CIS in die Tonne!

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

FloSch @ 24 Feb 2007, 15:47 hat geschrieben: Was für "teures Brimborium" hat ein deutscher IC-Wagen eigentlich?
Mir fallen eigentlich nur das FIS sowie die elektronische Platzreservierung (die ICN sind doch in der Schweiz IR ohne Möglichkeit zur Platzreservierung, oder?) ein. Ansonsten gibt es da keine Extra-Ausstattung.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 23 Feb 2007, 23:21 hat geschrieben: Dazu kommen noch die "Wandplätze".
Hast du im ICN auch. sogar mehr.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die Frage zum IC-Wagen setze ich als Antwort zum ICE-Wagen um, daß im ICE-Wagen Audio, Video eingebaut ist, die der Fahrgast nicht braucht. Und beim IC-Wagen gibt es zwar kein "teures Brimborium" aber die Sitze, so wie sie aufgebaut sind, verbraucht mehr Material als beim Schweizer IC-Wagen.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 24 Feb 2007, 16:35 hat geschrieben:
DT810 @ 23 Feb 2007, 23:21 hat geschrieben: Dazu kommen noch die "Wandplätze".
Hast du im ICN auch. sogar mehr.
Hä? Schau Dir mal das Foto vom ICN-Wagen genauer an.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 24 Feb 2007, 16:46 hat geschrieben: Hä? Schau Dir mal das Foto vom ICN-Wagen genauer an.
ich machs mal einfach: Du schon ICN gefahren sein?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 24 Feb 2007, 16:53 hat geschrieben: ich machs mal einfach: Du schon ICN gefahren sein?
Noch nicht, aber ist mein Wunschdenken...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

DT810 @ 24 Feb 2007, 17:07 hat geschrieben: Noch nicht, aber ist mein Wunschdenken...
Also, ich für meinen Teil bin von der Kutsche nicht begeistert. Vom Spitzenprodukt im Fernverkehr sollte man schon einen gewissen Komfort erwarten können. Da gehört für mich Platz (Beinfreiheit; wenn man die Sitze vorklappt, nicht an die Knie des Gegenübers stoßen), aber auch das Audio/Videosystem (ICE1) dazu. Und grade bei der Beinfreiheit finde ich den ICT1 schon grenzwertig. Und wie will man auf mehr Sitzplätze pro Meter kommen, wenn nicht enger bestuhlen?
111fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von 111fahrer »

DT810 @ 24 Feb 2007, 11:50 hat geschrieben: Was mal war, war mal, läuft der ICN heute gut? Und was ist mit "General reset" gemeint?
Wer den Zug gut bedient und behandelt, der sieht den Zug mit anderen Augen...

PS.: Immer den Bildzitat als Link zitieren ;)
Hallo

ich komm erst seit dez. in die schweiz und die letzten tage hatte ich noch mal nen kollegen auf den ICN angesprochen und auch er hat die hände übern kopfzusammen geschlagen und meinte das er lieber mit CIS übern gotthartfährt als mit dem ICN, und man hat in der schweiz mit den selben ausfällen zukämpfen wie man es hir noch von der gäubahn kennt,

ich würde die aussagen so sehen das der ICN einfach nicht gut läuft

zum General Reset,
wenn dein PC kurz davor ist das er sich aufhängt macht man einfach einen neustart und dann gehts wieder, und so macht man das mit dem zug auch.... und das ist mehr mals täglich notwendig,
es sind auch oft phantom störungen die, diese fahrzeugrechner zum zusammen brechen bringen.

es gibt einfach fahrzeuge die kann man noch so gut behandeln die laufen einfach nicht....
z.b. wenn ich da den ICE T denk, wenn schnee liegt und der flugschnee die belüfung vom vom Kompressor langsam zusetzt dann laufen die kompressoren heis egal wie gut man den zug behandelt ....
Bis zu meinem Lebensrest,
Fahr’ ich Köll´e und TS

Es ist die Kunst einen Zug zuführen und ihn nicht Fahren zumüssen,
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wie "gut" ist der CISALPINO aus Sicht der deutschen und der schweizer Lokführer?
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Der TF der die Ehre hatte, die letzte Wackelkiste von Stuttgart nach Singen zu fahren hat kurz vor der Abfahrt gesagt: "Jetzt werden wir doch hoffentlich die Kiste heil darunter bekommen ...!"

Also, mehr kann ich net sagen!
Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Hier gehts zu meiner Homepage

Viel Spaß beim Anschauen ;-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 24 Feb 2007, 23:39 hat geschrieben: Der TF der die Ehre hatte, die letzte Wackelkiste von Stuttgart nach Singen zu fahren hat kurz vor der Abfahrt gesagt: "Jetzt werden wir doch hoffentlich die Kiste heil darunter bekommen ...!"

Also, mehr kann ich net sagen!
Mfg aus Hohenzollern
Philipp
Auf der hinfahrt kam desöfteren Fluchen aus dem Fst.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Aber der TF war sehr nett!!!!! Sonst dürften wir ja nicht in Führerstand!!!

Warst du auch irgendwo?
Mfg Philipp

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 25 Feb 2007, 21:19 hat geschrieben: Aber der TF war sehr nett!!!!! Sonst dürften wir ja nicht in Führerstand!!!

Warst du auch irgendwo?
Mfg Philipp
Ich? Ja. Im Fahrgastraum. Einer der 2 Freaks die vorher ein Essprojekt starteten.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich weiß net ob du mich gesehen hast, ich war der, der das Schild hineingehängt hat und gefragt habe, ob ich (wir) in den Führerstand dürfen!^^

In welchem wagen bist du gehockt?

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 25 Feb 2007, 23:12 hat geschrieben: Ich weiß net ob du mich gesehen hast, ich war der, der das Schild hineingehängt hat und gefragt habe, ob ich (wir) in den Führerstand dürfen!^^

In welchem wagen bist du gehockt?
Vorne.
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Ich war der im blauen Kittel, alte Cam und olivgrüner Rucksack^^

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

411'er @ 25 Feb 2007, 23:26 hat geschrieben: Ich war der im blauen Kittel, alte Cam und olivgrüner Rucksack^^
Muss ich das noch wissen? so einer is aber glaub ich in THB rumgesproingt...
611
Tripel-Ass

Beitrag von 611 »

Nochmal zum ICN: Sind das eigentlich die Sitze aus den RE160-Dostos oder sehen die nur so aus?
[font=Courier]Ceterum censeo Stuttgartum 21 esse delendam[/font]
411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

JeDi @ 25 Feb 2007, 23:31 hat geschrieben: Muss ich das noch wissen? so einer is aber glaub ich in THB rumgesproingt...
OK, ich war erst in THB, dann in TS!

Mfg aus Hohenzollern
Philipp

411'er
Kaiser
Beitrag von 411'er »

Was ist denn looooos???

Das Zitat ist von http://www.eisenbahnwelten.de/gaeubahn.htm , Homepage von Uwe Schnell:
11.05.: Statt ICE 181 und 280 verkehren Ersatzzüge IC 2811 und 2810, die aus einer 
DB-Wendezuggarnitur mit schiebender bzw. ziehender 120 136 (vr) bestehen 

09.05: Statt ICE 284 verkehrt IC 2808 als DB-Wendezuggarnitur mit 120 140 (vr) 

08.05.: Statt ICE 185 und 184 verkehren die Ersatzzüge IC 2807 und 2808, die aus 
einer DB-Wendezuggarnitur mit schiebender bzw. ziehender 120 118 (vr) bestehen. 
Statt ICE 283 verkehrt IC 2813 mit 115 336 (vr) vor dem Steuerwagen des Wendezuges 
Fällt euch was auf? Die Gäubahn wird wieder attraktiv! An 3 von 4 Tagen Ersatzzüge, ich denk, dass ne 411-Garnitur gerade schwächelt. Verspätung ist ja an der Tagesordnung......

Gruß Philipp

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

JeDi @ 24 Feb 2007, 17:53 hat geschrieben: ich machs mal einfach: Du schon ICN gefahren sein?
Die Frage kann ich jetzt beantworten, dass ich mit dem ICN von Zürich nach Konstanz gefahren bin. Ich muss schon sagen, dass der Zug mir echt gut gefällt. Es hat ein Teppichboden in der 2. Klasse, bequeme Sitze (ausreichend Beinfreiheit trotz vis-á-vis) und ein FIS mit blinkender blauen Punkt, sobald eine Ansage erfolgt. Ein echter Neigetechnikzug ist das. Ich habe ein paar Bilder dabei, die ich später hochladen werde.
Olaf Henkel
Jungspund

Beitrag von Olaf Henkel »

Der Adler @ 6 Oct 2007, 22:55 hat geschrieben:Ein echter Neigetechnikzug ist das.
Was versteht man denn unter einem "echten Neigetechnikzug"? Bzw. im Gegenzug unter einem "unechten"?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Olaf Henkel @ 7 Oct 2007, 01:28 hat geschrieben:Was versteht man denn unter einem "echten Neigetechnikzug"? Bzw. im Gegenzug unter einem "unechten"?
Tja, was soll ich denn erklären... :ph34r:

Es geht um die im schw. Fahrplan angegebene Zuggattung, das den Zug als InterCity mit Neigetechnik ausgewiesen wird. Und wenn ein Neigezug sich in der Kurve neigt, dann kann man wirklich vom echten Neigetechnikzug reden, das im Fahrplan steht.

Bei uns in D haben wir Neigetechnikzüge im Nah- und Fernverkehr, solche Züge (auch die in der Schweiz) können ihren Namen nur dann Ehre machen, wenn die Neigesteuerung aktiviert ist und die Züge während er Kurvenfahrt die Neigung durchführen.

Was ich übrigens immer noch nicht verstehe ist nämlich, weshalb der IC-T im ehem. Westbahnhof in Fahrtrichtung Böblingen vor und bei der Einfahrt in den Tunnel (das liegt doch auch in der Kurve) nicht neigen tut...!? :unsure: :rolleyes:
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Der CIS solldoch ab Fahrplanwechsel ab Dezember doch durch den Lötschbergbasistunnel fahren. Doch soll dafür doch eine neue Generation an Neigezügen verwendet werden. Diese sollen nach Hochgeschwindigkeitszüge.com auch mit der LZB und der Indusi ausgestattet sein. Weiteres ist mir nicht bekannt.
Antworten