Neue Signaturregeln

des Teams von Eisenbahnforum.de
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Liebe Mitglieder,
schon länger haben wir angekündigt dass es eine Neuauflage der Signaturregeln geben wird - hier sind sie nun:
Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.)
Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forum-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch einen Moderator sogar verboten werden.
Für die Signatur stehen insgesamt 600 px Breite und 100 px Höhe zur Verfügung. Diese Größe kann für ein Bild und / oder Text verwendet werden. Eine Textzeile in normaler Schriftgröße wird mit 20 px berechnet.
Animationen im Avatar und in der Signatur sind nicht gestattet.
Auch für Signatur- und Profilbilder gelten die bekannten Urheberrechte.
Wir wissen, dass die Regeln relativ streng sind - allerdings ist in unseren Augen die Übersichtlichkeit der Themen wichtiger als die Möglichkeit, möglichst viel Inhalt in die Signatur reinzupressen.
Da bisher die Regeln recht versteckt in den Tiefen eines Themas angebracht waren, was nicht unbedingt der Auffindbarkeit dienlich war, sind die Punkte jetzt auch in den EInstellungen direkt unter dem EIngabefeld zu finden, so daß sichergestellt ist, daß diese jeder ließt.

Jetzt gibt es noch einen Punkt: DIe bestehenden Signaturen.
Auch wenn sicherlich viele Leute viel Zeit in ihre Signatur investiert haben, möchten wir euch dennoch bitten, eure Signaturen auf die angegebenen Maße zu kürzen. Das sollte möglichst innerhalb der nächsten 2 Wochen geschehen. Für die Mitarbeit möchten wir uns jetzt schon bedanken.

Bei der Gelegenheit nehmen wir noch eine weitere Veränderung vor: Die Avatargröße war mit den bisherigen 64x64 Pixeln doch etwas klein bemessen und wird daher jetzt auf 100x100 erhöht.

Vielen Dank für euer Verständnis
Boris, Bild und Martin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

Tja, da muss ich gleich mal was anfragen, was wird unter normaler Schriftgröße verstanden?? Schließlich ist normal ein sehr dehnbarer Begriff.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Standardgröße, die die Profileinstellungen für eine Signatur vorsehen...
oberpfälzer
Kaiser

Ok, damit kann ich dann schon mehr anfangen.

Die neue Avatargröße find ich gut, ich persönlich wäre bis 150x150 oder eventuell sogar bis 200x200 gegangen, aber es ist so auch jetzt relativ in Ordnung. Danke für diese Verbesserung.

Edit: bessere Wortwahl.

Noch ein Edit: Für diejenigen, die bereits ihre Avatare größer gemacht haben, ein Tipp von mir, man sollte auch die Auflösung etwas erhöhen, man sieht zumindest jetzt nur Pixel.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Klar, man könnte auch bis 1024x1024 gehen. ;) Irgendwo mußte einfach Schluß sein und ich denke, 100x100 sind für ein Avatar mehr wie nur genügend! :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
oberpfälzer
Kaiser

ET 423 @ 9 Nov 2006, 03:19 hat geschrieben: Klar, man könnte auch bis 1024x1024 gehen. ;) Irgendwo mußte einfach Schluß sein und ich denke, 100x100 sind für ein Avatar mehr wie nur genügend! :)
Meine persönliche Meinung, bei 200x200 wäre zumindest bei mir Schluss. Aber sonst passt das jetzt schon. :) :)
Bis demnächst.

BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Meine Signatur ist ja wohl hoffentlich in ordnung!? Ich halte jetzt kein maßband an den Pc um zu sehen wie groß was ist! :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wieso Maßband? Rechte Maustaste tut's auch:
Grafik-Eigenschaften
Adresse: http://egea.geog.uu.nl/upload/member/438/1...716Aloisius.jpg
Breite: 96px
Höhe: 101px
Größe der Datei: Unbekannt (nicht im Cache)
Alternativtext: user posted image
Und drunter kommt noch Deine Textzeile. Ob das OK ist, weiß ich jetzt nicht, ich hab die neuen Signaturregeln schon wieder vergessen. :rolleyes: ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

oberpfälzer @ 9 Nov 2006, 03:04 hat geschrieben: Noch ein Edit: Für diejenigen, die bereits ihre Avatare größer gemacht haben, ein Tipp von mir, man sollte auch die Auflösung etwas erhöhen, man sieht zumindest jetzt nur Pixel.
Ein Tipp für dich: Cache leeren, da sind teilweise nämlich noch die alten Avatare drin gewesen, die jetzt nur größergezogen wurden. Aber kann gut sein, dass du heute damit keine Probleme mehr hast, weil die Bilder im Cache abgelaufen sind.

PS: ich find die neuen Regeln gut! Mögen sie auch eingefordert werden!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
clorch
Mitglied

Beitrag von clorch »

BW Frankfurt 1 @ 9 Nov 2006, 07:12 hat geschrieben:Meine Signatur ist ja wohl hoffentlich in ordnung!? Ich halte jetzt kein maßband an den Pc um zu sehen wie groß was ist!  :P
Also für mich sind das 121px also genau 21 Pixel zu viel... (Nein, ich bin nicht kleinlich...)

Ansonsten find ich die neuen Regeln sehr gut, vor allem die Begrenzung der Höhe empfinde ich bezüglich der Lesbarkeit eine Threads als einen großen Fortschritt.

Gruß,
Clorch
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Problematisch bei den Avataren sind die forumseigenen Bilder, die hier einige verwenden - diese sind nur 64*64 Pixel groß und werden dann entsprechend gestreckt. Da hilft es auch nichts, die Grafik neu zu laden.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 9 Nov 2006, 10:56 hat geschrieben: Problematisch bei den Avataren sind die forumseigenen Bilder, die hier einige verwenden - diese sind nur 64*64 Pixel groß und werden dann entsprechend gestreckt. Da hilft es auch nichts, die Grafik neu zu laden.
Selbst bei 64x64 sehen die ja schon teilweise extrem pixelig aus ... Ehrlich gesagt frag ich mich, warum's die überhaupt noch gibt...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

FloSch @ 9 Nov 2006, 11:05 hat geschrieben: Ehrlich gesagt frag ich mich, warum's die überhaupt noch gibt...
Nicht nur du - ich würde die komischen Bildchen nicht sonderlich vermissen.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ChristianMUC @ 9 Nov 2006, 11:12 hat geschrieben: Nicht nur du - ich würde die komischen Bildchen nicht sonderlich vermissen.
Falls man dies als Service für neue und "faule" Nutzer beibehalten will, dann wäre es doch eine Möglichkeit, diese durch eine bunte Mischung qualitätvollerer Bilderchern zu ersetzen. Beispielsweise könnte jeder, der dazu bereit wäre, 5 bis 10 beliebige Bilder aus eigenem Bestand in der Größe 100 x 100 zur Verfügung stellen, die dann als foreneigene Avatare angeboten werden. Wenn sich daran genug Leute beteiligen, die alle unterschiedliche Vorstellungen haben, dann dürfte sich daraus auch eine abwechslungsreiche Mischung als Bilderangebot für Neulinge ergeben.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

BW Frankfurt 1 @ 9 Nov 2006, 07:12 hat geschrieben: Meine Signatur ist ja wohl hoffentlich in ordnung!? Ich halte jetzt kein maßband an den Pc um zu sehen wie groß was ist! :P
101 Pixel vom Bild + eine Textzeile macht schon alleine 121 Pixel. Die Textzeile ist jedoch so lang, dass schon bei einer Auflösung 1024x768 zwei Textzeilen draus werden...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

BW Frankfurt 1
Routinier

Beitrag von BW Frankfurt 1 »

Boris Merath @ 9 Nov 2006, 13:45 hat geschrieben: 101 Pixel vom Bild + eine Textzeile macht schon alleine 121 Pixel. Die Textzeile ist jedoch so lang, dass schon bei einer Auflösung 1024x768 zwei Textzeilen draus werden...
Ich glaube ich lösche sie ganz das wird mir hier zu kleinlich ich arbeite mit 1440x900 da ist es nur eine zeile jetzt muß ich mir auch noch nen kopf machen wer welche auflösung hat! Regeln ok aber dann müßte ihr euch ne lösung aus denken das sowas dann auch nicht ausgedehnt wird! Nicht nur schreiben sondern auch die signatur regeln ins Html protokoll programieren das es gar nicht möglich ist das zu überreitzen!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich möchte hier nochmal dezent auf die Signaturregeln hinweissen...da diese direkt unter dem Eingabefeld stehen, kann eigentlich keiner sagen er hätte diese nicht gelesen...

Ich find die fitzt aufgetauchten Signaturen zwar schön kreativ, trotzdem sind diese etwas arg länglich....

Eine andere Bitte betrifft die Avatare: Bitte bindet als Avatar nicht das Bild in Originalauflösung ein, sonder eine auf 100x100 reduzierte Version davon. Grund dafür ist, dass ein Avatarbild in hoher Auflösung komplett übertragen werden muss, auch wenn es nur stark verkleinert angezeigt wird. Da es nach wie vor Modemnutzer gibt, bei denen eine solche Übertragung etwas länger dauert, ist das alles andere als optimal.

marco
Haudegen

Beitrag von marco »

welche Signaturen meinst du?
Solche wie meine?
Ich werds mal etwas verkleinern!
Wenn wir schon dabei sind kann mir jemand sagen wieich das Bild anklickbar machen kann?
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Also ich hab meine Signatur auch mal abgeändert, auch wenn's mir nicht so ganz passt. Regeln sind aber Regeln, an die man sich halten sollte ;).

@ marco: So hab ich es gemacht:

Code: Alles auswählen

[URL=http://www.DeineDomain.de][IMG]http://www.dieURLdeinesBildes.de/bild.jpg[/IMG][/URL]
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

marco @ 12 Feb 2007, 21:48 hat geschrieben: welche Signaturen meinst du?
Solche wie meine?
Ich werds mal etwas verkleinern!
Wenn wir schon dabei sind kann mir jemand sagen wieich das Bild anklickbar machen kann?
Deine ist 8 Pixel zu hoch :-) Offiziell issis natürlich zu hoch, aber wegen 8px würde ich zumindest dann noch keinen Aufstand machen, auch wenn korrekte Werte natürlich besser wären :-)

Antworten