[M]Van Hool Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hallo,

wäre es nicht mal sinnvoll, dass die MVG mal AG300er Busse von Van Hool kaufen würde? :lol:

Dann müssten auf der 57er Linie nicht mehr soooo viele busse fahren!
:lol: :lol: :lol:
Oder?

Watzinger (oder Watzinger :lol: :P :lol: )
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

lol ... naja die frage is wie man damit durch münchen kommt xD ... macht ja keinen Sinn wenns an jeder Ecke kracht ^^
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

der war gut :lol: !

Ne aber auf der 57er(Laimerpl. - Neuaubing West) fahren (fast) alle im 5er Takt!

Dann könnten es zu einem 10er-Takt kommen! :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Watzinger @ 4 Mar 2007, 14:20 hat geschrieben: Ne aber auf der 57er(Laimerpl. - Neuaubing West) fahren (fast) alle im 5er Takt!
Dann könnten es zu einem 10er-Takt kommen! :lol:
Als Fahrgast wäre mir aber die 5-Minuten-Takt-Variante mit kleineren Bussen lieber.

Claus
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

3247 @ 4 Mar 2007, 14:28 hat geschrieben:
Watzinger @ 4 Mar 2007, 14:20 hat geschrieben: Ne aber auf der 57er(Laimerpl. - Neuaubing West) fahren (fast) alle im 5er Takt!
Dann könnten es zu einem 10er-Takt kommen! :lol:
Als Fahrgast wäre mir aber die 5-Minuten-Takt-Variante mit kleineren Bussen lieber.

Claus
Das sind Gelenkbusse, und die sind immer voll!(was mich auch nicht wundert! Denn es ist die einzigste Linie nach Neuaubing, Blockviertel!)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
francis-braun
Haudegen
Beiträge: 507
Registriert: 27 Jan 2007, 00:52
Wohnort: THL
Kontaktdaten:

Beitrag von francis-braun »

also wenn ich an mich als fahrgast denke, dann wär mir auch der 5er takt lieber ... is einfach mehr flexibilität da ... ich mein ... klar ich wart lieber 2 minuten auf den bus als 7 xD
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Benutzeravatar
3247
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 20 Aug 2003, 03:26
Wohnort: München

Beitrag von 3247 »

Watzinger @ 4 Mar 2007, 14:30 hat geschrieben: Das sind Gelenkbusse, und die sind immer voll!(was mich auch nicht wundert! Denn es ist die einzigste Linie nach Neuaubing, Blockviertel!)
Ok, dann eben Gelenkbusse im 2/3-Minuten-Takt. ;-)

Oder gleich einen R 3.3...
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

3247 @ 4 Mar 2007, 14:33 hat geschrieben: Ok, dann eben Gelenkbusse im 2/3-Minuten-Takt. ;-)

Oder gleich einen R 3.3...
hahahah
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Zur Info:

Es wird derzeit darüber nachgedacht, einen Dreiteiler auf dem 51 er einzusetzen.
Wiegesagt, es ist noch im Planungsstatus. Entscheidung Mitte Mai.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

57er wäre wichtiger!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beides (51+57): nix gut. Wenn Buse net langen: R- und S-Wagen bitte.
Da Maicho
Tripel-Ass
Beiträge: 210
Registriert: 13 Jun 2005, 19:28
Wohnort: Minga

Beitrag von Da Maicho »

Weg mit dem Sch..ß-Bus und endlich die Trambahn nach Neuaubing her!

Doppelgelenkbusse? Geht's eigentlich noch? Wollen wir Hamburger Verhältnisse?
Riesenbandwürmer im 90 sec.-Takt?

Das mußte mal gesagt werden! :angry:

Abgesehn davon, und um zur Sachlichkeit zurückzukehren.
Wer sollte denn diese Monströsitäten bezahlen?
Der Freistaat? Hat sich aus der Busförderung verabschiedet.

Heureka! Die CSU-München! Die wollen doch immer Busse, dann sollen sie sie auch bezahlen. Aus Äpfe! Amen!

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Passt nicht zum thema:
Aber ich habe gerade eben 2 solobusse gesehen!
Is ja eingentlich nicht's besonderes, denn auf der 162 is ja vieeeeeeeel Schulverkehr!
Aber es waren Solobusse vom Watzinger und zwar auf der 160!
Wahrscheinlichfür einen Gelenkbusersatz vom 160er!
Is dass nicht verschwendung von Bus- bzw MVV-Geldern?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Solch ein Doppelgelenkbuseinsatz ist aber von Vorteil :)

Ab April wird unsere Flotte von bisher 10 auf 25 aufgestockt, um damit eine Linie (die M5) komplett damit bedienen zu können, außerdem wird geprüft, ob vereinzelt auch woanders solche Busse eingesetzt werden können. Sprich, 1-2 Stück werden ganz normal wie ein normaler Gelenkbus freizügig auf fast allen Gelenkbuslinien laufen...

MFG Dennis
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Watzinger
vielleicht ist ja auch ein Gelenkbus kaputtgegangen, und als Ersatz fuhr halt dann ein solobus, damit der Kurs nicht ausfällt. Ich glaub nicht das der Watzinger Gelenkbusse jeden Tag als Reserve auf dem Hof stehen hat!
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ab April wird unsere Flotte von bisher 10 auf 25 aufgestockt, um damit eine Linie (die M5) komplett damit bedienen zu können, außerdem wird geprüft, ob vereinzelt auch woanders solche Busse eingesetzt werden können. Sprich, 1-2 Stück werden ganz normal wie ein normaler Gelenkbus freizügig auf fast allen Gelenkbuslinien laufen...
Hamburg ist ja so hochmodern, die bauen eine U-Bahnlinie die eigentlich nicht rentabel ist...Nee, nee. Für Hamburg brauchst du ein Auto. Bus ist Bus. Außerdem wurde in München bereits in den 1980er ein Doppelgelenkbus getestet, und zwar auf der Linie 41...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Watzinger @ 6 Mar 2007, 13:45 hat geschrieben:
Aber ich habe gerade eben 2 solobusse gesehen!
Is ja eingentlich nicht's besonderes, denn auf der 162 is ja vieeeeeeeel Schulverkehr!
Aber es waren Solobusse vom Watzinger und zwar auf der 160!
War komischer Weise auf dem 134er genauso.

Da war um !3:05 Uhr an der Ridlerstraße auch ein kurzer statt einem langen Bus
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

also aufn 140/141/142 fahren alle 3 Kurse vom Watzinger mit Gelenkern...
mfg Daniel
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich weiß nicht ob um diese Zeit normalerweise Watzinger-Busse fahren! ;)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

profimaulwurf @ 4 Mar 2007, 19:04 hat geschrieben:

Es wird derzeit darüber nachgedacht, einen Dreiteiler auf dem 51 er einzusetzen.
Wiegesagt, es ist noch im Planungsstatus. Entscheidung Mitte Mai.
Die Straßenbahn Osttangente über die Fürstenrieder Straße würde da sicher abhilfe schaffen.... :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Sorry ich meine natürlich die Westtangente
:rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

DT4.6 @ 6 Mar 2007, 15:20 hat geschrieben: Solch ein Doppelgelenkbuseinsatz ist aber von Vorteil :)

Ab April wird unsere Flotte von bisher 10 auf 25 aufgestockt, um damit eine Linie (die M5) komplett damit bedienen zu können, außerdem wird geprüft, ob vereinzelt auch woanders solche Busse eingesetzt werden können. Sprich, 1-2 Stück werden ganz normal wie ein normaler Gelenkbus freizügig auf fast allen Gelenkbuslinien laufen...

MFG Dennis
die sollten mal auf der 120er Gelenkbusse einsetzen! Die is (fast) immer voll von Fahrgästen (was auch so sein soll) aber ,dann müsste mann nicht stehen!
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Neuaubing dürfte man selbst nen R2 im 5min-Takt vollkriegen. Ein 10er Takt mit der Tram, auch wenn R3 oder S, wird da net langen.
Spricht man bräuchte zusätzliche Pendellinie 29 Pasing<>Freiham (sinnvoll zu machen wär das eh nur mit nem Betriebshof in Freiham).

Ich möcht in so nem Doppelgelenkbus nicht hinten sitzen müssen...

Die Hamburger U4 ist eh der Hohn. Aber wehe dem Ketzer, der in Hamburg "Stadtbahn" sagt: "grosse Steine, kleine Steine und ein Beutel voll Kies....."
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Aber'ne Tram zu verlegen dauert viel zu lange!
Viele Grüße
Jojo423
Antares
Routinier
Beiträge: 440
Registriert: 13 Jul 2006, 00:51

Beitrag von Antares »

Man müsste nur wollen, dann ginge es auch schneller. Zumindest ist das wohl kein Argument für einen Bus...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17218
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Man müsste nur wollen, dann ginge es auch schneller. Zumindest ist das wohl kein Argument für einen Bus...
Siehe nur Karlsruhe. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Zur Zeit mangelt es aber eindeutig am Willen. :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

woe meist du dass?
Viele Grüße
Jojo423
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Jean spielt auf den massiven Ausbau des Stadtbahnnetzes der letzten 20 Jahre in Karlsruhe an.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 12 Mar 2007, 15:12 hat geschrieben: Jean spielt auf den massiven Ausbau des Stadtbahnnetzes der letzten 20 Jahre in Karlsruhe an.
... Bis auf die Hohenlohebahn Heilbronn - Öhringen - Schwäbisch Hall-Hessental, wo der Ausbau recht schleppend voranging.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Gemessen am Münchner Baufortschritt eine zu vernachlässigende Größe... ;)
Antworten