Regierungs-U-Bahn U5 soll doch in Betrieb gehen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Jean @ 23 Feb 2007, 10:30 hat geschrieben: Auch nicht mal 1 Jahre alte Gebäude können einstürzen. Medorns Denkmal...
Na ja, das ist auch etwas übertrieben, ein nicht tragendes Teil ist dort heruntergefallen, dass die Statik nicht beinträchtigt hat... Übrigens wurde der Hauptbahnhof bereits vor Mehdorns Amtszeit so geplant.

Was Südstern betrifft: Sanierungen fressen in Berlin fast den gesamten BVG-Haushalt auf. Fas das ganze Netz hat Sanierungen nötigt, vielleicht mal von einzelnen Bahnhöfen und der U5 abgesehen, die vor ein paar Jahren saniert wurden. Aber bei 170 Bahnhöfen, die zum Großteil älter sind als die ältesten Münchner Bahnhöfen, muss man da hohe Summen investieren, um den Status Quo wenigstens halten zu können. Berlin hat Finanznöte, allerdings halte ich die schlechte Finanzverwaltung des Geldes für das größere Problem in Berlin.

Es stimmt übrigens auch nicht ganz, dass keine Sanierungen stattfinden, zwischen Gleisdreieck und Kurfürstenplatz wird ja seit Monaten aufwändig die Brücke neu gebaut. Auch anderswo gibt's andauernd Sperrungen wegen Bauarbeiten. Aber ein derart altes Netz verschlingt eben allein schon Unsummen im Unterhalt. Da braucht es gleichmäßig viel Geld, um den Zustand zu halten oder gar zu verbessern, keine dauernden Mittelkürzungen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Jean @ 23 Feb 2007, 10:30 hat geschrieben: Ja ja. Für Prestigeprojekt ist noch genug Geld da
Ist die Kanzler-U-Bahn nicht in erster LInie ein Prestige-Objekt der damaligen Kohl-Regierung?

Abgesehen davon, daß es in Berlin an allen Ecken und Enden finanziell knarzt. Da sind die sanierungsfälligen U-Bahnhöfe und Strecken nur ein Punkt...
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

:D :D :D ... knarzen ist gar kein Ausdruck!

Und jetzt noch der Feinstaub in der U-Bahn-Röhre.
Und die Umweltzone. Und die Love-Parade fällt aus.
Und der Fernverkehr hält nicht mehr am Zoo.

Unsere schöne Bundeshauptstadt kan eigentlich nur noch sterben! :lol:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Bat @ 23 Feb 2007, 23:03 hat geschrieben:Unsere schöne Bundeshauptstadt kan eigentlich nur noch sterben! :lol:
Keine Sorge, wir sterben schon nicht!
Und wenn doch, kann sich die "Weltstadt mit Herz" freuen und von der "heimlichen Hauptstadt" zur echten Hauptststadt mutieren :lol: :lol: :lol:

Grüße aus Berlin
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ostbahn @ 24 Feb 2007, 16:49 hat geschrieben: "heimlichen Hauptstadt"
Ich frage mich echt, woher diese Bezeichnung kommt. Ich glaube, kein Münchner würde sich wünschen, daß München wirklich Hauptstadt ist. Zumindest kenne ich niemanden, der sich das wünscht.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

VT 609 @ 24 Feb 2007, 16:51 hat geschrieben: Ich glaube, kein Münchner würde sich wünschen, daß München wirklich Hauptstadt ist.
Kommt drauf an - Hauptstadt von was? Von einem eigenständigen Bayern? Also ich hätte da keine Einwände...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

ChristianMUC @ 24 Feb 2007, 17:23 hat geschrieben: Kommt drauf an - Hauptstadt von was? Von einem eigenständigen Bayern? Also ich hätte da keine Einwände...
Da hätte ich auch nix dagegen. ;) So wie ich das verstehe, ist aber "heimliche Bundeshauptstadt" gemeint, wenn von der "heimlichen Haupdstadt" die Rede ist. Oder fasse ich das falsch auf?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Woher das mit der heimlichen Hauptstadt kommt, weiß ich nicht - hier zum ersten Mal gelesen...und München als Bundeshauptstadt...ne, das kann ich wirklich nicht brauchen...mir reicht das Chaos bei der Unsicherheitskonferenz, in einer eventuellen Hauptstadt wäre da wohl noch mehr Chaos ;)
Ostbahn
Eroberer

Beitrag von Ostbahn »

Ja, gemeint ist München als Bundeshauptstadt.
Hauptstadt von Bayern seid ihr ja schon, oder hab ich das was nicht mitbekommen? ;)

Das mit der heimlichen (Bundes-) Hauptstadt kann man hin und wieder in den Medien lesen/hören.

Aber wenn ihr nicht wollt, dann bleibt es so wie es ist :)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ostbahn @ 25 Feb 2007, 11:50 hat geschrieben: Ja, gemeint ist München als Bundeshauptstadt.
Dann hab ich das doch richtig verstanden. Das mit der "heimlichen Hauptstadt" wird uns Münchnern immer gern unterstellt, besonders von Norddeutschen. Mir ist nur schleierhaft, woher das kommt.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Ick kenn "heimliche Hauptstadt" ooch bloß als "running Gag".

Muß wohl an dem Gehabe mancher in (M) wohnhafter Leute sein. (O-10-Tausend.)
(Was jetzt nicht heißen soll, daß das echte Münchner sind.)
Nicht drüber ärgern. Ich habe mir als geb. Berliner auch schon so manches Vorurteil angehört und drüber geschmunzelt. ;)

Laßt sie doch alle reden ... !!!
:rolleyes:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ostbahn @ 25 Feb 2007, 11:50 hat geschrieben: Das mit der heimlichen (Bundes-) Hauptstadt kann man hin und wieder in den Medien lesen/hören.
In Wahrheit ist München nix anderes als ein unheimliches Millionendorf - vor allem Sommer, wenn man wieder pünktlich um 23 Uhr aus dem Biergarten geworfen wird...
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Das mit der "heimlichen Hauptstadt" stammt aus der Zeit der Deutschen Teilung, als Bonn die Hauptstadt der Bundesrepublik war. Nun war ja Bonn aufgrund seiner Größe keine "richtige" Hauptstadt für ein so großes Land mit immerhin 60 Millionen Einwohnern. So konnte jede sehr große Stadt versuchen, sich diesbezüglich zu profilieren.

Aufgrund der zweifellos großen Attraktivität, die München damals genoss (und immer noch bis zu einem gewissen Grad genießt) (Arbeitsplätze, Freizeitwert des Umlandes, Kultureinrichtungen), konnte sich damals München zur selbsternannten "heimlichen Hauptstadt" erheben.

Seit wir mit Berlin wieder eine wirklich große Hauptstadt - die größte Stadt des Landes - haben, ist es um den selbstverabreichten Titel deutlich ruhiger geworden. Auch wenn bestimmte Politikerkreise ;) nicht müde werden, München als die Insel der Seligen zu preisen.

Zum anderen Punkt: München als Hauptstadt eines unabhängigen Freistaates Bayern? Wenn ich mir so das Gebahren der de facto staatstragenden Partei in Bayern anschaue, dann bin ich immer wieder froh, dass es das nicht gibt. (Auch möchte ich kein Ausreisevisum beantragen müssen, wenn ich in mein geliebtes Berlin fahren will ;) )

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Tequila
Kaiser

Beitrag von Tequila »

Sollte Bayern sich unabhängig erklären (natürlich keine Mitgliedschaft in der EU), werden die Franken aus Prinzip aus Bayern austreten und sich der Bundesrepublik anschließen :D
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Thomas089 @ 26 Feb 2007, 08:43 hat geschrieben: (Arbeitsplätze, Freizeitwert des Umlandes, Kultureinrichtungen)
Also was das angeht kann Bonn aber locker mit München mithalten. ;)
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Berlins neue U-Bahnhöfe an der U 5 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor sollen nun doch ästhetischer werden - ohne zusätzliche Kosten

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Kanzler-...rt18614,2693006
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Tequila @ 26 Feb 2007, 22:15 hat geschrieben: Sollte Bayern sich unabhängig erklären (natürlich keine Mitgliedschaft in der EU), werden die Franken aus Prinzip aus Bayern austreten und sich der Bundesrepublik anschließen :D
hm... - ohne jetzt weiter rückwärts zu lesen und ergo den Zusammenhang nicht zu kennen. Sollte der Betrieb der U5 und die Abtrennung Altbayerns und der damit einhergehende Anschluss [an/von] Österreich direkt zusammenhängen wäre ich dringend für eine Liniennetzreform im momentan noch hauptstädtischen Berlin :D

nix für ungut :P
-
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ropix @ 28 Dec 2008, 01:45 hat geschrieben: hm... - ohne jetzt weiter rückwärts zu lesen und ergo den Zusammenhang nicht zu kennen. Sollte der Betrieb der U5 und die Abtrennung Altbayerns und der damit einhergehende Anschluss [an/von] Österreich direkt zusammenhängen wäre ich dringend für eine Liniennetzreform im momentan noch hauptstädtischen Berlin :D

nix für ungut :P
Das ist aus einer langen Diskussion heraus entstanden. Die These war in etwa, dass es mit Berlin den Bach runtergeht (die Kanzelerinnen-U-Bahn und der Zustand des U-Bahnnetzes generell waren nur ein Aufhänger dieser These, es wurden weitere Argumente nachgeschoben, welche die Marodität Berlins untermauern), dann könnte ja München Hauptstadt von Deutschland werden, nein, dann doch nur Hauptstadt eines sich für unabhängig erklärten Bayern.

Das mit dem für unabhängig erklärten Bayern hatten wir ja schon mehrmals, scheint schon fast typisch für das EF zu sein.
Antworten