Das untere habe ich geschrieben bevor ich nochmal das Thema durchgelesen und festgestellt habe, dass das gar nicht reinpasst:VT 609 @ 16 Feb 2007, 18:45 hat geschrieben: Ja, ein Bahnhof in Unterhaching wäre auch nicht schlecht gewesen. Ich kenne mich zwar mit Stellwerkstechnik nicht so gut aus, aber: Wäre es möglich gewesen, die Signale in Unterhaching per Selbststeller zu bedienen? Dann hätte sie der Fdl Deisenhofen nicht für jede Zugfahrt extra stellen müssen.
[Das Problem ist weniger das Bedienen, sondern mehr dass ein Bahnhof ne deutlich komplexere Sicherungstechnik hat - man braucht ein richtiges Stellwerk dafür, und dann ein langes Kabel bis zum Signal (wobei da auch das Problem der maximalen Kabellänge von...ich meine 6,3km für Signale besteht, weiss nicht ob das in dem Fall reichen würde). Bei Selbstblock hat man ne ganz andere Technik - wie der Name schon sagt ist das ein selbsttätiges Signal, die Technik ist bei vielen Bauformen (welche da verbaut ist weiss ich nicht) in nem Betonhaus neben dem Signal vor Ort, nur für den Störfall gibt es eine Eingriffsmöglichkeit über ein Fernmeldekabel (billiger und braucht weniger Adern) angeschlossen für den Fdl.
Wenn müsste man also einen richtigen Bahnhof (ggf ohne Weichen) bauen, und den natürlich mit nem Selbststeller ausstatten, der im Regelfall einfach alle Züge gradeaus durchstellt, das sollte kein Problem darstellen.]
Nachdem wir ja von Unterharching mit der Überleitstelle reden passt das da aber nicht hin. Auch wenn ich jetzt nicht ganz sicher bin wie das technisch ausgestaltet ist, müsste eine Üst technisch einem Bahnhof in vielen Punkten ähneln, so dass die Anpassungen evtl. gar nicht so groß wären. Und auch für den Fdl dürfte die Bedienung keinen so großen Unterschied machen - nen Selbststeller hats bei der Üstvermutlich ohnehin, den könnte man auch gleich noch auf das Asig erweitern, aber auch komplett ohne Selbststeller wäre es für den Fdl kein großer Unterschied - da dürfte irgendein Spurplanstellwerk zuständig sein, und bei den Teilen kann man in der Regel auch Fahrstraßen über mehrere Signale hinweg mit einer Bedienhandlung stellen - ob da jetzt ein Hauptsignal mehr oder weniger im Weg steht ist eigentlich egal. Man hätte es halt bauen müssen...