Gesucht: Buch über Eisenbahn in Schweden?

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Philipp
Mitglied

Beitrag von Philipp »

Ich hoffe, das ist das richige Forum. Gibt es deutschsprachige Lektüre über Eisenbahn in Schweden? ich habe mir das deutsch/englische Buch über Skandinavische U-Bahnen gekauft, wüsste aber gerne mehr über die Eisenbahn allgemein in Schweden. Bei Amazon bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, allerdings sind da manche Bücher auch so gut "versteckt", dass man sie über die normale Suche kaum findet.
Wenn emand ein gutes Buch kennt, bite nennt es mir, ich bin für jeden Tipp dankbar.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Anfang der 90er Jahre gab Richard Latten eine zweiteilige Buchreihe über Eisenbahnen in Skandinavien heraus. Der Teil 2 behandelt insbesondere Schweden (und Finnland):

Vom Fehmarnsund zum Nordkap
Bd.2, Schweden, Finnland
von Richard Latten
Preis: 29,65 EUR
Broschiert - 120 Seiten - Verlag Schweers & Wall
Erscheinungsdatum: 1994
ISBN: 3921679869

Kleiner Tipp: Richard Latten ist ebenfalls der Herausgeber der jährlich erscheinenden Lok Report Reihe "Jahrbuch Europäische Eisenbahnen". Darin findet man ebenfalls zusammengefasste und halbwegs aktuelle Informationen zu Schweden.

Ansonsten interessieren sich ausländische Eisenbahnfreunde besonders für die überwiegend schwedische Erzbahn (Malmbanan) Kiruna - Narvik. Dazu erschien:

Malmbana
Die Erzbahn Luleå - Kiruna - Narvik
von Wolfgang Pischek
Gebundene Ausgabe - Herdam Fotoverlag
Erscheinungsdatum: 2003
ISBN: 3933178150
Philipp
Mitglied

Beitrag von Philipp »

Vielen Dank, dann werd ich im Netz mal schauen, ob und wo man die Bücher im Moment bekommt.
Antworten