Frage bzgl BY + BW Ticket
Hallo!
Bräuchte mal eine kleine Auskunft, falls jemand helfen kann.
Kann man mit dem BW und dem BY Ticket von einem Ort in BY zu einem in BW einfach fahren oder braucht man zusätzlich ein Ticket für die Fahrt vom letzten Ort in BY zum ersten Ort in BW.
Konkret geht es um die Frankenbahn.
(Zusätzlich Ticket für Kirchheim - Gaubüttelbrunn nötig??)
Danke für eure Antworten :ph34r:
Kann man mit dem BW und dem BY Ticket von einem Ort in BY zu einem in BW einfach fahren oder braucht man zusätzlich ein Ticket für die Fahrt vom letzten Ort in BY zum ersten Ort in BW.
Mit dem BW-Ticket kann man bis Würzburg fahren. Habe nämlich auch extra gefragt, da ich letztens in Würzburg war und in Karlsruhe gestartet bin.llmcd @ 2 Mar 2007, 17:28 hat geschrieben: Hallo!
- francis-braun
- Haudegen
also ich kann nur von einer erfahrung sprechen ... ich musste von albstadt (Baden Würtemberg) nach Würzburg (Bayern) ... das geht über Stuttgart ... die letzte in BW in dem Fall is Lauda ... und für die paar Kilometerchen von Lauda nach Würzburg musste ich n Bayern Ticket Single kaufen ... war aber trotzdem immernoch billiger als normale fahrt ... normale fahrt wären glaub ich 45 gewesen so hab ich 39 gezahlt ... (wenn du alleine fährst kauf dir einfach n BY-Ticket-Single für 20 € und n BW-Ticket-Single für 19 €) ...
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
http://www.3-loewen-takt.de/d/1742francis-braun @ 2 Mar 2007, 17:32 hat geschrieben: also ich kann nur von einer erfahrung sprechen ... ich musste von albstadt (Baden Würtemberg) nach Würzburg (Bayern) ... das geht über Stuttgart ... die letzte in BW in dem Fall is Lauda ... und für die paar Kilometerchen von Lauda nach Würzburg musste ich n Bayern Ticket Single kaufen ... war aber trotzdem immernoch billiger als normale fahrt ... normale fahrt wären glaub ich 45 gewesen so hab ich 39 gezahlt ... (wenn du alleine fährst kauf dir einfach n BY-Ticket-Single für 20 € und n BW-Ticket-Single für 19 €) ...
- francis-braun
- Haudegen
und was sagt mir das jetzt? ich bin Stuttgart-Würzburg gefahren und der Zugführer wollte mir 40 € abziehen "war dann aber noch gnädig" und hat mir ein BY-Ticket SINGLE zum Schalterpreis (21 €) verkauft
Ich war extra in KA im ReiseZentrum und da wurde mir gesagt, dass das BW Ticket bis Würzburg gilt. Immerhin kann man mit dem VRN auch bis Würzburg kurven (werktags ab 14 Uhr und am WE und Ferien ganztägig). Würzburg ist noch TOLERANZBEREICHfrancis-braun @ 2 Mar 2007, 17:37 hat geschrieben: und was sagt mir das jetzt? ich bin Stuttgart-Würzburg gefahren und der Zugführer wollte mir 40 € abziehen "war dann aber noch gnädig" und hat mir ein BY-Ticket SINGLE zum Schalterpreis (21 €) verkauft
- francis-braun
- Haudegen
ja natürlich wir sind z.b. auch von köln heim zu fünft mit nem nrw ticket, nem hessen ticket und nem bw ticket heim gefahren mit mehreren ländertickets gehts auf jeden ... wenn man bis nach würzburg mit BW-Ticket fahren kann, dannfrag ich mich aber echt wiesio der zugführer mir 40 € abknöpfen wollte
- Regiotraindriver
- Haudegen
Nur weil man mit dem VRN bis Würzburg kommt, gilt das noch lange nicht für das BW-Ticket, dann könnte man mit dem BW-Ticket ja auch bis Homburg fahren. Wo das BW-Ticket gilt, kann man in dieser Karte sehen!955-XXXX @ 2 Mar 2007, 17:40 hat geschrieben:Ich war extra in KA im ReiseZentrum und da wurde mir gesagt, dass das BW Ticket bis Würzburg gilt. Immerhin kann man mit dem VRN auch bis Würzburg kurven (werktags ab 14 Uhr und am WE und Ferien ganztägig). Würzburg ist noch TOLERANZBEREICH
Mit dem BW-Ticket kommt man bis WÜ (habe ich selbst schon erprobt) und mit VRN Fahrkarten. So habe ich das gemeint.Regiotraindriver @ 2 Mar 2007, 18:22 hat geschrieben: Nur weil man mit dem VRN bis Würzburg kommt, gilt das noch lange nicht für das BW-Ticket, dann könnte man mit dem BW-Ticket ja auch bis Homburg fahren. Wo das BW-Ticket gilt, kann man in dieser Karte sehen!
...der meinung war ich auch immer, sonst wäre die frankenbahn ja auch in der liste hier dabei955-XXXX @ 2 Mar 2007, 18:33 hat geschrieben: Mit dem BW-Ticket kommt man bis WÜ (habe ich selbst schon erprobt) und mit VRN Fahrkarten. So habe ich das gemeint.
Das Baden-Württemberg-Ticket gilt auch auf folgenden Streckenabschnitten:
* Ulm -- Langenau (Kursbuchstrecke) (KBS 757)
* Erzingen -- Schaffhausen -- Thayingen -- Singen (Hohentwiel) (KBS 730)
* Eberbach -- Heidelberg (KBS 705)
* Mannheim -- Ludwigshafen (Rhein) -- Schifferstadt (KBS 670)
* Schifferstadt -- Germersheim -- Wörth (Rhein) (KBS 677)
* Wörth -- Karlsruhe (KBS 676)
* Graben-Neudorf -- Germersheim (KBS 704)
* Tannheim (Württ.) -- Memmingen -- Neu-Ulm -- Ulm (KBS 971)
* Pflaumloch -- Nördlingen (KBS 995)
* Kressbronn -- Lindau (KBS 731)
* Wangen (Allgäu) -- Lindau (KBS 971)
(Quelle: http://www.3-loewen-takt.de/d/1742/)
Stimmt! Aber ich habe extra im ReiseZentrum gefragt und wir sind dann auch im Zug nach WÜ kontrolliert worden und es gab keine Beanstandung.llmcd @ 2 Mar 2007, 18:35 hat geschrieben: ...der meinung war ich auch immer, sonst wäre die frankenbahn ja auch in der liste hier dabei
-
- *Lebende Forenlegende*
BT+BWT Geht. BWT nach [acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] gilt NICHT.955-XXXX @ 2 Mar 2007, 18:38 hat geschrieben:Stimmt! Aber ich habe extra im ReiseZentrum gefragt und wir sind dann auch im Zug nach WÜ kontrolliert worden und es gab keine Beanstandung.llmcd @ 2 Mar 2007, 18:35 hat geschrieben: ...der meinung war ich auch immer, sonst wäre die frankenbahn ja auch in der liste hier dabei
- Regiotraindriver
- Haudegen
955-XXXX @ 3 Mar 2007, 12:15 hat geschrieben: Wir sind gleich nach Osterburken kontrolliert worden und der hat nichts gesagt. Auch ist der Schaffner bis Würzburg mehrmals durchgelaufen. Er hat uns nicht angesprochen.
Komisch nur, daß das Bayern-Ticket in dieser Webseite keine Erwähnung findet. :unsure:-VRN\ @ Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat geschrieben:Baden-Württemberg-Ticket:
Das Baden-Württemberg-Ticket ist gültig in Baden-Württemberg sowie auf der Strecke Mannheim-Ludwigshafen (Rhein) - Schifferstadt - Germersheim - Wörth (Rhein), Germersheim - Graben-Neudorf sowie Wörth - Karlsruhe. Es gilt montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 3.00 Uhr. An Samstagen, Sonntagen sowie an den gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg von 0.00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3.00 Uhr des Folgetages.
Das Baden-Württemberg-Ticket Single gilt für eine Person. Mit dem Baden-Württemberg-Ticket Gruppe können Das Pendant zum Rheinland-Pfalz-Ticket ist das Baden-Württemberg-Ticket, mit dem ebenfalls bis zu 5 Personen oder Eltern/Großeltern bzw. ein Eltern-/Großelternteil mit einer beliebigen Anzahl an eigenen Kindern/Enkelkindern bis 14 Jahren am Gültigkeitstag fahren können.
Das Baden-Württemberg-Ticket(Gruppe) kostet 27,- € und das Baden-Württemberg-Ticket(Single) kostet 18,- €.
Ja, stimmt. Aber ich war im DB ReiseZentrum und habe mich erkundigt. Die Dame am Schalter sagte: ''Zw. Lauda und Würzburg ist das Ticket auch gültig, da es sich hier um eine Korridorfahrt handelt und Würzburg noch zum Erweiterungs- bzw. Übergansgbereich zählt.'' Bei der H+R-Fahrt von Osterburken nach Würzburg gab es keine Beanstandung.DT810 @ 3 Mar 2007, 12:24 hat geschrieben:Komisch nur, daß das Bayern-Ticket in dieser Webseite keine Erwähnung findet. :unsure:-VRN\ @ Verkehrsverbund Rhein-Neckar hat geschrieben:Baden-Württemberg-Ticket:
Das Baden-Württemberg-Ticket ist gültig in Baden-Württemberg sowie auf der Strecke Mannheim-Ludwigshafen (Rhein) - Schifferstadt - Germersheim - Wörth (Rhein), Germersheim - Graben-Neudorf sowie Wörth - Karlsruhe. Es gilt montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 3.00 Uhr. An Samstagen, Sonntagen sowie an den gesetzlichen Feiertagen in Baden-Württemberg von 0.00 Uhr des angegebenen Geltungstages bis 3.00 Uhr des Folgetages.
Das Baden-Württemberg-Ticket Single gilt für eine Person. Mit dem Baden-Württemberg-Ticket Gruppe können Das Pendant zum Rheinland-Pfalz-Ticket ist das Baden-Württemberg-Ticket, mit dem ebenfalls bis zu 5 Personen oder Eltern/Großeltern bzw. ein Eltern-/Großelternteil mit einer beliebigen Anzahl an eigenen Kindern/Enkelkindern bis 14 Jahren am Gültigkeitstag fahren können.
Das Baden-Württemberg-Ticket(Gruppe) kostet 27,- € und das Baden-Württemberg-Ticket(Single) kostet 18,- €.
Quatsch, was wäre das für eine LOGIK.DT810 @ 3 Mar 2007, 13:16 hat geschrieben: Vielleicht nur, wenn das BW-Ticket in Mannheim ausgestellt ist. Und würde das BW-Ticket nach Würzburg auch gelten, wenn diese in Stuttgart ausgestellt ist?
Obwohl: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Es ist kein Baden-Ticket oder Württemberg-Ticekt sondern ein Baden-Württemberg-Ticket und gilt im ganzen Land gleich, egal wo es augestellt ist.DT810 @ 3 Mar 2007, 13:16 hat geschrieben: Vielleicht nur, wenn das BW-Ticket in Mannheim ausgestellt ist. Und würde das BW-Ticket nach Würzburg auch gelten, wenn diese in Stuttgart ausgestellt ist?
-
- *Lebende Forenlegende*
[QUOTE=DT810,3 Mar 2007, 15:57] Und wieso gibt es da auf der Strecke (Lauda - Würzburg) bei der Nutzung von BW-Ticket unterschiedliche Auslegungen durch den Schaffner?
Wie z.B. bei einem Fahrgast wird das BW-Ticket anstandslos akzeptiert, bei einem anderen Fahrgast hingegen nicht. [/QUOTE]
Es gibt keine unterschiedlichen Auslegungen. In den Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote
Baden-Württemberg-Ticket und Baden-Württemberg-Ticket Single steht klipp und klar drinnen:
[QUOTE=Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote
Baden-Württemberg-Ticket und Baden-Württemberg-Ticket Single,1. Jan 2007, 00:00]
3. Fahrkarten
3.2.1 Ein Baden-Württemberg-Ticket/Baden-Württemberg-Ticket Single berechtigt zu Fahrten
in Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB
Konzerns in Baden-Württemberg.
Ein Baden-Württemberg-Ticket/Baden-Württemberg-Ticket Single gilt darüber hinaus ab dem
letzten Bahnhof in Baden-Württemberg auf folgenden Strecken in
Bayern
Ulm Hbf – Thalfingen(b. Ulm) – Unterelchingen – Langenau (Württ) (KBS 757)
Ulm Hbf – Neu-Ulm – Memmingen – Tannheim (Württ) (KBS 971/975)
Wangen (Allgäu) – Hergatz – Lindau Hbf (KBS 971)
Kressbronn – Nonnenhorn – Lindau Hbf (KBS 731)
Pflaumloch – Nördlingen (KBS 995)[/QUOTE]
(http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hilfe...gb_26_02_07.pdf Seite 96)
Demnach war das Kulanz des Zubs, oder er hat gedacht, dass ihr ne andre Fahrkarte für die Weiterfahrt habt.
EDIT: Warum geht das QUOTE net?
Wie z.B. bei einem Fahrgast wird das BW-Ticket anstandslos akzeptiert, bei einem anderen Fahrgast hingegen nicht. [/QUOTE]
Es gibt keine unterschiedlichen Auslegungen. In den Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote
Baden-Württemberg-Ticket und Baden-Württemberg-Ticket Single steht klipp und klar drinnen:
[QUOTE=Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote
Baden-Württemberg-Ticket und Baden-Württemberg-Ticket Single,1. Jan 2007, 00:00]
3. Fahrkarten
3.2.1 Ein Baden-Württemberg-Ticket/Baden-Württemberg-Ticket Single berechtigt zu Fahrten
in Zügen der Produktklasse C (IRE, RE, RB und S-Bahn) der Verkehrsunternehmen des DB
Ein Baden-Württemberg-Ticket/Baden-Württemberg-Ticket Single gilt darüber hinaus ab dem
Bayern
Pflaumloch – Nördlingen (KBS 995)[/QUOTE]
(http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hilfe...gb_26_02_07.pdf Seite 96)
Demnach war das Kulanz des Zubs, oder er hat gedacht, dass ihr ne andre Fahrkarte für die Weiterfahrt habt.
Schon mal daran gedacht,daß Du vielleicht eine falsche Auskunft im Reisezentrum bekommen hast? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,daß das nicht von der Hand zu weisen wäre. Hatte schon 3x Fahrgäste im Zug,die von Nürnberg über Crailsheim-Ulm nach Memmingen wollten.Denen hat man das BY-Ticket verkauft,obwohl es zwischen Crailsheim und Ulm definitiv nichtgilt! 
Es geht doch!JeDi @ 3 Mar 2007, 16:29 hat geschrieben:Es gibt keine unterschiedlichen Auslegungen. In den Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote
(http://www.bahn.de/p/view/mdb/pv/pdf/hilfe...gb_26_02_07.pdf Seite 96)-Tarifbestimmungen für die Aktionsangebote BWT u. BWTS\ @ 1. Jan 2007, 00:00 hat geschrieben: 3. Fahrkarten
Bayern
Pflaumloch – Nördlingen (KBS 995)
Vielleicht ist das der Grund, daß das BWT und BWTS, wenn ein Fahrgast innerhalb des Verkehrsverbundes diese Fahrscheinart benutzt, akzeptiert wird, bei Verbundwechsel nicht.Zitat aus dem gleichen Blatt @ von JeDi hat geschrieben:3.2.2 Für Fahrten, die ausschließlich innerhalb von Verkehrs-/Tarifverbünden und Verkehrsgemeinschaften
oder/und in Zügen anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen durchgeführt werden,
gilt das Baden-Württemberg-Ticket/Baden-Württemberg-Ticket Single nur dann, wenn dies
in einer besonderen Vereinbarung mit dem betreffenden Verkehrs-/Tarifverbund, der Verkehrsgemeinschaft
bzw. anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen geregelt wurde. Gleiches gilt für
die Benutzung der Busse der regionalen Omnibusgesellschaften der DB oder anderer Gesellschaften.
//Edit: Seitenzahl-Spam entfernt!