. Im Tunnel ist zwar ein Gleiswechsel, aber so richtig nützlich ist der in dem Fall nicht.

@Isek: Hättest du die Güte, deinen Avatar zu entfernen oder gegen einen einzutauschen, der NICHT auf passwortbeschränkten Seiten liegt? Danke.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Isek @ 9 Feb 2007, 13:47 hat geschrieben: Warum wendet die S8 in München Ost? Warum die Durchsagen so spät? Warum keine Durchsagen warum? Warum fährt die doofe Ubahn nur alle 10 min?
1. Wo hätte die S 8 denn sonst wenden sollen? Als ich gegen 13 Uhr am Ostbahnhof war, haben alle S-Bahnen dort gewendet (bis auf die S 6, die hat in Giesing gewendet).

2. Es gab sehr wohl Durchsagen, und die waren sehr ausführlich. Am Ostbahnhof kam immer sofort eine Durchsage, wenn es etwas neues gab. Es hieß sogar "Fahrgäste der S 5 Holzkirchen, fahren Sie bitte sicherheitshalber mal nach Giesing, da fährt dann auf jeden Fall was", als gerade die letzte S 6 aus dem Tunnel kam.

3. Woher soll die MVG von jetzt auf gleich zusätzliche U-Bahnzüge herkriegen? Bei einer Störung kann man den Ersatzverkehr erst dann einrichten, wenn die Störung aufgetreten ist. (Ist ja irgendwie logisch, oder?)
Antworten