Vordersten Sitzplatz für Mitarbeiter freihalten
-
- Foren-Ass
Heute Morge in FDS ZOB bin ich in den Bus der Linie 41 und als ich da in dem Bus (War ein ganz normaler Linnienbus! Kein Reise- oder Schattelbus!) eingestiegen und habe den erste Platz eingenommen.
Doch plötzlich fordert der Busfaher mich auf, dass ich den Platz für die geschäftskollegin freigeben soll.
Zwar kann der Busfaher schon einen Sitzplatz zuweisen was ich auch verstehen kann, aber muss dieser Platz für Mitarbeiter des Busunternehmenns frei gemacht werden? Der Busfaher meinte das man das muss.
Heute Morge in FDS ZOB bin ich in den Bus der Linie 41 und als ich da in dem Bus (War ein ganz normaler Linnienbus! Kein Reise- oder Schattelbus!) eingestiegen und habe den erste Platz eingenommen.
Doch plötzlich fordert der Busfaher mich auf, dass ich den Platz für die geschäftskollegin freigeben soll.
Zwar kann der Busfaher schon einen Sitzplatz zuweisen was ich auch verstehen kann, aber muss dieser Platz für Mitarbeiter des Busunternehmenns frei gemacht werden? Der Busfaher meinte das man das muss.
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Skayritarai
Der heut zu Tage nichts mehr dagegen hat das Zugführer unbefugte Personen mit in den Führerstand mitfahren lassen, solange sie nicht als Kontrolleure oder Schaffner einsetzen.
Ich wüsste nicht, warum ein Betriebsangehöriger mehr Recht auf einen Sitzplatz haben sollte. <_< Hab ich auch in über neun Jahren täglichen Busfahrens nicht erlebt (und ich hab viel erlebt...).
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei euch "aufm Land" anders ist.
Vielleicht wollte der Herr Fahrer ja seiner Kollegin den Hof machen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei euch "aufm Land" anders ist.

Vielleicht wollte der Herr Fahrer ja seiner Kollegin den Hof machen.

- Schwarzwälder
- Routinier
- Foren-Ass
Soll das jetzt bedeuten das die Fahrgäste verpflichtet sind diesen Sitzplatz für Mitarbeiter frei lassen müssen?
Laut Beförderungsbedinnungen hat man kein Anspruch auf nen Sitzplatz.
Laut Beförderungsbedinnungen hat man kein Anspruch auf nen Sitzplatz.
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Skayritarai
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Foren-Ass
Genau so ist es! Dieser Vorfall ist wirklich passiert und der Busfaher meinte, das im diesem fall die vordersten Plätze auch für Mitareiter (Nicht nur für Rentner, Kranke und andrere Beschränkte Personen) frei zu machen sind und auch für denen Reserviert sind.Rohrbacher @ 21 Oct 2006, 13:29 hat geschrieben: Übertreiben? Nein. Du musst dir vorstellen, er musste aufstehen und sich wo anders hinsetzen! Sowas aber auch.![]()
Ob Betriebsangehörige eines Busunternehmens auch Sonderrechte haben, dass sie daher einen Anspruch auf nen Sitzplatz haben, Ist mir Fragwürdig! :blink:
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Skayritarai
Macht doch eigentlich nix wenn noch andere Sitzplätze vorhanden sind.
Ich finde es eher bedenklich wenn mich der Busfahrer während der Fahrt nachm Weg fragen muss während ich mich auf einem der genannten vorderen Sitze befinde... :rolleyes: - was mir schon mehrfach passiert ist (wen's interessiert: war n SWEG-Bus...)
Ich finde es eher bedenklich wenn mich der Busfahrer während der Fahrt nachm Weg fragen muss während ich mich auf einem der genannten vorderen Sitze befinde... :rolleyes: - was mir schon mehrfach passiert ist (wen's interessiert: war n SWEG-Bus...)
Es ist Dir schon MEHRFACH passiert, aber es war EIN SWEG-Bus (was immer das auch sein will)?
Also scheints ja immer derselbe Bus gewesen zu sein.... evtl. immer mit dem selben Fahrer ... evlt. auf der selben Fahrt?
Na dann sag dem armen Fahrer doch endlich mal wo's hingeht, wenn er Dich schon dauernd fragt.
Oder vielleicht bist Du auch auf dem "Mitarbeiterplatz" gesessen und hast den Fahrer nur missverstanden:
Der sagte "Gehns weg!" und nicht "Kennsn Weg?"
Fragen über Fragen... aber wenigstens hat der Thread-Ersteller für seine Überschrift endlich mal einen Blick in den Duden geworfen.... hätte dabei aber konsequenterweise gleich auch noch bis zu "Mitarbeiter" weiterblättern können.
Also scheints ja immer derselbe Bus gewesen zu sein.... evtl. immer mit dem selben Fahrer ... evlt. auf der selben Fahrt?
Na dann sag dem armen Fahrer doch endlich mal wo's hingeht, wenn er Dich schon dauernd fragt.
Oder vielleicht bist Du auch auf dem "Mitarbeiterplatz" gesessen und hast den Fahrer nur missverstanden:
Fragen über Fragen... aber wenigstens hat der Thread-Ersteller für seine Überschrift endlich mal einen Blick in den Duden geworfen.... hätte dabei aber konsequenterweise gleich auch noch bis zu "Mitarbeiter" weiterblättern können.
-
- Foren-Ass
Auf dem Sitzplatz stand kein Hinweis das dieser Platz nur für Mitarbeiter ist.pok @ 21 Oct 2006, 16:06 hat geschrieben: Es ist Dir schon MEHRFACH passiert, aber es war EIN SWEG-Bus (was immer das auch sein will)?
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Skayritarai
-
- Foren-Ass
Ich kann ja bei denen mal Fragen ob es Korrekt ist, dass man Sitzplätze für Mitarbeiter freihalten muss, anstatt zu beschweren.Hellwach @ 21 Oct 2006, 00:50 hat geschrieben: Würde evtl. mal ne Beschwerde an den Drei-Löwen-Takt schreiben, ob das Vorgehen ok ist.

Ich hätte mich gefragt, ob es der Fahrzeugführer auch dann so gemacht hätte, wenn der Bus nen Tram währe. <_<
Mit freundlichen Güßen
Skayritarai
Skayritarai
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Bist du wirklich schon 23? Du kommst mir eher wie 6 vor. <_<skayritarai @ 21 Oct 2006, 16:13 hat geschrieben: Auf dem Sitzplatz stand kein Hinweis das dieser Platz nur für Mitarbeiter ist.
Du bekommst nicht mal mit, wenn dir jemand ironisch antwortet. :rolleyes:
Tf der Münchner S-Bahn.
- glemsexpress
- Lebende Forenlegende
Wenn das ein Normaler Linienbus wie der O405 war, dann reichen bei einer Tram die Sitzreihen sehrwohl so weit nach vorne wie beim Bus. Das ist zumindest bei den RNV´s im Rheinneckarraum oder auch in KA der Fall. Aber in der Tram hat es für solche Fälle in der Regel einen Extraplatz für solche Fälle.Stellwerk @ 11 Feb 2007, 09:51 hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht. Bei der Tram reichen die Sitzreihen nicht so weit nach vorneskayritarai @ 11 Feb 2007, 08:50 hat geschrieben: Ich hätte mich gefragt, ob es der Fahrzeugführer auch dann so gemacht hätte, wenn der Bus nen Tram währe.![]()
Zugegeben,es war kein Linienbus,aber mir ist das auch schon passiert.Ich finde es eher bedenklich wenn mich der Busfahrer während der Fahrt nachm Weg fragen muss während ich mich auf einem der genannten vorderen Sitze befinde... - was mir schon mehrfach passiert ist
Es war kurzfristig SEV eingerichtet worden wegen PU und man hat sich den erstbesten Bus(fahrer) gegriffen,der verfügbar war.Das war halt nicht seine normale Strecke,er kannte sich nicht so aus und war froh,das ein Eisenbahner mitfährt.(ich war eigentlich nur auf Gastfahrt nach Hause,aber wenn man Uniform trägt....naja,was willste machen

Als ich noch bei Cargo war,hatten wir mal planmäßig Gastfahrt mit Taxi von Untertürkheim nach Kornwestheim.Wenn ich dem Fahrer gesagt hatte,wo ich hin will, hat der in 99% der Fälle so geguckt----> :blink:
Mir ist das auch schon passiert: Streckensperrung bei der S-Bahn, dann kommt endlich ein Bus, und der Fahrer fragt, wohin er fahren soll und wie er am günstigsten dort hin kommt, weil er sich hier nicht auskennt.Zollstock @ 21 Oct 2006, 14:58 hat geschrieben:Ich finde es eher bedenklich wenn mich der Busfahrer während der Fahrt nachm Weg fragen muss
Was ist denn daran so schlimm? - Bei SEV ist man doch erst mal froh, dass überhaupt was weitergeht.
Beim regulären Linienverkehr sollte der Fahrer aber schon wissen wo er hin fahren soll.
Also bei uns sind ab 2002 die "BEsonderen Plätze" in der vierer Sitzgruppe und nicht mehr vorne die EInzelplätze, was mich aber wundert ist, dass da trotzdem doppeltbreite Sitzplätze sind.
Diese neue EU-Richtlinie ist der größte Humbuck.
Also ich wär sitzengeblieben.. Püh...
Aber bitte, wenn der Fahrer bei kurzfristigem SEV den Weg nicht kennt, ist das doch "verständlich".
Ich verlang von euch ja auch nicht, den Weg von [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] via [acronym title="TBEN: Benningen (Neckar) <Bf>"]TBEN[/acronym], TFBG, [acronym title="TFV: Favoritepark <Hp Awanst>"]TFV[/acronym], [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym], [acronym title="TKP: Kupfer <Anst>"]TKP[/acronym] usw. zu kennen, also den "Straßenweg".
Auf ner Regulären Linienfahrt ist das aber etwas peinlicher
Edit: DS100-Tags ergänzt, da man nicht davon ausgehen kann, daß jeder die Abkürzungen kennt.
VT 609
Moderator
Diese neue EU-Richtlinie ist der größte Humbuck.
Also ich wär sitzengeblieben.. Püh...
Aber bitte, wenn der Fahrer bei kurzfristigem SEV den Weg nicht kennt, ist das doch "verständlich".
Ich verlang von euch ja auch nicht, den Weg von [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym] nach [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] via [acronym title="TBEN: Benningen (Neckar) <Bf>"]TBEN[/acronym], TFBG, [acronym title="TFV: Favoritepark <Hp Awanst>"]TFV[/acronym], [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym], [acronym title="TKP: Kupfer <Anst>"]TKP[/acronym] usw. zu kennen, also den "Straßenweg".

Edit: DS100-Tags ergänzt, da man nicht davon ausgehen kann, daß jeder die Abkürzungen kennt.
VT 609
Moderator
Koffer.
Mein damals genanntes Beispiel war eine reguläre Linienfahrt. Dieser Linienteil wurde allerdings planmäßig nur einmal pro Richtung und Tag bedient, von daher kann es wohl schon passieren dass ein Fahrer da mal nicht "streckenkundig" ist, wobei zusätzlich durch Verkehrstechnische Gegebenheiten Hin- und Rückweg nicht komplett identisch sind.Fahrgast @ 11 Feb 2007, 13:10 hat geschrieben: Beim regulären Linienverkehr sollte der Fahrer aber schon wissen wo er hin fahren soll.
Gemeinsame Beförderungsbedingungen des VVS:Ensign Joe @ 12 Feb 2007, 12:04 hat geschrieben:Also ich wär sitzengeblieben.. Püh...
§ 4 Verhalten der Fahrgäste
- (1) Fahrgäste haben sich bei Benutzung der Betriebsanlagen, -einrichtungen
und Fahrzeuge so zu verhalten, wie es die Sicherheit und
Ordnung des Betriebes, ihre eigene Sicherheit und die Rücksicht
auf andere Personen gebieten. Anweisungen des Verkehrs- und
Betriebspersonals ist zu folgen. - (10) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten
nach den Abs. 1 bis 9, so kann er von der Beförderung ausgeschlossen
werden.

Freiberg (Neckar) hat das Ril 100-Kürzel [acronym title="TFG: Freiberg (Neckar) <Bf>"]TFG[/acronym],Aber bitte, wenn der Fahrer bei kurzfristigem SEV den Weg nicht kennt, ist das doch "verständlich".
Kornwestheim Pbf hat das Ril 100-Kürzel [acronym title="TKH: Kornwestheim Pbf <Bf>"]TKH[/acronym].