[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Sic transit gloria mundi. So vergeht der Ruhm der Welt.

Tempora mutantur. Die Zeiten ändern sich.

Quidqiud id est, timeo Danaos et dona ferentes. Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen. (Danaergeschenk)
Auf die Münchner Verkehrspolitik übertragen: Ich fürchte die CSU auch, wenn sie Trambahn-Neubaustrecken fördert.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Morgen!

Lest mehr Asterix! :D

D.M.
Ich berufe mich auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Artikel 5, Absatz 1
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Da Maicho @ 18 Feb 2007, 10:43 hat geschrieben: Lest mehr Asterix! :D
Irgendwie hätte ich in dem Thema eher die Aufforderug: "Fahrt mehr P-Wagen" oder immerhin "Fahrt mehr Tram" erwartet :D
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Möge der Himmel den P-Wagen nicht auf dem Kopf fallen.....
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Wir schreiben das Jahr 2007 n. C..

Ganz München ist von Plastiktrambahnen besetzt! Ganz?

Nein! Drei von unbeugsamen P-Zügen besetzte Kurse hören nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.
Und das Leben ist nicht leicht für die Plastiktrambahnen, die als Besetzung auf den restlichen Linien fahren...

D.M.

Artikel 5, Absatz 1
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Da Maicho @ 19 Feb 2007, 18:26 hat geschrieben:Drei von unbeugsamen P-Zügen besetzte Kurse hören nicht auf, den Eindringlingen Widerstand zu leisten.
Und dieser hier ist mit frisch lackierter Schnauze unterwegs (die Nummer ist in "Engschrift" aufgebracht):

Bild
Vor ein paar Tagen in der St-Veit-Straße.

Marc
Gwamperte 8er
Doppel-Ass

Beitrag von Gwamperte 8er »

Ich hätte da bitte eine Frage:
Warum fahren jetzt (ich glaube es sind alle 3 P-Wagen) ganz ohne Reklame rum?

Besser sieht es auf alle Fälle aus, jetzt müssten nur noch die Befestigungen für die Reklame beseitigt werden.
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Salve!

Diese Frage mußt Du der Deutschen Städtereklame stellen.

Die bisherigen Reklamen sind ausgelaufen, neue wohl noch nicht vergeben.

Vielleicht gibts auch gar keine mehr, weil Reklame auf dem "oidn Glump" der Philosophie einer werbenden Firma widerspräche.
Oder weil die Wagen zu selten fahren.
Oder die CSU hat was dagegen.
Oder das Format paßt nicht.

D.M.

Artikel 5, Absatz 1
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Auf welchen Linien fahren denn heute noch P-Wagen? Immer noch auf 19, 21 und 25? Kann mir jemand gute Fotostellen für die Münchener Tram sagen, egal welche Linie. Und wo fahren die neuen R3.3?

Gruss aus München
Jan
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

19 und 27.

Edit: R3.3 fahren auf der 20/21, teilweise auch auf der 27 und 19, am Wochenende auch auf der 17.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

mal wieder: P´s
Mo-Fr Schulzeit: 19-03, 19-09, 27-02
Mo-Fr Ferien: 19-03, 19-09, 25-04
Sa, So kein Einsatz, außer bei Auer Dult, da dann auf E27-21, E27-22, E27-23

Naja so neu sind die R3 auch nimmer... haben ja auch schon ein paar jährchen aufn Buckel :P
R3 fahren auf 20/21 und 27, am wochenende auch auf 25 (in den Ferien auch MO-FR alle Kurse, außer 25-04) und Sonntags auf 17/18.
mfg Daniel
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ah danke. Aber was sind denn Kurse. Sorry, aber ich kenn mich mit Straßenbahnen noch ned so aus.

Gruss aus München
Jan
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das sind halt die einzelnen Wagenumläufe, die auf den Linien unterwegs sind, der Reihe nach durchnummeriert. Vorm 27-02 kommt der 27-01, nach dem 27-02 kommt der 27-03, dann der 27-04 usw. Bei 11 Umläufen kommt nach dem 27-11 dann wieder der 27-01. Irgendwie muss man sie ja z.B. am Funk, in Dienstplänen etc. unterscheiden können. Die P-Kurse sind in den Aushangfahrplänen, die's auf www.mvg-mobil.de gibt, übrigens gekennzeichnet.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die kurse sind dazu da, um zu sehen wann ein Kurs wo ist... (v.a. für die Leitstelle, aber auch für den Fahrer wenn er einen Zug ablösen muss).
die kursnummer kann man auf jeder Tram vorne in der Scheibe sehen.

Edit: Wildwechsel war schneller :D
mfg Daniel
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Danke...aber dass die P-Wagen extra markiert sind find ich ja super....da hat wohl jemand an die Fuzzys gedacht :D Nochmal zu den Kursen. Wie muss ich da zählen? Also zum Beispiel auf Linie 19: Muss ich da noch Uhrzeiten zählen, also der 12 Uhr Kurs, der 12:04 bis 12:54 beinhaltet oder stellt jede Abfahrtszeit einen eigenen Kurs dar? Also der Kurs um 12:04 etc. Dann wäre der Kurs 19-03 z.B. um 12:24 Uhr?

Gruss aus München
Jan
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Danke...aber dass die P-Wagen extra markiert sind find ich ja super....da hat wohl jemand an die Fuzzys gedacht
oder eher an die Behinderten/Rollstuhlfahrer... weil nen E-Rolli bekommste in nen P nicht rein! normale Rollstühle werden ab und an schonmal hochgewuchtet! Wobei die meisten schauen eh nicht aufn Fahrplan <_<
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

janmethner @ 28 Feb 2007, 19:54 hat geschrieben:Nochmal zu den Kursen. Wie muss ich da zählen? Also zum Beispiel auf Linie 19: Muss ich da noch Uhrzeiten zählen, also der 12 Uhr Kurs, der 12:04 bis 12:54 beinhaltet oder stellt jede Abfahrtszeit einen eigenen Kurs dar? Also der Kurs um 12:04 etc. Dann wäre der Kurs 19-03 z.B. um 12:24 Uhr?
Nehmen wir doch als konkretes Beispiel mal die Haltestelle Schwanseestraße und die dortigen Abfahrtszeiten der Linie 27:

.
.
.
27-11 -> 7:04 Uhr
27-01 -> 7:11 Uhr
27-02 -> 7:19 Uhr (P)
27-03 -> 7:26 Uhr
27-04 -> 7:34 Uhr
27-05 -> 7:41 Uhr
27-06 -> 7:49 Uhr
27-07 -> 7:56 Uhr
27-08 -> 8:04 Uhr
27-09 -> 8:11 Uhr
27-10 -> 8:19 Uhr
27-11 -> 8:26 Uhr
27-01 -> 8:34 Uhr
27-02 -> 8:41 Uhr (P)
.
.
.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Gwamperte 8er @ 27 Feb 2007, 12:55 hat geschrieben:Warum fahren jetzt (ich glaube es sind alle 3 P-Wagen) ganz ohne Reklame rum?
Zumindest 2028 und 3004 haben am Wochenende eine "Sparwerbung" verpaßt bekommen.
Die Laufzeit der Werbung steht netterweise gleich mit dabei. :P

Bild

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Des is aber net mit der 7D fotografiert, oder? :ph34r:

Naja, besser so ne Sparwerbung als nackert... Auf'n P gehört aber nun mal Adelholzener....
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Nur so nebenbei...
Ich versteh irgendwie nicht, warum unsere P´s hier so dermaßen im Rampenlicht stehen. In anderen Städten sind noch massig alte (auch schöne) Hochflurwägen im Einsatz und es kräht trotzdem kein Hahn danach. Aber durch das EF weiß ich sofort, wann, wo und wie irgendein P mal irgendwann irgendetwas Sonderbares erlebt hat bzw. sonstwo unterwegs ist.
Naja, liegt wohl an der München-Schlagseite dieses Forums, oder eben an dem Vorzeige-Betrieb der BRD, die ja schließlich als Erste nen Niederflur-Bus im Betrieb hatten und auch sonst vor Modernisierung nur so strotzen... (Stichwort: Unsere Busse erfüllen die Norm von irgendwie 201x..irgendwas, aber wir haben sie trotzdem jetzt schon, koste es was es wolle...) Da machen die P´s schon nen Strich durchs Prinzip..... aber trotzdem schön, daß sie immernoch da sind ;)
GrauerTod
Doppel-Ass

Beitrag von GrauerTod »

Step_3 @ 6 Mar 2007, 01:12 hat geschrieben:Nur so nebenbei...
Ich versteh irgendwie nicht, warum unsere P´s hier so dermaßen im Rampenlicht stehen.
Sie sind eben zeitlos Klassiker wie die Rolling Stones, die beatles,
der King elvis presley oder Udo Jürgens :)
oberpfälzer
Kaiser

Beitrag von oberpfälzer »

GrauerTod @ 6 Mar 2007, 01:19 hat geschrieben:
Ich versteh irgendwie nicht, warum unsere P´s hier so dermaßen im Rampenlicht stehen.
Sie sind eben zeitlos Klassiker wie die Rolling Stones, die beatles,
der King elvis presley oder Udo Jürgens :)
Das sind die N8-Triebwagen in Nürnberg eigentlich auch und trotzdem gehen die hier so gnadenlos unter.

Außerdem, Udo Jürgens als zeitloser Klassiker, ich kriegs kotzen. ;)
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Step_3 @ 6 Mar 2007, 01:12 hat geschrieben: Naja, liegt wohl an der München-Schlagseite dieses Forums, oder eben an dem Vorzeige-Betrieb der BRD, die ja schließlich als Erste nen Niederflur-Bus im Betrieb hatten und auch sonst vor Modernisierung nur so strotzen... (Stichwort: Unsere Busse erfüllen die Norm von irgendwie 201x..irgendwas, aber wir haben sie trotzdem jetzt schon, koste es was es wolle...) Da machen die P´s schon nen Strich durchs Prinzip..... aber trotzdem schön, daß sie immernoch da sind ;)
Zu den P-Wagen liegt es in der Tat wohl am Münchner Anteil. Nichtsdestotrotz sind die Wagen "geil".

Wird zwar jetzt offtopic, aber bei den Bussen werden Jahr für Jahr mehr Kleinbusse eingesetzt, die nicht behindertengerecht sind (z.B. auf dem 195er jetzt schon sonntags tagsüber). Dies ist exakt der umgekehrte Trend. Dürfen diese nach 2015 (oder welches Datum auch immer) dann überhaupt noch fahren?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 6 Mar 2007, 01:22 hat geschrieben: Wird zwar jetzt offtopic, aber bei den Bussen werden Jahr für Jahr mehr Kleinbusse eingesetzt, die nicht behindertengerecht sind (z.B. auf dem 195er jetzt schon sonntags tagsüber). Dies ist exakt der umgekehrte Trend.
Also gestern fuhr dort (zumindest ein) teilweise behindertengerechneter Kleinbus vom Watzinger. Der hat im Bereich der hinteren Tür einen Niederfluranteil, alles andere ist Hochflur. Dafür lief die ganze Fahrt über Radio.

Der entgegenkommende Bus war allerdings ein mir total unbekanntes Mercedes-Fabrikat von einer mir noch unbekannteren Firma. Wie der innen aussah - keine Ahnung.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

<offtopic>
Ich hab zwar keine Ahnung, wie´s Euch geht, aber die Definition "Bus" trifft für mich auf diese Schuhschachteln irgendwie nicht zu. An der Haltestelle auf der Sitzbank des Wartehäuschens verweilend steht man ja auf, wenn man sieht, daß sich der Bus nähert. In jenem Fall mußte der Ducato erst vor meiner Nase stehen bleiben und erwartungsvoll die einzige vorhande Tür öffnen... Aha, der Bus ist da... dann mal los.... Mir fehlt wohl die spontane Routine.... :unsure:
</offtopic>
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

janmethner @ 28 Feb 2007, 19:54 hat geschrieben: Danke...aber dass die P-Wagen extra markiert sind find ich ja super....da hat wohl jemand an die Fuzzys gedacht :D Nochmal zu den Kursen. Wie muss ich da zählen? Also zum Beispiel auf Linie 19: Muss ich da noch Uhrzeiten zählen, also der 12 Uhr Kurs, der 12:04 bis 12:54 beinhaltet oder stellt jede Abfahrtszeit einen eigenen Kurs dar? Also der Kurs um 12:04 etc. Dann wäre der Kurs 19-03 z.B. um 12:24 Uhr?

Gruss aus München
Jan
was ich ja interessant find ist, dass die auch als "P" markiert sind... Hier wär das sowas wie B027 geworden...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

spock5407 @ 5 Mar 2007, 22:20 hat geschrieben:Des is aber net mit der 7D fotografiert, oder?  :ph34r:
Also bitte! *Einen Katapult mit EOSen lad und gen Obergiesing abfeuer*
Das ist mit der im Hofrequenzmobilfernsprechgerät eingebauten Kamerasimulation gemacht.
Naja, besser so ne Sparwerbung als nackert... Auf'n P gehört aber nun mal Adelholzener....
Damit dann wieder jemand dagegenmeckert, weils ein falscher Blauton ist. :ph34r:

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Aber die Adelsholzener Werbung hat einfach tratition

Von den alten O 405 GN bis hin zu den neuen MAN Lion´s City

Und bei den Straßenbahnen ist es das gleiche

Die Adelsholzener Werbung gehört einfach, in ihrem schönen Blauton nach München.....
S27 nach Deisenhofen
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

Ich versteh irgendwie nicht, warum unsere P´s hier so dermaßen im Rampenlicht stehen. In anderen Städten sind noch massig alte (auch schöne) Hochflurwägen im Einsatz und es kräht trotzdem kein Hahn danach. Aber durch das EF weiß ich sofort, wann, wo und wie irgendein P mal irgendwann irgendetwas Sonderbares erlebt hat bzw. sonstwo unterwegs ist.
Naja, liegt wohl an der München-Schlagseite dieses Forums, oder eben an dem Vorzeige-Betrieb der BRD, die ja schließlich als Erste nen Niederflur-Bus im Betrieb hatten und auch sonst vor Modernisierung nur so strotzen... (Stichwort: Unsere Busse erfüllen die Norm von irgendwie 201x..irgendwas, aber wir haben sie trotzdem jetzt schon, koste es was es wolle...) Da machen die P´s schon nen Strich durchs Prinzip..... aber trotzdem schön, daß sie immernoch da sind  ;)
Da müssen halt die Nutzer aus den anderen Städten "ihre" Beiträge entsprechend füttern.
"Nur lesen" geht halt schlecht, wenn keiner etwas schreibt.
Und wenn's nur ab und zu eine Sichtung oder ein Bild ist, das langt ja schon um auf dem laufenden zu bleiben.

Gruß,

Marc
Da Maicho
Tripel-Ass

Beitrag von Da Maicho »

Tja, der P ist eben einzigartig.

Sowas gab und gibt es eben nirgendwo sonst. Auch nicht in Bremen, die waren nur äußerlich gleich.

Für den hartgesottenen P-Freund stelle ich unverbindlich einen Besuch in Temeschburg (RO) anheim.

D.M.

Artikel 5, Absatz 1
Antworten